Zitat von Hypatia: Wenn es ihr ein Bedürfnis ist, denke ich es ist richtig.
Weißt Du, ich habe wirklich oft Probleme mit Oberflächlichkeit.
Bzgl. Sprache, sowie natürlich auch im Denken und Handeln.
Eine Frage: Hast Du bzgl. dieser Situation Erfahrungen gemacht?
Eigene Erfahrungen?
Wenn ja, welches Ergebnis?
So, ok, Bedürfnisse.
Schon mal wirklich über Bedürfnisse nachgedacht?
Wirkung?
Folgen?
Gründe?
Schau, alleine schon die Aussage bzgl. Bedürfnisse finde ich wenig realistisch, eher sogar kritisch.
Weißt Du, ich finde aufgrund eines eigenen festgestellten Bedürfnisses das Denken einstellen, sich einfach daß nehmen was man will?
Ungefragt?
Ist dies nicht mindestens egoistisch, eher rücksichtslos?
Hier gibt es Affärenthreads, dort kannst Du anhand entsprechender Damen erforschen, wo und wie man endet, fixiert man sich auf seine eigenen Bedürfnisse. Nicht selten wird dann gemeinsam mit dadurch natürlich entsprechend generierten Erwartungen gefordert usw.
Solche Menschen bilden sich dann oft auch wirklich ein, sie hätten ein Recht darauf, daß ihre Bedürfnisse bedient werden.
Meist treten Gefühle und eben eine auch emotionale Basis in den Hintergrund. Ansprüche, Forderungen, Erwartungen usw werden dann doch tatsächlich versucht als Liebe zu verkaufen.
Ich persönlich empfinde dies gegenteilig.
Übrigens, heute war ich im Supermarkt, sah eine tolle Frau mit tollem "Fahrwerk". Ich hatte auch Bedürfnisse. Und jetzt? Zugreifen?
Weil es ein Bedürfnis ist?
Nein.
Ich finde, so einfach kann man es sich weder machen, noch ohne jegliches Einfühlungsvermögen sich in des anderen Seelenleben einmischen.
Zitat von Hypatia: Alles andere ist wieder nur ein Eingeständnis an ihn, nur damit er sich wohl fühlt.
Naja, wie hört sich das an?
Sehe ich wiederum so, solch Denken weißt mMn schon wieder auch auf eine latente Beziehungsstörung hin.
Es geht um gezielt manipulatives Denken, Handeln.
So etwas führt dann oft zu passiver Aggression.
Man baut auf seinen eigenen Enttäuschungen schlechten Erfahrungen auf, anstatt bei null anzufangen und aus vorherigen "Fehlern", Unpässlichkeiten zu lernen.
Wo und wie soll diese Manipulation enden , die darauf aufbaut genau zu wissen wie er fühlt, denkt?
Wie er wann und warum reagiert und handelt?
Auch denken wird?
Weißt Du das?
Vielleicht weiß er selbst noch gar nicht was er fühlt und will..
Und dann im fordernd erklären, was und wie er fühlen soll?
Damit Du Dich dann gut fühlst usw?
Ausserdem suggeriert mir "Eingeständnis" eher den Touch einer Anklage, Rechtfertigung, Gerichtsverhandlung.
Anstatt am positiven anzuknüpfen ihm erst mal gefühlt unterstellen, er will Dich nur fürs Bett usw.
Dies kann Vertrauen zersetzen.
Zitat von Hypatia: Ich finde, wenn ich das hier lese weiß Mizukiaino sehr gut, was gut für die beiden ist.
Gut, ich finde eben, sie weiß gar nichts ausser Vermutungen, weiter dann Spekulationen, verkopft sie sich weiter.
Dann dominieren Erwartungen.
Meiner Meinung nach weiß sie nicht was für beide gut ist, weil man sowieso nicht über Emotionen, sowie andere Menschen dsbzgl. verfügen kann. Ich würde wohl nicht für meine Frau mal ungefragt so entscheiden, was gut für sie ist.
Es sei denn es handelt sich um Behinderte oder ein Kind.
Ich halte diese Gedanken, dann natürlich diese Verhaltensweisen für übergriffig.
Die TE könnte sich primär darüber Gedanken machen, was für sie selbst gut wäre.
Insgesamt.
Zitat von Hypatia: Er wird das aushalten, die beiden hatten immerhin eine längere Beziehung und es ist nicht jemand den sie neu kennenlernt.
Also, nicht mal die TE selbst kennt ihn wirklich, darum ist sie im Forum aktiv.
Sie gehört zu diesen Menschen, die von heute auf morgen trotz "intakter, schöner und harmonischer" Beziehung verlassen wurde.
Oft handelt es sich um Menschen, die nur das sehen wollen, was ihnen gefällt, gut tut.
Bloß keine Veränderung, keine Konflikte.
Und Bedürfnisse, Erwartungen des Partners?
Welch Bedürfnisse?
🤔🤔🤔Darum, dem Mann nun wieder seinen Willen, Gefühle und Erwartungen aufzwingen?
Klar, da hauen dann eben Menschen wieder ab.
Zitat von Hypatia: Und deshalb denke ich es ist gut, wenn sie sich danach fühlt. Es wird ihn nicht vergraulen und wenn doch, war es auch nicht was die TE wollte.
Emotionale Erpressung?
Zitat von Hypatia: Meine Erfahrung.
Das könnte das Problem sein.
Der Mensch kann lernen sich zu ändern.
Du kannst lernen reif genug zu sein
um zu verstehen, dass auch
Du giftige Eigenschaften haben kannst , beziehungsferne Eigenschaften.
Es ist nicht immer die
andere Person.
Ich glaube Menschen die aufgrund eigener Tat selbst einen grossen Verlust erleiden mussten , sowie "Opfer " wurden wissen darum, was Druck etc bedeuten kann.
Klar, einfacher ist es, der andere hat immer "Schuld ".
Und natürlich "Kontrolle behalten ".
Taktischer Kontrolle ausgesetzt zu sein?
Mag nicht jeder, reagieren darauf empfindlich.
Weiß man darum...