Zitat von Augenblick: würde jede normale Frau mit gesundem Selbstwert irgendwann sagen "Ich oder "das Kind"!".
Hä? Würde sie nicht. Sie würde eher sagen:"Klärt das oder ich gehe!" und nicht "Beende den Kontakt zu deinem Kind oder ich gehe!"
Zitat von Augenblick: Nein, ich habe keine. Es würde trotzdem nichts an meiner Sichtweise ändern, wenn ich welche hätte.
Sei dir sicher, das würde es. Dafür hat die Natur Muttergefühle eingerichtet und die sagen dir:"Erst mein Kind, dann ich."
Zitat von Augenblick: Denn ich bin davon überzeugt, dass wenn eine Beziehung dem Glaubenssatz "Kinder kommer natürlich immer an erster Stelle" zum Opfer fällt, es nicht lang bis zum Scheitern der Kernfamilie dauert.
Ich glaube du redest ein wenig am Thema vorbei. Kinder stehen, was den Kontakt betrifft, natürlich an erster Stelle. Eine Partnerin ist ersetzbar. Kinder bleiben immer deine Kinder. Man trennt sich nicht von seinen Kindern. Auch nicht für den Partner. Darum geht es.
Das Kinder innerhalb der Familie immer an erster Stelle stehen müssen, also man seine Bedürfnisse immer dem Kind unterordnen muss, das ist ein ganz anderes Thema und da würde ich auch sagen: Alle müssen sich wohl fühlen. Kinder müssen auch mal zurückstecken. Natürlich abhängig vom Alter und den daraus resultierenden natürlichen Bedürfnissen der Kinder.
Zitat von Augenblick: Im Übrigen möchte ich auch kein kleines manipulatives Monster erziehen
So abwertend, wie du schreibst, würde ich sagen, dass es auch besser ist, wenn du keine Stiefmutter wirst. vielleicht hast du da schon ein paar negative Erfahrungen gemacht, aber nicht jedes Stiefkind, was Bedürfnisse hat, mal trotz oder was auch immer, ist ein manipulatives Monster. Himmel...
Zitat von Augenblick: welches der Meinung ist, dass die Eltern ihr Leben für dieses aufopfern müssen.
Von welchem Alter reden wir hier? Ich kenne kein Kind, was so denkt. Aber was du vielleicht meinst, ist das Urvertrauen. Also, Kinder sind bis zu einem gewissen Alter völlig abhängig von ihren Eltern und wären ohne nicht überlebensfähig. Da ist es völlig normal, dass Kinder denken:Mama/ Papa ist für mich da.
Oder sprichst du von Teenagern, die sich nie richtig abgenabelt haben und ihrer Mutter die Hölle heiß machen, weil sie es wagt nach 13Jahren Einsamkeit einen neuen Partner zu haben? Ich weiß echt nicht, wovon du sprichst.
Zitat von Augenblick: Kinder merken sofort, wenn die Machtverhältnisse im Familiengefüge kippen - und nutzen dies zum eigenen Vorteil aus. Daraus wird später ein Nachteil, wenn sich die restliche Welt eben nicht mehr um diese dreht.
Kinder sind wie jeder andere auch. Wenn sie merken "mit dem kann ich es machen" dann nutzen sie das zu ihrem Vorteil aus. Aber nochmal, das hat nichts mit dem Thema zu tun.
Verhalten Kinder sich innerhalb der Familie wie Fürst @rsch, dann sollte man als Elternteil da durchaus auch eingreifen und dafür sorgen, dass auch die Partnerin/ der Partner ordentlich behandelt wird. Aber deshalb schmeißt man seine Kids ja nicht raus und bricht den Kontakt zu ihnen ab.
Du bist auch Kind einer Mutter und eines Vaters.