Zitat von Sincerite:Nach meiner Trennung von meinem ExF, der wohl auch nar. Anteile hat, habe ich zuerst alle Schmerzen aus der Beziehung gefühlt. Dabei stellte sich heraus, dass es gleichzeitig auch meine Kinderschmerzen waren. Das hat lange gedauert, bis es sich beruhigte. Erst danach waren Kopf und Bauch frei, um nachforschen zu ...
Insofern ist der Ekel der TE ein gutes Indiz.
Eigentlich wäre er schon beim ersten Date angemessen gewesen wenn ein Typ erzählt dass er seine Ehefrau betrogen hat...
aber besser spät als nie.
Ich denke auch, wo wir unbewusste Verletzungen haben, wurden oft angemessene Gefühle oder Reaktionen abgespalten. Wenn Du wie ich einen zutiefst manipulativen und auf verschiedenen Ebenen missbräuchlichen Vater hattest, hast Du ERSTMAL nur die Möglichkeit, die angemessenen Gefühle als Kind abzuspalten. Sonst kannst Du ja garnicht weitermachen. Es kann sogar dazu führen, dass Du Dir reaktiv angewöhnst, bei missbräuchlichen oder manipulativen Personen erst so richtig reinzubuttern, weil Du willst ja ENDLICH gesehen werden. Aber die Lösung ist hier nicht der perfekte BMI oder Job. Das schützt einen garnicht.
Und Im Erwachsenenalter führt das dann als mal zu Situationen wo man sich denkt: WTF mach ich hier eigentlich?!
Daher finde ich auch so wichtig, BEI SICH SELBST ZU BLEIBEN.
Wenn ich es schaffe, diese abgespaltenen Anteile zu spüren, dann wird es immer leichter, angemessen Grenzen zu setzen, weil nicht die Verdrängung wie ein schwarzer Film über der Beziehung liegt.
Aber es ist ein sehr langer Weg. Zumindest in meinem Fall waren es zahllose Schichten und die finden vordergründig im Verstand, aber wirkungsvoll erst im emotionalen statt. und ich merke die Veränderung daran, dass ich inzwischen wirklich oft eklig oder abstossend finde, was ich früher entweder garnicht bemerkt habe weil ich so damit beschäftigt war zu gefallen, oder heruntergespielt oder gar gerechtfertigt hätte an unmenschlichem oder manipulativem Verhalten.
Aber das ein oder andere mal musste ich echt in den Orkus hinab und eine Fassungslosigkeit, Wut oder Hilflosigkeit und Trauer fühlen, dass ich kaum atmen konnte. Aber dann hat das System auch eine neue Information um damit arbeiten zu können.