200

Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

D
Grüßt euch zusammen,

ich bin neu hier, 35 Jahre alt, und weil mein Kopf teils jeden Tag voll ist, suche ich bei euch Hilfe.
Ich versuche kurz und prägnant zu bleiben, aber alle wichtigen Infos zu geben.

Ist-Zustand: in Beziehung seit 6.5 Jahren, es funktioniert, mal gut, mal weniger gut, ich weiss aber, dass Sie nicht meine große Liebe ist.

Ich kann meine Ex von vor 8 Jahren nicht vergessen. Das passiert nicht nur bewusst, sondern auch unterbewusst. Ich träume immer noch regelmäßig von ihr, so ca, alle 3 - 4 Wochen. Auch unterm Tag kommen öfter mal Gedanken an Sie. Hab schon viel probiert, mit Meditation, geführten Meditationen zum Loslassen auf Youtube etc. hat nichts gebracht.
Es besteht kein Kontakt.
In den 8 Jahren getrennt, hab ich 2 mal versucht zu schreiben, von ihr nur einsilbige antworten, dass hab ich dann gelassen.
Genau ein mal sind wir uns über den Weg gelaufen, auf einem Volksfest, da war meine neue mit dabei. da hat Sie sehr interessiert mir nachgeschaut. danach kam aber auch nichts von ihr - und ich hab mich auch nicht gemeldet.

Hintergrund: Wir kamen als wir noch relativ jung waren 25 und 22 - zusammen.
Wir waren Studenten, hatten viel Stress im Studium, stress mit Nebenjobs. Am Anfang haben wir uns 3-4 mal die Woche gesehen, die ersten 2 Jahre waren super harmonisch, aber dann hat es angefangen an mir zu scheitern.

- Studium und Arbeiten (Nebenjob regelmäßig abends, am Wochenende, und zusätzlich noch in den Semesterferien ein weiterer Job) haben dazu geführt das wir uns weniger gesehen haben.

- ich habe mir ein neues Auto gekauft, und wollte wenn mal freizeit war, mit meinen Freunden herumfahren, mich mit denen Treffen, Stadtrunden fahren (wie ein Jugendlicher eben)

- ich hatte das Gefühl, mich noch ausleben zu müssen, was mich auch zu anderen Mädchen ins Bett getrieben hat.

Es ging dann ca. 9 - 12 Monate, dass ich Sie absolut vernachlässigte - und nur noch Samstag abend nach der Arbeit zu ihr ging, meist gegen 21 oder 23 Uhr, und früh am Sonntag vor der nächsten Schicht wieder gegangen bin. Damit konnte man natürlich keine Gute Bezeihung aufrecht erhalten. Zudem hab ich Sie auch körperlich vernachlässigt. Ich weiss nicht was los war, aber ich konnte ihr keine Nähe geben. Wir haben am Ende wenig gekuschelt, nicht geküsst. Hab Sie kaum in den Arm genommen. Ich musste mich regelrecht zwingen mal Nähe zuzulassen, bevor ich hinging musste ich mir sagen heute kuschelst du mal mit ihr, und hab dann wieder nur am Handy gespielt.

Dumm war ich nicht, ich hab dann selbst gesehen, was alles schief läuft, hab aber keine Ursache dafür gefunden. Über ein Angebot der Hochschule konnte man kostenlose psychologische Beratung in Anspruch nehmen, und so wollte ich an mir arbeiten, um zu ihr, und für uns besser zu werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Es war bereits zu Spät, es hat sich nichts mehr retten lassen, und Sie hat dann 4 - 8 Wochen später Schluss gemacht. Viel Druck gab es auch von ihrer Mutter (Scheidungskind) - die natürlich gesehen hat wie ich mit ihr umging.
Von daher gab es auch keine zweite Chance und kein zurück (O-Ton Mutter: wenn du ihn zurück nimmst schmeiss ich dich raus).

Trennung war sehr schwer, 3 Monate nur daheim, gezittert, keine Lebenslust, nichts hatte mehr Spaß gemacht.
Getroffen haben wir uns am Ende noch 6 mal (6 Wochen je 1 mal Pro Woche, Spaziergang), als ich dann aber mehr wollte, hat Sie geblockt und sich nicht mehr gemeldet.

das war vor 8 Jahren, Zwischendurch hab ichs 2 mal mit anschreiben probiert, und einmal sind wir uns (vor 3 Jahren) über den Weg gelaufen, da hat Sie mir wirklich im Vorbeigehen lange nachgeschaut, Augenkontakt gehalten etc, aber ich hab mir Gedacht, jetzt muss Sie den ersten Schritt machen. Natürlich kam nichts.

Sie verschwindet einfach nicht aus meinem Kopf - ich bin felsenfest Überzeugt dass Sie meine große Liebe war. Und wenn Sie in den bewussten Gedanken Tagsüber nicht auftaucht, dann urplötzlich _Nachts in Träumen, oft mit gleichem Szenario dass gerade Schluss ist und ich Sie zurück gewinnen will.

Das macht mich fertig, als mittlerweile 35 Jähriger Akademiker. Was soll ich noch tun?
Zur Hypnose gehen? Soll ich ihr doch mal schreiben? Nach einem Spaziergang oder einem Kaffee fragen?
Sie hat wohl mittlerweile 15 kg zugenommen, vllt. muss ich einfach das Idealbild was ich noch von ihr habe in meinem Kopf zerstören?
Oder falls ich fragen würde, und Sie darauf eingehen würde, und man würde spazieren gehen, vielleicht merke ich dann: dass da doch nichts mehr ist?

es sind 8 Jahre. Der Ehrlichkeit weiter muss ich hinzufügen: das erste Jahr mit der neuen, als alles Rosarote Brille war, musste ich (glaube ich) nicht an Sie denken. erst später als der Alltag kam.

Bitte verurteilt mich nicht.


Das liest sich jetzt alles relativ Trocken / Nüchtern, ich habe einfach mal versucht das geschehene Tabellarisch abzuarbeiten. Bin aber kein Gefühlsleerer Mensch, eher im Gegenteil.

04.04.2022 10:01 • #1


weise
wenn sie REichweite ist, geh mal zu ihr und rede mit ihr...vielleicht zerstört sich da so manche Illusion und du bist die nächsten 8 Jahre frei

04.04.2022 10:10 • #2


A


Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

x 3


D
in Whatsapp könnte Sie noch die gleiche Nummer haben, wird auf jeden Fall angezeigt dass diese Nummer Whatsapp hat, ich sehe aber kein Profilbild (Ergo hat Sie mich nicht eingespeichert).
Ich weiss, das Sie regelmäßig auf einen Hundeplatz mit ihrem Hund geht, meistens in der Früh. Das hat Sie damals schon mit dem Welpen gemacht - jetzt ist der Hund 9...
da bin ich einmal zufällig Vorbeigefahren, und hab Sie gesehen... habe aber nicht angehalten und Sie angesprochen, dachte mir das wäre zu Creepy.

Ich könnte mich über Whatsapp melden, und nach Kaffee oder Spaziergang fragen,
oder ich könnte an dem Platz die nächsten Tage ein paar mal Vorbeifahren, und wenn Sie dort ist anhalten und Sie ansprechen.

Ob und was gut ist oder ob das völlig Hirnrissig ist, kann ich mir selbst nicht beantworten.

04.04.2022 10:16 • #3


weise
Zitat von drmdbr:
in Whatsapp könnte Sie noch die gleiche Nummer haben, wird auf jeden Fall angezeigt dass diese Nummer Whatsapp hat, ich sehe aber kein Profilbild (Ergo hat Sie mich nicht eingespeichert). Ich weiss, das Sie regelmäßig auf einen Hundeplatz mit ihrem Hund geht, meistens in der Früh. Das hat Sie damals schon mit dem ...

Whatsapp lässt viel Raum für tagelanges Heruminterpretieren, ich an deiner Stelle würde sie höflich ansprechen...wenn sie nicht mag, wird sie dir das sagen und dann lässt du sie in Ruhe...tu es, sonst wirst du dich ewig fragen ob, wie, warum bla

04.04.2022 10:18 • x 2 #4


D
wir wohnen 50km voneinander Entfernt - es könnte natürlich kontraproduktiv wirken, wenn ich an besagtem Hundeplatz einfach so auftauche, und in ihr Leben, bzw. ihre Privatsphäre eindringe.
Wohlgemerkt: könnte.

Whatsapp ist halt distanzierter, denke ich.

04.04.2022 10:20 • #5


Fliesentisch
Zitat von drmdbr:
Grüßt euch zusammen, ich bin neu hier, 35 Jahre alt, und weil mein Kopf teils jeden Tag voll ist, suche ich bei euch Hilfe. Ich versuche kurz und prägnant zu bleiben, aber alle wichtigen Infos zu geben. Ist-Zustand: in Beziehung seit 6.5 Jahren, es funktioniert, mal gut, mal weniger gut, ich weiss aber, dass Sie ...


Rein interessehalber - Es interessiert dich tief im Innern nicht die Bohne, ob sie 15 Kilo mehr wiegt, als vorher, oder? Du suchst nur Munition, um dein Idealbild von ihr zu zerstören, und da kommt man schnell auf das Aussehen, zumal es sich negativ verändert zu haben scheint, was zusätzlich Hoffnung machen kann.

Acht Jahre sind eine unglaublich lange Zeit. Du hängst weiterhin tief und ausdauernd an ihr, dafür gibt es in aller Regel auch irgendwo einen Grund. Irgendetwas hat sie, was du bisher nicht erneut gefunden hast. Die Frage ist, was genau das ist, was genau du bei anderen finden musst, um ihren Sockel endlich zum Einsturz zu bringen, endlich die tiefen, unbewussten Verbindungen zu ihr zu kappen.

04.04.2022 10:25 • x 1 #6


D
Ja es interessiert mich eigentlich nicht, zudem ich selbst genauso zugelegt hab. Man ist halt keine 20 mehr.
Was hat Sie? im Prinzip hatte Sie alles, Sie war intelligent, hübsch, Tierlieb, lieb allgemein, eine absolut treue Seele. Kein Disco Partymädchen. Sie interessierte sich für Kunst, hat gemalt. Als wir zusammenwaren hatten wir die ersten 2 Jahre nicht mal einen Streit. Das einzig negative an ihr was ich finden kann ist die Familie, die nicht meinem Idealbild einer Familie entspricht.
Bei mir: Familie intakt. Bei ihr: Scheidungskind, Vater im Ausland, Mutter recht erfolglos ohne Führerschein etc.

04.04.2022 10:33 • #7


Dia
Ich würde das Ganze vor allem als Hinweis deines Unterbewusstseins nehmen, dass Du nicht mit der richtigen Frau zusammen bist und irgendwas vermisst, was du bei der Ex hattest. Daher erscheint sie dir in deinen Träumen. Was nicht unbedingt heißen muss, dass sie die Eine ist, aber mit ihrem Gesicht verbindest du diese Gefühle, die du vermisst.

Statt zu überlegen, wie du der Ex auflauern kannst, solltest Du vielleicht erst mal in deinem Leben aufräumen und dich fragen, ob Du dich nicht lieber trennen solltest.

Ob es danach dann die Ex wieder wird oder doch eine Andere, deren Gesicht dir im Traum nicht erscheinen kann, weil du es noch gar nicht kennst, wird man dann sehen. Fakt ist: Das Gesicht deiner aktuellen Partnerin erscheint da nicht, und DAS ist die eigentliche Botschaft in meinen Augen.

04.04.2022 10:40 • x 5 #8


Lilli70
Hallo, das mit WhatsApp würde ich lassen. Das machen tausende jeden Tag und ist nicht verbindlich. Ruf sie einfach an, dann gibts du der ganzen Sache eine Wichtigkeit. Du hast doch gar nichts mehr zu verlieren. Oder schreib einen Brief….., aber per Handy würde ich es nicht machen. Zuviel Interpretationsspielraum! Und auch nichts besonderes. Schade um die ganzen Jahre. Kläre es und gut, dann wirst du dich besser fühlen. Hauptsache du willst nicht wieder nur dem Alltag entfliehen, da solltest du dir schon sicher sein

04.04.2022 10:41 • x 2 #9


A
Zitat von drmdbr:
Sie verschwindet einfach nicht aus meinem Kopf - ich bin felsenfest Überzeugt dass Sie meine große Liebe war.

Da benennst du selbst die Ursache deines Problems. Du idealisiert die Vergangenheit. Dieser Gedanke blockiert dich. Komm von der Vorstellung von der einen Liebe des Lebens weg. Wenn eure Liebe tatsächlich so toll gewesen wäre, hättet ihr euch nicht getrennt.

04.04.2022 10:43 • x 3 #10


D
@Dia das würde ich sogar fast so unterschreiben. schon vor 3 Jahren hatte ich das eigentlich gemerkt, und mir immer wieder vorgenommen: beim nächsten Streit, wird es beendet. Wenn es dann aber einen Streit gab, also richtig heftig, und Sie von Trennung sprach, war ich immer der, der zurückgerudert ist. Das wollte ich dann doch nicht, bzw. hab es nie fertig gebracht. Ich bin auch total der Typ, der kaputte Dinge repariert. Sei es eben wirkliche Dinge, oder auch Beziehungen.
Vielleicht nagt an mir, dass ich die Beziehung zur Ex nicht reparieren konnte? Ich weiss es nicht.

Die neue ist auch nett, tierlieb. Wir machen bzw haben extrem viel zusammen gemacht, viele Ausflüge, Skifahren, Snowboard. Urlaub 4-5 mal im Jahr. Aber ich bin ihr intellektuell überlegen - richtig Tiefgründig über Gott und die Welt kann ich mich mit ihr nicht unterhalten.

04.04.2022 10:45 • #11


D
@Anonymous123 getrennt haben wir uns ja nur wegen mir. Ich hab Sie vernachlässigt. Ich wollte lieber mit Freunden unterwegs sein, ich hab Sie nicht geschätzt... bin ja dann noch in der Beziehung aufgewacht, bin zum Psychologen, wollte an mir arbeiten, hab dann auch für mich die Kurve noch gekriegt, kam aber da schon nicht mehr an Sie ran. Wäre mir nicht alles andere wichtiger gewesen, und Sie nicht selbstverständlich... hätte es nicht so Enden müssen.

04.04.2022 10:47 • x 1 #12


D
@Lilli70 Hallo Lilli, danke für deine Antwort. Gesetzt dem Falle, ich würde Sie anrufen: was sagt man denn da? Hi, du, ich muss nach 8 Jahren noch an dich denken? Hi, wie gehts? Ich würde ja selbst Blöd gucken, wenn eine andere Ex sich nach x Jahren bei mir meldet... ich hatte wirklich viele Beziehungen, seit ich 15 bin ist meine längste Zeit single 6 Monate, dazwischen immer welche... und alle anderen sind mir auch piep-egal...

04.04.2022 10:48 • #13


D
ich fasse kurz für alle zusammen: einer sagt: fahr vorbei, anderer sagt: ruf an, nächster sagt: trenn dich erstmal... jeder hat wohl in gewisser Weise recht, aber die Meinungen gehen hier schon stark auseinander :/

04.04.2022 10:50 • #14


B
Zitat von drmdbr:
Ist-Zustand: in Beziehung seit 6.5 Jahren, es funktioniert, mal gut, mal weniger gut, ich weiss aber, dass Sie nicht meine große Liebe ist.

Ich kann meine Ex von vor 8 Jahren nicht vergessen. Das passiert nicht nur bewusst, sondern auch unterbewusst. Ich träume immer noch regelmäßig von ihr, so ca, alle 3 - 4 Wochen. Auch unterm Tag kommen öfter mal Gedanken an Sie.

Ist deine jetzige Beziehung darüber im Bilde?

04.04.2022 10:50 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag