80

EX nach Kontaktsperre wieder getroffen, was nun?

M
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne wissen wie ihr meine Situation einschätzt und wäre für ein paar Tipps dankbar.

Also zu meiner Situation:

Mein Exfreund hat sich Ende September 2024 nach 3 gemeinsamen Jahren plötzlich von mir getrennt. Unsere Beziehung war insgesamt wirklich sehr harmonisch. Wir haben sehr viel Zeit zusammen verbracht,viel erlebt, immer sehr auf die Gefühle des anderen geachtet, kaum gestritten und insgesamt waren wir zumindest in meinen Augen ein sehr gutes Team.
Als er sich so plötzlich von mir trennte, weinte er und meinte wir seien Seelenverwandte und, dass er gerne weiterhin mit mir befreundet wäre, er es aber schon länger nicht mehr fühlt, ich zu nett wäre und die Anziehung nicht mehr da ist. Das Angebot der Freundschaft lehnte ich ab. Danach ging alles wirklich sehr schnell. Er wollte direkt , dass wir unsere gemeinsame Wohnung kündigen (eine Woche nach der Trennung) und ich war mit der ganzen Situation so überfordert, dass ich auch unterschrieb. Für mich war das alles zu viel und ich fühlte mich, als ob er nicht schnell genug von mir weg konnte obwohl doch alles immer so harmonisch war. Danach ging ich sofort in die Kontaktsperre und wir haben uns seitdem nicht mehr wiedergesehen. Ich fand schnell eine neue Wohnung und zog aus.

Jetzt 5 Monate später habe ich ihn vor zwei Wochen angeschrieben und gefragt, ob er Lust hat etwas trinken zu gehen. Er sagte sofort zu und wir trafen uns einen Abend später und hatten viel Spaß miteinander. Ich muss dazu sagen, dass sich in diesen 5 Monaten sehr viel bei mir getan hat. Ich habe sehr viel abgenommen, meinen Kleidungsstil verändert, einen neuen Job angetreten und bin ihm gegenüber beim Treffen nicht mehr so extrem nett aufgetreten sondern hab ihm Kontra geboten. Er hat mir an dem Abend sehr viele Komplimente gemacht und war erstaunt wie sehr ich mich verändert habe. Wir sind durch die Stadt gezogen und haben eine Menge getrunken und sind dann später angeschwipst zu mir gegangen. Er übernachtete bei mir und kümmerte sich am nächsten Morgen lieb um mich. An dem Tag fragte ich ihn auch, ob er sich irgendwann nochmal bei mir gemeldet hätte und er meinte nur er hatte Angst sich bei mir zu melden, weil er keine Wunden aufreißen wollte, aber er es wahrscheinlich irgendwann später getan hätte.

Unser nächstes Treffen fand jetzt eine Woche später an einem Freitagabend statt (wieder auf meine Initiative, er war schon immer eher passiv was sowas angeht). Wir wollten einen Spieleabend bei mir zuhause machen und es war insgesamt eine ausgelassene Stimmung. Abends kuschelten wir noch und auf einmal wurde es dann doch mehr und wir schliefen miteinander. Er konnte auch nicht die Finger von mir lassen. Das alles ging von seiner Seite aus. Er weiß, dass ich auch niemand bin, der ohne Gefühle mit jemandem schläft. Wir verbrachten dann spontan noch das ganze Wochenende zusammen, philosophierten zusammen und verhielten uns wie ein Paar. Draußen hielten wir Händchen und küssten uns. Was mich allerdings verwirrt ist, dass er überhaupt nichts zu der Situation sagt und jetzt auch kaum schreibt. Ich möchte nicht erneut ein Treffen einleiten, sondern auch mal Initiative von ihm, hab aber gleichzeitig Angst, dass das für ihn alles nichts ernstes ist und er es nur ausnutzt, dass es zwischen uns so vertraut ist und er nur deswegen aus Gewohnheit wie ein Paar mit mir gehandelt hat.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Erstmal wieder rar machen und warten, dass etwas von ihm kommt oder versuchen weiter die emotionale Verbinding aufzubauen, da er mich ja anscheinend wieder körperlich sehr anziehend findet?

Ich möchte ihn trotz allem zurück, weil ich einfach immer noch eine tiefe Verbundenheit zu ihm fühle, die ich sonst noch zu keinem Menschen spürte.

10.03.2025 20:36 • x 2 #1


alleswirdbesser
Zitat von Mizukiaino:
Ich möchte ihn trotz allem zurück, weil ich einfach immer noch eine tiefe Verbundenheit zu ihm fühle, die ich sonst noch zu keinem Menschen spürt

Wenn du mit einem anderen Ausgang umgehen kannst, würde ich es einfach laufen lassen und schauen wie sich das entwickelt. Wenn du jetzt aber wieder 100% gibst, gefühlsmäßig, überlege es dir, ob die nächste Bruchlandung okay wäre.

10.03.2025 20:41 • x 7 #2


A


EX nach Kontaktsperre wieder getroffen, was nun?

x 3


Worrior
Zitat von Mizukiaino:
Hallo alle zusammen, ich würde gerne wissen wie ihr meine Situation einschätzt und wäre für ein paar Tipps dankbar. Also zu meiner Situation: ...

Du hast die Zeit des Abstandes sehr gut für Dich genutzt, es war also keine verlorene Zeit in der nichts passiert ist.
Klar dass ihn dies angenehm überrascht hat.
Aber auf welchem Level ist er, wie hat er die Zeit genutzt, fand da eine Entwicklung statt?
Hinsichtlich der körperlichen Anziehung und des 6 solltest Du darauf achten nicht in die Position der Teilzeitgeliebten zu gelangen.
Du investiert viel, ich sehe jetzt aber nicht dass er das spiegelt.
Du hast ihn die Tür aufgehalten, jetzt müsste erst mal von ihm Investment kommen.

10.03.2025 20:45 • x 5 #3


J
Ich würde an deiner Stelle versuchen nicht zu viel zu erwarten. Es ist auch immer ratsam zu schauen, ob der Andere sich auch Mühe gibt. Jemand der möchte, kommt schon auf dich zu. Sonst bringt es eh nix und du bist der Bittsteller.

Zitat von Mizukiaino:
Er weiß, dass ich auch niemand bin, der ohne Gefühle mit jemandem schläft

Weiß nicht genau was du hier erwartest? Dass er jetzt weiß, dass du Gefühle hast? Du hast doch unverbindlich mit ihm geschlafen. Es ist nicht seine Aufgabe auf dich aufzupassen, sondern deine!

Warum sollte er unverbunden auch nicht mit dir schlafen?

Meiner Meinung nach interpretierst/erhofft du dir bereits jetzt zu viel und könntest in ein offenes Messer laufen. Lass ihn kommen und schau einfach. Und bevor du wieder intim wirst, kläre deine Absichten ab. Sag ihm ganz klar was du dir vorstellst und schau ob es passt.

Eigentlich müsste der trennende Part sich mehr bemühen, schließlich hat dieser die Bindung gelöst und den anderen einfach vor den Kopf gestoßen. Ohne zu versuchen auch nur überhaupt daran zu arbeiten.

10.03.2025 21:07 • x 5 #4


G
@Mizukiaino
Zitat von Mizukiaino:
Ich möchte ihn trotz allem zurück, weil ich einfach immer noch eine tiefe Verbundenheit zu ihm fühle, die ich sonst noch zu keinem Menschen spürte.

Dann bitte sag ihm das und rede mit ihm. Je schneller die Karten auf dem Tisch liegen, umso besser für dich.

10.03.2025 21:13 • x 1 #5


M
@Worrior Er hat sich viel mit sich selbst auseinandergesetzt z.B. komplett die Ernährung umgestellt, ist aktiver als zuvor und hat sich viel damit befasst, was er eigentlich vom Leben möchte. Während unserer Beziehung hatte er oft Phasen in denen er unzufrieden mit seinem Job war, was sich dann auch auf seine Stimmung ausgewirkt hat. Er wusste nicht wirklich, was er aus seinem Leben machen sollte und dazu kam noch, dass er immer sehr auf Außenstehende geachtet hat und was diese so haben und über ihn denken und war dann noch unglücklicher. Dazu hat er noch schnell die Meinungen von anderen angenommen und ich hatte das Gefühl, dass er andere kopieren möchte. Das hat er, wenn ich so drüber nachdenke manchmal auch auf mich projiziert. Er wollte dann auch von mir, dass ich bestimmte Dinge ändere, die er gerade bei jemand anderem gesehen hat. Jetzt wirkt es so, als ob er mehr mit sich im Reinen und glücklicher ist.

10.03.2025 21:24 • x 3 #6


M
@Jalnex18 Danke für deine ehrlichen Worte. Ich glaube, ich werde jetzt erstmal die Beine stillhalten und schauen, ob er Initiative zeigt und sollte dies nicht der Fall sein, meine Schlüsse daraus ziehen. Der Spielball liegt jetzt in seiner Hand.

10.03.2025 21:31 • x 2 #7


C
Zitat von Mizukiaino:
als ob er nicht schnell genug von mir weg konnte


Sicher, dass da keine andere war?

10.03.2025 21:32 • #8


M
@Caecilia Ja. Er ist was Frauen angeht eher unbeholfen und hatte auch nicht wirklich zeitlich die Möglichkeit dafür gehabt. Wir hatten auch immer gegenseitig freien Zugang zu unseren Handys und er war da auch immer dran während ich daneben saß und hat nichts versteckt. Also das trau ich ihm auch überhaupt nicht zu.

10.03.2025 21:36 • x 1 #9


K
Zitat von Mizukiaino:
@Caecilia Ja. Er ist was Frauen angeht eher unbeholfen und hatte auch nicht wirklich zeitlich die Möglichkeit dafür gehabt. Wir hatten auch immer ...

Naja, dann bitte nicht böse nehmen: eventuell gat er nsch 5 S. Monaten das eben gerne mitgenommen.
Lass ihn jetzt mal mehr Initiative zeigen.

10.03.2025 22:02 • x 1 #10


J
@Mizukiaino

Wenn du dich darauf einlassen kannst, ohne Gefühle: Go for it.

Keine Verurteilung meiner Seite! Auch als Frau darfst du Spaß haben. Aber achte bitte auf dich. Du bist der einzige der das wirklich kann!

10.03.2025 22:36 • #11


M
Ja ich möchte mich nicht auf Freundschaft+ oder ähnliches einlassen sondern warten, dass er hoffentlich von allein jetzt auf mich zukommt zwecks Treffen.

11.03.2025 12:02 • x 2 #12


Avalona
Liebe Mizukiaino,
du bist jetzt in einer Situation, die nicht leicht für dich ist, denn du magst ihn ja sehr und möchtest, dass er wieder mit dir ist.
Und die Nähe war schön, und nun ist es sicherlich auch verletzend, wenn er nun wenig schreibt. Das hast du dir sicherlich ja anders gewünscht. Ihm schien in der Beziehung etwas gefehlt zu haben.
Nun hast du wirklich gute Veränderungen für dich vorgenommen, herzlichen Glückwunsch dazu, das schafft man nicht so leicht, ich freue mich für dich.
Wenn man selbst in seinem Leben zufrieden ist, ist das auch etwas, was auf andere anziehend wirkt.
Ich würde jetzt erst mal nichts mehr tun. Es wird dir nicht leichtfallen, aber ich würde raten, mindestens 3 Wochen zu warten, ob er sich von sich aus meldet. Auch einfach aus Neugier und Interesse.
Für ihn und für dich hoffe ich, dass er nicht so lange wartet. Eigentlich müsstest du schon nach 10 Tagen Bescheid wissen, denn ich nehme an, sollte sein Schweigen fortbestehen, wird sich auch in dir etwas ändern.

11.03.2025 23:56 • x 2 #13


M
Danke für eure zahlreichen Antworten und eure Geduld. Es ist schön sich mit jemandem austauschen zu können. Im Bekanntenkreis ist das immer schwierig, weil ich das Gefühl habe, dass jeder von mir erwartet, dass ich schon längst über alles hinweg sein muss und nichts mehr von der Sache hören möchte.

Was habt ihr denn für Vorschläge, falls er sich nur mit Smalltalk melden sollte, aber keine Anstalten macht, ein Treffen zu wiederholen oder über das, was passiert ist, zu reden? Ist es gut darauf einzugehen in der Hoffnung, dass, das Gespräch weiter geht oder eher distanziert zu bleiben bis da mal ein Handeln von ihm kommt? Könnte bei Smalltalk die Chance bestehen, dass er mich wieder als immer verfügbar ansieht und, dass er überhaupt nicht mehr ins Grübeln kommt? Im Idealfall soll er sich ja an unser schönes Wochenende erinnern und, dass er das gerne wiederholen möchte und, dass er auch etwas dafür tun muss.

In meinem Hinterkopf ist halt noch immer das Gefühl, dass er das Wochenende zwar genossen und gesehen hat was er die letzten Monate nicht hatte, aber er es auch hinnimmt, wenn es nicht weitergeht, wenn ich das nicht initiiere.

Er sagte zwar auch bei den Treffen, was er noch alles mit mir unternehmen möchte und, dass es kaum jemanden gibt mit dem er auf so einer Wellenlänge ist wie mit mir, aber nachdem er weg ist kommt da irgendwie nicht wirklich etwas, was an diese Worte anknüpft.

Ich bin es halt leid zu um seine Aufmerksamkeit kämpfen zu müssen, auch wenn ich ihn noch sehr liebe. Die letzten Monate hatte ich viel Zeit zum reflektieren und ich wünsche mir eigentlich schon jemanden, der mich nicht für selbstverständlich ansieht und der auch etwas darin investiert mich in seinem Leben zu haben und nicht nur passiv ist.

12.03.2025 07:47 • x 2 #14


QueenA
Zitat von Mizukiaino:
Ich bin es halt leid zu um seine Aufmerksamkeit kämpfen zu müssen, auch wenn ich ihn noch sehr liebe.

Guten Morgen!
Du hast klar für dich entschieden was Du nicht mehr möchtest!
Aus meiner Sicht: Halt dich daran. Eine Beziehung / Freundschaft ist keine Einbahnstraße! Klar, Hormone vernebeln manchmal die klare Sicht, aber das möchtest Du ja nicht.
Dann tatsächlich still bleiben und dich auf dich weiter konzentrieren. Wenn er es genauso innig und intensiv wie Du erlebst, wird er auf dich zukommen (Anruf, Treffen anfragen…). Wenn nicht, dann frag Dich, ob Du ständig die Animateurin sein möchtest!

Alles Gute!

12.03.2025 08:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag