Zitat von Kranich71:Jugendamt ist keine große Hilfe. Es geht nur per Anwalt und übers Gericht. Ich schreibe das aufgrund jahrelanger Erfahrung.
Oder eben so. Ist sogar besser.
Ist ja auch auch eigentlich klar, dass man sich anwaltliche Hilfe holt, wenn das JA nicht aus'm Knick kommt. Also, man kann ja überall nachlesen, welche Rechte man hat. Man muss sie eben auch durchsetzen. Wenn nötig, mit Hilfe eines Anwalts und über das Familiengericht.
@Heffalump
Dass das JA nicht die letzte Anlaufstelle sein sollte/ muss, ist meiner Meinung nach klar. Deshalb habe ich es jetzt nicht nochmal extra erwähnt, aber jeder, der in so einer Situation steckt, wird doch mal den Rechner angeworfen haben um zu schauen, ob eine Mutter so ohne Weiteres einem permanent das Kind vorenthalten darf und da wird man schnell sehen:"Nein, darf sie einfach nicht." Und da würde ich doch sofort einen Termin beim Anwalt und/ oder Jugendamt oder zumindest Mediator machen, um das zu klären. Das ist etwas, was ich immer nicht verstehe. Warum gibt man sich das 9Jahre und kommt nicht mal selbst auf die Idee, sich Hilfe zu suchen?
Klar, es gibt sehr unschöne Geschichten und zähe Exfrauen und -Männer, aber bevor ich mich über Jahre zum Knecht meines Expartners machen lassen muss, informier ich mich doch wenigstens und mach mal 'n Beratungsgespräch beim Anwalt aus. .