15

Ex kann nicht loslassen!

A
Hallo!

Ich habe eine fünfjährige, turbulente Beziehung hinter mir, die ich im November vergangenen Jahres endgültig beendet habe.
Die Beziehung war geprägt von Eifersucht (meines Partners), Streitigkeiten in der untersten Schublade und vielen Lügen.
Wir haben es mit Paarberatung versucht und auch bin ich mitgegangen zu seiner Therapeutin. Alles ohne Erfolg und am Ende hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin gegangen, obwohl ich ihn noch liebte. Wir hatten ein abschließendes Gespräch, wo ich im erklärt habe, dass ich gehe, weil ich daran kaputt gehe.
Seit Anfang Dezember hab ich den Kontakt abgebrochen, irgendwann blieb mir nichts anderes übrig, als ihn überall zu sperren. Danach wurde ich von Familienmitgliedern kontaktiert, woraufhin ich die Telefonnummer gewechselt habe. Nun geht es weiter per E-mail und auch die muss ich jetzt löschen und mich überall neu anmelden.
Auch taucht er plötzlich an Orten auf, wo ich mich gerade befinde (In Einzelfällen sicherlich Zufall aber nicht in jedem Fall)
Die Art und Häufigkeit der Kontaktaufnahme seinerseits ist inzwischen eindeutig als Stalking einzustufen und ich habe mir jetzt Unterstützung für weitere Schritte geholt.
Trotzdem leide ich, denn ich habe diesen Menschen geliebt und bin nur gegangen, weil diese Beziehung eine einzige Achtebahnfahrt der Gefühle war. Wir hatten sehr, sehr schöne Momente, die aber irgendwann die hässlichen nicht mehr aufgewogen haben. Ich kann mir nicht vorstellen ihn nochmal in mein Leben zu lassen aber er ist natürlich noch immer present durch seine Kontaktversuche und das wühlt mich immer wieder auf.
Ich benötige keine Ratschläge, wie ich jetzt mit ihm umgehen soll, da bin ich bestens versorgt. Mich würde ein Austausch mit Betroffenen interessieren, denen es ähnlich geht.
Trennung trotz bestehender Liebe ist manchmal notwendig aber das Loslassen fällt auch mir schwer, wenn ich immer wieder mit dieser Beziehung konfrontiert werde.

01.03.2019 14:36 • #1

LastUnicorn
Hallo Anni,
ich hatte vor einigen Jahren auch mal so eine Beziehung und die Trennung hat sich ganze 2 Jahre vollzogen weil er nicht loslassen konnte und mich immer wieder kontaktiert und aufgesucht hat.
Ich habe aber zum damaligen Zeitpunkt auch nicht richtig reagiert und immer wieder durch reden versucht meine Grenze zu ziehen. Auch weil er mir sehr Leid getan hat und ich auch eher aus Vernunft die Beziehung beendet habe.
Letztlich hat es aber erst aufgehört als er eine neue Beziehung hatte.
Dann übrigens von einem Tag auf den anderen vollständig.

Hast Du das Gefühl er könnte Dir gefährlich werden?

01.03.2019 16:42 • #2

A

Ex kann nicht loslassen!

x 3

G
Mach im Schriftlich klar das du absolut keinen Kontakt mehr willst, sodass du ihn dafür anzeigen kannst, wenn er weiter nicht locker lässt.
Email bzw. Brief mit Einschreiben ist die sichere Methode, um sicher zugehen, das er das bekommen hat und du nachweisen kannst, das du ihm den zu dir Kontakt verboten hast.

01.03.2019 16:58 • #3

A
Zitat von LastUnicorn:
Hast Du das Gefühl er könnte Dir gefährlich werden?

Zur Zeit nicht! Gehe aber trotzdem nur mit Pfefferspray aus dem Haus.
Wie gesagt, es ist als Stalking zu bewerten und in dem Bereich hab ich eine super Unterstützung.
Auch ich habe lange versucht mit Reden eine Veränderung zu bewirken, was natürlich absolut Unwirksam ist, wenn man erstmal weiß, dass man es mit einem Stalker zu tun hat.
Mir geht es in meinem Beitrag auch eher um den eigenen Schmerz, denn, wie du schon sagst, es war eine Entscheidung aus Vernunft, nicht aus erloschener Liebe. Die Tatsache, dass er immer wieder Kontakt aufnimmt, macht den Abschluss und den Blick nach vorne sehr schwer.
Ich treffe mich mit Freunden, unternehme auch was alleine, mache Pläne für die Zukunft....dennoch liegt man abends alleine im Bett und besonders am Wochenende ist der Start in den Tag besonders schwer.

01.03.2019 16:59 • x 1 #4

LastUnicorn
Ich glaube er kommt einfach überhaupt nicht damit klar, ich weiß nicht ob man das schon als Stalking bewerten kann/sollte.
Aber auf jedenfall solltest Du Dich schützen und abgrenzen.
Ich verstehe aber, das es Dir auch sehr schwer fällt.
Eine Trennung ist nie leicht, vor allem nicht wenn noch Gefühle im Spiel sind.
Ich kann Dir nur raten trotz allem ganz ganz hart zu bleiben, denn sonst nimmt das nie ein Ende.

01.03.2019 17:08 • x 1 #5

A
Zitat von Gast7w:
Mach im Schriftlich klar das du absolut keinen Kontakt mehr willst, sodass du ihn dafür anzeigen kannst, wenn er weiter nicht locker lässt.
Email bzw. Brief mit Einschreiben ist die sichere Methode, um sicher zugehen, das er das bekommen hat und du nachweisen kannst, das du ihm den zu dir Kontakt verboten hast.

Das habe ich bereits Anfang Dezember getan. Auch wenn Stalking per Gesetz verboten ist, ist es höchst unwahrscheinlich, das er dafür auch belangt wird, solange er mir nicht droht oder tatsächlich etwas passiert.
Eine Anzeige gab es bereits im vergangenen Jahr und das Verfahren wurde eingestellt.
Aber das ist auch nicht der Grund für meinen Post, denn ich bin bereits in einer guten Stalkingberatung.
Verstehen können das nur selbst betroffene, die sich ausschließlich aus Vernuftsgründen getrennt haben, deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich keine Unterstützung im Bezug auf sein Verhalten benötige.
Ich bin sehr klar mit meiner Entscheidung, ohne ihn weiter zu gehen, daran wird sich nichts ändern.
Es bricht nur so viel weg, wenn eine Beziehung zu Ende geht, egal ob sie gut oder schlecht war. Ich gehe raus, treffe mich mit Freunden, unternehme was alleine und schmiede Pläne für die Zukunft, trotzdem kommt die Traurigkeit, weil es eine Venuftsentscheidung war.

01.03.2019 17:12 • #6

G
Du kannst damit eine Unterlassungklage bzw eine Einstweiligeverfügung durchsetzen, welche 6 Monate gilt.
Mit dem Schreiben kannst du der Polizei nachweisen, das du ihm den Kontakt zu dir verboten hast.
Falls er dich auch online belästigt, kannst du gegen ihn auch wegen CyberStalkig rechtlich vorgehen.

01.03.2019 17:18 • #7

G
Wie ich lese geht das ganze erst 3 Monate und passiert ist auch nichts. Da wird noch niemand eine Bannmeile verhängen.
Mache ihm unmissverständlich klar, das du das nicht möchtest und teile ihm mit das es auch Konsequenzen haben kann wenn es das nicht einstellt.

Nicht per Mail. Standard E-mails sind D nicht rechtsverbindlich. Es sei denn du hast eine DE.mail.
Also Einschreiben und Rückschein.

01.03.2019 17:18 • #8

A
Zitat von LastUnicorn:
Ich glaube er kommt einfach überhaupt nicht damit klar, ich weiß nicht ob man das schon als Stalking bewerten kann/sollte.

Das er damit nicht klar kommt, ist natürlich nachvollziehbar. Wer kommt schon damit klar, wenn er/sie verlassen wird. Es fällt ja selbst mir schwer, das geschehene zu verarbeiten und mich von den wenigen schönen Momenten zu lösen.
Trotzdem sind tägliche Kontaktversuche nach drei Monaten nicht mehr normal, ebenso Kontrollfahrten bei mir zu Hause oder bei der Abeit.

01.03.2019 17:30 • #9

A
Zitat von Gast7w:
Du kannst damit eine Unterlassungklage bzw eine Einstweiligeverfügung durchsetzen, welche 6 Monate gilt.
Mit dem Schreiben kannst du der Polizei nachweisen, das du ihm den Kontakt zu dir verboten hast.
Falls er dich auch online belästigt, kannst du gegen ihn auch wegen CyberStalkig rechtlich vorgehen.

Bitte keine Tipps diesbezüglich.
Bin dort bereits in guter Beratung.

01.03.2019 17:32 • x 1 #10

G
Aber nach mehreren MONATEN. Ich wäre schon durchgedreht und ihn bei der Polizei angezeigt.
Hast du ihm irgendeinen anlass gegeben das ihm noch Hoffnungen macht?

01.03.2019 17:38 • #11

G
Zitat von Anni73:
Bitte keine Tipps diesbezüglich.
Bin dort bereits in guter Beratung.

Was möchtest du denn von und hören? Du weißt ja bescheid. Da kannst du noch nichts machen außer ihn pers. zu kontaktieren.
Er kann sich aufhalten wo er will. Dann gehe zu deiner guten Beratung.

01.03.2019 17:39 • #12

A
Zitat von Grinch:
Wie ich lese geht das ganze erst 3 Monate und passiert ist auch nichts. Da wird noch niemand eine Bannmeile verhängen.
Mache ihm unmissverständlich klar, das du das nicht möchtest und teile ihm mit das es auch Konsequenzen haben kann wenn es das nicht einstellt.

Nicht per Mail. Standard E-mails sind D nicht rechtsverbindlich. Es sei denn du hast eine DE.mail.
Also Einschreiben und Rückschein.

Es geht hier auch nicht darum, wie ich jetzt weiter mit ihm vorgehe, was ich auch in meinem post geschrieben habe.
Ich bin gut beraten und leite zur richtigen Zeit die richtigen Schritte ein und das mit einer Beratungsstelle, die darauf spezialisiert sind und die die ganze Geschichte und deren Ablauf kennen und somit auch alles beurteilen können.

Mir geht es hier um den Trennungsschmerz, den auch ich habe, da ich die Trennung nur gewählt habe, weil ich sonst daran zu Grunde gegangen wäre und nicht, weil die Liebe weg ist.

01.03.2019 17:45 • x 1 #13

G
Zitat von Anni73:
Mir geht es hier um den Trennungsschmerz, den auch ich habe, da ich die Trennung nur gewählt habe, weil ich sonst daran zu Grunde gegangen wäre und nicht, weil die Liebe weg ist.

Das wird er wissen und sich berechtigt Hoffnung ausmalen. Ich denke so wird ein Schuh draus. Er hat zu Recht noch Hoffnung.
Nun liegt es an Dir ihm diese zu nehmen.

01.03.2019 17:47 • #14

A
Zitat von Grinch:

Was möchtest du denn von und hören? Du weißt ja bescheid. Da kannst du noch nichts machen außer ihn pers. zu kontaktieren.
Er kann sich aufhalten wo er will. Dann gehe zu deiner guten Beratung.

Vielleicht sollte man sich erstmal die Zeit nehmen und den ganzen Text lesen, bevor man mit schlauen Ratschlägen um die Ecke kommt, um die ich eindeutig nicht gebeten habe. Und in meinem Post steht, ganz klar, worum es mir geht, aber da müsste man ja bis zum Ende lesen.

01.03.2019 17:52 • #15

A

x 4