Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1092

Ex hat mich total verarscht

M
Zitat von Sincerite:
Genauso ist es. Es war die Mutter, die wohl vulnerable narzisstische Anteile hatte und Vater mit Alk.. Ich suche heute immer noch mein Ich zusammen. Die angemessenen Gefühle wurden mir ausgetrieben. Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass die TE nach meiner Erfahrung noch in dem ersten ...

Danke Dir!
Ja ich denke auch einen kurzen Weg gibt es nicht.
Zumindest bei heftigen Biographien (wie emotionaler, körperlicher und sexueller Missbrauch, Vernachlässigung, Süchten, Gewalt oder ähnlichem oder alles zusammen früh im Leben).
Rückblickend bin ich dem ein oder anderen Exfreund oder Menschen in meinem Leben fast dankbar, dass sie mich gezwungen haben, hier mal genau hinzuschauen und mir endlich zu erlauben, das zu fühlen, was angemessen ist. und aufzuhören mich selbst in manchen Belangen selbst zu gaslighten . Es ist zwar sehr hart. Aber jedes Gefühl geht ja auch vorbei.
Und auch dieses Pendeln zwischen "das darf doch nicht wahr sein. Ich will zurück in die Verdrängung." und "nein, hier stimmt was nicht. Hier werde ich verletzt und muss was TUN" ist total typisch und erklärt manchmal auch die Schleifen, die gedreht werden müssen.
Auch der Ekel der TE wird irgendwann weggehen. Und wenn der Typ durch ist, und die Gefühle verarbeitet und einsortiert bleibt Indifferenz. Gleichgültigkeit.

x 2 #556

Ema
Zitat von Sincerite:
Nach meiner Trennung von meinem ExF, der wohl auch nar. Anteile hat, habe ich zuerst alle Schmerzen aus der Beziehung gefühlt. Dabei stellte sich heraus, dass es gleichzeitig auch meine Kinderschmerzen waren. Das

Vielleicht wäre es gut, wenn du das auch mal an Mariaa89 schreibst. In ihrem Thread. Ich könnte mir vorstellen, dass es für sie wirklich hilfreich wäre.

Zum einen, dass die richtigen Schmerzen oft erst nach der Trennung kommen (vorher spaltet man sie ab) und zum zweiten, womit diese Schmerzen in Wahrheit zu tun haben.

x 3 #557

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

T
Zitat von merretich:
Eigentlich wäre er schon beim ersten Date angemessen gewesen wenn ein Typ erzählt dass er seine Ehefrau betrogen hat...

Wieso ich da nicht aufgestanden und gegangen bin- das kann ich mit meinem heutigen Ich nicht mehr nachvollziehen.

Zitat von merretich:
Wenn Du wie ich einen zutiefst manipulativen und auf verschiedenen Ebenen missbräuchlichen Vater hattest, hast Du ERSTMAL nur die Möglichkeit, die angemessenen Gefühle als Kind abzuspalten

Ja - sonst stirbst du im schlimmsten Fall. Du bist abhängig von der Versorgung der Eltern. Schon da ist man im Survival Mode, der war mir immer sehr geläufig und für mich "normal".

Daher kannte ich auch sein Gaslighting oder Silent Treatment. Er hat am letzten Tag unseres Mallorcaurlaubs mal stundenlang nicht mehr mit mir gesprochen- weder im Hotel, noch im Bus, im Flieger oder am Gepäckband. Der Grund? Ich war um 11:02 Uhr unten statt um 11 Uhr...

Zitat von merretich:
Und Im Erwachsenenalter führt das dann als mal zu Situationen wo man sich denkt: WTF mach ich hier eigentlich?!

Das dachte ich mir bei dem sehr oft... und bin nicht gegangen.
Wieso? Weil er und seine Tochter das einzige bisschen Familie sind, was ich überhaupt hatte.

Zitat von merretich:
...und ich merke die Veränderung daran, dass ich inzwischen wirklich oft eklig oder abstossend finde, was ich früher entweder garnicht bemerkt habe weil ich so damit beschäftigt war zu gefallen, oder heruntergespielt oder gar gerechtfertigt hätte

Ja, genau das.

Er widert mich wirklich an. Seine Verhaltensweisen sind schon soziopathisch. Wie ihr sagtet- der will Menschen offenbar vernichten, kontrollieren, gefügig und in sich verliebt machen. Der hat da einen Heidenspaß dran.

Er mag seine Mutter übrigens nicht und findet, dass sie zu opfermäßig und schwach ist. Und sein Vater ist toxisch... dass er 1:1 die Beziehung seiner Eltern, in wechselnder Besetzung, nachspielt, checkt er nicht.
Das habe ich ihm beim Abschlussgespräch noch mit auf den Weg gegeben- wird er eh nicht verstehen.

x 1 #558

T
Zitat von Sincerite:
und warum sich bei mir keine Ablehnung eingestellt hat beim Kennenlernen.

Weil man das Verhalten aus der eigenen Kindheit kennt und es daher als normal einordnet.

x 1 #559

Frau_Stern
Warum ist " er" und was er versteht oder nicht so immanent wichtig?

x 1 #560

T
Zitat von merretich:
Und wenn der Typ durch ist, und die Gefühle verarbeitet und einsortiert bleibt Indifferenz. Gleichgültigkeit.

Da bin ich schon fast. Ich hab den Prozess ja schon letztes Jahr durchlaufen...

Und nun zum zweiten Mal. Daher weiß ich wirklich- nein, es gibt keine Hoffnung mehr. Mit dem ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Er ist chronisch untreu, braucht ständige Bewunderung, Frauen sind bei ihm völlig austauschbar.

Nach mir kam die USA Frau, die hat er ja mit mir betrogen.

Ich wusste nichts von ihrer Existenz- die hat er mir erst offenbart, nachdem wir wieder in der Kiste waren...

Ema
Zitat von Tarizia:
Er widert mich wirklich an. Seine Verhaltensweisen sind schon soziopathisch. Wie ihr sagtet- der will Menschen offenbar vernichten, kontrollieren, gefügig und in sich verliebt machen. Der hat da einen Heidenspaß dran.

Versuch mal, ein bisschen ehrlich zu dir selbst zu sein.
Mit jemandem, der dich wirklich anwidert, hättest du nicht kürzlich erst geschlagene zwei Stunden telefoniert.

Zitat von Tarizia:
dass er 1:1 die Beziehung seiner Eltern, in wechselnder Besetzung, nachspielt, checkt er nicht.

Und du? Spielst du auch die Beziehung deiner Eltern nach?
Zitat von Tarizia:
Weil er und seine Tochter das einzige bisschen Familie sind, was ich überhaupt hatte.

Oh je. Das klingt ganz bitter.

T
Zitat von Frau_Stern:
Warum ist " er" und was er versteht oder nicht so immanent wichtig?

Ist es nicht, ich erwähne es nur, weil es sein Muster ist.

T
Zitat von Ema:
Mit jemandem, der dich wirklich anwidert, hättest du nicht kürzlich erst geschlagene zwei Stunden telefoniert.

Das war vor fast einer Woche. Seitdem ist wieder sehr viel passiert in mir.

Du darfst nicht vergessen- ich hab das alles schon letztes Jahr durchgemacht, daher geht es nun schneller.

T
Zitat von Ema:
Spielst du auch die Beziehung deiner Eltern nach?

Ja klar.

Zitat von Ema:
Oh je. Das klingt ganz bitter.

Das ist aber so. Mein Vater ist tot und meine Mutter ist ebenso eine krasse Narzisstin, mit der ich vor zehn Jahren den Kontakt abgebrochen habe.

Ich habe keine Familie mehr. Das erklärt auch, warum ich so lange geblieben bin.

Ich wusste, dass er mir nicht gut tut und dass es schwierig ist. Aber dann kamen auch wieder gute Phasen... heute weiß ich, dass Narzissten das extra machen, um das Opfer bei sich zu behalten.

x 1 #565

Ema
Zitat von Tarizia:
Ich habe keine Familie mehr. Das erklärt auch, warum ich so lange geblieben bin.

Ja, verstehe.
Deine Familiengeschichte ist wirklich traurig. Kein Wunder, dass du auf Typen wie ihn reinfällst und kaum wieder loskommst.

x 2 #566

T
Zitat von Ema:
Kein Wunder, dass du auf Typen wie ihn reinfällst und kaum wieder loskommst.

Ja.

Bin ich jetzt aber, so oder so.

Ich bin ja aus der Kirche ausgetreten, aber langsam werde ich wirklich gläubig. Ich habe zu Gott gebetet, dass er mich da rausholt, weil ich selbst zu schwach bin.
Ich habe Ende Mai zwar schon gesagt, dass ich das so ohne Commitment nicht mehr kann... aber Beziehung hätte ich mit ihm auch nie wieder gewollt.

Ich weiß ja, wie er ist und das macht keine Frau glücklich. Er interessiert sich einfach null für einen, was einen bewegt, wie der Tag so war, was man erlebt hat- nada.
Einen Gefallen tun oder mal wo mit hinkommen? Auch nicht... an den WE wird Netflix geschaut. Das war s.

Restaurants waren ihm nach einiger Zeit "zu teuer", Kino auch. Das haben wir anfangs noch gemacht.

Aber nun ist völlig "my way or highway" angesagt.

Ema
Mit anderen Worten: Er hat dir immer weniger Brocken hingeworfen und du hast sie trotzdem noch aufgeklaubt, statt ihm den Vogel zu zeigen.

Der wusste und weiß genau, wie sehr du an ihm hängst. Und dass er es deshalb mit dir machen kann.
Stell um Himmels Willen jeglichen Kontakt zu ihm ein. Ganz rigoros. Eine andere Chance hast du meiner Ansicht nach nicht.

Und vergiss im Moment die Daterei. Dazu ist es viel zu früh. Du wirst vom Regen in die Traufe kommen.

x 1 #568

T
Zitat von Ema:
Und vergiss im Moment die Daterei.

Mache ich wie gesagt auch nicht.

Männer ekeln mich gerade generell irgendwie an.

Zitat von Ema:
Er hat dir immer weniger Brocken hingeworfen und du hast sie trotzdem noch aufgeklaubt, statt ihm den Vogel zu zeigen.

Ja, so war es. Macht er wohl generell immer so.

Zitat von Ema:
Der wusste und weiß genau, wie sehr du an ihm hängst.

So sollte es auch sein in einer Beziehung.

Zitat von Ema:
Und dass er es deshalb mit dir machen kann.

Er hat meine Liebe und Gutmütigkeit schamlos ausgenutzt, das stimmt.

Während ich seine Tochter gehütet habe, hat er mich in Thailand betrogen.

Soviel dazu.

Ema
Zitat von Tarizia:
So sollte es auch sein in einer Beziehung.

Oh, nein, so sollte es keineswegs sein.
Sobald man mies behandelt wird, sollte man sich umdrehen und gehen. Nach maximal einem einzigen Warnschuss.

x 1 #570

A

x 4