48

Ex mit narzisstischen Zügen?

H
@Blake88 Tatsächlich kommt mir dieser Gedanke auch oft, dass dadurch, dass er jetzt arbeitet, das Grundproblem eigentlich weg wäre. Allerdings glaube ich 1. dass er jetzt nur arbeitet, weil es keinen bequemeren Weg (= neue Freundin) derzeit bei ihm gibt, und 2. die Arbeit auch nur die Spitze des Eisbergs war. Ich habe ihm seine Arbeitslosigkeit nie zum Vorwurf gemacht, sondern wollte ihn unterstützen, weil ich glaubte, seine Minderwertigkeitsgefühle kämen von der Arbeitslosigkeit. Das stimmt sicher auch zu einem gewissen Teil ... Aber viele aus meinem Umfeld, die ihn auch kennen, sagen: Wenn es nicht die fehlende Arbeit ist, findet er wieder ein anderes Thema, an dem er sich festhängen kann - z.B. dass seine Familie nicht so harmonisch ist wie meine, dass er weniger Freunde hat, dass er weniger verdient, etc.pp. Und dann schlägt sicher auch wieder die Eifersucht durch ‍️
Ich denke, es könnte nur dann klappen mit einem Neustart, wenn ich von Beginn an meine Grenzen abstecke und ihm nicht mehr so viel Raum lasse, Einfluss auf mein Leben zu nehmen. Während der Beziehung hatte ich kein richtiges eigenes Leben mehr - ohne dass ich es mitbekam, habe ich alles nach ihm ausgerichtet, und so war ihm das - glaube ich - auch sehr recht und ich hab es ihm dadurch leicht gemacht.

29.12.2021 12:58 • #31


H
Ich bin aber momentan am überlegen, ihm einen Brief zu schreiben und es nochmal zu versuchen ... so wie es mir jetzt geht, ist es doch auch kein leben mehr. Ich kämpfe ständig gegen meine Gefühle an.

30.12.2021 00:35 • #32


A


Ex mit narzisstischen Zügen?

x 3


Sentimentalo
Zitat von Helfersyndrom:
Ich bin aber momentan am überlegen, ihm einen Brief zu schreiben und es nochmal zu versuchen ... so wie es mir jetzt geht, ist es doch auch kein leben mehr. Ich kämpfe ständig gegen meine Gefühle an.

Schade, dann hast du wohl die falschen Schlüsse aus den Beiträgen hier gezogen. Egal ob Narzisst oder nur lieblos, der tut dir nicht gut!

30.12.2021 01:37 • x 4 #33


H
@Sentimentalo Ich weiß es ja, aber mir geht's seit der Trennung einfach so ultra schlecht. Vorher ging es mir zumindest in unseren guten Phasen sehr gut, so dass ich wirklich glücklich war ... aber seit der Trennung bin ich gefühlt nur mehr ein Wrack und permanent mies gelaunt und ich hab ständig eine Leere in mir. Ich denke vielleicht könnte es bei einem zweiten Anlauf ja doch klappen, aber gleichzeitig habe ich Angst davor, den größten Fehler meines Lebens zu machen. In mir kämpfen ständig 2 Seiten gegeneinander

30.12.2021 01:52 • #34


Heffalump
Zitat von Helfersyndrom:
Ich weiß es ja, aber mir geht's seit der Trennung einfach so ultra schlecht.

Dann geh hin, mach die Erfahrung deines Lebens. Was passiert im schlimmsten Fall, er will dich nicht mehr. Dann haste Ruhe und kannst versuchen zu verstehen, warum so einer so eine wie Dich ablehnen kann.
Wenn er allerdings seine jetzige zum Mond schießt - nur für Dich, leidet halt wer anders.

Der Einzige, der nicht leidet, ist der Suppenkasper, der sieht zwei Frauen die sich um ihn reißen.

30.12.2021 06:03 • x 3 #35


L
Zitat von Heffalump:
Was passiert im schlimmsten Fall, er will dich nicht mehr

Naja, oder umgekehrt. Sie will iwann nicht mehr, er lässt sie nicht los und sie kommt nicht weg.

30.12.2021 09:24 • #36


L
Zitat von Helfersyndrom:
so wie es mir jetzt geht, ist es doch auch kein leben mehr. Ich kämpfe ständig gegen meine Gefühle an.


Viel Erfolg, mach das mal ruhig mit dem Brief. Dann drehst du noch eine weitere Runde und überlegst dir in einem Jahr wie du von ihm loskommst.

Alles Gute dir.

30.12.2021 09:26 • x 1 #37


Sentimentalo
Zitat von Heffalump:
Dann geh hin, mach die Erfahrung deines Lebens.

Besser kann man es nicht beschreiben.

Wenn ich das so lese, dass du, @Helfersyndrom dich so mies fühlst, denke daran: Wir können nicht permanent gut gelaunt sein, Glück ist sogar auf den Augenblick beschränkt. Schmerz kann man annehmen, ertragen und dann geht man wahrscheinlich gestärkt aus dieser Krise hervor.
Was du jetzt vor hast klingt wie: ich nehm mal ne Packung IBU, dann ist das Zahnweh bald vorbei. Vielleicht ist aber der Zahn faul.

Viel Glück!

30.12.2021 09:33 • x 1 #38


Anlachen
Zitat von Helfersyndrom:
@Sentimentalo Ich weiß es ja, aber mir geht's seit der Trennung einfach so ultra schlecht. Vorher ging es mir zumindest in unseren guten Phasen sehr ...


Guten Morgen,

versuche, es zu sehen wie einen Dro.gen.entzug. Du bist auf Deinen Partner gepolt und emotional abhänigig von dem, was er Dir in Phasen gegeben. Das spricht tatsächlich die Areale im Hirn an, die sonst durch Dro. belohnt werden. Mir hat das Bild immer sehr geholfen. Und sich klar zu machen, dass dies emotionale Abhängigkeit ist.

Bevor Du dem nachgibst, lies doch bitte noch einmal Deinen Eingangstext und was alles passiert ist. Wenn es Dir schlecht geht, weil dir das fehlt, was Dein Ex Dir gegeben hat, versuche doch, Dir selbst Gutes zu tun. Belohne Dich selbst jeden Tag ein bischen für die Abnabelung, mit kleinen Dingen. Mach Sport und lass die Gedanken raus, sorg für Dich, gönn Dir ein Bad, koch Dir was Schönes, kauf Dir einen Lippenstift, verwöhne Dich. Mache es bewusst.

Wenn der Mann Dich antriggert, weil er Dich zurück möchte, mache Dir klar, dass eine Änderung so schnell gar nicht möglich ist. Niemand ändert sich in ein paar Tagen. Die Gefahr ist hoch, dass er sehr schnell in alte Muster zurückfällt.

Willst Du das wirklich?

30.12.2021 10:16 • x 1 #39


Anlachen
Oh, btw. Schuldzuweisung können Einige auch immer sehr gut. Oder ein schlechtes Gewissen machen. Weil es oft gut funktioniert.

Für diesen Mann warst Du eine gute finanzielle und emotionale Quelle. Er hat das ausgenutzt. Lass Dir keine Schuld machen. Bei so etwas steige ich mittlerweile sofort aus.

Pass auf Dich auf!

30.12.2021 10:23 • x 1 #40


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag