Hallo ihr Lieben
ohje ich komme mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher. Man seid ihr fleißig.
Als Fazit des ganzen Gelesenen möchte ich euch vielleicht nochmal kurz etwas zu meiner Geschichte schreiben:
Meine Trennung liegt jetzt über 2,5 Jahre zurück mit kurzem nochmaligen Sehen vor über einem Jahr und letztem schriftlichen Kontakt vor ein paar Monaten.
Was hätte es mir gegeben, wenn ich dieses Forum schon kurz nach der Trennung entdeckt hätte bzw sogar in der on/off Kiste der letzten 9 Jahre. Was habe ich mir die Finger zu "passiv aggressiv", "beziehungsunfähig", "Machtkämpfe in der Beziehung" etc wund gegoogelt, Bücher gelesen etc und trotzdem nicht hundertprozentig erkannt, was da lief.
Auch wenn man sich mit Abstand nach der Trennung erholen kann, erst das nochmalige Wissen,
und damit meine ich ganz SPEZIELL nicht nur das theoretische sondern der kleine alltägliche Wahnsinn mit den Ns wie es hier immer wieder dargestellt wird von betroffenen Frauen, hilft auch den letzten Rest von diesen sch.... Verdrehungen, die man im Kopf hat, dieses fehlende Vertrauen in einen selbst und in die Umwelt danach, dieses komplett falsche Selbstbild auf einen selbst etc zu bearbeiten und klar kriegen.
Feststellen muss ich für mich weiterhin: Wenn ich mir unwichtige Männer danach kennenlernte, spürte ich diesbezüglich nicht, was er hinterließ. Anders sieht es aus, wenn man sich erneut jemandem emotional öffnet. Da kommt nochmal gut was hoch an Ängsten, dass man wieder so ausgenutzt, manipuliert und fertig gemacht werden könnte. Da merke ich, es ist noch nicht hundertprozentig überwunden. Aber wer weiß wozu dieses unter Umständen auch gut ist. Niemals wieder werde ich so blauäugig, mit blindem Vertrauen und zum falschen Zeitpunkt in eine neue Beziehung starten
@ Liebe Gabi und allen denen es am We ähnlich ging: es tut mir sehr leid zu lese, dass der WE-Blues immer noch zuschlägt, aber denkt an die Magnolienblüten und Taschenlampen. Auch die Wochenenden füllen sich wieder, wenn auch leider nicht von heute auf morgen. Aber es wird!
@ Liebes Lottchen zu deinem Post, dass du nie verstehen wirst, wie man nicht lieben kann. So geht es mir auch und wie sollen wir es auch verstehen. Wir können es nur technisch verstehen. Aber wenigstens können wir DAS. Sonst hätte ich immer noch Kleister im Kopf. Ich muss auch sehr oft an deine Worte: des starren Konstruktes des Ns und damit ja auch der ganzen Beziehung denken. Woanders las ich dafür den Begriff: "gläsern". Wenn ich mir im Nachhinein überlege wegen was für nichtigen Kleinigkeiten es zu riesengroßen Streitigkeiten, passiv aggressivem Verhalten seinerseits etc kam. Unglaublich! So kräftezehrend! ......
@ Liebe Effi, danke für das nochmalige Kopieren seiner Nachricht. Es wurde jetzt schon so viel kluges dazu geschrieben. Daher nur noch kurz meinen Senf: Jeder soll so leben wie er möchte. Jedoch: wenn ich ein Vielfrauenkonzept wie er leben möchte, MUSS man vorher mit offenen Karten den Frauen gegenüber spielen, damit sie die Wahl haben, ob sie es mitspielen WOLLEN oder auch nicht. (Schon allein an der Tatsache, dass er es nicht tat, siehst du was für ein Wurm er ist.) Alles andere ist einfach nur zum k....., egoistisch und asozial. Und dich dann noch als "intolerant" und "kleingeistig" hinzustellen, wenn du dieses anprangerst.

Verkehrte Welt! Vielleicht tröstet es dich, dass auch ich das Wort "intolerant" ständig um die Ohren geballert bekam, wenn ich nicht gespurt habe. Mittlerweile kann ich dazu nur noch sagen:
@ Liebe Bettina und auch die anderen die es schon schrieben (sorry, ich weiß leider nicht mehr wer genau alles), dass man gestärkt aus so einer Sache hervorgeht. Bis vor kurzem dachte ich immer, wenn ich so etwas las: ist ja nett und lieb gemeint diese tröstenden Worte, aber ich verwette lieber mein Augenlicht als dass ich das glauben kann.
IRRTUM! Ich kann euch allen, die ihr in dem Mist noch tiefer drinnen steckt, sagen: ES WIRD! NIE hätte ich das für möglich gehalten. NIE! NEVER! NO! NIENTE!
DOCH!
Liebe Grüße an alle und einen schönen Wochenstart!