86

Ex hat schon eine neue Frau, bin traurig!

ManyTears85
Hallo liebe Community!

Ich (w, 36) lese hier bereits seit Wochen mit und fühle mich dadurch besser, weil man Ähnliches durchmacht und daher nicht so allein mit seinem Elend ist. Dafür danke ich euch schon mal! Freunde und Familie sind wirklich sehr bemüht, aber können die Gefühle und Trauer nicht immer ganz nachvollziehen.

Heute muss ich mir das Ganze von der Seele schreiben und könnte etwas Beistand von euch Betroffenen gebrauchen.
Ich erzähle mal meine Geschichte:
Vor knapp 8 Wochen haben mein Ex und ich uns heftig gestritten. Wir waren 13 Jahre zusammen, aber weil es nun schon monatelang nicht gut bei uns lief, habe ich mich dann in der Situation von ihm getrennt. Jeder hat sein Ding gemacht, Gefühle waren bei ihm laut eigener Aussage nicht mehr so vorhanden und ich habe lange gehofft, dass wir wieder zueinander finden. Aber der Streit war nochmal ein Tiefpunkt und ich hatte aus meiner Sicht also gar keine andere Wahl als Trennung. Obwohl ich eigentlich der Verlasser bin, ging es mir furchtbar und ich bin in eine Lebenskrise geraten (Unterstützung habe ich mir bereits gesucht).
Nach der Trennung herrschte weitestgehend Funkstille, obwohl wir noch 4 Wochen eine Wohnung teilten. Nur Notwendiges wurde besprochen und da wirkte er meist genervt bzw. gereizt. Seine Sicht war: ich habe Schuld und wollte ihn nicht mehr, er muss von vorne anfangen, während ich die Wohnung behalten kann. Den im letzten Herbst angeschafften Garten, Auto und andere Güter bekam dafür er. Über den Verlust des Gartens war ich recht traurig, weil ich mich so auf die Umgestaltung und Blütezeit der Pflanzen, vor allem der Pfingstrosen freute.
Anfang Mai ist er ausgezogen und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Das hat mir etwas geholfen, aber natürlich ist der Schmerz noch präsent. Und auf WhatsApp kann man sich ja auch weiterhin sehen bei Profilbild, Status und Online-Anzeige. Mein Ex ist derzeit scheinbar aktiver auf Social Media unterwegs, stellt nun ab und zu etwas rein. Heute morgen gab es einen Status bei WhatsApp: ein Foto der blühenden Pfingstrosen. Das war wieder ein Stich in mein Herz. Daraufhin löschte ich seine Nummer und blockierte sie zusätzlich, damit mir solche Sachen zukünftig erspart bleiben.
Ein paar Momente später erfuhr ich dann noch von jemandem, dass er Anfang der Woche seinen Beziehungsstatus bei Facebook (besitze ich nicht) in in einer Beziehung geändert hat. Wow, so schnell und öffentlich ersetzt zu werden, ist echt verletzend. Wir hätten eigentlich die nächsten 2 Wochen gemeinsam Urlaub gehabt, nun verbringt er die Zeit fröhlich mit seiner Neuen, während ich daheim sitze und versuche alles zu verdauen.
Tja, so ein Tag ist das heute.

Danke, dass ihr meinen langen Text gelesen habt!

21.05.2022 16:27 • x 1 #1


S
Hallo ManyTears,

Ich befinde mich aktuell in einer ähnlichen Situation. Mein ex hat auch sofort eine neue gehabt und bekommt nach nur 4 Monaten mit ihr ein Baby.

Meine Welt ist eingebrochen.

Das braucht alles seine Zeit und irgendwann wird auch für uns die Sonne scheinen.

Alles Gute dir

21.05.2022 16:33 • x 4 #2


A


Ex hat schon eine neue Frau, bin traurig!

x 3


P
Jede Trennung ist schwierig, wobei ja oft die Verlassenen hier schreiben und die Verlasser meist schon was anderes am laufen hatten oder recht schnell haben. Magst du etwas mehr zu dem großen Streit sagen?

Ich kann dir nur empfehlen so wenig wie möglich von ihm erfahren zu wollen, es zieht dich meist nach unten, auch wenn du hier die bist, welche die Trennung ausgesprochen hat. Kein Whats App, keine Social Media....vermeidet den Kontakt und die Informationen. Meine Ex hat warm gewechselt, sie hat vor fast 9 Wochen Schluß gemacht und sofort einen anderen gehabt, mit welchem sie vorher schon geschrieben hat. Es schmerzt unglaublich, wenn der Ex/die Ex jemand neues hat, das Kopfkino arbeitet und man selbst sitzt zu Hause und grübelt. Wir waren auch 13,5 Jahre zusammen und ich kann diese Zeit nicht so einfach vergessen und ausblenden, ich leide und werde noch sehr lange brauchen, bis ich das ganze verarbeitet habe.

Ob der Ex/die Ex am Ende wirklich so glücklich sind, wie wir uns das vorstellen und wie die es mit der rosaroten Brille sehen ist ein anderes Thema. Gerade wenn die zu schnell jemand neues haben, könnte es sein, dass es nicht lange hält. Und die 13 Jahre müssen die erstmal schaffen. Meine Ex hat einen Sohn, welchen ich wie meinen Sohn aufgezogen habe, daher höre ich immer mal wieder was über die Ex, ich wäre erstaunt, wenn ihre neue Beziehung 1 Jahr hält.

21.05.2022 16:48 • x 3 #3


meineMeinung
Zitat von ManyTears85:
nun verbringt er die Zeit fröhlich mit seiner Neuen, während ich daheim sitze und versuche alles zu verdauen.

Muss du nicht damit rechnen wenn du die Beziehung beendet hast?

21.05.2022 17:01 • x 5 #4


ManyTears85
Hey Saad!

Zitat von Saad:
Mein ex hat auch sofort eine neue gehabt und bekommt nach nur 4 Monaten mit ihr ein Baby.


Oh, das ist hart! Leider kann einem niemand diese Ohnmacht und den Schmerz abnehmen.

Ich vertraue einfach auf die Zeit, irgendwie sind wir ja auch bis hier und heute durchgekommen.

Ebenfalls alles Gute für dich!

21.05.2022 17:14 • x 3 #5


ManyTears85
Hallo Peter.
Deine Situation ist wirklich ähnlich bescheiden!
Für mich fühlt es sich gerade noch sehr unreal an.

Der große Streit kam plötzlich. Der Ex war merklich von einem vorhergehenden Termin gestresst und ich habe etwas gesagt, dass ihm nicht gefiel. Daraufhin hat er mich mit unschönen Worten angeschrien, ich sollte ihn in Ruhe lassen. So aufgebracht habe ich den Mann vorher nicht erlebt. Ich war anschließend verletzt sowie geschockt und habe in dem Moment gefühlt, dass ich ihm nichts mehr wert bin. Daher war die Überlegung, dass getrennte Wege das Beste für beide scheint. Und vielleicht war ja da schon eine andere Person im Spiel und er hat ein paar Tage gewartet, bis er es öffentlich macht...
Ich versuche wirklich, so wenig Infos wie möglich zu bekommen, aber Social Media ist ein Fluch bei Trennung und das Umfeld plaudert doch teilweise, auch unabsichtlich. Naja, es wäre eh rausgekommen und er kann machen, was er will.
Ob sie glücklich werden oder nicht, liegt nicht mehr bei uns. Wir müssen nur schauen, dass wir mit der Situation umgehen und heilen können. Das ist eine unsere große Aufgabe!
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du gestärkt aus der ganzen Sache hervorgehen wirst!
Ganz viele Grüße!

21.05.2022 17:42 • x 2 #6


ManyTears85
@meineMeinung
Hallöchen!
Hm, schwierige Frage. In Erwägung hab ich es gezogen, dass da recht flott eine andere folgt. Aber da ich mich gezwungenermaßen getrennt habe, finde ich es nicht so toll. Es bestätigt mir aber, dass er gefühlsmäßig nicht mehr bei mir war.

21.05.2022 17:51 • #7


Zombie-Lady
@ManyTears85: Ich möchte dir ein paar Denkanstöße geben.

Erstens: War die von dir ausgesprochene Trennung wirklich ernst gemeint? Wolltest du ehrlichen Herzens künftig dein Leben ohne deinen bisherigen Partner verbringen? Oder war dies doch eher ein taktisches Manöver, um ihm klarzumachen, dass mit dem heftigen Streit eine Grenze überschritten wurde? Ich frage das, weil du schreibst, dass du lange hofftest, dass ihr trotz der Trennung wieder zusammenfindet.

Zweitens: Es gibt Menschen, die lassen gerne mit sich Schluss machen. Sie benehmen sich einfach so lange kacke oder distanziert, bis ihr Beziehungspartner endlich die Segel streicht. So müssen sie nicht der Böse sein. Könnte das bei euch so gewesen sein?

Drittens: Liegt es im Bereich des Möglichen, dass dein Ex die neue Partnerin vielleicht schon hatte oder sie zumindest bereits in den Startlöchern stand? Stichwort warmer Wechsel? Könnte ggf. auch in Kombination mit Punkt 2 stattgefunden haben. Manche Menschen nehmen sich auch einfach einen Lückenfüller, einen Übergangspartner, um den Schmerz der Trennung nicht fühlen zu müssen.

So oder so: Die Würfel scheinen nun erstmal gefallen zu sein. Er hat ne Neue, du bist alleine und musst nun einen Weg finden, damit klarzukommen. Was tust du aktuell, damit du dich insgesamt besser fühlst?

Besonders die Wochenenden können für frisch Getrennte ein Fluch sein. Frauen brauchen übrigens statistisch gesehen länger, um eine Trennung zu verarbeiten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

21.05.2022 18:01 • x 6 #8


M
Mir ist es auch so ergangen, obwohl meine Beziehung nur kurz war. 4 Wochen danach hatte er die Nächste. Dazu wohnen wir auch noch in einem Miethaus.
Er fühlt sich so an, als wenn man wie eine Batterie ersetzt wird. Es schmerzt, dass man
so austauschbar ist, wie irgendein Möbelstück.
Auf jeden Fall habe ich wieder mehr Energie, bin nicht mehr so müde.
Die Bedürfniserfüllmaschine ist jetzt jemand anders.

21.05.2022 18:08 • x 2 #9


Emma14
Zitat von ManyTears85:
Aber da ich mich gezwungenermaßen getrennt habe, finde ich es nicht so toll.


Genau. Möglicherweise hat er durch sein Verhalten die Trennung bewußt provoziert. Kommt nicht selten vor.

21.05.2022 18:43 • x 6 #10


Blanca
Zitat von ManyTears85:
Wir waren 13 Jahre zusammen, aber weil es nun schon monatelang nicht gut bei uns lief, habe ich mich dann in der Situation von ihm getrennt.

Zitat von ManyTears85:
Jeder hat sein Ding gemacht, Gefühle waren bei ihm laut eigener Aussage nicht mehr so vorhanden

Zitat von ManyTears85:
der Streit war nochmal ein Tiefpunkt

Zitat von ManyTears85:
Seine Sicht war: ich habe Schuld

Zitat von ManyTears85:
Wow, so schnell und öffentlich ersetzt zu werden, ist echt verletzend.

Nach immerhin über einem Jahrzehnt Festbeziehung so dermaßen flott ersetzt zu werden fühlt sich nie gut an, auch für Verlasserinnen nicht. Allerdings unterstreicht es nochmal nachträglich, wie sehr Eure Beziehung bereits im Argen war. Immerhin hatte Dein Ex aus seiner Gefühlslage Dir gegenüber am Ende aber auch kein Hehl mehr gemacht. Auch sein Verhalten unmittelbar nach der Trennung wirkt, als seist Du bei ihm nur noch in ein offenes Scheunentor hineingelaufen.

Natürlich hinterläßt das ein schales Gefühl, wenn man dann auch noch die eigene Ersetzbarkeit so rasch und öffentlich mitbekommt. Allerdings finde ich, daß Du es schon ganz richtig angegangen bist, als Du seine Wapp-Daten blockiert hast. Kann Dir nur raten, dies konsequent weiter durchzuziehen und auch sonst möglichst viel Abstand von dieser Geschichte zu gewinnen (ich persönlich pflege nach Trennungen beispielsweise so zügig wie möglich Erinnerungsstücke jeglicher Art entweder zu entsorgen, oder zumindest nachhaltig aus dem Sichtfeld zu räumen) und Dich stattdessen jetzt auf den Aufbau eines neuen, eigenen Lebens zu konzentrieren - in Deinem eigenen Tempo, aber stetig.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig, auf Deine eigenen Zeilen weiter oben zurückzublicken und Dir vor Augen zu führen, daß Du eigentlich nur rechtzeitig die Reißleine gezogen hast. Lieber ein Ende im Schrecken, als umgekehrt.

Der Sommer steht vor der Tür: Geh möglichst viel raus an die frische Luft und tu Dir auch sonst immer mal wieder bewußt was Gutes. IMO hast Du Dir nichts vorzuwerfen - ich finde es übrigens ziemlich schwach, daß Dein Ex kommunikativ nicht mehr drauf hatte, als mit Schuldzuweisungen zu hantieren. Erwachsene Paarkommunikation geht anders und wenn ihm (auch vorher) wirklich noch an der Beziehung gelegen war, hätte auch er es entweder gar nicht erst soweit kommen lassen, oder nochmal einen Weg zurück mit Dir gefunden.

Laß es los und sei dankbar für die schönen Stunden, die Ihr irgendwann doch sicher auch mal miteinander hattet. Irgendwann in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft wirst auch Du Dein ganz eigenes Glück wieder finden und dann hoffentlich nur noch müde mit den Achseln zucken, wenn Du nochmal auf diesen Thread blickst und an diese Zeit jetzt zurückdenkst.

Alles Gute Dir.

21.05.2022 18:51 • x 5 #11


ManyTears85
@Zombie-Lady
Danke für deine Denkanstöße und Überlegungen!
Rational weiß ich, dass die Beziehung bereits ziemlich kaputt war, aber das Herz fühlt (noch) anders.
Die Trennung habe ich im Affekt ausgesprochen - wahrscheinlich, um zu sehen wie er wirklich zu mir steht. Bedeute ich ihm tatsächlich nichts mehr oder kämpft er? Allerdings war das rückblickend sehr naiv gedacht, denn er war nie der Redende, sondern hat sich oft zurückgezogen und mich tagelang ignoriert.
Vielleicht hat er sich den Schritt der Trennung nicht getraut - kann gut sein, denn er bedeutet ja auch für ihn einen
gewaltigen Lebenswandel.
Dass die Neue ihm schon zu unserer
Zeit bekannt war, davon gehe ich stark aus. Da gibt es ein paar mögliche Kandidatinnen aus seiner Vergangenheit bzw. dem Umfeld. Und wenn man es allen über Facebook auf die Nase binden muss, bitteschön.
Ich achte auf mich, gehe raus und rede mit meinen Lieben - aber wegen meiner depressiven Lage ist es gerade sehr schwer. Es kann einem niemand etwas vom Leid abnehmen und die Trauer ist übel.

21.05.2022 19:28 • x 1 #12


Blanca
Zitat von ManyTears85:
er war nie der Redende, sondern hat sich oft zurückgezogen und mich tagelang ignoriert.

Auch das klingt nicht gerade erwachsen - sondern nach passiv-aggressivem Trotzverhalten, nur daß er keine 5 mehr ist.

Beziehungen leben aber nun mal von funktionierender Partnerkommunikation...

Zitat von ManyTears85:
Ich achte auf mich, gehe raus und rede mit meinen Lieben



Zitat von ManyTears85:
die Trauer ist übel.

Die Zeit wird Dein bester Freund werden. Halt durch und schreib ruhig weiter hier, wenn es Dir beim Verarbeiten hilft.

21.05.2022 19:35 • x 4 #13


ManyTears85
@Mai22
Danke für deine Antwort.
Ja, es scheint als wäre die gemeinsame Zeit dem anderen egal. Aber man kann nichts daran ändern, jeder ist für sich verantwortlich. Und vielleicht war man ja tatsächlich nicht füreinander bestimmt. Das erkennt man allerdings nicht gleich.
Wenn du nicht mehr müde, aber energiegeladener bist
, hat ja die Trennung für dich auch etwas Gutes gebracht!
Ich hoffe, du schaust weiter positiv in die Zukunft und findest eine neue, bessere Liebe.

21.05.2022 19:36 • x 1 #14


ManyTears85
@Emma14
Gut möglich! Das weiß - wenn überhaupt - nur er.

21.05.2022 19:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag