200

Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

A
Ich denke das Prinzip "Das haben zu wollen, was wir nicht haben können" trifft bei dir zu.

04.04.2022 11:41 • x 3 #31


D
@Fliesentisch ich will meine jetzige aber nicht schlecht behandeln, und ich sag auch nicht, dass ich die Ex zurück will.
Ja, ich hab 2 mal probiert Kontakt aufzubauen, vor 5-6 Jahren - hab das dann aber auch gelassen.
Ich habe keinen Brief geschrieben, keine Blumen geschickt, ich habe nie angerufen und keine Avancen gemacht.
Im Gegenteil: ich möchte doch nur die Träume, die Gedanken loswerden. Ich weiss, das ich in der Vergangenheit lebe, und dass es nichts bringt. Ich möchte es ja loswerden.

Wie passiert das: mein Leben ist völlig normal, Job gut, Beziehung gut, Hobbys etc. es passt 2, 3, 4 Wochen.
Dann kommt so ein Traum, dann bin ich 1-2 Tage schlecht drauf, bis es wieder vergessen ist...
Dann wieder 3-4 Wochen gut, bis ich wieder träume.

Und daran möchte ich arbeiten, und hab mich hilfesuchend an euch gewendet.

04.04.2022 11:46 • x 1 #32


A


Ex nach 8 Jahren nicht vergessen

x 3


Fliesentisch
Zitat von drmdbr:
@Fliesentisch ich will meine jetzige aber nicht schlecht behandeln, und ich sag auch nicht, dass ich die Ex zurück will. Ja, ich hab 2 mal probiert Kontakt aufzubauen, vor 5-6 Jahren - hab das dann aber auch gelassen. Ich habe keinen Brief geschrieben, keine Blumen geschickt, ich habe nie angerufen und keine Avancen ...

Natürlich möchtest du das nicht, du tust es aber. Schon allein, weil du so sehr mit dir selbst beschäftigt bist. Die Träume und Gedanken sind der beste Beweis dafür, dass dir ein Abschluss mit deiner Ex fehlt, denn die kannst du nicht steuern. Dein Verhalten, dein Leben, dein beruflicher Erfolg, all das unterliegt zu großen Teilen deiner Selbstkontrolle, dein Unterbewusstsein, deine Träume eben nicht. Dort verarbeitest du, dort kannst du nichts wegschieben. Und hier rächt sich das gerade, weil dort Dinge arbeiten, die du irgendwo in deinem Kopf verbuddelt hast. Die dort gären wie Traubenmost, die sich Raum verschaffen, weil sie ihn zu lange nicht hatten.

04.04.2022 11:49 • x 3 #33


D
@Anonymous123 das haben zu wollen was man nicht haben kann.

Also im privaten / bzw. auf Güter / Materielles bezogen bin ich total das Gegenteil.
Ich behalte altes. Ich repariere. Ich wohne in einem alten Haus ohne Zentralheizung, relativ sparsam, obwohl ich auch gerne ein neues Haus oder eine schicke Wohnung wie andere hätte. Ich hätte gern ein Boot, trotzdem kaufe ich keins. Ich kaufe dinge nur gebraucht. Beruflich hätte ich schon x mal wechseln können um mehr zu verdienen, bleibe trotzdem loyal bei meinem Arbeitgeber. Meine Oma sagt immer: alles gute ist nie beisammen, und ich weiss, dass da etwas dran ist.
Man kann gar nicht alles haben. Und genauso muss man auch in Beziehungen immer Kompromisse eingehen.

04.04.2022 11:54 • x 2 #34


S
Zitat von drmdbr:
Dann kommt so ein Traum, dann bin ich 1-2 Tage schlecht drauf, bis es wieder vergessen ist...
Dann wieder 3-4 Wochen gut, bis ich wieder träume.


Zitat von Fliesentisch:
Dein Verhalten, dein Leben, dein beruflicher Erfolg, all das unterliegt zu großen Teilen deiner Selbstkontrolle, dein Unterbewusstsein, deine Träume eben nicht. Dort verarbeitest du, dort kannst du nichts wegschieben. Und hier rächt sich das gerade, weil dort Dinge arbeiten, die du irgendwo in deinem Kopf verbuddelt hast. Die dort gären wie Traubenmost, die sich Raum verschaffen, weil sie ihn zu lange nicht hatten.

So ist es!

Möchtest Du da noch einmal genauer hinsehen? Vielleicht mit professioneller Hilfe?

04.04.2022 11:55 • x 1 #35


D
@Fliesentisch Danke Fliesentisch, das war die allerbeste Antwort bis jetzt - und ja, so wird es sein.
Wie schaffe ich jetzt aber, mit mir selbst ins Reine zu kommen. Selbst verarbeiten?
Mehr Zeit für mich nehmen? Bewusst Reflektieren?
Oder doch ins Gespräch mit der Ex gehen, und sagen, dass noch etwas aufgearbeitet gehört?
Tatsache ist: ich will ja nicht das es so ist - der Umstand stört mich ja - und behindert mich auch in meiner Entwicklung.

04.04.2022 11:56 • x 2 #36


B
Zitat von drmdbr:
@bravecat großes JEIN. ich war früher im Freundeskreis der einzige auf dem Gymnasium, der einzige der studiert hatte. Meine Freunde alles ...

Naja aber irgendwie scheint dein Augenmerk doch auf dem Äußeren zu liegen. Oder du legst ihn in deinen Schilderungen darauf weil du dir nicht erklären kannst warum du trotzallem noch an die Ex denkst?
Aber stell dir mal vor, deine jetzige Freundin schreibt so über dich. Wie würdest du das finden?
Scheint so als passt rational alles aber gefühlstechnisch eben nicht. Obwohl du ja im Außen alles richtig machst (kümmerst dich, gehst Kompromisse ein, willst sie nicht schlecht behandeln usw...).

Deswegen nochmal die Frage: Was war denn damals los bei deiner Ex. Konnte der Psychologe dir bei irgendwas helfen?

Möglicherweise steht die Ex für eine unerfüllt Sehnsucht. Da musst du halt rausfinden was das sein könnte. Was fehlt dir denn? Mehr Gefühl?

04.04.2022 11:59 • x 1 #37


Fliesentisch
Zitat von drmdbr:
@Fliesentisch Danke Fliesentisch, das war die allerbeste Antwort bis jetzt - und ja, so wird es sein. Wie schaffe ich jetzt aber, mit mir selbst ins Reine zu kommen. Selbst verarbeiten? Mehr Zeit für mich nehmen? Bewusst Reflektieren? Oder doch ins Gespräch mit der Ex gehen, und sagen, dass noch etwas aufgearbeitet ...


Bevor du auch nur einen Gedanken an einen Kontakt mit deiner Ex verschwendest, musst du selbst verarbeiten. In die tiefe gehen, gerne auch (nochmal) mit professioneller Hilfe und schauen, was genau da versteckt liegt. Warum du nach acht Jahren und einer langjährigen neuen Beziehung nicht abschließen kannst, was genau sich in dir sperrt. Aus dem Bauch heraus fühlt sich das an wie eine massive Verlustangst bei dir, und ich würde ganz genau in mir schauen, vor welchem Verlust ich nach so langer Zeit solche Angst habe, dass ich alles, was damit zu tun hat, unter dicken Schichten Gedanken verberge.

Deine Entwicklung stockt, weil dich deine Ex wie ein Anker in der Vergangenheit hält. Du musst, für dich, einen Weg finden, dieses Tau zu kappen und selbstbestimmt, unbelastet, in deine Zukunft zu gehen. Du bist Akademiker, du hast das kognitive Potential für diese Selbstergründung und kannst durchaus verarbeiten, was dort lauert. Aber du musst dich trauen, deine Angst überwinden und das annehmen, was du findest, mag es auch schmerzhaft sein.

04.04.2022 12:01 • x 4 #38


D
@Sonnenblume53 was schlägst du vor? Psychologe? Hypnose? Kennst du dich in dem Bereich aus?

04.04.2022 12:15 • #39


Charla
Zitat von drmdbr:
Ich kann meine Ex von vor 8 Jahren nicht vergessen. Das passiert nicht nur bewusst, sondern auch unterbewusst.

. . . ich bin felsenfest Überzeugt dass Sie meine große Liebe war.

. . . ich möchte doch nur die Träume, die Gedanken loswerden. Ich weiss, das ich in der Vergangenheit lebe, und dass es nichts bringt. Ich möchte es ja loswerden.

Richtig, es WAR deine große Liebe, deshalb wirst du den Glauben daran auch nie vergessen, einfach weil sie ein kleiner Teil deines Lebens war.
Was du loswerden willst, wird bleiben weil du etwas von dir ablehnst.
Akzeptiere das es so ist. Punkt !

Deine Psyche scheint etwas verarbeiten zu wollen, was du noch nicht lösen konntest. Nach so langer Zeit kann es auf eine Traumatisierung hindeuten, die wahrscheinlich nichts mit deinem Erwachsenenleben zu tun hat und möglicherweise mit unverarbeiteten Verlassenheits,- und Einsamkeitsängsten.

Bevor deine jetzige Beziehung darunter leidet überlege was jetzt anders in deinem Leben ist, was fehlt dir, was hast du nicht selbst in dir, dass du es deshalb bei der Anderen suchst ? Wie stehst du zu dir selbst ? Gefällst du dir ? Wer oder was in dir glaubt nicht liebenswert zu sein ?

04.04.2022 12:16 • x 4 #40


L
Zitat von drmdbr:
Das macht mich fertig, als mittlerweile 35 Jähriger Akademiker. Was soll ich noch tun?

Ich glaube, Dich binden die Schuldgefühle. Verzeihe Dir selbst.

Kontaktieren würde ich sie nicht. Schau Dir Deine aktuelle Beziehung an. Das hast Du offenbar genug zu tun. Nicht dass Du die aktuelle so behandelst, wie damals die andere Frau.

04.04.2022 12:20 • x 7 #41


D
@bravecat Deswegen nochmal die Frage: Was war denn damals los bei deiner Ex. Konnte der Psychologe dir bei irgendwas helfen?

-- Nein, eher nicht. Was von seiner Seite als Input kam war eher lächerlich. Er ging nicht darauf ein, warum ich bei ihr blockiert war, nicht lieb war, nicht kuscheln konnte. Sondern hat nur gesagt: bring mehr ero. in die Beziehung. Tiefe Blicke, bau Nähe auf durch Berühungen, sei für Sie da etc. Also anstatt in mir zu Forschen wo es vllt. hakt, hat er eher geholfen im damaligen hier und jetzt wieder mehr Nähe aufzubauen und Kontakt zu suchen.


Möglicherweise steht die Ex für eine unerfüllt Sehnsucht. Da musst du halt rausfinden was das sein könnte. Was fehlt dir denn? Mehr Gefühl?

-- Wenn ich das direkt beantworten sollte, würde ich sagen ich liebe meine Freundin, ich denke an Sie, ich genieße Zeit mir ihr. Was mir fehlt, ist das Gefühl das es das Große ist. Vielleicht blockiert mich auch meine Angst, weil ich einmal so schwer verloren hab, sperre ich mich innerlich selbst etwas aus einer Art Selbstschutz heraus.

04.04.2022 12:20 • #42


S
Zitat von drmdbr:
was schlägst du vor? Psychologe? Hypnose? Kennst du dich in dem Bereich aus?

Hallo drmdbr,

da es Dich belastet, würde ich an Deiner Stelle evtl. eine psychologische Beratung in Erwägung ziehen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mich Dinge, die ich bei Tageslicht nicht wahrnehmen will, nachts heimsuchen. Und wie belastend sich dann anfühlt.

Ich bin dem dann auf den Grund gegangen und habe es so lösen können.
Ich hätte mir aber auf jeden Fall psychologische Hilfe gesucht, wenn ich es nicht geschafft hätte.

04.04.2022 12:21 • x 4 #43


X
@drmdbr

Wenn das immer wiederkehrende Gedanken sind und du wissen möchtest woran das liegt,offen dafür bist daran zu arbeiten...Ein Psychologe kann immer unterstützend sein! Man sollte nur den richtigen für sich finden.

04.04.2022 12:25 • x 2 #44


D
@Charla Richtig, es WAR deine große Liebe, deshalb wirst du den Glauben daran auch nie vergessen, einfach weil sie ein kleiner Teil deines Lebens war.
Was du loswerden willst, wird bleiben weil du etwas von dir ablehnst.
Akzeptiere das es so ist. Punkt !

-- Das verstehe ich noch nicht ganz. Warum wird es bleiben, weil ich etwas von mir ablehne? Muss ich akzeptieren wie es gelaufen ist? Wenn es meine große Liebe war, und es diese nur einmal gibt, ist es dann verwerflich dass das neue vermeindlich (in meinem Kopf), nicht an das alte rankommt?. Was ist wenn jemand die große Liebe hatte, und der Partner stirbt. Es gab also keinen Fehler durch einen, sondern ein Schicksalsschlag. Sollte derjenige dann nie mehr eine neue Beziehung eingehen? Im Gegenteil, ich wollte ja an mir wachsen, und in der neuen Beziehung alles besser machen.


Deine Psyche scheint etwas verarbeiten zu wollen, was du noch nicht lösen konntest. Nach so langer Zeit kann es auf eine Traumatisierung hindeuten, die wahrscheinlich nichts mit deinem Erwachsenenleben zu tun hat und möglicherweise mit unverarbeiteten Verlassenheits,- und Einsamkeitsängsten.

-- was mich dabei wurmt, ist die Tatsache, dass ich keine Chance hatte mich zu beweisen, das ich es geändert hatte.
Ich hatte es am Ende zwar versucht, aber kam dann schon nicht mehr zu ihr durch.


Bevor deine jetzige Beziehung darunter leidet überlege was jetzt anders in deinem Leben ist, was fehlt dir, was hast du nicht selbst in dir, dass du es deshalb bei der Anderen suchst ? Wie stehst du zu dir selbst ? Gefällst du dir ? Wer oder was in dir glaubt nicht liebenswert zu sein ?


-- was jetzt anders im Vergleich zu früher ist? Alle Umstände / stabiler Job / mehr Zeit / mehr Sicherheit.
in der Ex suche ich eigentlich nichts, ausser das Gefühl des großen, was ich von früher kannte. Wobei wir wieder bei der großen Liebe wären. Ansonsten stehe ich gut zu mir, ich bin mit mir im reinen, bin gerne in der Natur. Ich bin friedlich, und möchte mit allen gut auskommen.

Kollegen beschreiben mich das ich öfter mal meckere. Das macht mich vielleicht weniger liebenswert. Das sind aber die Umstände, die Widrigkeiten die uns begegnen, die ich versuche öfter zu benennen: Altersarmut, Inflation, Verrohung der Gesellschaft. Da bin ich jemand der gern informiert und Missstände beim Namen benennt, dadurch bei anderen aber gern mal als Schwarzmaler dasteht.

04.04.2022 12:32 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag