200

Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

D
@bravecat Wie war denn die Trennung damals

Ich hatte mich für ca. 3 Monate zuhause verkochen, mit schweren Entzugserscheinungen. Heulkrämpfe, starkes körperliches Zittern, Auch in der Hochschule, vor anderen leuten (bzw. in der Firma bei der Bachelorarbeit).
Habe mich nicht gleich in was neues gestürzt, erst so nach 6 Monaten in ne Art Affäre, das war aber eher locker. Diejenige von da ist auch kein Thema , war nichts ernstes.

Ich denke ja, dass ich Sie um Verzeihung bitten könnte. Ich schrieb weiter zu Beginn, das wir uns noch 6-7 mal getroffen haben, einmal pro Woche zu einem Spaziergang. Ich hatte ihr dabei auch erzählt, dass ich bei einem Psychologen war und an mir arbeiten wollte bzw. gearbeitet hab, das hat Sie ziemlich überrascht. Hab versucht positiv auf Sie zu wirken. Also wenn wir uns getroffen haben sind keine Tränen oder sowas geflossen, Eher einfach spazieren gehen, und bisschen unterhalten.

Innerlich habe ich das Gefühl, dass ich Ihr gerne noch so viel sagen würde. Oder einfach zeigen würde wer ich jetzt bin. Wegen der ganzen Arbeit waren wir nie in Urlaub. Wir waren nie Essen, weil das zu teuer war. Am Wochenende musste ich arbeiten, um mein Studium zu finanzieren, da blieb Sie auf der Strecke.

Jetzt hab ich am Wochenende frei, wir machen so viel Urlaub, wir gehen oft Essen.
Ich lebe jetzt das Leben, wie Sie es verdient hätte. (Versteht ihr?)






--------------------------------------------

danke an alle für die viele Resonanz. Jeder einzelne ist wertvoll, und legt meinen Fokus auf unterschiedliche Betrachtungsweisen.

04.04.2022 14:27 • x 2 #61


Charla
Sofern du die Sätze kopierst, die du abspeichern willst, kannst du auf Zitat gehen , speichern und dann entsprechend in deinem Text einfügen..

04.04.2022 14:31 • x 1 #62


A


Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

x 3


D
Zitat von So-What:
Wenn er vor mir sitzt hat er so gar nichts mit diesem Jemand zu tun, der in meinen Erinnerungen rumgeistert. Es fühlt sich dann völlig abstrakt, seltsam, unwirklich und so unpassend und an. Ich musste das auch erst lernen und dachte lange Zeit, dass er der Eine ist, den ich nie vergessen kann.
Für mich ist es so, dass es wirklich die unabhängigste und intensivste Zeit meines Erwachsenen-Lebens war. Allein gewohnt, Geld verdient, 24 Jahre alt, Job im Griff und alles war erlaubt und keine schweren Lasten auf den Schultern! Das war echt...

-- deshalb kam ja mein Gedanke, Sie treffen zu wollen, um zu sehen das in meinem Kopf ein Trugbild herrscht. Das beste was passieren könnte wäre ja zu sehen, wie Fremd man sich geworden ist, dass die Person nichts mehr mit der Person von früher zu tun hat. Und dass das Gerüst was sich im Kopf gebildet hat, zum Einsturz kommt.

04.04.2022 14:31 • #63


ElGatoRojo
Zitat von drmdbr:
Das beste was passieren könnte wäre ja zu sehen, wie Fremd man sich geworden ist, dass die Person nichts mehr mit der Person von früher zu tun hat.

Das wird dir nicht gelingen und bringt auch nichts - ihr Idealimage geistert noch lange in deinem Unterbewußtsein und hat immer weniger mit der Wirklichkeit zu tun. Zähme das Monster. Das ist das einzige, was du tun kannst.
Zitat von drmdbr:
Innerlich habe ich das Gefühl, dass ich Ihr gerne noch so viel sagen würde. Oder einfach zeigen würde wer ich jetzt bin.

Das wird sie schlicht nicht mehr interessieren (eigene Erfahrung). Schmink dir diese Erwartung ab. So einfach ist das.

04.04.2022 14:41 • x 1 #64


B
Zitat von drmdbr:
Innerlich habe ich das Gefühl, dass ich Ihr gerne noch so viel sagen würde. Oder einfach zeigen würde wer ich jetzt bin.

Wenn du sie so geliebt hast, warum hast du dich damals so verhalten? Hast du darauf eine Antwort?
Denkst du, du hattest Angst vor Nähe oder warst du dir deiner Sache zu sicher?
Soll kein Vorwurf sein sondern nur die Suche nach dem Grund. Wenn du den kennst, kannst du dir vielleicht selbst verzeihen und sie gehen lassen.

Wenn du ihr was sagen willst, schreib ihr nen Brief und verbrenne ihn. Als Abschiedsritual.

04.04.2022 14:45 • x 3 #65


S
Zitat von drmdbr:
@bravecat Wie war denn die Trennung damals Ich hatte mich für ca. 3 Monate zuhause verkochen, mit schweren Entzugserscheinungen. Heulkrämpfe, starkes körperliches Zittern, Auch in der Hochschule, vor anderen leuten (bzw. in der Firma bei der Bachelorarbeit). Habe mich nicht gleich in was neues ...

Das klingt, als wolltest Du tatsächlich etwas wieder gutmachen wollen. Das wird aber nicht funktionieren. Für Dich vielleicht. Ich denke, ihr ist es heute tatsächlich egal. Selbst wenn Sie sich auch immer noch nach Dir verzehren würde - rein hypothetisch, wäre ihr es vermutlich nicht wichtig, was Du heute hast und kannst.
Außerdem haben wir schon alle Fehler gemacht. So ist das eben. Ich denke nicht, dass Sie oder irgendjemand sonst eine Wiedergutmachung erwartet.
Deine Gedanken, die viel zu sehr darum kreisen, lassen mich nur befürchten, dass Du den selben Fehler noch mal machst, nur mit einer anderen Frau. Heißt, Du bist auf dem besten Weg Deine aktuelle Beziehung zu sabotieren um eventuell die gleichen Folgen zu erleben.

04.04.2022 14:45 • x 5 #66


aequum
Zitat von drmdbr:
Innerlich habe ich das Gefühl, dass ich Ihr gerne noch so viel sagen würde. Oder einfach zeigen würde wer ich jetzt bin. Wegen der ganzen Arbeit waren wir nie in Urlaub. Wir waren nie Essen, weil das zu teuer war. Am Wochenende musste ich arbeiten, um mein Studium zu finanzieren, da blieb Sie auf der Strecke.
Jetzt hab ich am Wochenende frei, wir machen so viel Urlaub, wir gehen oft Essen.
Ich lebe jetzt das Leben, wie Sie es verdient hätte. (Versteht ihr?)

Dann schreibe ihr doch aber bitte nicht per WhatsApp.
Zitat von drmdbr:
-- deshalb kam ja mein Gedanke, Sie treffen zu wollen, um zu sehen das in meinem Kopf ein Trugbild herrscht. Das beste was passieren könnte wäre ja zu sehen, wie Fremd man sich geworden ist, dass die Person nichts mehr mit der Person von früher zu tun hat. Und dass das Gerüst was sich im Kopf gebildet hat, zum Einsturz kommt.

Vielleicht stimmt sie einem Treffen zu und dann wirst Du sehr schnell merken, wie sehr ihr beide euch verändert habt. Vielleicht ist sie inzwischen auch vergeben und eventuell sogar verheiratet.
Letztendlich wirst Du es nur herausfinden, indem Du den Kontakt suchst.

04.04.2022 14:46 • x 1 #67


Charla
Zitat von drmdbr:
Innerlich habe ich das Gefühl, dass ich Ihr gerne noch so viel sagen würde.
Oder einfach zeigen würde wer ich jetzt bin.

Du bereust jetzt deine Versäumnisse und hast den Wunsch ihr zu zeigen wie du dich weiterentwickelt hast. Mache dir bewusst, dass es dir damals nicht anders möglich war, sonst hättest du es ja getan, sofern du ihr damit nicht bewusst schaden wolltest.
Vielleicht warst du damals mit vielem überfordert und hast dir deine Trostpflaster woanders gesucht? Akzeptiere das, du kannst es nicht ändern, kannst nur daraus lernen.

04.04.2022 14:51 • x 2 #68


B
Zitat von drmdbr:
deshalb kam ja mein Gedanke, Sie treffen zu wollen, um zu sehen das in meinem Kopf ein Trugbild herrscht.

Mach das nicht. Bitte. Das wird es nicht besser machen.

04.04.2022 19:51 • x 2 #69


D
Die Meinungen, aufs doch nicht Treffen sind hier wohl ziemlich eindeutig und überwiegend. Ich werde erstmal versuchen an mir selbst zu arbeiten. Meine beste Freundin hat mir das Buch Jetzt! von Eckard Tolle empfohlen, damit habe ich gestern begonnen. Es geht wohl darum wie man sich von solchen Mustern befreien kann. In einem ersten Kapitel beschrieb er, wie der Verstand nur so arbeiten kann, wie er es tut, weil er in der Vergangenheit ja nichts anderes gelernt hat. Das ist wahrscheinlich auch mein Problem.
Zitat von bravecat:
Wenn du sie so geliebt hast, warum hast du dich damals so verhalten? Hast du darauf eine Antwort?
Denkst du, du hattest Angst vor Nähe oder warst du dir deiner Sache zu sicher?
Soll kein Vorwurf sein sondern nur die Suche nach dem Grund. Wenn du den kennst, kannst du dir vielleicht selbst verzeihen und sie gehen lassen.


Nein, darauf habe ich leider keine Antwort. Ja - ich war mir ihrer sehr sicher - das war wohl Problem Nummer 1. Warum ich aber nach den 2 super schönen Jahren urplötzlich keine Nähe mehr zulassen konnte, das blieb mir ein Rätsel - auch deswegen hatte ich damals die Hilfe des Psychologen gesucht.
Zitat von ElGatoRojo:
Das wird dir nicht gelingen und bringt auch nichts - ihr Idealimage geistert noch lange in deinem Unterbewußtsein und hat immer weniger mit der Wirklichkeit zu tun. Zähme das Monster. Das ist das einzige, was du tun kannst.

Ja, ich muss das loswerden. Da schließt sich der Kreis, es ist Unterbewusst, und entsprechend schwer da ranzukommen.
Zitat von ElGatoRojo:
Das wird sie schlicht nicht mehr interessieren (eigene Erfahrung). Schmink dir diese Erwartung ab. So einfach ist das.

Zitat von So-What:
Ich denke nicht, dass Sie oder irgendjemand sonst eine Wiedergutmachung erwartet.


Das kann ich sogar nachvollziehen. Denn wenn ich an andere verflossene Denke, erwarte ich da heute auch keine Wiedergutmachungen - egal was vorgefallen ist.


Trotzdem hab ich den Gedanken, Sie evtl. zu Treffen bzw. mal an dem Platz aufzutauchen noch nicht ganz verworfen. Vielleicht würde das trotzdem Helfen. Vielleicht gäbe es die Chance auf ein heilendes Gespräch - oder allein die Möglichkeit das vorhandene Bild im Kopf zu verändern. Ich probiere es aber erstmal mit dem Buch, und auch eine Hypnose ist noch nicht verworfen.

05.04.2022 07:43 • x 2 #70


FrauDrachin
Zitat von drmdbr:
Ich musste mich regelrecht zwingen mal Nähe zuzulassen, bevor ich hinging musste ich mir sagen heute kuschelst du mal mit ihr, und hab dann wieder nur am Handy gespielt.


Zitat von drmdbr:
Sie verschwindet einfach nicht aus meinem Kopf - ich bin felsenfest Überzeugt dass Sie meine große Liebe war.

Ich les mir gleich noch alles durch, erstmal das, weil es mich wirklich triggert:
Nein, sie war nicht deine große Liebe. Sonst wäre das oben, und was du sonst noch so schreibst, nicht passiert.

Und noch wichtiger: Mit deiner jetzigen Freundin ziehst du exakt die gleiche Sch... ab.
Du bist in Gedanken nicht bei ihr, schätzt sie nicht (nicht die große Liebe), rennst innerlich der anderen hinterher, startest sogar Kontaktversuche, hast aber auch nicht den A... in der Hose, dich zu trennen.
Wenn sie sich trennt, weil sie merkt, dass du emotional nicht da ist, dann ist sie vermutlich die große Liebe?

Das ist hier ein Muster, und zwar kein gesundes, und ich befürchte auch keines, das sich durch ein paar YT Meditationen auflösen läßt.

Auch die krassen Entzugserscheinungen nach der Trennung deuten mE darauf hin, dass da was in dir dringend angeschaut werden sollte.

05.04.2022 07:59 • x 8 #71


SL-D
Zitat von drmdbr:
Nein, darauf habe ich leider keine Antwort. Ja - ich war mir ihrer sehr sicher - das war wohl Problem Nummer 1. Warum ich aber nach den 2 super schönen Jahren urplötzlich keine Nähe mehr zulassen konnte, das blieb mir ein Rätsel - auch deswegen hatte ich damals die Hilfe des Psychologen gesucht.

Das geht vielen Menschen so. Ich bin davon auch betroffen aber so wirklich weiß ich auch nicht warum. Wurdest du öfters enttäuscht in deiner Jugend oder was sind deiner Meinung nach die Gründe? Meist stimmt der erste Eindruck, das erste Gefühl.

05.04.2022 10:51 • x 2 #72


FrauDrachin
Hey @drmdbr ,

ich hab mir jetzt den Rest auch mal durchgelesen...

Zwei Dinge kommen mir wichtig vor:

Zitat von drmdbr:
Innerlich habe ich das Gefühl, dass ich Ihr gerne noch so viel sagen würde. Oder einfach zeigen würde wer ich jetzt bin. Wegen der ganzen Arbeit waren wir nie in Urlaub. Wir waren nie Essen, weil das zu teuer war. Am Wochenende musste ich arbeiten, um mein Studium zu finanzieren, da blieb Sie auf der Strecke.

Jetzt hab ich am Wochenende frei, wir machen so viel Urlaub, wir gehen oft Essen.
Ich lebe jetzt das Leben, wie Sie es verdient hätte. (Versteht ihr?)


Hier lügst du dich mE ein bisschen in die Tasche, bzw. schaust nicht dahin, wos wirklich weh tut:
Das Problem war nicht, dass du zu viel Arbeit und wenig Geld hattest. Ich würde vermuten, dass das deiner Partnerin klar war, dass sich in dieser Hinsicht mittelfristig viel positiv verändern würde.
Das Problem war, dass du sie betrogen hast, dass du deine knappe Feizeit und dein Geld lieber für Stadtrundfahrten mit deinem Auto und Freunden investiert hast, als mit ihr zu sein, und dass du, wenn du bei ihr warst, am Handy gehangen bist, und sei körperlich abgelehnt hast. So hast du es selber beschrieben.
Und insofern: Ne, sie hätte einfach einen Mann an ihrer Seite verdient gehabt, der sie nicht sch... behandelt. Reisen und schick Essen gehen kann man nachholen. Sch... behandelt werden zeichnet einen im Zweifelsfall fürs Leben.

Hier musst du mE hinschauen.
Möglichkeit 1: sie war die große Liebe (komm ich gleich noch zu), dann hättest du sie entweder niemals so behandelt, oder, wenn du deine große Liebe so behandelst, ist in deinem Kopf irgendwas ganz schön falsch verdrahtet. (Klingt gemeiner als ich es meine... Irgendwelche komischen Muster gelernt, doch nicht so die ideale Kindheit, wie du meinst?) Und ne, mit 25 lass ich das nicht mehr als jung und doof durchgehen.
Möglichkeit 2: Sie war nicht deine große Liebe, dann warum hast du dich nicht getrennt, als du lieber deine Zeit anders verbringen wolltest? Warum hast du dann derart Entzug gehabt, nach der Trennung? Warum kommt sie dir denn jetzt, Jahre später als die große Liebe vor?

Na gut, ich wollte noch was über die große Liebe schreiben, aber ich schick mal ab.

05.04.2022 10:52 • x 1 #73


DieSeherin
ich habe es nicht geschafft, jetzt alle beiträge zu lesen, aber verzeih, @drmdbr wenn ich etwas in den raum werfe, was vielleicht schon diskutiert wurde.

mir fällt auf, dass du fast alles dafür tun würdest, damit deine gedanken aufhören und die träume verschwinden. damit machst du sie für mein gefühl größer, als sie sein müssten!

Zitat von drmdbr:
Wie schaffe ich jetzt aber, mit mir selbst ins Reine zu kommen.


lass doc deine träume kommen und gehen, lass doch diese gedanken kreisen - sortiere sie aber anders. nicht als oh-mein-gott-ich-vermisse-sie-immer-noch, sondern als was-sie-wohl-macht-ob-sie-wohl-noch-manchmal-an-mich-denkt! nimm es als sentimentales aufflackern deiner gefühle.

vielleicht fällt es dir dann leichter, zu entscheiden, ob du sie einfac mal kontaktierst (der guten alten zeiten wegen), oder als schöne jugenderinnerung abspeicherst.

05.04.2022 11:07 • x 6 #74


D
Zitat von SL-D:
Das geht vielen Menschen so. Ich bin davon auch betroffen aber so wirklich weiß ich auch nicht warum. Wurdest du öfters enttäuscht in deiner Jugend oder was sind deiner Meinung nach die Gründe? Meist stimmt der erste Eindruck, das erste Gefühl

von meiner zweiten Freundin wurde ich betrogen, nach 2,5 Jahren. Da war ich auch sehr verletzt und am Boden zerstört, auch nachdem es vorbei ging.

05.04.2022 11:40 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag