Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1092

Ex hat mich total verarscht

M
Zitat von GreenTara:
@Tarizia Bei mir funktioniert das nicht. Mir kommen Affirmationen wie Selbstbetrug vor. Mein Motto ist: "Erkenne dich selbst". Und da sehe meine Lernfelder. Wie ich Selbstliebe und -akzeptanz aufbauen kann, wie ich meine Werte und Grenzen definiere und nach außen vertrete. Automatisch kommt da nichts. ...

Ich kann damit auch nicht viel anfangen.
Ich hatte mal ne Freundin, die sich inzwischen aussortiert hat, die jeden Tag nicht nur viel affirmiert hat, sondern auch dauernd drüber geredet hat und es auf social media gepostet.
Auch im Kontakt mit ihr hatte ich irgendwie immer so das latente Gefühl, gebrainwasht zu werden.
Wenn Dir zB jemand dauernd sagt: "Du bist reine Grossartigkeit". Oder " Du hast nichts verdient als reine Liebe und ich habe nichts verdient als reine Liebe" oder solches Zeug...dann ist das für mich lovebombing und auch maximal abgehoben. Wir sind ja alle nicht fehlerlos.
Und Ehrlichkeit beginnt ja mal damit, Realitäten anzuerkennen, um sie dann verändern zu können.
Ich kann mehr damit anfangen wenn jemand einfach sagt: "ich hab einen schlechten Selbstwert. Ich versuche dran zu arbeiten". Als sich täglich mit dem Spruch: "ich bin reines Gold" selbst zu brainwashen.
Und tatsächlich wenn es um ganz einfache Werte wie Respekt und Zuverlässigkeit ging, dann war bei dieser Bekannten tatsächlich Wüste.
Deshalb trennten sich auch unsere Wege.
Ich bin zwar offen für Esoterik, aber Pragmatik sollte nicht unterschätzt werden.
Und ich finde persönlich wichtiger mit dem Ist Zustand zu arbeiten ganz konkret, statt sich war einzureden, was vielleicht noch garnicht erarbeitet wurde.

x 1 #526

T
Zitat von Liv225:
Dir wünsche ich alles Gute, und dass Dein Loslassen vomEx wirklich klappt.

Danke dir!

Ich wollte auch keinem auf die Füße treten, ich denke ihr wisste, wen ich meine...

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

T
Zitat von merretich:
Wenn Dir zB jemand dauernd sagt: "Du bist reine Grossartigkeit". Oder " Du hast nichts verdient als reine Liebe und ich habe nichts verdient als reine Liebe"

Ach du Schande, dann hat die Gute das Konzept falsch verstanden... darum geht es gar nicht. Sowas habe ich noch nie gehört.

Ist das die Komische, mit der die Freundschaft neulich zu Ende ging und über die du einen Thread erstellt hast?

alleswirdbesser
@Tarizia du hängst dich zu sehr an der Neuen auf. Wichtig ist doch nur, dass er als Partner nicht infrage kommt. Ob die Neue zu ihm passt oder ob das was auf Dauer wäre, ist doch völlig belanglos.

x 2 #529

GreenTara
@Tarizia
Zitat von Tarizia:
und zwar Dinge, von denen man keinerlei Ahnung hat.

Da du ja Ahnung hast von Affirmationen, im Gegensatz zu mir, kannst du mir sicher den Unterschied erklären zwischen sich selbst etwas einreden und einen echten Selbstgewinn.

M
Zitat von Tarizia:
Ach du Schande, dann hat die Gute das Konzept falsch verstanden... darum geht es gar nicht. Sowas habe ich noch nie gehört. Ist das die Komische, mit der die Freundschaft neulich zu Ende ging und über die du einen Thread erstellt hast?

Jup 😂

M
Zitat von Tarizia:
💯 Ja und das ist neu, das hat er bei seiner Ex-Frau und mir damals nicht gemacht. Da waren wir noch the one and only... Der weiß schon, dass ich ein sehr guter Fang bin und dass er sowas nie wieder bekommen wird. Ich bin kinderlos, flexibel und ich verstehe mich sehr gut mit seiner Tochter, die ...

Ich finde die Kernfrage sollte nicht sein ob Du ein guter Fang bist.
Sondern was FÜR DICH ein guter Fang ist 😉

x 2 #532

S
@Tarizia
Mir ist aufgefallen, dass du immer wieder sagen musst, dass diese neue Frau nichts für ihn ist oder dass es nur ein Kurzschuss oder so ähnlich ist und dass du die viel bessere Wahl gewesen bist. Wofür brauchst du das? Du kennst deinen Wert, der nicht vom Aussehen und auch nicht von evt. familiären Bindungen abhängig ist. Einfach weil du existierst, bist du wertvoll.

x 2 #533

M
Zitat von GreenTara:
Naja, er versucht ja schon das Neuland zu erobern und gleichzeitig das altbewährte als Basislager beizubehalten. Er weiß genau, dass die TE bei allen guten Absichten einen schwachen Moment haben könnte.

Ja und er weiss AUCH dass sie es ihm nicht so leicht machen wird wie noch vor paar Jahren.
Schon deshalb weil sie durch sein Verhalten ein dezidiertes Bild von ihm bekommen hat.
Das erklärt sicher teilweise auch seine Ambivalenz.

x 2 #534

T
Zitat von merretich:
Und ich finde persönlich wichtiger mit dem Ist Zustand zu arbeiten ganz konkret, statt sich war einzureden, was vielleicht noch garnicht erarbeitet wurde.

Man muss ja auch nicht affimieren, man kann auch meditieren, um den Ist-Zustand positiv zu beeinflussen.

Die innere Welt zeigt sich aber wirklich oft in der äußeren Welt. Das könnt ihr in eurem Umfeld gut beobachten.

Eine Freundin von mir jammert immer, dass es keine guten Männer mehr geben würde, sie Single ist usw... mit ihren Aussagen manifestiert sie es und natürlich kommt da nichts Gutes bei rum. Diese Denke strahlt man auch einfach aus.

Wenn eine Frau aber denkt "es gibt mehr als genug passende Partner für mich" und nicht im Mangel denkt, geht sie natürlich ganz anders mit Männern um und das führt dann auch eher zu einer guten Beziehung.

Ich versuche ebenfalls, positiv in die Zukunft zu blicken.

Diese Erfahrung sehe ich als wichtige Lektion an. Ich muss noch an meinen Baustellen aus der Kindheit arbeiten, diese Wunden heilen und dann wird automatisch eine gesunde Partnerschaft in mein Leben treten, davon bin ich überzeugt und das spüre ich auch schon intuitiv.

T
Zitat von Sincerite:
dass du immer wieder sagen musst, dass diese neue Frau nichts für ihn ist

Das sagt er selbst! Und das wundert mich halt in dem frühen Stadium.

Aber lieben Dank für deine Worte! So ist es. Ich bin sehr viel wert und viel zu gut für ihn. Deshalb wird mich auch ein anderer bekommen. 😋

S
Zitat von Tarizia:
Das sagt er selbst!

und du auch, sehr oft...er ist mit ihr jetzt zusammen und Punkt.

x 1 #537

M
Zitat von Tarizia:
Das sagt er selbst! Und das wundert mich halt in dem frühen Stadium. Aber lieben Dank für deine Worte! So ist es. Ich bin sehr viel wert und viel zu gut für ihn. Deshalb wird mich auch ein anderer bekommen. 😋

Wie gesagt er will Dich auf der Ersatzbank.
Da sagt man sowas mal lieber statt "ich habe jetzt die grosse Liebe gefunden".
Und ziemlich sicher sagt er der anderen Frau auch, dass DU nichts für ihn gewesen seiest,
aber er aus Mitleid noch Kontakt zu Dir hält, weil er Dir so wichtig sei 😇

Hat weder was mit Deinem noch ihrem Wert zu tun.
Manche Menschen schieben halt andere wie Schachfiguren hin und her.
Und das ist ziemlich vorhersagbar ab einem gewissen Punkt.

x 1 #538

T
Zitat von merretich:
Ja und er weiss AUCH dass sie es ihm nicht so leicht machen wird wie noch vor paar Jahren.

Er weiß, dass ich ihn komplett durchschaut habe.

Meine Sätze bei dem Gespräch haben gesessen. Alleine "du liebst nicht mich, sondern das, was ich für dich getan habe"... touché.

Der war ja so verunsichert, dass er sich bei seinen flying monkeys Bestätigung holen musste, dass er ja doch kein Böser ist und mit allem Recht hatte...

T
Zitat von merretich:
Da sagt man sowas mal lieber statt "ich habe jetzt die grosse Liebe gefunden".

Ein Narzisst kann nicht wirklich lieben. Zudem kennt er die Frau kaum. Frisch Verliebte schleppen die Frau auch nicht direkt zum Feiern mit den Kumpels und lassen sich volllaufen, da wird sich noch von der besten Seite gezeigt.

Aber mir egal, wenn es die große Liebe sein sollte- umso besser für mich, dann wird er mich in Zukunft in Ruhe lassen 🙏

A

x 4