Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1255

Ex hat mich total verarscht

T
Zitat von merretich:
Du bist sehr ehrlich mit Dir selbst! Hut ab!

Danke dir. Es bleibt mir auch nichts anderes übrig, wenn ich den ganzen Mist aufarbeiten und es beim nächsten Mal besser machen will.

Zitat von merretich:
Das beinhaltete auch nie mit vergebenen Männern was angefangen zu haben.

Das würde ich auch niemals tun!
Ich habe ihm ja auch gesagt, dass ich den Kontakt abbrechen werde. Aus vielen Gründen- aber ich gehöre als Ex nun mal nicht mehr dahin, wenn eine andere Frau da auf dem Sofa sitzt. Da schüttelt es mich.

Zitat von merretich:
dass ein Mann mich in reale Konkurrenz setzt, und sei es auch nur im dating, sofort und konsequnet ausgestiegen und hab den Typ der vermeintlichen Konkurrenz "geschenkt"

So sehe ich es auch.
Bei der Amerikanerin konnte ich es mir "schönreden"- es war bereits Schluss bei den beiden, die Flüge waren nun mal geschon gebucht und nach einer Woche war die Gute dann ja auch wieder in den USA und hat ihn gelöscht und blockiert, als sie spitz bekommen hat, dass ich da jeden Abend bei ihm war.
Sie hat es richtig gemacht.

Zitat von merretich:
Sie werten nicht ab. Sie stellen nicht eine positiv "im Vergleich zu den ganzen Irren" heraus. Sie machen kein Body Shaming.

Mein Ex mag glaub ich keine Frauen. Bzw. hat zumindest keinen Respekt vor ihnen. Woher denn auch? Er hat nicht mal Respekt vor seiner eigenen Mutter und empfindet sie als schwaches Opfer.

Ansonsten ist er ja zumindest bi., wenn nicht sogar gleichgeschlechtlich1. Das hat er mich ja noch gefragt, ob er gleichgeschlechtlich1 wäre.

Jedenfalls kam auch häufig das Wort "Weiber" aus seinem Mund (da habe ich ihm zig Mal gesagt, dass er das lassen soll, alleine wegen seiner Tochter und der Vorbildfunktion). Einsichtig war er da aber auch nicht.

Und zu meinem Bauch hat er oft "Plautzi" gesagt, dabei bin ich schlank.

Zitat von merretich:
nach dem Motto: benutze bitte MICH, nicht meine Schwester.

Nene, glaub mir- ich will den Typen nicht geschenkt haben und bin FROH, dass sie ihn hat und er mich deshalb nun endlich in Ruhe lässt.

Ich analysiere nur gerne Menschen und seine Wahl fällt dieses Mal halt einfach aus dem Rahmen, das ist alles.

T
Zitat von Kroenchen_richten:
Nur es ist eben nicht schnell getan/erledigt, da dein Körper und auch dein Unterbewusstsein nicht sofort auf normal umschalten.
Auch nicht mit guten Listen und Vorhaben.

Das stimmt, von heute auf morgen wird das nicht gehen.

Ich habe schon Angst, überhaupt wieder zu daten. Angst, mich verletztlich zu machen- alleine das zeigt mir, dass ich noch lange nicht so weit bin.

Was aber wirklich besser geworden ist- ich denke nicht mehr oft an ihn, außer, wenn ich hier schreibe. Ich war eben mit einer Freundin was essen, am WE bin ich auch verabredet und viel unterwegs. Ich habe zudem einige Unternehmungen und Urlaube geplant, mir auch Konzerte und Veranstaltungen rausgesucht.
Das tut mir gerade sehr gut Nicht als Ablenkung, sondern dass ich mich selbst wieder ins Zentrum meines Lebens setze.

Setze alles auf Null und wende dich schönen Themen, Hobbys, Unternehmungen, Selbst liebe und - pflege zu.

Das mache ich auch gerade. Dennoch tut mir das Schreiben hier gut. Reflexion und Aufarbeitung sind auch wichtig.

x 1 #647

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

T
Zitat von Ema:
Vergleich das mal mit der "Connection", von der dein Exemplar faselt. Du kannst auf so etwas bei bestimmten Leuten keinen Pfifferling geben.

Das weiß ich heute auch... das war alles nur Manipulation.

Zitat von Ema:
Seine Frau war nie "sein Typ".

Ich war offensichtlich auch nie seiner. Er hatte vor mir auch hellhäutige Freundinnen, sogar eine Blondine. Aber das ist nun die dritte POC, dann noch die Thai... naja ist letzten Endes auch egal.

M
Gut konditioniert worden. Ist ja auch bekannt, daß Opfer zu Tätern werden. Verhaltensweisen unbewusst annehmen. Was du nicht siehst, trotz all deiner Erkenntnisse, der Suchtfaktor, der verfluchte Hormoncocktail, durch den Stress mit ihm, den ganzen fiesen Werkzeuge die angewandt wurden. Du kannst noch so gegen ihn ...

Ich denke das schreiben hier im Forum dient durchaus der Psychohygiene.
Mir hat es damals sehr geholfen!
Auch wenn auf diese Weise der Typ noch in gewisser Weise im Zentrum steht, ist es ein Weg der Verarbeitung, ohne sich der Gefahr eines "Rückfalls" auszusetzen...

x 1 #649

T
Zitat von Ema:
Zwölf! Für die er angeblich wirklich etwas empfunden hat. Ich hätte fast den Kaffee wieder ausspucken müssen, an dem ich gerade nippte.
Ich bekomme in meinem ganzen Leben keine drei Männer zusammen, für die ich wirklich etwas empfunden habe.

💯

GENAU das habe ich hier auch neulich geschrieben.

Ich war einmal krass als Teenie verliebt, in der Uni hatte ich auch n Crush auf einen Kommilitonen... dann war ich nochmal in zwei Beziehungspartner sehr verliebt. Runden wir mal auf auf 5x verliebt im Leben.

Er wiederum "verliebt" sich dauernd.

Auf dem Burning Man hat er die Amerikanerin gesehen und war verliebt. Dann war er angeblich wieder in mich verliebt, inklusive "wir haben hier eine echte zweite Chance"- das hat er mir getextet.

Ab Ostern war er dann aber doch nicht mehr verliebt und hat sich komisch mit mir gefühlt- weil ich mich halt zurück gezogen habe.
Und nun ist er nach zwei Dates wieder verliebt.

Der ist schlimmer als ein pubertierender Teenager mit seinen 47 Jahren. Ich kann das alles nicht mehr Ernst nehmen.

Ich habe ihn auch mal gefragt, wie oft er verliebt war - sehr oft meinte er.

M
Zitat von Ema:
Nachtrag: Ich habe den Kerl, von dem ich oben sprach, für wie viele seiner zahlreichen Affären er auch im Nachhinein betrachtet wirklich so etwas wie Liebe empfunden hat - über die "unglaublich tiefe Verbindung", von der er am Anfang immer sprach, hinaus. Er dachte kurz nach und meinte dann: Na ja, es ...

Das Wort Liebe wird eh so oft missbraucht dass man es eigentlich nicht mehr benutzen kann
Sowohl von Missbrauchenden als von Missbrauchten als Rechtfertigung für alles mögliche.
Sowohl in romantischen Beziehungen als auch in Familien.

Für mich bedeutet Liebe in erster Linie Respekt, Interesse, Freundschaft plus Anziehung.

x 2 #651

T
Zitat von Ema:
Seitdem ist mir klar, dass es wirklich völlig random ist, was verschiedene Leute meinen, wenn sie das Wort "Liebe" in den Mund nehmen.

Dazu habe ich auch noch eine Story:

Er schrieb seiner Affäre in Thailand auf seinem Tablet, dass er mit mir "Schluss gemacht hätte, obwohl er mich noch sehr geliebt hat".

Ich dachte mir beim Leben nur "ne, du hast mich nicht mehr geliebt". Er hat mich zu der Zeit wie den letzten Dreck behandelt, hatte gar keine Lust mehr auf mich und war nur noch genervt von mir.

Ein Mann, der einen liebt, hätte einen a) niemals so behandelt und b) macht ein Mann dann auch nicht Schluss, sondern versucht, die Beziehung zu retten.

Er hat mir sogar in dem Gespräch, als er mir von der Neuen erzählt hat, gesagt, dass er mich liebt.

Ich habe ihn nur entgeistert angeschaut. In sie hätte er sich "verguckt", mich würde er "lieben". Ich hakte nach... ja ich gehöre zu seinem Leben dazu, sei sein Zuhause blabla und er würde sich auch sehr zu mir hingezogen fühlen!

Ich fragte ihn, wie man bei so einer "engen Connection", Seelenverwandtschaft und Anziehung sich überhaupt in eine andere Frau verlieben könne- ich kann das nämlich nicht.
Naja, er schon. Denkt er zumindest.

T
Zitat von merretich:
Auch wenn auf diese Weise der Typ noch in gewisser Weise im Zentrum steht, ist es ein Weg der Verarbeitung, ohne sich der Gefahr eines "Rückfalls" auszusetzen...

Erstens das und zweitens werde ich hier aufgefangen, falls doch noch was von ihm kommen sollte.

Aktuell ist aber Ruhe 🙏

Vlt hab ich Glück und er lässt von mir ab.

GreenTara
@Tarizia
Zitat von Tarizia:
Aktuell ist aber Ruhe

Die andere Geschichte ist halt auch noch neu.
Es ist klar, dass du nicht von jetzt auf gleich einen Schalter umlegen kannst. Es ist auch so, dass innere neue Erkenntnisse und alte Muster sich gegenseitig überlagern, und je nach Rahmenbedingungen das eine oder das andere im Vordergrund steht. Im Moment bist du auf einem sehr guten Weg, dich von ihm zu entfernen, und dich mit dir selbst auseinander zu setzen. Aber auch, wenn dich die Sehnsucht nach Familie überkommt: Mit ihm zusammen war es nur eine Illusion.

Kroenchen_richten
Zitat von Tarizia:
Ich habe schon Angst, überhaupt wieder zu daten.

Das meinte ich nicht.

Die Gefahr einen Rückfall zu erleben. Und trotz all dem Wissen ihn, auf welche Art auch immer erneut in dein Leben zu lassen.

Zitat von merretich:
Ich denke das schreiben hier im Forum dient durchaus der Psychohygiene.
Mir hat es damals sehr geholfen!

Ja, und nein.
Es ist nicht verkehrt sich mit dem Thema, im allgemeinen, toxischen Werkzeugen zu befassen.
Auch bei sich zu schauen, warum man interessante Beute war.
Oder sich hier zu unterstützen die völlige Blockade durchzuhalten.
Welche Fallstricke es gibt, oder sich einen Rückfall zu verzeihen.

Aber nicht ewig sezieren, warum er dies macht, jenes macht, die Next schlecht ist etc. Wie oft er ich liebe dich sagte. Zu wem... Was er denken könnte, warum er sich so oder so verhält. Wie albern er sich verhält. Und noch schlimmer, sich mit ihm messen/vergleichen.

Es ist völlig unwichtig, ob die Next passt, ein anderer Typ ist, wie lange das gehen könnte, ob er sie mitschleppt, wie sein Tagesablauf ist, wo er verkehrt usw. Oder das die Amerikanerin abgehauen ist, weil sie bemerkt hat, er hat eine Art Beziehung mit Tarizia.

Fakt, ihm ist schnurzegal, wie gut die Neue passt. Sie ist ein Mittel zum Zweck. Sei es um Tarizia in Spur zu bringen (Triangulation), nur eine neue Zufuhrquelle, vorübergehendes Spielzeug zum Egopush...

Auseinandersetzen wann war Lovebombing, warum hat mich das angezogen, habe ich das bemerkt? Wann war Triangulation, was hat das in mir ausgelöst, wie habe ich reagiert?
Wann hat er mich manipuliert, habe ich das in dem Moment wahrgenommen, wie kann ich zukünftig reagieren? Oder warum habe ich nicht reagiert.
Gab es Gaslighting, spiegeln, Konditionierung usw.?
Was hat das mit mir gemacht, habe ich darauf entsprechend reagiert? Bin ich da reingefallen? Wo kann ich nachbessern? Wie bin ich mit Entwertung (Plautzi) umgegangen?
Was stärkt mich jetzt?

Ja, dann hilft es.

Aber nicht, was denkt er, meint er das ernst, wenn er dort ich liebe dich sagt und mit Next passt doch nicht weil...

x 2 #655

T
Die Gefahr einen Rückfall zu erleben. Und trotz all dem Wissen ihn, auf welche Art auch immer erneut in dein Leben zu lassen.

Die Gefahr schätze ich bei 0,0000 Prozent ein.

Erstens herrscht Ruhe, er scheint mit der new supply beschäftigt zu sein und zweitens ist der Traumabond weg. Drittens ist er der allerletzte Mensch, mit dem ich mir noch was vorstellen könnte. Plus er fährt mit der Kurzen ein paar Wochen in den Urlaub, dann zum Burning Man in die USA und dann hat sich die Sache lange erledigt.

Es ist aber sehr lieb, dass ihr euch Gedanken macht 🌷

Fakt, ihm ist schnurzegal, wie gut die Neue passt. Sie ist ein Mittel zum Zweck. Sei es um Tarizia in Spur zu bringen (Triangulation), nur eine neue Zufuhrquelle, vorübergehendes Spielzeug zum Egopush...

Auf den Punkt gebracht 🎯

Wann war Triangulation, was hat das in mir ausgelöst, wie habe ich reagiert?

Ich habe das einfach ausgesessen, habe gelitten und habe die Tage gezählt, bis sie wieder in den USA war.
Gruselig.

Heute würde ich nie wieder so mit mir umgehen lassen bzw. selbst mit mir so umgehen.

Die restlichen Fragen habe ich für mich auch beantwortet, teilweise hier im Thread.

Ich hing an seiner Tochter, wollte nicht von vorne anfangen, dachte, es wird wieder besser, es ist nur eine Phase...

Aber MIR ging es schlecht und wenn ich mich wieder nicht gewertschätzt oder abgewertet fühle, werde ich gehen.

x 2 #656

M
Das meinte ich nicht. Die Gefahr einen Rückfall zu erleben. Und trotz all dem Wissen ihn, auf welche Art auch immer erneut in dein Leben zu lassen. Ja, und nein. Es ist nicht verkehrt sich mit dem Thema, im allgemeinen, toxischen Werkzeugen zu befassen. Auch bei sich zu schauen, warum man interessante Beute war. ...

Ja, das stimmt.

Und das meinte ich als ich schrieb, es wäre wichtig bei sich selbst zu bleiben statt bei ihm....

Manchmal kann man manche Dinge halt erst rückwirkend einordnen.
Und da hilft es sicher, sich das solange von der Seele zu schreiben, bis es wirklich irgendwann schnurz ist.
Und ich bin sicher der Punkt kommt irgendwann. Hoffentlich.
Ich meine fünf Jahre Beziehung und dann SO aufzuwachen, nachdem man soviel "übersehen" oder "toleriert" hat...ist schon ne Hausnummer.
Aber dafür hat Tarizia ja auch die Therapie...

Sicher hilft das Forum, die darin zu bestärken, sich ihm nicht mehr auszusetzen.
So ähnlich wie die Alk. Selbsthilfegruppen im Unterschied zur stationären Behandlung deshalb so gut funktionieren, weil man, wenn man dort langfristig angebungen ist, sich nicht die Blösse geben will, dort betrunken aufzutauchen 😜

x 3 #657

Kroenchen_richten
Zitat von Tarizia:
Erstens herrscht Ruhe, er scheint mit der new supply beschäftigt zu sein und zweitens ist der Traumabond weg. Drittens ist er der allerletzte Mensch, mit dem ich mir noch was vorstellen könnte. Plus er fährt mit der Kurzen ein paar Wochen in den Urlaub, dann zum Burning Man in die USA und dann hat sich die Sache lange erledigt.

Fataler Fehler. Sorry.
Zu 1) gerade ja, kann aber wieder passieren. In zwei Monaten, in 6 nach 12 Monate. Wenn er das ist was du vermutest, auch nach Jahren.

Zu 2) nach so kurzer Zeit unwahrscheinlich. Zeigt schon deine Reaktion auf den Status oder das Telefonat.
Selbst nur die Stimme kann dein System wieder hochfahren. Er könnte nur blablubb sagen oder einen Werbesong singen.

Zu 3) das ist dir klar, deinem Unterbewusstsein noch lange nicht.

Seine Reise, und? Das soll ihn abhalten? Dann gibt es halt eine Postkarte.

Zitat von Tarizia:
Ich habe das einfach ausgesessen, habe gelitten und habe die Tage gezählt, bis sie wieder in den USA war.

Warum? Finde den waren Grund.

Zitat von Tarizia:
Ich hing an seiner Tochter, wollte nicht von vorne anfangen, dachte, es wird wieder besser, es ist nur eine Phase...

Schön erklärt. Meiner Meinung nach ist das nicht alles.
Nicht böse gemeint.

x 2 #658

T
Meiner Meinung nach ist das nicht alles.

Dazu kamen noch ein geringes Selbstwertgefühl, die Angst, einen Fehler zu machen oder überzureagieren etc.pp.
Ich bin mir der Gründe schon bewusst. 🙏

Zeigt schon deine Reaktion auf den Status oder das Telefonat.

Das ist aber auch schon fast ne Woche her. Von Tag zu Tag gewinne ich mehr Abstand.

x 1 #659

Kroenchen_richten
Eine Woche ist nichts.
Nicht einmal ein Ameisenschritt.

Das wird dir noch zum Fallstrick.

Zitat von Tarizia:
Dazu kamen noch ein geringes Selbstwertgefühl, die Angst, einen Fehler zu machen oder überzureagieren etc.pp.
Ich bin mir der Gründe schon bewusst.

Wenn du das erkannt hast, dann arbeite weiter daran. Vernünftig.

Nicht schon an Listen arbeiten für einen zukünftigen Mann.
Und kreisel nicht weiter um diesen Peter Pan.
Selbst wenn er Botschaften über Instagram /FB/Tictoc veröffentlicht. Kann auch nur zum allgemeinen Picking potentieller Kurzzeit Partnerinnen sein.
Da wird wahllos was gepostet, was vielleicht Eindruck macht.

Das ist dein Ziel 🙈🙉🙊

x 1 #660

A

x 4