merretich
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 4647
Zitat von Ema:Ich finde, hier irrst du dich. Wenn eine Kongruenz zwischen Taten und Worten besteht, dann hat man nämlich meiner Ansicht nach ganz automatisch eine spezielle Ausstrahlung und man wirkt ganz automatisch super selbstbewusst. Das allein genügt: Kongruenz zwischen Taten und Worten. Die gibt es nämlich bei kaum ...
Ich kann halt mit dem Begriff "Ausstrahlung" nicht soviel anfangen, mir ist das als mal zu esoterisch und in diesen Kreisen wird halt oft davon geredet, dass man durch Manifestationen, Mantren oder sonstiges so seine Ausstrahlung verändert, dass man "den Richtigen " "anzieht". Das ist mir irgendwie zu abgehoben. Weil man "zieht" ja nicht irgendwelche Leute an, sondern entscheidet sich- ob bewusst oder nicht- für jemanden.
Mir selbst zB wurde und wird immer wieder eigentlich seit ich denken kann von allen gesagt, wie selbstsicher, entspannt und selbstbewusst ich wirke.
Nichtsdestotrotz war und ein Stück weit bin ich immer noch aufgrund meiner Familiengeschichte anfällig für Manipulationen wie sonst was. Einfach weil in der Ursprungsfamilie und damit die ersten 20 Jahre jede echte authentische Bindung durch Manipulation der ersten Bezugspersonen aufgrund einer gesamtnarzisstischen Familienstruktur ersetzt wurde.
Sicher ist es aber so, dass wenn das Gegenüber merkt, dass man für sich einsteht und das was man sagt auch wirklich ernst meint, man entsprechend eingeordnet wird. Und selbst wenn dem nicht so wäre: es schützt einen einfach davor sich selbst zu verlassen. Und damit auch vor Egomanen oder Narzissten oder einfach Menschen, die einem nicht gut tun. Ob im Beziehungskontext oder woanders.