78

Ex meldet sich Komische Ansichten! Eure Meinung?

fe16
@Jabberwocky
Ich wollte auch nicht das er zur ex zurück geht

Es war vorhin davon die rede das sie nicht depressiv sei

Wenn sie ihn nicht liebt warum meldet sie sich wieder
Das ist der Strohhalm
Und das Medikament nur ein puzzelstück , um zu sehen wie es ist
Er sagt ja selbst so wie sie ist möchte er sie nicht
Er liebt die Frau die sie mal war , am Anfang
Wie es in vielen Beziehungen war , weil man wächst miteinander oder man entfernt sich von einander

Es ist so , das Rotstift lernen darf alleine zu leben und sie los lassen darf um neues zu erfahren

27.02.2019 23:48 • x 3 #31


FloraVita
Zitat von Rotstift:

Man verändert sich doch nicht plötzlich so um 180°. Das verstehe ich einfach nicht.


Doch, das geht. Leider! Auch plötzlich nach 17 gemeinsamen Jahren.
Plötzlich ist der Mensch wie augwechselt, Werte die immer wichtig waren sind es nun nicht mehr. Und man steht da und denkt sich wie lange dauert es noch bis ich aus dem Alptraum aufwache oder die Auflösung kommt dass es nur ein Dreh für Versteckte Kamera war.

27.02.2019 23:49 • x 2 #32


A


Ex meldet sich Komische Ansichten! Eure Meinung?

x 3


G
Zitat von Rotstift:
Ich weiß, sie hat mich fallen gelassen und nicht gut behandelt. Aber vll. Kann sie einfach nichts dafür.


Das ist richtig, sollte sie krank sein ist das so. Es ändert aber nichts für Dich und dein Nervenkostüm in Zukunft.

27.02.2019 23:53 • x 2 #33


J
Zitat von fe16:
Es ist so , das Rotstift lernen darf alleine zu leben und sie los lassen darf um neues zu erfahren


Naja, dass hat seine Ex ihm ja auch empfohlen.
Ich bezweifle aber, dass er loslassen kann.
Und das hängt nicht von seiner Ex ab; sondern von ihm.

27.02.2019 23:55 • x 2 #34


fe16
Zitat von Rotstift:

Wow Kerstin. Die Erklärung war sehr ausführlich. Danke dafür.

Zu deiner Frage: Man kann nicht hinter die Stirn gucken, aber nach 5,5 Jahren meine ich zumindest jmd. Einschätzen zu können.



Ich sorge mich seit langem um sie. Vor 1,5 Jahren hätte sie fast ihr Studium geschmissen. Sie musste ein Fach wechseln, ist aber immer wieder an der NC-Hürde gescheitert. Sie war im tiefsten Loch das ich miterlebt habe und ich habe Sie in ihr Studium geklagt. Ich habe eine Lösung gefunden. Es ging weiter.

Es ist nicht nur eine Trennung von ihr, sondern auch eine Trennung von ihrer Familie. Ich habe im letzten Jahr 2 harte Schicksalschläge mit ihrer Familie durchgestanden. Der Vater ist seither schwerstbehindert. War lange Zeit locked-in. Lebt heute im Pflegeheim. Kommt womöglich nicht mehr nach Hause. Die Mutter kommt mit der Situation nicht klar. Muss nun die Familie ernähren, hat jedoch nur einen Aushilfsjob. Das nimmt einen auch persönlich mit.

Als sie mir bei der Trennung das mit dem Bipolar Verdacht erzählte, informierte ich mich und machte ihr einen Termin beim Psychologen, da nur ein Experte endgültig das beurteilen kann. Sie ging nicht hin.

Ich weiß, sie hat mich fallen gelassen und nicht gut behandelt. Aber vll. Kann sie einfach nichts dafür.

Sie hat eigenständig das Citalopram genommen und abgesetzt. Ohne Rücksprache mit ihrem Psychologen. Ihre Mutter meinte noch, sie hätte versucht dort einen Termin zu bekommen, aber er hatte keine Termine auf lange Sicht frei.


Wie kam sie an verschreibungspflichtige Medikamente ?
Klar weiss ich das Schiksalschläge verbinden
Aber scheinbar nur dich mit der Familie , die Familie dich aber nicht ?

Du hast getan und gemacht , weil sie alleine nicht kann .oder möchte oder was auch immer

Aber und das ist ein ganz wichtige Sache , die auch ich lernen musste
Du bist nur für dich verantwortlich nicht für sie
Es ist schwer einzusehen , und nicht einfach nachzuvollziehen , weil du es mal warst .
Aber es geht nicht

Himmel hoch jaulend zu Tode betrübt
War zu meiner zeit noch eine manische Depression
Heute ist es schon schlimmer , weil die zeit schlimmer wird .liebloser

Es geht um dich , um dein leben , um deine Verantwortung für dich

27.02.2019 23:57 • x 2 #35


fe16
Zitat von Jabberwocky:

Naja, dass hat seine Ex ihm ja auch empfohlen.
Ich bezweifle aber, dass er loslassen kann.
Und das hängt nicht von seiner Ex ab; sondern von ihm.


Weisst du ,
Manchmal lassen einen die Exen aus genau dem Grund nicht in ruhe
Weil sie einem suggerieren das sie einen immer noch mögen
Und sich immer wieder melden

27.02.2019 23:59 • x 1 #36


R
Zitat von Grinch:

Das ist richtig, sollte sie krank sein ist das so. Es ändert aber nichts für Dich und dein Nervenkostüm in Zukunft.


Ja, die ersten Monate waren schwer. Jetzt geht es. Ich muss allerdings immernoch jeden Tag an sie denken, aber es geht aufwärts.

Aber alles was passiert ist, ist einfach zu suspekt. Ich hätte einfach gerne einen ärztlichen Rat gehabt. Dann hätte man Gewissheit, weil mir der Mensch wichtig ist.

Jetzt habe ich Ungewissheit und ja, es ist vll. Ein Strohhalm.

Sie meinte auch, dass sich ihre Eltern mal getrennt hätten. Jeder von beiden Freunde oder Dates gehabt hätten und letztlich entschieden hätten, dass nur sie es wert wären und nur sich wollen.

Ich will nicht als Hobbypsychologe rüberkommen, aber der Schicksalsschlag ihres Vaters war ein Auslöser - auch für die Trennung

Zitat von fe16:
Wie kam sie an verschreibungspflichtige Medikamente ?
Klar weiss ich das Schiksalschläge verbinden
Aber scheinbar nur dich mit der Familie , die Familie dich aber nicht ?


Sie war vor ein paar Jahren beim Psychologen. Hat aber selber dann aufgehört dort hinzugehen. Ich habe mit ihrer Mutter zusammen den Termin beim Psychologin für meine Ex gemacht. Symptome beschrieben und kurzfristig am nächsten Tag den Termin erhalten. Das geht sonst normalerweise nicht so schnell. Aber wir können sie nicht zwingen dort hinzugehen. Sie ist volljährig. Ihre Mutter sagte mir noch, dass ich zu ihrer Familie gehöre und sie das ganze nicht versteht.

28.02.2019 00:05 • #37


Y
Hallo Rotstift,

Deinen Schilderungen zufolge habe auch ich den Eindruck, dass Deine Exfreundin problembeladen ist, aber ihre Probleme müssen nicht der Grund dafür sein, dass sie sich trennte. Du bist 24. Ihr wart 5,5 Jahre zusammen. Seid also früh zusammen gekommen und den Wunsch, sich auszuprobieren finde ich erstmal absolut normal.

Zitat:
SIE: Ich finde es schade, dass du mit mir nichts mehr zutun haben willst, nur weil man keine Körperlichkeiten mehr austauscht. Du bist mir nach wie vor der wichtigste Mensch und ich habe das alles einfach nicht durchdacht und habs immer noch nicht vollständig, aber mehr und mehr und irgendwie ist die Zeit stehen geblieben. Du fehlst mir schrecklich und ich verstehe nicht, wieso man sich nicht mehr verstehen kann. Ich will einfach mit dir ein wenig schreiben und befreundet sein und vll. findet man wieder zusammen. Vll auch nicht.


Und klar hängt sie nach all der Zeit an Dir und Du bedeutest ihr sicherlich etwas, aber das ist natürlich egoistisch.

28.02.2019 02:48 • x 1 #38


Y
p.s.

Zitat:
Ja so sieht es aus. Sie hatte mir auch gesagt, dass sie mit der Bekanntschaft die Nächte durchgemacht hatte. Der müsse nämlich auch nicht schlafen.

Sie hätte sich mit dem lustig verkleidet und witzige Videos gedreht. Sie wäre dort hin geflohen, da dort niemand ein Urteil fällen würde und sie aus sich rauskommen könne, wie früher als Kind.

Das wollte sie mir dann auch noch mitgeben: ich solle doch mehr aus mir rauskommen, das hätte sie auch lernen und letztlich tun müssen ihrer Aussage nach. Da hätte sie lange drüber nachgedacht und deswegen wärs auch bei ihr gescheitert, dass sie nicht mehr in mich verliebt war. Außerdem solle ich nicht darauf fokussiert sein, was gesellschaftlich anerkannt ist und andere von mir halten würden.

Das ist noch mehr verdreht!


auch wenn sie psychische Probeme hat, kann sie doch durchaus auch Dinge richtig erfassen.
Kann es nicht sein, dass da etwas dran ist?
Ich finde das für eine so junge Frau nicht so abgedreht.

28.02.2019 02:59 • x 1 #39


S
Also, wenn Deine Ex-Freundin sich in einer Manie getrennt hat und jetzt so selbstgerechtes Zeug redet, lässt das darauf schliessen, dass die Manie noch nicht vorbei ist. Eine bipolare Störung ist eine Krankheit und die Leute sind während der Phasen nicht sie selber (in ausgeprägteren Fällen bis zur Geschäftsunfähigkeit). Ich denke nicht, dass Du vom Verhalten in Krankheitsphasen auf ihren Charakter schliessen kannst. Ob Du es allerdings aushält und willst mit jemand manisch/depressiven zusammen zu sein, steht auf einem anderen Blatt.

28.02.2019 16:07 • #40


NurBen
Ja, deine Ex hat gewaltig einen an der Murmel.
Ich bin vor Jahren an so einer Frau geraten und rückblickend betrachtet hat sie mich emotional ausgebeutet.
Und ich rate dir, dieses Spielchen nicht mitzuspielen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Das ist noch nicht das Schlusslicht.
Ich pflücke dir das mal auseinander, weil ich so viele Parallelen erkenne.

Zitat:
Ich finde es schade, dass du mit mir nichts mehr zutun haben willst, nur weil man keine Körperlichkeiten mehr austauscht.

Hier versucht sie dir ein schlechtes Gewissen einzureden, damit du dich schuldig fühlst weil du mehr Interesse hast.

Zitat:
Du bist mir nach wie vor der wichtigste Mensch ... Du fehlst mir schrecklich und ich verstehe nicht, wieso man sich nicht mehr verstehen kann. Ich will einfach mit dir ein wenig schreiben und befreundet sein und vll. findet man wieder zusammen. Vll auch nicht.

An dieser Stelle streut sie Hoffnung, damit du auch anbeißt.

Zitat:
SIE: Das finde ich schade. Ich kann es treiben mit wem ich will...

An dieser Stelle merkt sie, dass sie nicht das bekommt, was sie will und damit kann sie nicht umgehen.
Daher eskaliert sie auch so. Sie will weiter den Ton angeben und reibt dir unter die Nase, wie unabhängig sie von dir ist.
Das ist natürlich totaler Quatsch, schließlich meldet sie sich bei dir.

Zitat:
SIE: Ist es nicht. Bisher hat es noch jeder verstanden...

Das typische Du hast unrecht, ich habe recht und alle anderen Stimmen mir auch zu.
Sie rechtfertigt ihr handeln, weil sie im inneren weiß, dass sie sich falsch verhält.


Bei mir war es damals sehr ähnlich und lief immer wie folgt ab:
1. Schlechtes Gewissen einreden, Hoffnung machen.
2. Hat sie ihren Willen nicht bekommen, wurde sie verletzend.
3. Bin ich aus der Unterhaltung ausgestiegen kamen die Rechtfertigungen.
und daher denke ich auch, dass auch bei dir etwas nachkommen wird. Denn es folgten:
4. Die schei. Ich bin trotzig und reagiere nicht
5. Es tut mir leid / Mir gehts so schlecht / Ich brauche dich

Und dann fängt es wieder bei 1. an.
Mit anderen Inhalten, aber nach dem selben Muster.
Und dieses Spiel treibt sie so lange bis sie das hat, was sie will... nämlich:
Zitat:
Ich will einfach mit dir ein wenig schreiben und befreundet sein

Dich auf der Ersatzbank.

28.02.2019 16:12 • x 6 #41


R
Zitat von YsaTyto:
auch wenn sie psychische Probeme hat, kann sie doch durchaus auch Dinge richtig erfassen.
Kann es nicht sein, dass da etwas dran ist?
Ich finde das für eine so junge Frau nicht so abgedreht.


Zitat von YsaTyto:
Hallo Rotstift,
Deinen Schilderungen zufolge habe auch ich den Eindruck, dass Deine Exfreundin problembeladen ist, aber ihre Probleme müssen nicht der Grund dafür sein, dass sie sich trennte. Du bist 24. Ihr wart 5,5 Jahre zusammen. Seid also früh zusammen gekommen und den Wunsch, sich auszuprobieren finde ich erstmal absolut normal.


Es könnte etwas dadran sein. Aber dann ist dies verbunden mit einem absoluten Sinneswandel. Sie sprach zu Beginn unserer Beziehung davon, dass sie den Richtigen gefunden hätte. Es hielt ja auch 5,5 Jahre. Sie hatte mich einige Monate davor gefragt, ob wir zusammenziehen wollen. Sie hatte bereits geplant. Sie hatte mir geschrieben, dass ich sie niemals verlassen solle. Und tat es urplötzlich selber. Ich wäre organisiert, zielstrebig, ehrgeizig, erfolgreich im Beruf und sie wird einfach nicht mit dem Studium fertig. Schrieb noch, dass sie mich nicht verdient hätte. Ich hätte jemand besseren verdient als sie, weil sie mich emotional betrogen hätte und eine blöde Freundin im letzten Jahr gewesen wäre und sie mich unglücklich machen würde. Deswegen meinte sie bei der Trennung, sie will einen Neuanfang, aber das würde zu der Zeit nicht gehen. Da müsse Gras über die Sache wachsen. Ich hatte dagegen geredet. Ohne Erfolg.

Zitat von NurBen:
Dich auf der Ersatzbank.


Naja. Irgendwie schon. Sie sagte ja, sie sehe die Zukunft mit mir, die Gegenwart aber momentan nicht. Ich solle andere Mädchen kennenlernen und Erfahrungen sammeln.

Ich glaube, sie will auch wissen, ob sie irgendwann mal wieder eine Chance hat. Hierzu sinngemäß einige Nachrichten:

Kurz vor Weihnachten nach etwa 2 Monaten Trennung:

SIE: Ich will mich einfach nur mit dir verstehen. Wenn du wollen würdet, würde ich mich nie mehr mit der Bekanntschaft treffen. Wir wären aber trotzdem nicht mehr zusammen. Du fehlst mir einfach.

Einige Tage später:

SIE: Spurlos geht die ganze Trennung auch nicht an mir vorbei. Meinst du, wir vertragen uns irgendwann wieder?

ICH: Woher soll ich das wissen, ich kann dich nicht mehr einschätzen. Die Tür ist ja nicht zu.

SIE: Eigentlich ist die Tür wohl zu. Ich habe den Bogen auf alle erdenkliche Weise überspannt. Da muss Gras drüber wachsen und dann kann man sich wieder vertragen. Ich weiß nicht was ich mir vorstelle und rechne auch nicht damit, aber hoffe irgendwie darauf.


Im Januar:

SIE: Ich würde mich so gerne mit dir vertragen. Du fehlst mir schrecklich und denke jeden Tag an dich.

ICH: Was willst du eigentlich von mir? Ich habe dir gesagt, dass ich nicht nur mit dir befreundet sein kann.

SIE: Fürs erste wäre ich gerne mit dir befreundet.

ICH: Ich habe dir das jetzt schon öfter gesagt, ich kann nicht nur mit dir befreundet sein. Ich will nicht zugrunde gehen.

SIE: Es ist schade, dass wir uns nicht mehr vertragen können. Ich schließe dann jetzt die Sache für mich ab. Für dich ist sie das ja auch. Mal sehen was die Zukunft bringt...

28.02.2019 20:50 • #42


G
@Rotstift

Oftmals ist es bei bipolaren so, dass die erste manische Phase auf sich warten lässt. Meistens sind sie depressiv und werden auch als solche eingeschätzt und behandelt. Dann kommt die Manie irgendwann dazu. Da kann es Auslöser geben wie z.B. der Schicksalsschlag. Sie wird damit früher oder später in Behandlung müssen. An beruflichen Erfolg, Studium und dem ganzen ist da nicht zu denken. Auch da hast Du sie ja unterstützt. In den manischen Phasen kommen da Dinge raus oder merkwürdige Handlungen, die man als einigermaßen gesunder Mensch nicht versteht.

28.02.2019 21:11 • x 1 #43


NurBen
Zitat:
Sie sagte ja, sie sehe die Zukunft mit mir, die Gegenwart aber momentan nicht. Ich solle andere Mädchen kennenlernen und Erfahrungen sammeln.

Genau, aber sie will weiterhin die Priorität sein. Abgesehen davon traut sie dir das gar nicht zu.
Sobald du nämlich wirklich jemanden datest und sie nicht mehr oberste Priorität hat, geht das Spektakel und die Eifersüchterleien los.
...been there...

Zitat:
SIE: Ich will mich einfach nur mit dir verstehen. Wenn du wollen würdet, würde ich mich nie mehr mit der Bekanntschaft treffen. Wir wären aber trotzdem nicht mehr zusammen. Du fehlst mir einfach.

Das ist gelogen, vertraue mir. Sie würde sich dann heimlich mit ihm treffen.
Schau doch mal, wie sie mit dir redet. Ihr fehlt jegliche Empathie.
Solchen Frauen geht es nur um sich und ihren eigenen Vorteil.

Zitat:
Ich glaube, sie will auch wissen, ob sie irgendwann mal wieder eine Chance hat.

Du sollst genau wie ich abrufbereit stehen, falls sie es sich irgendwann nochmal anders überlegt.

01.03.2019 00:32 • x 1 #44


G
Das ist als würde Rotstift hier meine Story von damals durchmachen. Ich war damals etwa in seinem alter. Nur habe ich das überhaupt nicht gerafft. Wenig Erfahrung und Blind vor Liebe. Man hat das in den 90ern auch noch nicht so kommuniziert wie heute. Jetzt kann ich das lückenlos erklären was da los war. Ein Ende fand das ganze darin, das mir eine andere über den Weg lief und ich mich komplett ausgeklinkt habe. Social-Media usw. war da auch noch nicht. Da konnte man gar nicht sehen ob irgendwo, irgendwer Online ist. Es ist nicht zu unterschätzen, wie diese Online-Welt die Menschen um den Verstand bringt.

01.03.2019 00:56 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag