Zitat von CiRa78:Verzeihen fällt mir schwer, das stimmt. Aber ansonsten müsste es mir super gehen. Hab alles, bin gesund, hab ein schönes Zuhause, einen tollen Mann an meiner Seite und wundervolle Freunde. Es ist alles da zum Glücklichsein
Dann musst du schauen, warum du ihn immer noch so überhaupt nicht loslassen kannst.
Ich denke objektiv ist dir ja so ziemlich alles klar.
Er kann nach der Trennung selber enscheiden, wie er zu dir stehen will.
Wenn er so häßlich zu dir war, wie du erzählst, dann weißt du auch, was von schönen Worten zu halten ist. Wenn dich ein Hund gebissen hat, dann streichelst du ihn ja auch nicht, bloß weil er gerade mal nicht knurrt.
Ich kann aber deinen Wunsch, mit Ex befreundet zu sein, sehr gut nachvollziehen.
Dieser Wunsch ist auch in mir ganz, ganz stark.
Ich denke, bei mir sind es mehrere Dinge: Dass ich ihn in so vielerlei Hinsicht bewundere, sei es für sein Handwerkliches Geschick, sei es für sein Geschick im Umgang mit Behörden. Da fühle ich mich vielem selber gar nicht so gewachsen.
Leider habe ich mir diesbezüglich während der Ehe weiterhin den Schneid abkaufen lassen...
Muss ich jetzt viel quasi wieder "lernen".
Und dann ist es so, dass er für mich quasi Familie ist. Familie gibt man auch nicht einfach so auf. Ich habe viel zu oft das Wir höher geschätzt, als das Ich. Was dazu führt, dass ich immer noch rausfinden muss, wer Ich denn eigentlich genau bin, wenn ich nicht mehr im Wir bin.
Ich habe irgendwann auch verstanden, dass ich mich an Exmann einfach abgearbeitet habe. Er muss doch, er kann doch nicht, es wäre doch... War für ich wichtig, zu verstehen, dass das einfach nur sinnlos ist. Ich hab ne Weile jedes mal 2Euro in ein Glas geschmissen, wenn ich innerlich mit Exmann gestritten hab. Ist ganz schön was zusammengekommen...
Was könnten denn bei dir für Mechanismen dahinter stecken?
Und dann war es bei uns halt so, und ich würde vermuten, dass das eher dir Regel ist, dass wir uns besser verstanden haben, je mehr Zeit vergangen ist und je mehr zwischen uns geklärt war. Es dauert einfach, bis die ganzen Wunden verheilt sind, bis die ganzen Zumutungen nicht mehr schmerzen. Diese Zeit würde ich mir auch bewusst geben.