Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1092

Ex hat mich total verarscht

M
Zitat von Ema:
Ich finde, hier irrst du dich. Wenn eine Kongruenz zwischen Taten und Worten besteht, dann hat man nämlich meiner Ansicht nach ganz automatisch eine spezielle Ausstrahlung und man wirkt ganz automatisch super selbstbewusst. Das allein genügt: Kongruenz zwischen Taten und Worten. Die gibt es nämlich bei kaum ...

Ich kann halt mit dem Begriff "Ausstrahlung" nicht soviel anfangen, mir ist das als mal zu esoterisch und in diesen Kreisen wird halt oft davon geredet, dass man durch Manifestationen, Mantren oder sonstiges so seine Ausstrahlung verändert, dass man "den Richtigen " "anzieht". Das ist mir irgendwie zu abgehoben. Weil man "zieht" ja nicht irgendwelche Leute an, sondern entscheidet sich- ob bewusst oder nicht- für jemanden.

Mir selbst zB wurde und wird immer wieder eigentlich seit ich denken kann von allen gesagt, wie selbstsicher, entspannt und selbstbewusst ich wirke.
Nichtsdestotrotz war und ein Stück weit bin ich immer noch aufgrund meiner Familiengeschichte anfällig für Manipulationen wie sonst was. Einfach weil in der Ursprungsfamilie und damit die ersten 20 Jahre jede echte authentische Bindung durch Manipulation der ersten Bezugspersonen aufgrund einer gesamtnarzisstischen Familienstruktur ersetzt wurde.

Sicher ist es aber so, dass wenn das Gegenüber merkt, dass man für sich einsteht und das was man sagt auch wirklich ernst meint, man entsprechend eingeordnet wird. Und selbst wenn dem nicht so wäre: es schützt einen einfach davor sich selbst zu verlassen. Und damit auch vor Egomanen oder Narzissten oder einfach Menschen, die einem nicht gut tun. Ob im Beziehungskontext oder woanders.

x 1 #511

Ema
Zitat von merretich:
Manifestationen, Mantren oder sonstiges

Äh, nein, so etwas meine ich nun wirklich nicht. Ich meine auch nichts, das mit Räucherstäbchen oder Esoterik in diesem Sinne zu tun hätte.

"Ausstrahlung" ist für mich nichts Magisches. Ausstrahlung ist das, was du anderen oft auf ganz unbewusste Weise darüber vermittelst, wie du wirklich bist.
Also wie du wirklich bist. Nicht, wie du zu sein vorgibst.

Der größte Teil (weit über 80%) unserer zwischenmenschlichen Kommunikation läuft nicht rational, sondern über unbewusste und unterschwellige Signale, die über Körpersprache, Mimik und noch anderes vermittelt wird. Und wir alle senden die nicht nur, wir können sie auch sehr präzise und treffsicher lesen. Auch wenn uns das oft nicht bewusst wird. Das Unterbewusstsein weiß immer genau, wen es in Wahrheit vor sich hat. Immer.
Allerdings verdrängen wir dieses Wissen oft oder ignorieren es auf andere Weise. Bei uns selbst genauso wie bei anderen und übertünchen es durch rationale Überlegungen, die sehr oft nicht mehr sind als Rationalisierungen im negativen Sinn.

Und so erklärt sich auch, dass wir tatsächlich bestimmte Menschen anziehen und die sich von uns umgekehrt angezogen fühlen.
Es sind Reaktionen auf nonverbal vermittelte unbewusste und unterschwellige Signale, die sehr genau gedeutet werden. Wenn auch auf beiden Seiten nur selten bewusst.

x 2 #512

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

M
Zitat von Ema:
Äh, nein, so etwas meine ich nun wirklich nicht. Ich meine auch nichts, das mit Räucherstäbchen oder Esoterik in diesem Sinne zu tun hätte. "Ausstrahlung" ist für mich nichts Magisches. Ausstrahlung ist das, was du anderen oft auf ganz unbewusste Weise darüber vermittelst, wie du wirklich bist. Also ...

Ach so, ja da kann ich mitgehen.

Ich glaube sogar das geht sehr tief. Ich hab mal eine Doku gesehen wo Sexualstraftäter gefragt wurden, wie sie ihre Opfer ausgewählt haben. Überraschend viele haben gesagt: sie haben an der Körperhaltung, insbesondere der Brust- und Halswirbelsäule, erkennen können, ob jemand vielleicht schonmal gebrochen wurde und daher eher schutzlos ist und hilflos statt wehrhaft agieren wird.
Und ich glaube gerade Menschen mit Täterstruktur haben hier sehr feine Antennen.
Aber Ausstrahlung hin oder her. Wenn dieser Mensch den ich durch meine Art "angezogen" habe, dann etwas macht, was mir nicht gefällt oder mich verletzt und ich mich in die Lage gebracht habe, absolut klar und konsequent(!) eine Grenze zu setzen oder mich umzudrehen und zu gehen...dann bin ich Ausstrahlung hin oder her, faktisch geschützt.

Und dann gibt es halt auch einfach Menschen, die gehen mit JEDEM respektlos und unmenschlich um.
Ich hatte auch schon Vorgesetzte, wo nach einer Zeit das gesamte Team gekündigt hat, weil sie einfach GRUNDSÄTZLICH respektlos und unmenschlich mit allen Mitarbeitern waren, weil sie es nicht anders konnten. Ausstrahlung der einzelnen Personen hin oder her.
Auch hier: Selbstschutz steht finde ich an erster Stelle.

Ema
Zitat von merretich:
ich mich in die Lage gebracht habe, absolut klar und konsequent(!) eine Grenze zu setzen oder mich umzudrehen und zu gehen...dann bin ich Ausstrahlung hin oder her, faktisch geschützt.

Oder du hast - mit wiederum meinen Worten - damit deine gesamte Ausstrahlung fundamental verändert und wirst vlel seltener überhaupt in die Lage geraten, dich konsequent umzudrehen und gehen zu müssen, weil die Leute schon vorher wissen, dass du kein geeignetes "Opfer" bist.

x 2 #514

Ema
Zitat von merretich:
Und dann gibt es halt auch einfach Menschen, die gehen mit JEDEM respektlos und unmenschlich um.

Aber holla! Ja, die gibt es allerdings.
Die sind meistens schon über die Grenze zum Psychopathen oder Soziopathen hinweg.

Da hilft dann auch keine Ausstrahlung mehr. Da hast du recht.

x 2 #515

S
Zitat von merretich:
Neulich hab ich ne Doku gesehen, wo zwei Touristen aus dem Shark diving Käfig geklettert sind, weil sie neugierig waren und näher am Hai dran sein wollen.

Guter Vergleich!

x 1 #516

T
Zitat von merretich:
dass man durch Manifestationen, Mantren oder sonstiges so seine Ausstrahlung verändert, dass man "den Richtigen " "anzieht". Das ist mir irgendwie zu abgehoben.

Wenn man an seinem Selbstkonzept arbeitet, affimiert "ich bin toll, ich bin der Preis, ich werde geliebt"- dann führt das automatisch dazu, dass sich die Synapsen im Hirn neu verkabeln und man dann automatisch Grenzen setzt, selbstbewusster ist etc.

Und das führt dann automatisch zu folgendem Effekt:

Zitat von merretich:
Sicher ist es aber so, dass wenn das Gegenüber merkt, dass man für sich einsteht und das was man sagt auch wirklich ernst meint, man entsprechend eingeordnet wird.

GreenTara
@Tarizia
Zitat von Tarizia:
Wenn man an seinem Selbstkonzept arbeitet, affimiert "ich bin toll, ich bin der Preis, ich werde geliebt"

Bei mir funktioniert das nicht. Mir kommen Affirmationen wie Selbstbetrug vor.
Mein Motto ist: "Erkenne dich selbst". Und da sehe meine Lernfelder. Wie ich Selbstliebe und -akzeptanz aufbauen kann, wie ich meine Werte und Grenzen definiere und nach außen vertrete.
Automatisch kommt da nichts.

x 2 #518

T
Zitat von GreenTara:
Bei mir funktioniert das nicht.

Limiting Belief. Das funktioniert bei jedem, der sich drauf einlässt.

Zitat von GreenTara:
Mir kommen Affirmationen wie Selbstbetrug vor.

Wieder ein Glaubenssatz.

Man muss sich schon ins Gesetz der Anziehung, Law of Detachment, Law of Assumption, ins Thema Selbstkonzept, Affimieren und Manifestieren einlesen.

Das ist ein Haufen Arbeit und ich setze mich seit Jahrzehnten auseinander, das ist mit einem Satz nicht erklärt.

Ich finde es nur schade, dass in diesem Forum alles schlecht geredet wird und zwar Dinge, von denen man keinerlei Ahnung hat.

Wie heute im anderen Thread- ich sage, ich habe mich botoxen lassen.

Sofort geht die Meute auf mich los- man würde nicht auf versteinerte Fratzen stehen (hab ich gar nicht), ich hätte sicher Schlaubootlippen und gemachte Brüste (auch das nicht), ich würde unnatürlich aussehen, bis hin zu persönlichen Angriffen, ich sei oberflächlich und nur eine Trophäe für die Männer... wtf?

Hier fühlen sich ständig Menschen persönlich getriggert, angesprochen und angegriffen, dabei habe ich nur von MIR gesprochen! Wie kann man alles, wirklich alles, derart auf sich beziehen?

Das ist wie, wenn ich sage, ich reise gerne nach Spanien.

Und ein anderer dann sagt "ne Spanien ist kacke, ICH REISE lieber nach Frankreich!". Ja wen juckt s?

GreenTara
@Tarizia
Wenn es dir hilft, ist es nicht notwendig, mir ein schlechtreden zu unterstellen.
Ich gönne es dir, wenn sich bei dir ein Erfolg einstellt.

x 4 #520

M
Zitat von Ema:
Oder du hast - mit wiederum meinen Worten - damit deine gesamte Ausstrahlung fundamental verändert und wirst vlel seltener überhaupt in die Lage geraten, dich konsequent umzudrehen und gehen zu müssen, weil die Leute schon vorher wissen, dass du kein geeignetes "Opfer" bist.

Unter dem Aspekt könnte die TE die Tatsache, dass ihr Typ die andere Frau vorgezogen hat, vielleicht sogar als Kompliment deuten. Sie schrieb ja selbst, sie habe sich auch verändert und er habe es bemerkt.
Sicher war es für ihn der leichtere Weg, vor allem wenn die TE ihn in vielen Belangen ja bereits durchschaut hatte und zumindest begonnen (!) sich zu schützen...war sie vielleicht einfach als Nutzobjekt nicht mehr geeignet...

x 3 #521

T
Zitat von merretich:
Unter dem Aspekt könnte die TE die Tatsache, dass ihr Typ die andere Frau vorgezogen hat, vielleicht sogar als Kompliment deuten. Sie schrieb ja selbst, sie habe sich auch verändert und er habe es bemerkt. Sicher war es für ihn der leichtere Weg, vor allem wenn die TE ihn in vielen Belangen ja bereits durchschaut ...

🎯

Das vermute ich eben auch und genau das sagte auch mein Therapeut.

Narzissten werfen einen wie Müll weg, wenn man nicht mehr von Nutzen ist oder hinter ihre Maske geschaut hat.

Daher auch seine Aussage, er sei erst wieder "total verliebt in mich gewesen" (alles nur Blabla, spätestens dann hätte er sich ja wieder committed), seit Ostern habe er sich aber nicht mehr so gut mit mir gefühlt...

An Ostern kam er aus dem Skiurlaub und ist direkt zur kinky Party marschiert, er hat mir sogar noch ein Foto von ihm in Lack und Leder-Montur geschickt.

Passte nicht ganz zu seiner Aussage, wir seien ja "Familie" und wir würden Familienfeste gemeinsam feiern... als ich ihn damals drauf ansprach, hieß es, er sei halt schon verabredet gewesen.

Da war ich schon sauer und wollte es beenden. Ich meldete mich ewig nicht bei ihm, er textete mich dann wieder an.

Damals hat er keine Zufuhr von mir bekommen, deshalb fühlte er sich schlecht.

Ende Mai habe ich ihm gesagt, dass ich dieses Lockere nicht mehr will... zack hat er sich an Fronleichnam mit der Neuen getroffen...

Es ist unfassbar und sehr grausam, wenn man WIRKLICH verstanden hat, wie krank diese Leute sind. Eiskalt und abgezockt.

Wie schnell diese Leute new supply aus dem Ärmel schütteln, ist krass. Aber die Frau an sich ist ihnen ja völlig egal, es geht nur um die Bestätigung. Und um was "Neues, Frisches", unser Kontakt ist ihm zu belastet und da habe ich ihm ja auch gesagt, dass ich keinen Lügner und Betrüger als Partner will.

Er sagt ja selbst, dass sie überhaupt nicht zu ihm passt.

GreenTara
Zitat von merretich:
Unter dem Aspekt könnte die TE die Tatsache, dass ihr Typ die andere Frau vorgezogen hat

Naja, er versucht ja schon das Neuland zu erobern und gleichzeitig das altbewährte als Basislager beizubehalten.
Er weiß genau, dass die TE bei allen guten Absichten einen schwachen Moment haben könnte.

x 2 #523

Liv225
@Tarizia
Schon ab und an hab ich mit Dir geschrieben, versucht Zuspruch zu geben.

Es ist nur wirklich nicht schön, wenn Du soo verallgemeinerst.
Du hast eben nicht nur von Dir gesprochen.

— „Die Meute“… da sind Leute, die sehr wohl anderen helfen.

—„Alle Frauen“… stimmt nun mal nicht

—„In diesem Forum wird alles schlecht geredet“…. Hier gibts so viel Zuspruch

—„ständig getriggert“ .. nur weil man nicht Deiner Meinung ist?

Begriffe wie - alle, immer, ständig … sollte man vielleicht nicht so inflationär verwenden.

Das meine ich nicht böse, aber finde ich einfach nicht ok.

Dir wünsche ich alles Gute, und dass Dein Loslassen vom Ex wirklich klappt.

x 2 #524

T
Zitat von GreenTara:
Naja, er versucht ja schon das Neuland zu erobern und gleichzeitig das altbewährte als Basislager beizubehalten.

💯

Ja und das ist neu, das hat er bei seiner Ex-Frau und mir damals nicht gemacht. Da waren wir noch the one and only...

Der weiß schon, dass ich ein sehr guter Fang bin und dass er sowas nie wieder bekommen wird. Ich bin kinderlos, flexibel und ich verstehe mich sehr gut mit seiner Tochter, die auch ständig nach mir fragt. Da will er nicht als Buhmann dastehen.

Zudem war die Neue wirklich ein Schnellschuss und aus der Not geboren, er sagt selbst, es würde sehr vieles nicht passen.

A

x 4