Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1255

Ex hat mich total verarscht

MissLilly
Zitat von GreenTara:
Jedes Kind lernt durch Nachahmung und Orientierung durch Vorbilder. Unbewusst.

Stimmt. Wenn man also einen selbstbewussten Vater hatte der sich gut präsentieren konnte und das als Kind imitiert, dann ist man selbst irgendwann auch selbstbewusst und kann sich gut präsentieren?

GreenTara
@MissLilly
Zitat von MissLilly:
Wenn man also einen selbstbewussten Vater hatte der sich gut präsentieren konnte und das als Kind imitiert, dann ist man selbst irgendwann auch selbstbewusst und kann sich gut präsentieren?

Es kommt auf die emotionale Verbindung an. Wenn der "selbstbewusste" Vater sich auf Kosten anderer präsentiert, nicht.

Ich glaube, dass das Selbstvertrauen und die Eigenliebe ihre Wurzeln in der Zugewandtheit der Eltern oder anderer Bezugspersonen hat.

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

M
Zitat von Sretsnovicx:
@merretich „erklärt manchmal auch die Schleifen, die gedreht werden müssen.“ Klar denn wenn man sich jeden Tag mit diesen positiven Themen beschäftigt, glaubt man früher oder später, jeder Mensch sei schlecht und. Falsch. Abgesehen davon sind wirklich alle Ex Partner hier schon als Narzisst von jemandem ...

Was soll der komische und latend abwertende Kommentar?

Ja und klar denke ich dass viele Menschen nur einen thread aufmachen, wenn sie zB durch ein persönlichkeitsgestörtes Gegenüber maximal verwirrt und hilflos sind.
Daher die Häufung hier im Forum.

Zu den meisten Menschen in meinem Leben und auch zu den meisten Partner die ich hatte, habe ich
KEINEN Strang eröffnet.
Weil da die Dinge dann oft eindeutig, klar und/oder gesund sind.

So dass ich denke WENN jemand hier schreibt gibt es halt auch massive Probleme.
Was nicht automatisch der Abklatsch der Gesellschaft ist. Hoffentlich.
So abwertend wie Du eben geschrieben hast, ist übrigens typisch für narzisstische Verhaltensmuster (ohne Diagnose als Tendenz halt) 😂

x 1 #633

M
Zitat von GreenTara:
@MissLilly Es kommt auf die emotionale Verbindung an. Wenn der "selbstbewusste" Vater sich auf Kosten anderer präsentiert, nicht. Ich glaube, dass das Selbstvertrauen und die Eigenliebe ihre Wurzeln in der Zugewandtheit der Eltern oder anderer Bezugspersonen hat.

Ich glaube allerdings auch die Gene und der Charakter haben bei Geburt unabhängig von den Eltern eine klare Tendenz.
Ich und meine Brüder sind wie Tag und Nacht.
Obwohl wir dem gleichen komplizierten Nest entspringen.
Und das war vom ersten Tag an so.

Viele Menschen haben komplizierte Umstände. Aber wie damit umgegangen wird, ist sehr unterschiedlich.
Manche werden aggressiv oder töten sogar. Manche werden ängstlich und klein. Manche werden klar. Manche distanzieren sich. Manche versuchen appeasement.

Wenn ich kleine Kinder oder Babys sehe, finde ich dass die alle schon was sehr eigenes mitbringen. Unabhängig vom Umfeld, was zweifelsohne auch prägend ist.

x 3 #634

M
Zitat von Tarizia:
Das ist eine gute Idee! Ja das habe ich zum Glück! Ich bin ein Empath und gebe sehr viel. Das zieht Narzissten an wie Motten das Licht... Absolut! Wie hier schon gesagt wurde- ich werde erstmal "nutzlos" für den Mann sein.

also ganz ehrlich, dass Du die andere Frau hier öfter auf verschiedene Weise als "downgrad" bezeichnet hast, klingt nicht sonderlich nach Empath 😉
Ich zuck da bei dem ein oder anderen Post von Dir echt zusammen.
Weil das ist ja genau das Abwertende und Respektlose, was Du zu recht Deinem Ex vorwirfst.
Und wie gesagt, so eine Denkweise macht ziemlich unmenschlich und anfällig für Triangulation.

Wer weiss, wer er ist, braucht nicht andere abwerten.

x 5 #635

T
Zitat von merretich:
dass Du die andere Frau hier öfter auf verschiedene Weise als "downgrad" bezeichnet hast

Ich kann es AUS SEINER SICHT nicht verstehen, was er von ihr will.
Zumal er selbst ja sagt, dass es nicht passt. Seine Ex- Frau und ich kennen ihn und seine Bedürfnisse, er braucht maximale Freiheit und jemanden, der jeden Tag an seiner Seite ist und ihn anhimmelt. Das kann sie nun mal aufgrund ihrer Kinder und der Entfernung nicht gewährleisten.

Das verstehe ich einfach nicht.

Aber die new supply ist häufig ein völlig anderer Typ, Narz will was "Frisches".

Du hast aber Recht, wir sollten die Frau außen vor lassen. 👍

x 2 #636

T
Zitat von merretich:
Zu den meisten Menschen in meinem Leben und auch zu den meisten Partner die ich hatte, habe ich
KEINEN Strang eröffnet.
Weil da die Dinge dann oft eindeutig, klar und/oder gesund sind.

💯

Richtig, da kann man die Verhaltensweisen einordnen, da man diese von sich selbst kennt.

M
Zitat von Tarizia:
Ich kann es AUS SEINER SICHT nicht verstehen, was er von ihr will. Zumal er selbst ja sagt, dass es nicht passt. Seine Ex- Frau und ich kennen ihn und seine Bedürfnisse, er braucht maximale Freiheit und jemanden, der jeden Tag an seiner Seite ist und ihn anhimmelt. Das kann sie nun mal aufgrund ihrer Kinder und der ...

Ich denke halt es ist Energieverschwendung zu überlegen was er will oder braucht.
Du bist ja nicht seine Mami.

Mich stört einfach prinzipiell wenn Frauen andere Frauen abwerten statt sich mit ihnen zu solidarisieren.
Zumindest wenn sie einem nix getan haben.

Auch ein "sie tut mir einfach nur leid" ist letztlich eine Herabsetzung einer Person, die Du garnicht kennst und die Dir nichts getan hat. Du stellst Dich über sie.

Und in letzter Instanz ist es auch internalisierte Misogynie wenn eine Frau die schlecht behandelt und ausgetauscht wird, sich und die mutmassliche "Konkurrenz" vergleicht nach dem Motto wer "mehr zu bieten hat".
Damit wird nämlich die rein nutzniesserische und unmenschliche narzisstische Denke des triangulierenden Mannes übernommen, der sich natürlichweise immer dahin treiben lässt wo es gerade mit möglichst wenig Widerstand oder Invest was für sich abzuholen gibt!

Und anstatt die Diagnose dort zu stellen wo sie hingehört, nämlich bei einer Person die bewusst und offensiv trianguliert ungeachtet der Gefühle der beteiligten Frauen, wird der Fehler bei sich oder/und der anderen Frau oder im abwertenden Vergleich in welche Richtung auch immer gesucht. Und in gewisser Weise spielst Du dann das sehr alte Spiel sehr willfährig mit auch wenn Du was anderes verkündest.

x 5 #638

T
Zitat von merretich:
Ich denke halt es ist Energieverschwendung zu überlegen was er will oder braucht.

Ja da hast du Recht.
Dennoch war das halt nicht nur bei mir, sondern auch bei der Ex-Frau der erste Gedanke, weil es halt null in sein übliches "Portfolio" passt. Seine Ex-Frau macht sich natürlich auch Sorgen um ihr Kind.

Zitat von merretich:
Auch ein "sie tut mir einfach nur leid" ist letztlich eine Herabsetzung einer Person, die Du garnicht kennst und die Dir nichts getan hat.

Das haben hier auch andere geschrieben- einfach weil ich weiß, welchen Weg sie noch vor sich hat.

Aber du hast Recht, danke für s Augen öffnen!

Das Spielchen mit der Triangulation hat er schon damals mit der Amerikanerin gespielt- er hätte zu uns beiden so eine krasse "Connection" (ich hasse das Wort mittlerweile) und würde daher beide Kontakte pflegen...

Da hätte ich ihm schon den Vogel zeigen sollen. Der hat sich doch über uns beide kaputt gelacht!

Mir ist durchaus bewusst, was für ein Spielchen er da abzieht.

x 1 #639

M
Zitat von Tarizia:
Ja da hast du Recht. Dennoch war das halt nicht nur bei mir, sondern auch bei der Ex-Frau der erste Gedanke, weil es halt null in sein übliches "Portfolio" passt. Seine Ex-Frau macht sich natürlich auch Sorgen um ihr Kind. Das haben hier auch andere geschrieben- einfach weil ich weiß, welchen Weg sie ...

Du bist sehr ehrlich mit Dir selbst! Hut ab!

Ich denke für die Zukunft ist einfach gut, dass schnell zu durchschauen und sofort auszusteigen.

Ich habe in meiner Beziehungshistorie UNFASSBAR viele Fehler gemacht.
Tatsächlich bin ich aber immer, wenn ich gemerkt habe, dass ein Mann mich in reale Konkurrenz setzt, und sei es auch nur im dating, sofort und konsequnet ausgestiegen und hab den Typ der vermeintlichen Konkurrenz "geschenkt".. Das beinhaltete auch nie mit vergebenen Männern was angefangen zu haben.
Dadurch bin ich tatsächlich zumindest sexuell auch nie in "Dreiecken" oder solchen Dingen gelandet.

Wo ich meine Zeit gebraucht habe, war die Triangulation über das Lästern über die "irre Ex" zu verstehen und eher meine Rückschlüsse über den Mann daraus zu ziehen, dass er so schlecht über die Ex spricht, als über die andere Frau. Ich glaube da wurde ich das ein oder andre Mal haftbar gemacht für die natürliche und ein stück weit auch im Vorschuss Loyalität die ich gegenüber einem Lebenspartner spüre.
Solange bis ich gemerkt habe: upps jetzt laufe ich in den Schuhen der Ex 😂

Seit ein paar Jahren hab ich mir angewöhnt, erstmal prinzipiell solidarisch mit Frauen zu sein. Immer.
Ob es um sexistische Bemerkungen geht, Abwertungen durch Männer, Bodyshaming oder Lästerein.
Und zwar solange, bis eine Frau mir im direkten Kontakt beweist, dass sie meine Solidarität nicht verdient.

Und mir ist immer mehr aufgefallen, dass Männer, die auch mir gut tun (egal ob Beziehung, Freundschaft oder nur Kollegen oder Bekannte) entweder garnicht mit mir über andere Frauen sprechen oder positiv.

Sie werten nicht ab. Sie stellen nicht eine positiv "im Vergleich zu den ganzen Irren" heraus. Sie machen kein Body Shaming. Sie unterstellen Frauen weder Raffgier noch Untreue. Sie versuchen auch nicht eifersüchtig zu machen oder zu triangulieren.

Solange Du noch zu Vergleichen neigst und dazu Deinen und den Wert anderer Frauen von den Aussagen, Wertungen, Spielchen und Abwertungen und der Aufmerksamkeit eines Typen, der selbst kein Hauptpreis ist, abhängig zu machen, nach dem Motto: benutze bitte MICH, nicht meine Schwester. bist Du beim nächsten Mann wieder anfällig dafür. Das wollte ich Dir damit sagen.
Denn du willst ja jetzt was anderes Lachendes Gesicht

x 3 #640

Kroenchen_richten
Zitat von merretich:
Und in gewisser Weise spielst Du dann das sehr alte Spiel sehr willfährig mit auch wenn Du was anderes verkündest.

Gut konditioniert worden.
Ist ja auch bekannt, daß Opfer zu Tätern werden.
Verhaltensweisen unbewusst annehmen.

Was du nicht siehst, trotz all deiner Erkenntnisse, der Suchtfaktor, der verfluchte Hormoncocktail, durch den Stress mit ihm, den ganzen fiesen Werkzeuge die angewandt wurden.
Du kannst noch so gegen ihn sein, erkannt haben, so lange dein System nicht auf Normallevel ist, bist du gefährdet.
Allein schon Nachrichten an ihn senden, um ihm das klar zu machen, dass er ja null Chance hat. Suchtverhalten.
Neuer Schub für dein System.
Über die Next lamentieren, neuer Schub, Status sehen, FB und Co, neuer Schub.

Sicher weg von ihm, bist du erst, wenn er und das drumherum absolut kein Thema mehr sind.

Noch spielt dein Körper, der ungesunde Cortisolspiegel, das Ungleichgewicht im Hormon Cocktail Serotonin, Adrenalin, Cortisol, Oxytocin in deinem Unterbewusstsein.
Der Körper führt einen Kampf gegen deinen Verstand, beeinflusst.
Das ist nicht böse gemeint.
Eine Tatsache, der sich hier schon einige Stellen mussten, Extra runden wider besseren Wissen eingelegt haben.
Trotz reichlich Kenntnisse bzgl. toxischen Beziehungen, Narzissmus und Co.

Niemand will dir hier etwas Böses.
Aber auch dieses Gefühl von dir, wird genährt durch die toxische Zeit. Du bist komplett in Alarmbereitschaft und auf Abwehr versetzt worden.

Niemand spricht dir ab, dass dein Verstand dir Einhalt gebietet. Oder du Ekel empfindest, dein Wille stark ist usw.

Nur es ist eben nicht schnell getan/erledigt, da dein Körper und auch dein Unterbewusstsein nicht sofort auf normal umschalten.
Auch nicht mit guten Listen und Vorhaben.

Da hilft nur absolut alles kappen entfernen, was dein System wieder hochfahren könnte. Leider auch vorerst den Kontakt zur Ex.
Im Prinzip auch hier das Schreiben über seine Untaten, Erinnerungen was du gefunden hast usw.

Setze alles auf Null und wende dich schönen Themen, Hobbys, Unternehmungen, Selbst liebe und - pflege zu.
Stopp deine Gedanken sofort, wenn es wieder in die Richtung geht. Dafür gibt es genügend Tricks. Finde deinen passenden.

x 1 #641

Ema
Zitat von Tarizia:
Das Spielchen mit der Triangulation hat er schon damals mit der Amerikanerin gespielt- er hätte zu uns beiden so eine krasse "Connection" (ich hasse das Wort mittlerweile) und würde daher beide Kontakte pflegen...

Ich kenne einen Mann, der seit mehr als dreißig Jahren verheiratet ist und seine Frau ebensolange mit wechselnden Affären betrügt.

Seine Frau war nie "sein Typ". Sie ist eine tolle und warmherzige Frau, aber etwas rundlich und eher so der mütterlich aussehende Typ. Sein Beuteschema ist eigentlich ganz anders: Er steht auf superschlanke und sehr hübsche Frauen. So sehen dementsprechend alle seine Affären aus.
Er hat seine Frau geheiratet, als er mit knapp über zwanzig seine erste depressive Phase hatte. Da hat er wohl irgendwie gecheckt, dass er sich auf diese Frau zu hundert Prozent verlassen kann, auch dann, wenn es ihm schlecht geht und er nicht den Helden spielen kann.
Sie ist also sein sicherer Hafen, von dem aus er wie ein Pirat immer wieder auf Beutezug geht. Wobei er seine wechselnden Affären natürlich immer wieder verletzt, denn trennen will er sich ja nicht, obwohl er denen das natürlich immer wieder suggeriert.
Dass er seine Frau auch verletzt (auch wenn die nicht die ganze Wahrheit kennt) ist selbstredend.

Ich erzähle das deshalb, weil der Kerl immer dann, wenn er wieder mal eine kennengelernt hat, die seinem Beuteschema entsprach, mit schwärmerischem Blick von der "unglaublich tiefen Verbindung" gefaselt hat, die er zu just dieser Frau empfindet - zum dreihundertdrölfzigsten Mal natürlich 🙄

Vergleich das mal mit der "Connection", von der dein Exemplar faselt. Du kannst auf so etwas bei bestimmten Leuten keinen Pfifferling geben.

x 4 #642

Ema
Nachtrag:

Ich habe den Kerl, von dem ich oben sprach, für wie viele seiner zahlreichen Affären er auch im Nachhinein betrachtet wirklich so etwas wie Liebe empfunden hat - über die "unglaublich tiefe Verbindung", von der er am Anfang immer sprach, hinaus.
Er dachte kurz nach und meinte dann: Na ja, es waren so etwa zwölf.

Zwölf! Für die er angeblich wirklich etwas empfunden hat. Ich hätte fast den Kaffee wieder ausspucken müssen, an dem ich gerade nippte.
Ich bekomme in meinem ganzen Leben keine drei Männer zusammen, für die ich wirklich etwas empfunden habe. Und da rede ich von Beziehungen, nicht von Affären.

Seitdem ist mir klar, dass es wirklich völlig random ist, was verschiedene Leute meinen, wenn sie das Wort "Liebe" in den Mund nehmen.

x 3 #643

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Seitdem ist mir klar, dass es wirklich völlig random ist, was verschiedene Leute meinen, wenn sie das Wort "Liebe" in den Mund nehmen.

Bedeutet wohl nicht immer das Selbe.

x 1 #644

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Bedeutet wohl nicht immer das Selbe.

Ja, das meinte ich.

x 1 #645

A

x 4