15

Ex kann nicht loslassen!

Brausekopf
Liebe Anni,
das Gefühl sich verfolgt und beobachtet zu fühlen kenne ich. Ich habe mich von meinem Mann getrennt, der die Trennungsgründe nicht sehen will und sich teilweise auch sehr unheimlich verhält. Ich kann ihn nicht blocken, wir haben Kinder für die ich mich mit ihm auch langfristig verstehen will, aber sein Verhalten und seine Wahrnehmungen belasten unser Verhältnis sehr. Er ist mir ja nicht egal, das weiß er auch und das nutzt er sehr aus, wenn er zufällig immer irgendwo auftaucht, wo ich einen Termin habe oder so.

Ich weiß, das ist nicht das gleiche, aber das Gefühl verfolgt zu werden usw kenne ich.
Das ist wirklich unheimlich.

01.03.2019 21:18 • x 1 #31


T
Also wie genau ist die gesprächssituation eurer probleme während der beziehung abgelaufen? Paarberatung wart ihr ja, was sollte sich denn deiner ansicht nach ändern?
Wie kann man vernunftsmässig schluss machen, wenn noch liebe vorhanden ist? Wurde wirklich alles versucht? Ich will jetzt nichts unterstellen, daher bin ich mal auf deine antwort gespannt. Jeder hat natürlich eine individuelle toleranzschwelle was probleme anbelangt. Wie erfolgte das schlussmachen deinerseits?

01.03.2019 21:30 • #32


A


Ex kann nicht loslassen!

x 3


A
Zitat von Catalano:
Wenn du über das Stalking an sich nicht sprechen möchtest, worüber dann genau?
Was genau belastet dich am meisten?

Die Tatsache, dass du immer noch Gefühle für ihn hast?


Naja, es ist halt so, dass ich zwar den Blick nach vorne suche, ich treffe mich mit Freunden, mache Pläne für die Zukunft und arbeite auch noch einiges in der Beratungsstelle auf, was bei uns schief gelaufen ist und dazu geführt hat, dass es so weit kommen konnte, damit ich in Zukunft genauer hin schaue, mit wem ich meine Zeit verbringe.
Das alles macht mir Mut, dass ich auch irgendwann auf die fünf Jahre zurück blicken kann ohne Groll.
Leider ist es so, dass ich durch seine Aktionen immer wieder in Wut gerate, weil er nicht respektiert, dass ich keinen Kontakt mehr will.Darauf folgt Trauer, weil ich gerne ein friedliches Auseinandergehen gehabt hätte, damit man sich irgendwann gegenüberstehen und sich noch in die Augen sehen kann, was aber einfach nicht möglich ist nach allem. Es wird immer weniger, da ich nicht mehr reagiere aber es macht keinen Unterschied, ob jemand 70 Nachrichten am Tag schreibt oder sich alle 2-3 Tage wieder mit irgendwas in Erinnerung ruft.
Ich selbst habe keine Möglichkeit meine Gefühle zu sortieren und um den Verlust der Beziehung zu trauern, denn das gehört nunmal dazu, wenn man mit einer Beziehung abschließen will, auch wenn man sie selbst beendet hat.
Wenn du sagst, dass du es aus zweierlei Hinsicht kennst, nehme ich mal an, dass du selbst auch schon mit einer hartnäckigen Ex zu tun hattest. Es muss ja nicht gleich Stalking sein, aber wie bist du damit umgegangen, bzw was hat dir geholfen um diese emotionalen Rückschläge abzuschwächen?

01.03.2019 21:36 • x 1 #33


G
Einmal melde ich mich hier noch zu Wort. Sie hat Trennungsschmerzen, OK - alle verstanden. Das geht aber nicht weg, weil er sie Stalkt. Diese beiden Dinge hängen aber zusammen und von dem Umgang mir dem Stalking will sie nichts hören. Da ist sie Beraten. Was soll man da denn raten? Sie kann natürlich Umziehen und sich der Situation so entziehen.

01.03.2019 21:44 • #34


A
Ich denke, dass Anni diesen Mann noch liebt, deswegen nicht gegen ihn vorgehen kann und will, weil sie sich selber damit wehtun würde.
Sie ist traurig, dass sie mit ihrer großen Liebe nicht leben kann, weil es nicht passt - denke ich. Sie erträgt ein Leben mit ihm nicht, ohne ihn scheint es für sie offensichtlich aber auch nicht einfach zu sein, solange er ihr zeigt, dass er sie ebenfalls noch liebt, und sie nicht aufgeben will.

Sie will und kann ihm deswegen aber nicht schaden, und das scheint er zu wissen, macht deswegen immer weiter.

Ich denke, dass er sich und auch ihr mit seinen Aktionen beweisen will, dass sie zusammen gehören und sich gegenseitig auch nie etwas zuleide tun werden.

Anni, das könnte man wahre Liebe nennen und das von beiden Seiten.

01.03.2019 21:44 • #35


G
Zitat von Angi2:
Anni, das könnte man wahre Liebe nennen und das von beiden Seiten.


Dann müsste man das Wort Stalking durch Kämpfen ersetzen, dann ginge das auf.

01.03.2019 21:56 • #36


A
Zitat von Traumwandler:
Also wie genau ist die gesprächssituation eurer probleme während der beziehung abgelaufen? Paarberatung wart ihr ja, was sollte sich denn deiner ansicht nach ändern?
Wie kann man vernunftsmässig schluss machen, wenn noch liebe vorhanden ist? Wurde wirklich alles versucht? Ich will jetzt nichts unterstellen, daher bin ich mal auf deine antwort gespannt. Jeder hat natürlich eine individuelle toleranzschwelle was probleme anbelangt. Wie erfolgte das schlussmachen deinerseits?


Tja, wie kann man vernunftsmäßig schluss machen, wenn noch Liebe da ist.
Wie schon erwähnt, waren die 5 Jahre sehr turbulent und er hat mich oft belogen.
Er hat eine narzistische Persönlichkeitsstörung und konnte keine Nähe zulassen, hat mir diese aber immer wieder versprochen. Für die Nichteinhaltung dieser Versprechungen gab es immer wieder plausible Erklärungen. Er wusste immer genau, wann er bei mir welche Knöpfe drücken musste, vom Erfüllen einiger weniger Bedürfnisse (gerade so viel, dass ich bleibe) bis zur Manipulation über Mitgefühl und ganz schlimm Schuldgefühl. Mit diesem Schuldgefühl hat er mich auch immer wieder eingefangen, wenn ich gehen wollte.
Man sagt, Narzisten hinterlassen nur verbrannte Erde und man weiß nicht mehr ob man seinen eigenen Gefühlen noch trauen kann.
Das ist aber keine Basis für eine Beziehung und deswegen habe ich um einen gemeinsamen Termin bei seiner Therapeutin gebeten um die Beziehung endgültig zu beenden. Dort hatte er dann im Anschluss noch Zeit um mit ihr darüber zu sprechen.
Locker lässt er aber trotzdem nicht.

01.03.2019 21:57 • #37


A
Zitat von Grinch:

Dann müsste man das Wort Stalking durch Kämpfen ersetzen, dann ginge das auf.


Warum hälst du dich jetzt nicht einfach mal da raus.
Du hast deine Meinung ja jetzt lang und schlapp kund getan und ich will hier jetzt nichts mehr von deinen unmöglichen Antworten lesen.

01.03.2019 22:02 • #38


T
Ok hört sich sehr schwierig an. Also ich gehe demnach davon aus, dass eine narzistische persönlichkeitsstörung bei ihm auch als solches durch ärzte diagnostiziert wurde, richtig?

Ich meine ihr wart ja lange zeit zusammen. Gab es da situationen wo du ihm klar und unmissverständlich klar gemacht hast, dass sein verhalten zu einer trennung führen kann? Also ich meine jetzt sätze wie: schatz schau, es geht für mich so nicht mehr weiter, ich fühle mich unglücklich und es muss sich etwas ändern, da wir sonst...

01.03.2019 22:08 • #39


A
Zitat von Angi2:
Anni, das könnte man wahre Liebe nennen und das von beiden Seiten.



Ich glaube schon, dass er mich auf seine Art liebt, aber es ist in 5 Jahren so viel passiert was das Vertrauen zerstört hat und eine Beziehung ohne Vertrauen funktioniert leider nicht. Das Vertrauen wieder zu finden habe ich ein paar mal versucht, leider wurde ich wieder eines besseren belehrt.
Natürlich möchte ich nicht, dass er noch mehr leidet, trotzdem werde ich den Weg über Polizei und Anwalt gehen, aber alles zu seiner Zeit.
Vielleicht kann man es wahre Liebe nennen, wenn einer nicht loslässt und der andere ihm nicht noch mehr Schmerz bereiten will, aber nicht jede Liebe kann auch funktionieren.

01.03.2019 22:16 • #40


A
Zitat von Anni73:
aber nicht jede Liebe kann auch funktionieren.


leider!

01.03.2019 22:22 • #41


A
Zitat von Traumwandler:
Ok hört sich sehr schwierig an. Also ich gehe demnach davon aus, dass eine narzistische persönlichkeitsstörung bei ihm auch als solches durch ärzte diagnostiziert wurde, richtig?

Ich meine ihr wart ja lange zeit zusammen. Gab es da situationen wo du ihm klar und unmissverständlich klar gemacht hast, dass sein verhalten zu einer trennung führen kann? Also ich meine jetzt sätze wie: schatz schau, es geht für mich so nicht mehr weiter, ich fühle mich unglücklich und es muss sich etwas ändern, da wir sonst...


Ja, es wurde diagnostiziert durch seine Therapeutin, die auch Psychaterin ist.
Leider habe ich das erst bei der endgültigen Trennung erfahren.
Wir haben viele Gespräche geführt, zu zweit und auch in der Paarberatung. Dort habe deutlich klar gemacht, welcher Umstand mich am meisten belastet und dass ich für uns keine Zukunft sehe, wenn es sich nicht ändert, weil ich darunter leide. Es sah dann immer erstmal so aus, als ob er sich bemüht und sobald ich wieder etwas Vertrauen geschöpft habe wurden alle Bemühungen wieder eingestellt.

01.03.2019 22:27 • x 1 #42


T
Nun, hätte es für dich einen unterschied gemacht, wenn du bereits vorher von der diagnose gewusst hättest?

01.03.2019 22:43 • #43


A
Zitat von Traumwandler:
Nun, hätte es für dich einen unterschied gemacht, wenn du bereits vorher von der diagnose gewusst hättest?


Ich weiß nicht, ob es zu einem anderen Ergebnis geführt hätte aber die Paarberatung hätte dann eine ganz andere Basis gehabt und ich hätte vieles viel eher verstanden.
Vielleicht hätten wir uns dann auch schon viel eher getrennt!

01.03.2019 22:45 • #44


T
Hmm nun gut die situation ist nun so wie sie ist. Es gibt ja auch kein zurück mehr so wie es scheint. Die problematik ist ja jetzt, wie du jetzt damit umgehen sollst. Hier ist guter rat wirklich teuer. Ein mensch, der aufgrund seiner psyche instabil ist, reagiert bei solchen situationen ja immer ein stück weit heftiger als gewöhnlich. Ich will deine situation nicht abtun und ich kann mir vorstellen, dass es unangenehm für dich ist. Vor allem wenn man sieht, dass es doch auch gute seiten an diesem menschen gibt und er auch nicht per se abgrundböse ist. Wenn verzweiflung und all diese gefühle hochkommen ist es wirklich schwierig, dabei einen kühlen kopf zu bewahren. Aber trotzdem wäre es hier ja das richtige und du bist ja auf einem guten weg. Er zappelt und strampelt und ich kenne das sehr gut. Man wills nicht wahrhaben. Denke bei ihm ist es noch heftiger, da er sich selbst stellen muss, seinem wahren ich mit all seinen problemen im bereich der persönlichkeitsstörung.
Wie stark hängst du emotional noch drin, gibt es etwas das den fokus ein wenig weglenken würde? Denn die zeit spielt für beide. Denke er muss zu sich selbst finden und eine veränderung herbeiführen. Da kannst du gar nichts tun.
Was haben denn seine eltern/familie von dir gewollt?

01.03.2019 23:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag