86

Ex hat schon eine neue Frau, bin traurig!

Zombie-Lady
Auch das ist normal. Um nochmal Michael Ende zu bemühen: Der Sumpf der Traurigkeit kann jeden runterziehen! Und dann kann uns nur ein Glücksdrache daraus befreien.

Ich finde es wichtig, negatives (und unproduktives) Grübeln zu stoppen. Hast du einen Trennungsbuddy? Jemanden aus deinem Umfeld, der dich raushaut, wenn du dich so fühlst wie jetzt? Dem du schreiben kannst, wenn du eigentlich IHM schreiben möchtest? Das wäre wichtig und bestimmt sehr hilfreich.

Zu Beginn braucht man manchmal einen Aktionsplan. Eine Wenn-Dann-Regel. Wenn mich die traurigen Gedanken runterziehen, besuche ich Oma zum Kaffee trinken ... gehe ich mit Nachbars Hund spazieren ... nehme ich ein Schaumbad. Such dir gezielt eine Ablenkung, die dir persönlich gut tut und zücke diesen Joker, wann immer es nötig ist.

Dazu gehört ein bisschen Selbstdisziplin. Aber ich erlebe eine solche Gedankenhygiene als elementar wichtig. Bin auch ein Grübler und kenne daher die Problematik.

Eine ebenfalls hilfreiche Praktik kann der Grübelstuhl sein. Du reservierst einen bestimmten Sitzplatz und eine definierte Zeitspanne (z. B. 30 Minuten am Tag) für deine schweren Grübelgedanken und für die Trauer. Stell dir einen Wecker, setz dich auf den Grübelstuhl und dann quäle dich selbst nach Herzenslust, heule, schniefe und lass alles raus! Danach putzt du dir die Nase und stehst wieder auf.

Alle Gedanken und Bilder, die dich über den Rest des Tages unvermittelt packen, müssen dann leider bis zur nächsten Grübelsitzung warten. So lässt sich mitunter der Gedankenkreislauf stoppen. Muss einem natürlich liegen.

22.05.2022 14:09 • x 3 #31


Jane_1
Ach Mensch, lass dich mal drücken. Liebeskummer ist solch ein Mist...(und ein Zeichen, was wir alle für wunderbare, verletzliche Wesen sind, die Liebe brauchen).

Ich glaube, du bist wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
Als ich den Beitrag von Geheimnis weiter oben las, dache ich Wow, stimmt, sie hat recht und fühlte Hoffnung für euch in mir. Wie muss erst dir gegangen sein. An deiner Stelle wäre ich vermutlich für paar Stunden oder einen Tag frohgemut auf Wolken gelaufen.

Und dann fiel dir wieder ein, wie er gesagt hat, dass er keine Gefühle mehr hat. Wie schnell er mit der Trennung einverstanden war. Dass er die letzte Zeit zusammen nicht traurig, sondern genervt und gereizt war.

Wir wissen alle nicht, was in ihm vorgeht und können nur interpretieren. Ich möchte dir auf keinen Fall weh tun, tue das aber vermutlich dennoch. Aber nur weil Akzeptanz der erste und wichtigste Schritt ist, diesen Schmerz zu überwinden.

Ich glaube, dass es einen guten Grund für dich gab, dich zu trennen. Mir scheint es, als wäre er schon länger eigentlich aus der Beziehung raus. Du hast es nur ausgesprochen.

Sei sanft zu dir. Was du gerade durchmachst, ist völig normal. Und, so unglaublich es dir gerade auch erscheinen mag: Es wird vorbei sein.

22.05.2022 14:26 • x 3 #32


A


Ex hat schon eine neue Frau, bin traurig!

x 3


ManyTears85
Ihr seid einfach toll!
Vielen Dank an
@Zombie-Lady und
@Jane_1
für die super lieben Antworten. Ich weiß, ihr habt Recht - und das werde ich bald erkennen...

Es ist einfach schwer,
sich selbst am eigenen Schopf aus dem Trauersumpf zu ziehen. Aber ich merke gerade wieder, dass die eigenen Gedanken dabei entscheidend sind. Ohne Grübelei kenne ich mich gar nicht mehr, die Depression ist schon zu lange präsent. Aber man kann das alles behandeln, darauf vertraue ich!
Weil ich meinen Ex nicht idealisieren und weiter vermissen will, habe ich soeben die Contra K-Zettel erstellt: ein Glas mit 28 Gründen (!), die für unsere Beziehung giftig waren. Das hat mir gut getan. Und immer, wenn ich demnächst traurig bin oder zweifele, nehme ich mir einen oder auch mehr Zettel dort
raus. Das wird hoffentlich bei der Akzeptanz und Verarbeitung helfen.

Ich bin sehr dankbar für eure großartige Unterstützung, das tut gut.

Einen wunderschönen Sonntagabend für euch alle!

22.05.2022 18:53 • x 1 #33


G
@ManyTears85

Dein letzter Liebeskummer wird über ein Jahrzehnt zurück liegen. Und wahrscheinlich damit auch jede Erfahrung die du mit ihr gemacht hast.

Mal himmelhochjauchzend voller Hoffnung und dann hoffnungslos zu Tode betrübt ist normal. Du hast schließlich keine Kontrolle über den anderen und bist ausgeliefert. Freu dich trotzdem auf die nächste Zeit. Es wird dich rundumerneuern. So wie es gelaufen ist ging es nicht mehr weiter. Ihr werdet euch beide weiter entwickeln und wenn ihr zusammen gehört kommt ihr wieder zusammen. Wenn es nicht sein soll nicht. Man denkt zwar die Welt geht unter aber sie dreht sich weiter um die Sonne.

22.05.2022 21:13 • x 3 #34


ManyTears85
@Geheimnis

Der letzte
Liebeskummer war 2006.
Der Typ und ich waren damals
nicht mal fest ein Paar, sondern nur eine Liaison auf Zeit. Wir fanden uns toll, doch er musste ein paar Wochen später beruflich umziehen.

Und zum Jetzt:
Ich war auf einem guten Weg, doch dann kam gestern unverhofft die Info mit dem Beziehungsstatus. Das katapultierte mich leider wieder fast auf Anfang der Trauer. Weil ich aber schon weiß, dass es jeden Tag ein bisschen besser wird, sehe ich es nun gelassener.

Die Beziehung an sich sehne ich auch nicht zurück. Es ist vielmehr der Verlust des Menschen, den ich betrauere. Mein Ex ist grundsätzlich ein gute Person und ich wünsche ihm, dass er wieder glücklich wird!
Und ich will auch wieder mein Leben genießen. Die Trennung war im Prinzip der einzige Weg.

Ein Glück, dass es Dinge gibt, die auch die Menschheit (noch) nicht ändern kann - unter anderem, dass sich die Erde weiter um die Sonne dreht.

Ja, das Leben geht stetig weiter.
Laut Oscar Wilde wird am Ende alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

In diesem Sinne wünsche ich euch zumindest ein gutes Tagesende!

22.05.2022 23:08 • x 2 #35


Zombie-Lady
Zitat:
Weil ich meinen Ex nicht idealisieren und weiter vermissen will, habe ich soeben die Contra K-Zettel erstellt: ein Glas mit 28 Gründen (!), die für unsere Beziehung giftig waren. Das hat mir gut getan.


So lange kein anderer Mensch dabei zu Schaden kommt, ist tatsächlich alles erlaubt, was gut tut! Als meine Jugendliebe mich wegen einer Barbie verließ, hatte ich monatelang mordlüsterne Fantasien von Blondine am Spieß. Hat in dieser Situation durchaus geholfen.

Ich finde die Idee mit dem Glas durchaus kreativ.

22.05.2022 23:43 • #36


Heffalump
Zitat von ManyTears85:
denn er war nie der Redende, sondern hat sich oft zurückgezogen und mich tagelang ignoriert.

Wenn er es nie war - wie habt ihr dann so lange zusammen gehalten? Sollte der nächste Mann mehr reden?
Zitat von ManyTears85:
Und vielleicht war man ja tatsächlich nicht füreinander bestimmt.

Du glaubst doch nicht etwa an Grimms Märchen, von sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende?
Für einander bestimmt zu sein, ist verdammt harte Arbeit, kein Ausruhen am derzeitigen - Ist-Zustand.

Du bist 36 und noch so Rosamunde Pilcher? Pack dir den Tiger in den Tank und warte nicht auf den Märchenprinzen, denn dafür muss man verdammt viele Frösche küssen
Zitat von ManyTears85:
Ich muss es irgendwie schaffen, die Situation zu akzeptieren und die Gedanken an ihn loszulassen.
Das ist so verdammt schwer!

Dann hör auf, ständig dich damit zu befassen was er macht und mit wem. Stell dir lieber vor, was du demnächst macht, wo urlauben, fliegst du allein um Land und Leute kennen zu lernen oder nimmst du ne Freundin mit, um durch die Clubs zu ziehen?
Gibt es Dinge, die du schon immer tun wolltest, aber dein Ex hat es torpediert. Mach dich selbst glücklich

23.05.2022 05:39 • x 2 #37




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag