200

Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

D
@Sonnenblume53: wie hast du die Probleme für dich Lösen, bzw. daran arbeiten können?
Ich habe tatsächlich bevor ich mich heute hier angemeldet habe, nach Psychologen in der Umgebung gesucht. Da hält mich allerdings eher der Preis ab, bzw. noch.

04.04.2022 12:33 • #46


Fliesentisch
Zitat von drmdbr:
@Charla Richtig, es WAR deine große Liebe, deshalb wirst du den Glauben daran auch nie vergessen, einfach weil sie ein kleiner Teil deines Lebens war. Was du loswerden willst, wird bleiben weil du etwas von dir ablehnst. Akzeptiere das es so ist. Punkt ! -- Das verstehe ich noch nicht ganz. Warum wird es bleiben, ...

Kleiner Einwurf: Kann es sein, dass es dir zu gut geht? Das dir zu viel intellektuelle Kapazität bleibt, weil dein Alltag dich nicht so sehr fordert, als dass Gedanken an die Ex wirksam von Stress überlagert werden würden?

04.04.2022 12:34 • #47


A


Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

x 3


D
@Fliesentisch Hallo Fliesentisch, nein, absolut nicht, bin beruflich voll gefordert, gerade mit den Lieferengpässen, Chipmangel geht es drunter und drüber. Es brennt an allen Ecken und Enden. Auch ist jeder Tag immer zu kurz, Wochen und Jahre verennen nur so. Gefühlt war gerade Silvester. Im Gegenteil: ich stehe eigentlich immer unter Strom, hab mich seit Jahren nicht gelangweilt. Bin sehr viel unterwegs - auch beruflich bedingt. Im Winter extrem viel Wintersport, im Sommer Schwimmen, dazwischen Fitnessstudio. Beim Sport kann ich gut abschalten. In den letzten Jahren im Beruf habe ich gelernt, den Stress nicht mehr an mich ranzulassen. Hatte heute erst wieder Einkaufsleiter im Nacken die aufgrund Produktionsstillständen uns (unserer Firma) die Hölle heiss machen - aber das ist nach 17 Uhr vergessen, und pressiert erst am nächsten Tag wieder.

04.04.2022 12:38 • #48


Fliesentisch
Zitat von drmdbr:
@Fliesentisch Hallo Fliesentisch, nein, absolut nicht, bin beruflich voll gefordert, gerade mit den Lieferengpässen, Chipmangel geht es drunter und drüber. Es brennt an allen Ecken und Enden. Auch ist jeder Tag immer zu kurz, Wochen und Jahre verennen nur so. Gefühlt war gerade Silvester. Im Gegenteil: ich stehe ...

Hmm, irgendwas irritiert mich trotzdem. Ich denke, weil ich es selbst von mir kenne, dass es doch genug Zeit in deinem Leben gibt, um dich mit der Ex und dem zu beschäftigen, was in deiner aktuellen Beziehung deiner Ansicht nach schief läuft. Die Jahre verrennen, aber eine eigene Exploration dessen, was dir deine Träume, deine Empfindungen beschert, was dich so sehr belastet, das du zu uns kommt, hast du nicht vorgenommen. Dein Therapeut hat nicht helfen können und eigentlich pressiert es noch gar nicht so sehr, als dass der Preis einer solchen Therapie egal wäre.

Nimm es mir nicht übel, aber in irgendeinem Teil dieses Komplexes hast du eine Brandmauer errichtet. Irgendetwas ist dort, was nicht gefunden werden will, und dieses Etwas ist genau das, was dir Probleme macht.

04.04.2022 12:42 • x 2 #49


D
@Fliesentisch also mit Freunden hab ich schon drüber geredet, über die letzten Jahre. Der Therapheut, das war als Student, als ich noch mit ihr zusammen war, ein paar Sitzungen um die Beziehung noch zu retten, bzw. zu suchen warum ich ihr gegenüber mich so verhalten hatte.

***Edit: im Gegenteil: wenn ich viel zu tun habe, und immer unter Strom stehe, dann ist es vielleicht logisch dass es mich einholt wenn ich Schlafe, weil da das Unterbewusstsein dann endlich mal Zeit hat zu arbeiten ***

Es pressiert schon, aber da jetzt 2000Euro oder mehr hinzulegen für X - Sitzungen, nur das mir am Ende dann irgendwas gesagt wird und doch nicht weiter hilft, das ist schon ein relatives Risiko.
Vorstellen könnte ich mir eher eine Hypnose, ins Unterbewusstsein eindringen, und dort gezielt graben und richtige Impulse setzen. Aber damit habe ich keine Erfahrung.

Deswegen auch die Gedanken an eine Kontaktaufnahme oder ein Treffen: was ist wenn nach einem Treffen das Idealbild, was anscheinend noch im Unterbewusst sein ist, in x-Teile zerfällt.

Komisch aber wahr: nachdem Sie mir auf dem Volksfest über den Weg lief (Schlabberhosen, Haare nicht so schön gemacht wie sonst, 10-15kg zugelegt) Also nicht dem Bild in meinen Gedanken (wie es verankert ist) entsprochen hat , hatte ich für ein paar Monate ruhe. Erst danach kamen die Träume wieder... und mit den Träumen dann auch öfter die Gedanken Tagsüber.

Habe es selbst mit Atemtechniken Probiert, beim Ausatmen Sie im Kopf mit auszuatmen, Sie gehen zu lassen etc.

04.04.2022 12:52 • #50


Fliesentisch
Zitat von drmdbr:
@Fliesentisch also mit Freunden hab ich schon drüber geredet, über die letzten Jahre. Der Therapheut, das war als Student, als ich noch mit ihr zusammen war, ein paar Sitzungen um die Beziehung noch zu retten, bzw. zu suchen warum ich ihr gegenüber mich so verhalten hatte. Es pressiert schon, aber da jetzt 2000Euro ...

Weißt du, was das angeht, bin ich skeptisch: Du hast sie schon gesehen, außer Form und, für dich, absolut nicht hübsch. Anscheinend hat das dein Podest für sie aber nur temporär aufgehoben. Dich hält nicht ihr Äußeres bei ihr, sondern etwas anderes. Das kann bei ihr liegen, in ihrer Person, oder eben in deiner Person. Das zu erforschen, dich zu erforschen, halte ich für erfolgversprechender, als sich nochmal zu vergegenwärtigen, dass sie kein glitzerpupsender Engel mit blütenweißen Flügeln ist. Das weißt du, hast es kognitiv verarbeitet, und doch kommen die Träume zurück. Da ist etwas anderes, und eine Hypnose vielleicht keine schlechte Idee. Natürlich nur von einem Fachmann, und der kostet halt eben auch entsprechend. Das Risiko, 2000 Euro für Nichts auszugeben, gehst du immer ein. Die Frage ist, wann du an den Punkt kommst, an dem dir das Risiko für dein Investment geringer erscheint als der Leidensdruck auf deine Psyche.

04.04.2022 12:57 • x 4 #51


Cocolores
Zitat von drmdbr:
beim Ausatmen Sie im Kopf mit auszuatmen, Sie gehen zu lassen etc.

Verändere den Gedankentext etwas: nicht sie gehen zu lassen, sondern die Illusion gehen zu lassen.
Nach 8 Jahren kennst Du diese Frau doch gar nicht mehr. Sie wird sich nicht nur optisch verändert haben.
Du projizierst da etwas auf sie, was sie aber zu 100% nicht (mehr) ist.

04.04.2022 13:00 • x 4 #52


ElGatoRojo
Zitat von drmdbr:
Es ging dann ca. 9 - 12 Monate, dass ich Sie absolut vernachlässigte -

Wenn du das schon weißt ......
Zitat von drmdbr:
aber ich hab mir Gedacht, jetzt muss Sie den ersten Schritt machen. Natürlich kam nichts.

... dann kannst du das nicht erwarten. Das wir sie vermutlich nie tun. Und aus gutem Grund. Also wenn, liegt der Ball bei dir im Feld. Der Haken ist nur - es sind acht Jahre vorbei und sie hatte acht Jahre Zeit, dich zu vergessen. Und schätzungsweise lebte sie auch nicht als Nonne. Was also kannst du erwarten?
Zitat von Anonymous123:
Wenn eure Liebe tatsächlich so toll gewesen wäre, hättet ihr euch nicht getrennt.

Kann man so sagen. Fehler der Vergangenheit kann man nicht berichtigen. Nur ertragen und wenn es gut hinhaut daraus lernen. Und es wie ein Mann tragen, dass man in dieser Situation verloren hat. Dieses Wissen wirst du bis ans Ende deiner Tage haben. Die Frage ist, wie du damit umgehst und wie sehr du dich von der Romantik der Vergangenheit beeinflussen läßt. Man kann natürlich auch Tristesse kultivieren.
Zitat von drmdbr:
Aber ich bin ihr intellektuell überlegen - richtig Tiefgründig über Gott und die Welt kann ich mich mit ihr nicht unterhalten.

Nun ja - deine neue Freundin ist anders. Ihre positiven Seiten sind vermutlich weniger selbstverständlich als du sie im Vergleich mit der Ex beurteilst. Nimmt sie deine Passion anmüsiert zur Kenntnis oder ist sie genervt? Oder ahnt sie nichts davon?
Zitat von drmdbr:
Vielleicht blockiert mich auch meine Angst, weil ich einmal so schwer verloren hab, sperre ich mich innerlich selbst etwas aus einer Art Selbstschutz heraus.

Kann hinkommen. Dieser Gefahr solltest du entgegen treten. Du hast deine große Liebe Ex ja nicht verloren, weil das Schicksal gegen dich war, sondern weil du dich einfach luschig und unachtsam verhalten hast. Das heißt - du kannst es beeinflussen.

04.04.2022 13:02 • x 2 #53


A
Vielleicht schaust du mal genauer hin,WAS du von ihr träumst,oder WAS du genau denkst,wenn du an sie denkst. Vielleicht findest du da Antworten,die nicht unbedingt mit ihr zu tun haben.
Das würde ich mit Psychologen besprechen.

04.04.2022 13:07 • x 1 #54


Charla
Zitat von drmdbr:
Das verstehe ich noch nicht ganz. Warum wird es bleiben, weil ich etwas von mir ablehne?
Muss ich akzeptieren wie es gelaufen ist?

Das Gefühl ist deins, es gehört zu dir und das solltest du akzeptieren können, das ist loslassen. Wenn du deine Gefühle ablehnst, abspaltest, verdrängst untergräbst du wichtige Anteile von dir. JA - sie war deine große Liebe, naund ? Klar, dass du es betrauert hast und ent-täuscht warst. Jetzt bist du nicht mehr ihre Liebe und ihr seid seit 8 Jahren getrennt, habt jeder euer eigenes Leben. Leben bedeutet Veränderung.
Deine jetzige Parterin ist zweite Wahl weil sie bisher als deine neue Liebe nicht wirklich dein Herz erreichen konnte, nur oberflächlich. Risikiere nicht wieder die selbe Erfahrung weil sie es spürt und sich deshalb trennt.
Zitat von drmdbr:
was mich dabei wurmt, ist die Tatsache, dass ich keine Chance hatte mich zu beweisen, das ich es geändert hatte.
Ich hatte es am Ende zwar versucht, aber kam dann schon nicht mehr zu ihr durch.

Doch du hattest Chancen, hast sie aber verpasst und nicht rechtzeitig gegengesteuert, bis sie sich aus Selbstschutz von dir trennen musste.

Deinen Zeilen nach ist es deine Wut auf dich selber und Wut steht mit Trauer und Angst in Zusammenhang, sie hatte damit nichts zu tun, das ist deins.

Als Denkanstoss kannst du dir überlegen ob du das schon kennst und woher deine Angst vor Nähe herkommt ?
Zitat von drmdbr:
in der Ex suche ich eigentlich nichts, ausser das Gefühl des großen, was ich von früher kannte. Wobei wir wieder bei der großen Liebe wären.

Unsere ersten großen Lieben sind unsere Eltern oder andere enge Bezugspersonen, auch wenn sie uns nicht gut gehandeln. Waren deine Eltern das für dich ? Oder waren sie das Gegenteil ? Meistens suchen wir uns das, was uns vertraut ist, was wir kennen und sind dann davon überzeugt einen Seelenverwandten gefunden zu haben.

Eine reine Gesprächstherapie hilft überwiegend langfristig nur selten weil es vieles gibt, an was wir uns nicht erinnern oder wir nicht ausdrücken konnten weil wir damals noch nicht über die Worte verfügten oder diese aus Loyalität und Angst vor Ablehnung und Liebesverlust runterschlucken mussten.
Wut ist ein wichtiges Thema, damit stehst du dir selbst im Wege und engst dein Leben ein sofern du nicht lernst diese zu kanalisieren.

04.04.2022 13:10 • x 3 #55


S
Ich würde das nicht überbewerten. Vielleicht ist die jetzige Freundin nicht die richtige, die Eine! Aber ich denke auch nicht, dass es Deine Ex ist.

Der Trennungsgrund war doch damals, dass Du sie vernachlässigt hast. Vielleicht erscheint sie Dir als der Spiegel, der Angst macht, weil Du Dich durch das zeitintensive Hobby Deiner Freundin auch vernachlässigt fühlst.

Oder Du wünschst Dir diese unbeschwerte Zeit von damals zurück. Zu tun war sicher auch viel, aber viel weniger Verantwortung zu tragen. Das Leben war noch sehr bunt und fröhlich.

Wenn Ruhe einkehrt in der Beziehung, die Schmetterlinge weichen und sich Vertrautheit breit macht, lassen natürlich alle überschwänglichen Gefühle nach. Vielleicht fehlt Dir das?! Mehr Drama, Baby?! Wie lange hat Deine bisher längste Beziehung gehalten.

Oder Du fühlst Dich tatsächlich schuldig und Du willst nur Dein schlechtes Gewissen loswerden und ihr und Dir und ihrer Mutter beweisen, dass Du nicht dieser Kerl bist, den sie in Dir gesehen habe?! Jetzt hast Du ja schließlich was auf die Reihe gekriegt.

Das sind alles nur meine Theorien. Aber ich denke, dass das mit der Ex, die sich in der langen Zeit sicher auch entwickelt hat, noch was wird und passt, tendiert gegen Null. Sie steht nur symbolisch für etwas. Du musst nur herausfinden was es ist.

Warum ich das sage? Fast jeder hat doch so einen Menschen, den er nicht vergisst, den er mit was besonderem verbindet. Meistens ist nicht der Mensch persönlich gemeint, sondern eine unvergessen Zeit. Geht mir übrigens auch so. Und immer wenn ich wirklich unglücklich bin, taucht diese Zeit inkl. dieser Jemand wieder auf. Aber ich kenne diesen Jemand bis heute und habe ab und zu Kontakt. Wenn er vor mir sitzt hat er so gar nichts mit diesem Jemand zu tun, der in meinen Erinnerungen rumgeistert. Es fühlt sich dann völlig abstrakt, seltsam, unwirklich und so unpassend und an. Ich musste das auch erst lernen und dachte lange Zeit, dass er der Eine ist, den ich nie vergessen kann.
Für mich ist es so, dass es wirklich die unabhängigste und intensivste Zeit meines Erwachsenen-Lebens war. Allein gewohnt, Geld verdient, 24 Jahre alt, Job im Griff und alles war erlaubt und keine schweren Lasten auf den Schultern! Das war echt... !

04.04.2022 13:30 • x 1 #56


B
@drmdbr
Wie war denn die Trennung von ihr damals?
Hast du ausreichend getrauert oder hast du dich gleich in was neues gestürzt?
Hattest geschrieben, dass deine längste singlephase 6 Monate war?

Wenn du bereust damals Fehler gemacht zu haben und dich das noch wurmt, könntest du sie um Verzeihung bitten ? Möglicherweise auch per Brief den du nicht abschicken musst. Es einfach raus schreiben.

Ansonsten schau doch mal online. Es gibt ein Beraterteam, da kann man jin mailen und sein Problem schildern und bekommt von einem Psychologen eine Antwort. Da hättest du professionelles Feedback und kannst danach immer noch schauen ob du das Geld in die Hand nimmst und öfter mit einem Therapeuten sprechen willst.

04.04.2022 13:36 • x 1 #57


D
Zitat von Charla:
Das Gefühl ist deins, es gehört zu dir und das solltest du akzeptieren können, das ist loslassen. Wenn du deine Gefühle ablehnst, abspaltest, verdrängst untergräbst du wichtige Anteile von dir. JA - sie war deine große Liebe, naund ? Klar, dass du es betrauert hast und ent-täuscht warst. Jetzt bist du nicht ...

ich würde nicht sagen dass ich Angst vor Nähe habe, aber es kann sein dass ich das früher mit der Ex hatte, und ich mich dadurch je ernster es wurde mich immer mehr Entfernt hab. Warum auch immer. Mit der neuen, hab ich als wir zusammen kamen in Gedanken zu mir gesagt hoffentlich verlässt Sie mich nicht. Seit Beginn war schon etwas Angst da, in der Beziehung wieder zu scheitern. Da ich für mich schon erkannt habe, das die Beziehung zur Ex ja allein an mir gescheitert ist.
Aufgewachsen bin ich ganz behütet, wir hatten nicht viel Geld, aber super fürsorgliche Eltern. Eine ganz intakte FAmilie, tolle Kindheit. Hab mich dann mit 15-16 aber abgenabelt und schon oft nur noch mein Ding gemacht., teils für 5-6 Tage ab zu Freunden etc.

04.04.2022 14:09 • x 1 #58


D
Zitat von So-What:
Ich würde das nicht überbewerten. Vielleicht ist die jetzige Freundin nicht die richtige, die Eine! Aber ich denke auch nicht, dass es Deine Ex ist. Der Trennungsgrund war doch damals, dass Du sie vernachlässigt hast. Vielleicht erscheint sie Dir als der Spiegel, der Angst macht, weil Du Dich durch das ...

DANKE für deinen Beitrag, Danke auch dir Charla. So - What und Charla, das waren bis jetzt die besten Antworten, mir kamen leicht die Tränen. Ich blicke leider die Zitat funktion noch nicht so gut.

Oder du wünscht dir diese unbeschwerte Zeit von damals zurück....
-- tatsächlich, wir hatten kein Geld, Leben bestand nur aus Studium und Arbeit, aber trotzdem war die Belastung gefühlt weniger (auch wenn Studium und das Durcharbeiten sehr anstrengend war). Jetzt habe ich Geld, aber einen Job mit sehr hoher Verantwortung, und die Zeit rennt gefühlt noch schneller. Ich denke auch oft an Zeiten mit der Clique zurück, die sich über die Jahre dann aufgelöst hat.

Wenn Ruhe einkehrt in der Beziehung, die Schmetterlinge weichen und sich Vertrautheit breit macht, lassen natürlich alle überschwänglichen Gefühle nach, Vielleicht fehlt dir das.

-- Tatsächlich fehlt mir das irgendwie, hab das auch oben schon so formuliert das große, damit ist genau so ein Gefühl gemeint, ... Wobei ich als rationaler Mensch natürlich weiß, das die Schmetterlinge und Rosa brille schnell verschwinden.

Wie lang hat deine längste Beziehung gehalten?

-- die erste: 4 Jahre, danach mal 2,5 Jahre, nochmal 2,5 , mit der EX : 3, mit der jetzigen: 6.5
mit immer kleinen Pausen dazwischen. Also schon immer eher länger, zumindest solang dass die rosa Brille verschwindet.

Wenn du davon sprichst, dass wenn er vor mir sitzt, hat er so gar nichts mit diesem Jemand zu tun, der in meinen Erinnerungen herumgeistert....

-- deshalb kam ja mein Gedanke, Sie treffen zu wollen, um zu sehen das in meinem Kopf ein Trugbild herrscht. Das beste was passieren könnte wäre ja zu sehen, wie Fremd man sich geworden ist, dass die Person nichts mehr mit der Person von früher zu tun hat. Und dass das Gerüst was sich im Kopf gebildet hat, zum Einsturz kommt.

04.04.2022 14:18 • x 2 #59


Charla
Zitat von drmdbr:
ich würde nicht sagen dass ich Angst vor Nähe habe, aber es kann sein dass ich das früher mit der Ex hatte,

ja, kann gut sein, du wirst deshalb vielleicht auch keine andere zu deiner Traumfrau machen, denn du kannst viele haben, bis du aufwachst und möglicherweise erkennst was du jetzt mit deiner aktuellen Partnerin versäumst weil du große Liebe nicht mehr zulassen kannst obwohl du dich danach sehnst. (in Vertretung nach den guten alten Zeiten mit Mama und Papa, wo dir Liebe in jeglicher Form zuteil war?)
Geld beruhigt, kann dich nicht glücklich machen.

04.04.2022 14:27 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag