H
Helfersyndrom
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 2
@Blake88 Tatsächlich kommt mir dieser Gedanke auch oft, dass dadurch, dass er jetzt arbeitet, das Grundproblem eigentlich weg wäre. Allerdings glaube ich 1. dass er jetzt nur arbeitet, weil es keinen bequemeren Weg (= neue Freundin) derzeit bei ihm gibt, und 2. die Arbeit auch nur die Spitze des Eisbergs war. Ich habe ihm seine Arbeitslosigkeit nie zum Vorwurf gemacht, sondern wollte ihn unterstützen, weil ich glaubte, seine Minderwertigkeitsgefühle kämen von der Arbeitslosigkeit. Das stimmt sicher auch zu einem gewissen Teil ... Aber viele aus meinem Umfeld, die ihn auch kennen, sagen: Wenn es nicht die fehlende Arbeit ist, findet er wieder ein anderes Thema, an dem er sich festhängen kann - z.B. dass seine Familie nicht so harmonisch ist wie meine, dass er weniger Freunde hat, dass er weniger verdient, etc.pp. Und dann schlägt sicher auch wieder die Eifersucht durch 🤷🏻♀
Ich denke, es könnte nur dann klappen mit einem Neustart, wenn ich von Beginn an meine Grenzen abstecke und ihm nicht mehr so viel Raum lasse, Einfluss auf mein Leben zu nehmen. Während der Beziehung hatte ich kein richtiges "eigenes" Leben mehr - ohne dass ich es mitbekam, habe ich alles nach ihm ausgerichtet, und so war ihm das - glaube ich - auch sehr recht und ich hab es ihm dadurch leicht gemacht.
Ich denke, es könnte nur dann klappen mit einem Neustart, wenn ich von Beginn an meine Grenzen abstecke und ihm nicht mehr so viel Raum lasse, Einfluss auf mein Leben zu nehmen. Während der Beziehung hatte ich kein richtiges "eigenes" Leben mehr - ohne dass ich es mitbekam, habe ich alles nach ihm ausgerichtet, und so war ihm das - glaube ich - auch sehr recht und ich hab es ihm dadurch leicht gemacht.