Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1255

Ex hat mich total verarscht

K
Zitat von Tarizia:
Danke dir. Es bleibt mir auch nichts anderes übrig, wenn ich den ganzen Mist aufarbeiten und es beim nächsten Mal besser machen will. Das würde ...

Du schreibst hier über den Mann, wegen dem du das Thema eröffnet hast?

Was genau mochtest du an ihm?
Da erkenne ich keinerlei sympathische Züge... eine rote Flagge, die fast vom Weltall aus sichtbar ist...

x 2 #661

T
Zitat von kata_smiles:
Was genau mochtest du an ihm?

Jetzt fällt mir da nichs mehr ein. Er ist ein Lügner, Betrüger und Egoist vor dem Herrn, ohne jegliche Empathie für sein Gegenüber.

Selbst bei seiner eigenen Tochter.
Als er neulich mittwochs sein Kind hatte, hing er total hangover von einer Party auf seiner Couch. Seine Tochter hatte Hunger, Papa hatte noch nichts eingekauft, sie hat sich dann ein Butterbrot geschmiert. Sie hat sich dann bei mir beschwert, dass Papa ihr nichts zu essen macht.

Die absolute Härte war aber letztes Jahr nach der Trennung- seine Tochter wollte mit uns zusammen schwimmen gehen, das hatten wir ihr noch versprochen. Es handelte sich um einen großen Schwimmbadkomplex mit Innen- und Außenbecken. Der Innenbereich enthält Rutschen für Kinder, einen Whirlpool etc, außen ist der Freischwimmerbereich.

So. Da stehen wir zu dritt in der Schlange vorm Schwimmbad. Auf einmal taucht sein Sportkumpel auf. Seine Tochter und ich haben erstmal doof geguckt.
Tja die beiden sind dann in den Freibadteil gegagen, um Kraulen für den Iron Man zu üben (den er niemals angetreten ist by the way...). Ich war dann mit der Tochter alleine im Spaßbad. Er wollte angeblich später noch rüberkommen, hätte sich aber nochmal anstellen und bezahlen müssen und das klappte dann nicht... blabla.

Jedenfalls saß er auf einem Stuhl in der Eingangshalle, als wir nach drei Stunden aus dem Spaßbad kamen. Dass es um das gemeinsame Schwimmen mit seiner Tochter ging, einfach mal ein wenig Quality time mit ihr verbringen- das hat er nicht gecheckt. Oder noch schlimmer- das war ihm egal. Das war vermutlich von Anfang an sein Plan und ich war dann der Babysitter...

Auch so macht er an den Kinderwochenenden nichts mit der Tochter außer Netflix zu schauen oder mal in den Supermarkt zu fahren. Die gammeln nur rum. Er meinte, sie sei ko und brauche Ruhe... ja von Fr auf Sa vlt, aber doch nicht das ganze Wochenende...

Er geht nicht mal mit ihr ins Kino oder Minigolf spielen zwei Stunden, ist ja alles zu teuer geworden. Aber selbst fährt er in dei USA zum Burning Man oder haut hunderte Euro für Festivaltickets raus... ein teures Fahrrad hat er sich auch gekauft, was unbenutzt in der Ecke steht. Für ihn ist nichts zu teuer.

Anfangs war er aber anders. Wir haben viel zusammen unternommen, hatten tolle Gespräche, er hat mich nach Amsterdam eingeladen und wir hatten wunderschöne Tage zusammen.

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

Catalina
Zitat von Tarizia:
Ich analysiere nur gerne Menschen

Puh, du bist also immer noch dabei, deinen Ex psychologisch zu sezieren. Ich frage mich ja, ob das so gut ist, denn erstens hängst du damit gedanklich immer noch bei ihm fest und zweitens wäre es sicher sinnvoller, dich eher mit dir selbst und deinen eigenen Beweggründen und Mustern zu beschäftigen. Denn ihn kannst du nicht ändern, dich selbst und deine Sicht auf die Dinge aber schon.
Zitat von Tarizia:
Was aber wirklich besser geworden ist- ich denke nicht mehr oft an ihn, außer, wenn ich hier schreibe.

Mag sein, dass ich mich irre, aber auf mich wirkt das nicht so. Du beschäftigst dich immer noch intensiv mit ihm und seinen Handlungen und Motiven, versuchst, ihn zu verstehen. Dass du hier seitenweise Erlebnisse schilderst, wo er sich mies und unpartnerschaftlich verhalten hat, mag ja bis zu einem gewissen Grad deiner Psychohygiene diesen, aber damit solltest du dich nicht allzu lange aufhalten.
Zitat von Tarizia:
Ich habe schon Angst, überhaupt wieder zu daten.

Es wäre wohl auch klug damit zu warten, bis du die Trennung verarbeitet hast und dich wieder stabil und gut fühlst. Sonst ist die Gefahr groß, dass du wieder an jemanden gerätst, der dir nicht gut tut.

T
Zitat von Catalina:
Denn ihn kannst du nicht ändern, dich selbst und deine Sicht auf die Dinge aber schon.

Ich befasse mich sehr wohl mit mir und bin ja auch in Therapie. Also keine Sorge. Mir tut es aber gut, hier nochmal ein paar Stories runterzuschreiben, aus diversen Gründen.
Psychohygiene und einfach als Tagebuch, was man irgendwann mal nachlesen kann.

Zitat von Catalina:
aber damit solltest du dich nicht allzu lange aufhalten.

Das tue ich auch nicht, ich lebe aktuell mein bestes Leben und bin das ganze WE unterwegs bei dem tollen Wetter.

x 1 #664

M
Zitat von Tarizia:
Jetzt fällt mir da nichs mehr ein. Er ist ein Lügner, Betrüger und Egoist vor dem Herrn, ohne jegliche Empathie für sein Gegenüber. Selbst bei seiner eigenen Tochter. Als er neulich mittwochs sein Kind hatte, hing er total hangover von einer Party auf seiner Couch. Seine Tochter hatte Hunger, Papa hatte noch ...

Erinnert mich an besagten Ex 😂 er hat mir auch immer stillschweigend seine Tochter vor die Nase gesetzt um sich selbst ausruhen zu können, sich mit dem Sohn zu beschäftigen oder gar im Homeoffice zu verschwinden.
Aber wie auch immer..wie jemand andres gerade schrieb: warum hast Du das mitgemacht?
Hast Du ihm hinterher wenigstens eingeschenkt?
Und warum hast Du Dich überhaupt nach der Trennung noch dazu hergegeben happy family im Familienbad zu spielen? Ich glaube hier muss man verstehen, dass gewisse Persönlichkeiten null Hemmungen haben, ihr Kind zu instrumentalisieren. Egal ob gegenüber Kindsmutter oder Next.
Mein Ex hat auch als ich mal wieder vor einem gemeinsamen Urlaub auf dem Absprung war, weil er sich total daneben benommen hatte, die Kinder ans Telefon geholt dass sie mir sagen wie unglaublich sie sich auf den Urlaub mit mir freuen. Die Tatsache dass ich eine gute Bindung zu seinen Kindern hatten und insbesondere seine Tochter an mir hing, wurde schamlos ausgenutzt.

Ich glaube es hilft sich hier anzuschauen wo und warum Du Dich hast manipulieren und ausnutzen lassen.
An welchen Stellen DU über die Stöckchen gesprungen bist die er Dir hingehalten hat.
Mit Deiner Sehnsucht nach Familie bist Du sicher schonmal auf einer guten Fährte...

Ich denke auch es ist sehr wertvoll wenn Du Dich mit Stiefkindern gut verstehst und hier investierst.
Aber in erster Linie solltest Du wertgeschätzte Partnerin des Mannes sein und DANN kannst Du überlegen ob Du die Nanny machen willst. Und vor allem sollte der Mann dann auch bestrebt sein Dir einen entsprechenden festen Platz im System familie und v.a. Wertschätzung einzuräumen! Dann geht das sicher.

Wie auch jemand gerade schrieb. Ihn kannst Du nicht ändern. Aber DEINE Ankerpunkte für Manipulation erforschen. Sonst haut der nächste nämlich wieder in diese Kerbe. Aber ich denke da bist Du in der Therapie ja gut dabei.
Ein sonniges Wochenende 🎉

x 3 #665

T
Zitat von merretich:
er hat mir auch immer stillschweigend seine Tochter vor die Nase gesetzt um sich selbst ausruhen zu können, sich mit dem Sohn zu beschäftigen oder gar im Homeoffice zu verschwinden.

Tja die Partnerin gilt eben als Erfüllungsgehilfin bei den Narzissten. Du sollst deren Bedürfnisse stillen- eigene darfst du nicht haben.

Zitat von merretich:
warum hast Du das mitgemacht?

Weil mir seine Tochter leid tat. Hätte ich vor dem Schwimmbad abhauen sollen?

Zitat von merretich:
Hast Du ihm hinterher wenigstens eingeschenkt?

Na klar, plus die Kindsmutter darüber in Kenntnis gesetzt, was da an seinem Kinderwe ablief und dass er seiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist bzw. diese an mich abgetreten hat.

Zitat von merretich:
Und warum hast Du Dich überhaupt nach der Trennung noch dazu hergegeben happy family im Familienbad zu spielen?

Wie gesagt, war lange geplant und Wunsch des Kindes.

Zitat von merretich:
Ich glaube es hilft sich hier anzuschauen wo und warum Du Dich hast manipulieren und ausnutzen lassen.

Sehr oft und sehr viel, das weiß ich auch. Dafür war ich gut genug.

Zitat von merretich:
Aber DEINE Ankerpunkte für Manipulation erforschen. Sonst haut der nächste nämlich wieder in diese Kerbe.

Macht euch da bitte keine Sorgen um mich, ich habe die volle Breitseite bekommen und wahnsinnig viel daraus gelernt.

Ich werde eher zu streng als zu nett sein, soviel ist sicher.

Fun Fact:

Seine Ex hat mich angerufen, ob wir in den Ferien zusammen mit der Kurzen Eis essen gehen.

Dabei sagte sie mir, dass er nächstes WE schon wieder auf ein Festival nach Belgien fährt und zwar von Do-Di. Ab Mittwoch hat er dann die Kurze für drei Wochen und fährt mit ihr weg.

Das Festival war nach 26 Minuten ausverkauft, die Neue kommt definitiv nicht mit. Da musste ich schon ein wenig schmunzeln, dass er jetzt in der frischen Kennenlernphase ungeniert seine Egonummer durchzieht und die Neue offenbar gar nicht in seiner Planung berücksichtigt, falls sie überhaupt noch da ist.

In der Woche muss er Sportkurse geben, an den WE ist er feiern oder er hat sein Kind.

Aber ist zum Glück nicht mehr mein Problem, ich finde es nur krass, dass der Narzissmus immer schlimmer zu werden scheint mit zunehmendem Alter, wie die Wissenschaft ja auch proklamiert.

x 1 #666

M
Zitat von Tarizia:
Tja die Partnerin gilt eben als Erfüllungsgehilfin bei den Narzissten. Du sollst deren Bedürfnisse stillen- eigene darfst du nicht haben. Weil mir seine Tochter leid tat. Hätte ich vor dem Schwimmbad abhauen sollen? Na klar, plus die Kindsmutter darüber in Kenntnis gesetzt, was da an seinem Kinderwe ablief und ...

Tja in so einem Fall finde ich es ganz gut wenn Du Dich mit der Ex verbündest.
Das ist doch schön! Und wie bereits gesagt ist Solidarität unter Frauen das Beste Hausmittel gegen
Triangulation durch einen Mann 😜

Wahrscheinlich hättest Du tatsächlich die Tochter dem Vater bringen und gehen sollen.
Ich glaube bei gewissen Menschen wird halt einfach die Empathie als Waffe gegen den Träger eingesetzt.

Tatsächlich kenne ich das aber sehr gut.
Ich wurde auch nach der Trennung noch für die Tochter haftbar gemacht, er nahm immer mal wieder Kontakt mit mir auf um mich als Option für alles mögliche zu halten, ungeachtet ob ich in neuer Beziehung war oder nicht, ghostete mich dann plötzlich und auch ungeachtet von ihm selbst (!) geplanter Treffen, wenn er gerade ne andere Frau an der Angel hatte, nachdem diese anderen Frauen merkwürdigerweise aber nie eine lange Halbwertzeit hatten 😂 , kam er nach paar Monaten oder einem Jahr dann immer wieder an wenn ihm langweilig wurde, und zuletzt auch wieder mit dem Argument seine Tochter würde mich sehen wollen. Und wenn ich aus Empathie mit der Kleinen zugesagt hab, kam dann wieder ne kurzfristige Absage oder sonst n Knaller. Bis zur nächsten Runde. Ich selbst hab eigentlich kein einziges Mal Kontakt nach der Trennung aufgenommen.

Irgendwann hab ich ihn dann tatsächlich blockiert, was total untypisch für mich ist und ich mit keinem Expartner sonst oder überhaupt Menschen sonst gemacht habe. Aber ich glaube so Leute lassen Dir keine Wahl.
Die spielen sonst nach Jahrzehnten noch mit Dir rum. Dann vielleicht nicht auf der Beziehungsebene, aber so eine "Bekanntschaft" ist ja auch nicht schön, wo einfach rummanipuliert wird.
Da wird auch im Leben keine Freundschaft draus. Denn auch an einen Freund habe ich den Anspruch von Respekt und Wertschätzung.
V.a. wenn Du noch Hoffnungen hattest ist es noch schlimmer. Aber auch so. Ich hatte keine Hoffnung mehr, war auch schon in der neuen Beziehung. Aber sowas ist trotzdem unschön, es nimmt Dir ja Deinen Wert.

Letztlich haben diese Kinder ja auch eine Mutter. Es ist zwar schade, aber man sollte sich nicht einem Kind zuliebe missbrauchen lassen, finde ich. Da lernt das Kind sonst auch nix Gutes über den Wert von Frauen.

T
Zitat von merretich:
Und wie bereits gesagt ist Solidarität unter Frauen das Beste Hausmittel gegen
Triangulation durch einen Mann

Definitiv.

Sie hat mir ja früher schon erzählt, dass er bei ihr genauso war...

Zitat von merretich:
Ich glaube bei gewissen Menschen wird halt einfach die Empathie als Waffe gegen den Träger eingesetzt.

Das ist bei ihm definitiv so... leider.

Zitat von merretich:
Ich selbst hab eigentlich kein einziges Mal Kontakt nach der Trennung aufgenommen.

Ich auch nicht, dazu bin ich auch zu stolz.

Zitat von merretich:
Da wird auch im Leben keine Freundschaft draus. Denn auch an einen Freund habe ich den Anspruch von Respekt und Wertschätzung.

Genau das habe ich ihm auch gesagt- sprich dass ich mit keinem Mann befreundet sein kann, der mich belogen und betrogen hat. Da ist keine Basis für eine Beziehung vorhanden.

Ich hatte übrigens ein sehr schönes Wochenende mit meinen Freundinnen, viel getanzt, viel Spaß und ich genieße den Sommer und das tolle Wetter sehr! 🙃

Der Traumabond ist weg, ich spüre keinerlei Connection mehr zu ihm.

GreenTara
@Tarizia
Zitat von Tarizia:
Sie hat mir ja früher schon erzählt, dass er bei ihr genauso war...

Und die nächste wird gleiches erzählen, es sei denn, sie schiebt zeitig einen Riegel davor.
Es ist gut, wenn Frauen im allgemeinen solidarisch sind, egal, ob Mutter oder Nichtmutter, egal, welche Hautfarbe oder Beruf oder soziale Herkunft. Das heißt ja nicht, dass man befreundet ist, oder sich zum Kaffee trifft, um dann über den einen Mann trifft, und ihn gemeinsam analysiert.
Ich würde mich für dich freuen, wenn du ihn wirklich innerlich abgelegt hast, und du dich deinen Bedürfnissen zuwendest.
Es ist gut, wenn Spaß und Spiel mal im Vordergrund steht, solange sie die innere Arbeit nicht blockieren.

x 1 #669

Cocolores
Zitat von Tarizia:
Der Traumabond ist weg,

Dann war es kein Trauma-Bond. Das verschwindet nicht mal eben nach so wenigen Wochen.

x 3 #670

Wollie
Zitat von Tarizia:
Er geht nicht mal mit ihr ins Kino oder Minigolf spielen zwei Stunden, ist ja alles zu teuer geworden. Aber selbst fährt er in dei USA zum Burning Man oder haut hunderte Euro für Festivaltickets raus... ein teures Fahrrad hat er sich auch gekauft, was unbenutzt in der Ecke steht. Für ihn ist nichts zu teuer.

genau so ein widerliches narzistisches Exemplar kenne ich auch aus dem Umfeld meiner Frau.....der benutzt seine jetzt erwachsenen Kinder nur zum Angeben, aber wenn sie mal wirklich Hilfe brauchen (Wohnung, Miete, Kaution, Umzug usw.).....absolute Nullmeldung.........der hat dich nur benutzt, manipuliert und ausgenutzt....was Anderes können die nämlich nicht.

x 1 #671

T
Zitat von Wollie:
...der benutzt seine jetzt erwachsenen Kinder nur zum Angeben, aber wenn sie mal wirklich Hilfe brauchen (Wohnung, Miete, Kaution, Umzug usw.).....absolute Nullmeldung...

Jap es hat auch ewig gebraucht, bis er das Kinderzimmer bei sich für die Kleine fertig hatte. Sie hatte nicht mal ein Bett und musste bei ihm schlafen.

Aber schön zum Elternsprechtag gehen und sich für die Einsen loben lassen... das geht dann wieder.

Zitat von Wollie:
...der hat dich nur benutzt, manipuliert und ausgenutzt....was Anderes können die nämlich nicht.

Das sehe ich mittlerweile ganz klar auch so!

Zitat von Cocolores:
Dann war es kein Trauma-Bond. Das verschwindet nicht mal eben nach so wenigen Wochen.

Naja die offizielle Trennung ist schon ein Jahr her. Ich spüre seine Energie vermutlich nicht mehr, weil die bei der Neuen ist aktuell.

Zitat von GreenTara:
Es ist gut, wenn Frauen im allgemeinen solidarisch sind

Das sind wir.

Zitat von GreenTara:
Ich würde mich für dich freuen, wenn du ihn wirklich innerlich abgelegt hast, und du dich deinen Bedürfnissen zuwendest.

Wie gesagt- so ist es wirklich.

x 3 #672

M
Super!

Bleib auch dabei, wenn es doch nochmal Andockversuche geben sollte!

x 1 #673

T
Zitat von merretich:
Super! Bleib auch dabei, wenn es doch nochmal Andockversuche geben sollte!

Danke dir 🌷

Aktuell kommt nichts mehr, das tut mir sehr gut.

x 1 #674

A

x 4