15

Ex kann nicht loslassen!

A
Zitat von Traumwandler:
Wie stark hängst du emotional noch drin, gibt es etwas das den fokus ein wenig weglenken würde? Denn die zeit spielt für beide. 
Was haben denn seine eltern/familie von dir gewollt?


Wie gesagt, ich unternehme viel, bin auch schon für ein paar Tage verreist als er Geburtstag hatte, um nicht dann einzuknicken, wenn er plötzlich vor der Tür steht. Beschäftige mich gerade viel mit meiner beruflichen Weiterentwicklung.
Es gibt aber immer noch Momente, wo ich einen emotionalen Einbruch habe, da Ablenkung nunmal nicht an 24 Stunden durchgehend funktioniert. Es sind Momentaufnahmen von Situationen, die mich dann wieder an unsere gemeinsame Zeit erinnern, wenn jemand ein Parfum benutzt, das er getragen hat, wenn mir jemand etwas von einem Erlebnis erzählt, das ich mit ihm erlebt habe oder gerne hätte...sowas eben. Dann versuche ich mich schnell wieder zu fangen , was mir inzwischen auch besser gelingt, da es ja nur eine Verknüpfung mit ihm ist. Anders sieht es aus, wenn er tatsächlich Kontakt aufnimmt, da kochen die Emotionen hoch.
Die Kontaktaufnahme durch seine Familie hat zum einen durch seinen Vater stattgefunden, der mich über einen erfundenen Autounfall (angeblich lag er schwerverletzt im Krankenhaus, war aber am kommenden Tag schon wieder putzmunter unterwegs) in Kenntnis gesetzt hat und mir vorgeworfen hat, dass ich seinen Sohn zerstöre und dann durch seine Tochter,die im Teenealter ist, die sich mir als Gesprächspartner angeboten hat, falls ich Fragen zu ihrem Papa hätte.

01.03.2019 22:30 • #46


L
Anni ich hab mir alles hier durchgelesen und finde du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du schon so weit bist, zu erkennen, dass no contact, der erste Schritt ist, um aus dieser hochgradig toxischen Beziehung herauszukommen.

Mein Ex Freund war ein coverter Narzisst und auch ich hab es in der Beziehung nicht gewusst, da ich vorher noch nie was davon gehört hatte. Ich habe aber schon nach wenigen Monaten den Fisch gerochen und geriet dann schnell in die Abschussphase, weil ich unbewusst mich so verhielt, dass er keine Energie mehr absaugen konnte, die er zum Überleben brauchte. Der Schmerz traf mich aber wie eine Wucht. Was mir geholfen hat war der Austausch mit Betroffenen. Es gibt auch couchs auf dem Gebiet , die das selbe durchgemacht haben. Phoenix lifecouch auf YouTube ist eine davon. Man muss erst mal verstehen, dass man selbst erstmal eine Art Störung hat nach der Achterbahnfahrt und Tag für Tag kämpft , um zu heilen von den ganzen Torturen. Der Selbstwert ist im Keller. Der Umgang mit emphatischen Menschen hat mir sehr geholfen. Klar ich brauchte meine Zeit. Ich konnte die erste Zeit gar nicht unter Menschen, hatte sowas wie eine sozialphobie. Als ich mich hier anmeldete und von meinem Trennungsschmerz berichtete, wusste ich noch nichts vom NPS. Viele Forenmitglieder sagten mir Dinge wie , er hatte einfach kein Interesse, ich sei eine Ablösefrau gewesen und ich solle mich nach vorne orientieren und ihn vergessen . Ich wusste einfach nicht wie ich den ganzen Ablauf richtig beschreiben soll, ihn beschreiben soll, mich beschreiben soll, damit mich einer versteht, ich hab mich ja selbst nicht verstanden, was da mit mir passiert ist. Eine sehr wichtige Person hier konnte es erahnen was hier lief und durch sie habe ich das ganze mit ihr aufarbeiten können. Ich hatte in dieser Zeit zunächst no contact. Als ich langsam wusste womit ich zu tun haben könnte, hab ich den Kontakt wieder gelockert und habe ein vollständigeres Bild von allem bekommen. Weihnachten hatte ich - das muss 3 Monate nach der Trennung gewesen sein noch mal was mit ihm, was mich aber nicht zurückwarf, sondern eher heilende Wirkung hatte. Das war quasi mein stiller Abschied von ihm. Er versuchte danach noch ein einziges Mal Kontakt zu mir aufzunehmen. Ich habe ihn mir der grey Rock Methode behandelt und bin erst seit kurzem darauf übergegangen ihn zu blockieren. Ich werde auch meine Nummer tauschen müssen, da da auch eine Angehörige ist, dich mich immer mal wieder kontaktiert und ich unweigerlich Infos über ihn bekomme, die mich platt machen. Zwar nicht mehr wie am Anfang, aber es lässt mich nicht kalt, und das ist ja das Problem, es wird uns lange nicht kalt lassen , es ist eben auch eine Art Abhängigkeit bei uns entstanden und die muss erstmal vollständig gelöst werden.

Geholfen hat mir, sehr viel über die Geschichten anderer zu erfahren. Man fühlt sich einfach nicht mehr allein, man fühlt sich in jedem Punkt verstanden. Denn der Ablauf ist so gleich. Es dauert seine Zeit bis man wieder seinen Weg findet. Das kann man mit nichts beschleunigen und man sollte sich auch nicht so unter Druck setzen.

03.03.2019 23:58 • #47


A
@lindycoll

Danke für deine lieben und verständnisvollen Worte.
Leider ist der Mensch so gestrickt, erstmal die naheliegensten Ratschläge zu geben: vergiss ihn, du hast was besseres verdient, der wollte dich nicht.
Es ist ihnen nicht zu verdenken, denn sie wollen nur helfen.
Bei einem Narzisten ist aber eine ganz andere aufbauende Hilfe notwendig und es wissen die wenigsten, was es bedeutet, wenn eine solch toxische Beziehung zu Ende geht.
Dass die Gefühle noch ganz lange im Chaos festhängen und sich erst über einen sehr langen Zeitraum wieder normalisieren, ist dabei nur ein Aspekt .
Ich tue alles dafür, dass er es irgendwann sein lässt und könnte mir überhaupt nicht vorstellen, mich nochmal auf irgendeine Art wieder auf ihn einzulassen.

04.03.2019 16:33 • #48




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag