merretich
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 4647
Zitat von GreenTara:@Tarizia Bei mir funktioniert das nicht. Mir kommen Affirmationen wie Selbstbetrug vor. Mein Motto ist: "Erkenne dich selbst". Und da sehe meine Lernfelder. Wie ich Selbstliebe und -akzeptanz aufbauen kann, wie ich meine Werte und Grenzen definiere und nach außen vertrete. Automatisch kommt da nichts. ...
Ich kann damit auch nicht viel anfangen.
Ich hatte mal ne Freundin, die sich inzwischen aussortiert hat, die jeden Tag nicht nur viel affirmiert hat, sondern auch dauernd drüber geredet hat und es auf social media gepostet.
Auch im Kontakt mit ihr hatte ich irgendwie immer so das latente Gefühl, gebrainwasht zu werden.
Wenn Dir zB jemand dauernd sagt: "Du bist reine Grossartigkeit". Oder " Du hast nichts verdient als reine Liebe und ich habe nichts verdient als reine Liebe" oder solches Zeug...dann ist das für mich lovebombing und auch maximal abgehoben. Wir sind ja alle nicht fehlerlos.
Und Ehrlichkeit beginnt ja mal damit, Realitäten anzuerkennen, um sie dann verändern zu können.
Ich kann mehr damit anfangen wenn jemand einfach sagt: "ich hab einen schlechten Selbstwert. Ich versuche dran zu arbeiten". Als sich täglich mit dem Spruch: "ich bin reines Gold" selbst zu brainwashen.
Und tatsächlich wenn es um ganz einfache Werte wie Respekt und Zuverlässigkeit ging, dann war bei dieser Bekannten tatsächlich Wüste.
Deshalb trennten sich auch unsere Wege.
Ich bin zwar offen für Esoterik, aber Pragmatik sollte nicht unterschätzt werden.
Und ich finde persönlich wichtiger mit dem Ist Zustand zu arbeiten ganz konkret, statt sich war einzureden, was vielleicht noch garnicht erarbeitet wurde.