3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Effi
Liebe Freisein,
ganz fest durchatmen und dann in Ruhe nochmal lesen und zu den einzelnen Punkten in gedanken schon Stellung beziehen.

Du schaffst das, auch wenn es dich grad ein wenig runterzieht.

Langsam kapiere ich, dass ich schon einige Gestörte in meinem Leben hatte.

Unter anderem bin ich Taufpatin eines Mädchens mit der ich keinen Kontakt mehr halten darf (schon seit 10 Jahren nicht mehr), da ich die Mutter beleidigt habe, da ich nicht verstand, dass der Vater das Kind nicht mehr sehen durfte und ich das ansprach.

Sie hat es erfolgreich geschafft, dass er das Kind über 10Jahre schon nicht sehen darf, aber er darf zahlen.
Der Kinderpsychiater hat damals festgestellt, dass die Kleine so verstört reagiert wenn vom Vater die Rede, er hat allerdings gemerkt, dass das wegen der Mutter so ist, das es für das Kindeswohl nicht gut ist, wenn er sie sieht. Der Vater ist ein toller Mann und seine Tochter ist eines der wenigen Kinder, bei denen sogar ich sehe, wem sie aus dem GEsicht geschnitten ist, nämlich dem Vater.

Auch eine Mediation scheiterte, da sie damals sogar davon sprach, dass sie ins Ausland geht udn bliblablub. Allerdings waren die beiden nicht verheiratet, aber er hatte die Vaterschaft anerkannt.

Wenn ich deine Geschichte so lese erinnert mich das an ihre GEschichte (allerdings die Mutter dieBöse und an die Geschichte meiner Freundin, Vater der Vollkoffer).

Eine Weile hat sie das Besuchsrecht noch so eingehalten, dass sie mitging zu seinen Eltern (der Vater wohnte eine Weile wieder dort nachdem sie sich getrennt hatten), wenn die Kleine dorthin durfte.
Später stellte sie es so hin, dass sie nie so genau wusste was der Vater mit der Tochter tat, da die beiden in sein Zimmer gingen. Sie beschuldigte ihn indirekt des Kindesmissbrauchs, da das Kind nach den Besuchen auch immer so verstört war, aber sie ging nie hoch zu gucken.

Der Kinderpsychiater konnte das auch nicht nachvollziehen aber man riet dem Mann ab das an die Öffentlichkeit zu bringen, da er dann sicher verloren hätte auch wenn es nicht stimmt.

Eine Weile bemühte sich noch die Oma väterlicherseits um Kontakterhaltung und traf sich bei ihr mit der Kleinen. DIe Mutter war dann oft nicht da, wenn sie abgemacht hatten, angeblich vergessen oder ein wichtiger Termin kam dazwischen usw.
Es war alles sehr ernüchternd.
In Österreich ist es so, dass man bei jeder Nichteinhaltung wieder einen Antrag stellen muss, dass das nicht geklappt hat und dann dauert es immer bis das anläuft
Du kannst also mal Krankheit vorschieben, einen anderen wichtigen Termin vergessen zu haben, die Kleine ist auf einer Geburtstagsfeier eingeladen usw. Ich habe vor Jahren bei einem Anwalt gearbeitet und sah wie die Väter sich mit solchen Ausreden zufrieden geben mussten und wieder gekämpft werden musste.


Allerdings wünsche ich dir ALLES GUTE, dass du es schon im Vorfeld schaffst den abzusägen.

Schreibe später noch wie das mit dem Narzen Vater war und der sein Umgangsrecht einfordern wollte, total unzuverlässig aber da grosse Sprüche. Gott war der zum Abgewöhnen im Gerichtssaal. Der Richter war toll, allerdings der ein paar Jahre zuvor eben nicht erzählte mir meine Freundin.

ALLES ALLES LIEBE UND GUTE LIEBE Freisein

20.05.2014 15:18 • #1351


Effi
Danke es geht so Gabi lala,

Bin grad ziemlich wütend wenn ich das alles hier so lese und ganz bei euch,

Meine Tochter holt mich jetzt gleich von der Arbeit ab, sie hat Schule aus und wir fahren heim zum seit Sonntag wunderschön gerichteten Garteneckchen in unserem Gemeinschaftsgarten.

Wieso Metapher?

GLG

20.05.2014 15:21 • #1352


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


S
@ Effi

Sorry Effi dann habe ich das eben falsch verstanden. Ich dachte, es ging um das Päckchen für das wir alle sammelten.

Also sprich: die Sachen die du deinem N-Ex noch schicken wolltest bzw bei ihm ablegen wolltest.

Liebe Grüße

20.05.2014 15:25 • #1353


Gabi1955
Effi dann wünschen wir uns einige Bilder aus dem Garteneckchen.
Wünsche Dir noch einen schönen sonnigen abend

20.05.2014 15:32 • #1354


Effi
Never mind Stella,
Ich hab Gabi ein paar feine Creme pröbchen versprochen, wegen der ätzenden Creme ihres narzen als kleiner Balsam für die Seele

20.05.2014 15:33 • #1355


S
Zitat von Effi:
Never mind Stella,
Ich hab Gabi ein paar feine Creme pröbchen versprochen, wegen der ätzenden Creme ihres narzen als kleiner Balsam für die Seele

@ Effi

Achso ... ich nu wieder

Das ist schön liebe Effi mit den Pröbchen, da wird Gabi schneller wieder gesund.

Und du habe einen schönen Tag mit deinem Töchterchen und Kopf hoch!
Es dauert nicht mehr lange, dann wird es jeden Tag ein Stückchen besser. Wirst du sehen! Da verwette ich sogar meine teure Antifalten-Creme drauf (haltbar übrigens bis 2015, da selbst gekauft )

Liebe Grüße

20.05.2014 15:39 • #1356


Bettina-Maria-Paula
...wenn dir sooo viele, liebe, süsse Mädels schreiben und an dich denken wird alsbald eine Wunderheilung stattfinden - bestimmt

20.05.2014 16:14 • #1357


Gabi1955
Ihr Lieben
Ich hoffe auch das es bald besser wird.
Leider sind die Schmerzen extrem.
Diese Woche hab ich Zwangspause
Kann echt beim besten Willen nicht arbeiten.
Danke Euch allen

20.05.2014 16:21 • #1358


Gabi1955
Ich hab total
vergessen Kimberly einen schönen Urlaub zu wünschen
Sorry Kimberly
Tolles Wetter und erhole dich in den paar tagen gut

20.05.2014 18:00 • #1359


S
Zitat von windsbraut:
.... bei allen trennungen die ich bisher durchgemacht hab konnte ich immer noch respektvoll und auch mit liebe an diese personen denken und mir auch andenken erhalten.... im narzfalll ists eher, als hätte ich gift im haus.... alles muss weg.... so kenn ich mich gar nicht....


@ windsbraut

Ich habe bei ihm auch nur DIESEN Weg für mich gefunden. (Zu allen anderen Ex ist auch weiter ein guter Kontakt und was Liebes, wenn ich an sie denke.) Lange habe ich mich mit diesem harten Weg soso unwohl gefühlt, weil ich SO eigentlich nicht bin und vor allem auch nicht sein möchte. Aber mittlerweile habe ich für mich erkannt (auch wenn es ab und an noch schmerzt): bei ihnen geht nur dieser Weg.

Bei seiner letzten Kontaktaufnahme hat er mir erst Freundschaft angeboten. Ich dachte: ok vielleicht geht es ja und habe mich darauf eingelassen.

Phhhh vergiss es. Alles nur ne miese Nummer, denn es war nur Abchecken was noch geht, darstellen, Energie absaugen.....
Es hat nur STUNDEN gedauert, da habe ich schriftlich wieder in die Fr.... von ihm bekommen mit Abwertungen etc.

ES GEHT EINFACH NICHT !

Er ist und bleibt seit dem auf allen Kanälen: GEBLOCKT!

Liebe Grüße

20.05.2014 18:49 • #1360


E
Nabend, die Damen...

hier is ja wieder was los....liebe, liebe Gabi..

bei uns gibt's immer Hühnersuppe, wenn jemand krank ist...hilft immer!

Nu kriegste nen großen virtuellen Topf...ein Löffelchen für Phoenix, ein Löffelchen für Sahara, ein Löffelchen für Kimberly, ein Löffelchen für Effi, ein Löffelchen für Freisein, ein Löffelchen für Sabi...und die ganzen andern Löffelchen...dann ist der Pott ruckzuck leer...und Gabi voll mit Gesundwerdniewiederohrenrückenmedizin!

20.05.2014 19:19 • #1361


E
Gabi, weißt Du was mir dazu einfällt?

ist es denn ein Wunder, wenn man mit so nem Müll zugelabert wird, dass man Ohrenschmerzen kriegt?

Das hält der beste Gehörgang nicht aus!Auch nur bedingt belastbar, so'n Gehörgang!

Und Rücken...ja, man bricht irgendwann unter der ganzen Kacke zusammen.

Bei mir war es übrigens GENAU SO!

Mir sind-nachdem er sich mal wieder zurückgezogen hatte..und ich Schuld, klar!...ist mir in 2 Wochen 7 (!) mal der Wirbel rausgeflogen...beim JACKE ANZIEHN!

Und ich hatte anschließend eine Mittelohrentzündung - Hammer, oder?

Bin fast umgefallen, als ich das bei Dir gelesen hab!

AAAABER: Seither ist mir NIE WIEDER der Wirbel rausgeflogen und meine Ohren funktionieren wieder...

könnte nur im Moment auf der Arbeit passieren...ich stell sie nämlich auf Durchzug ....wohl auch nicht so gut, wenn man über Durchzug nachdenkt....

naja.

20.05.2014 19:25 • x 1 #1362


Gabi1955
Liebe Sabi
Ja ich denke dass hat damit zu tun.
Der ganze Sche....
Das wirkt sich natürlich auf den Körper aus.
Irgendwann zieht der Körper die Notbremse und sagt soooo jetzt reicht es.
Und dann passiert das was vielen hier passiert ist.
Man wird körperlich krank.

Mir habt Ihr hier extrem geholfen jeder einzelne
Und ich bin Euch allen unheimlich dankbar.
Hier kann man seinen Kummer, seine lustigen Sachen, alle schönen Dinge mitteilen.Sich Rat holen und ganz tolle Freundschaften schließen und sich super wohl fühlen

Schön dass es Euch alle gibt

20.05.2014 19:37 • #1363


R
@freisein:

Ich fühle mit Dir!
Man fühlt sich von einer Sekunde auf die andere so machtlos, hilflos wegen der Sinnlosigkeit und Herzlosigkeit. das ist erschütternd und kostet soviel Energie. Genau das will der Narz! Und trotzdem kann man nichts in idesem Moment dagegen tun. Es zieht einen einfach runter.

Sprich noch einmal mit Deiner Anwältin. Sachliche ruhige Worte von kompetenter Seite beruhigen ungemein. Du kannst Dich auf sie verlassen, sie tut für Dich und Dein Kind das Richtige! Sie kann als Deine Vertretung das Reden übernehmen und die Richtung vorgeben. Du musst nur Du sein und Deine Überzeugung, die richtig ist, ausstrahlen. Das kannst Du, freisein! Denn Du liebst Dein Kind und weißt, was für es das Beste ist.
Der Narz weiß es nicht. Merk Dir das gut! Er hat keinen Plan, er hat keine Liebe und strahlt sie auch nicht aus!
Du glaubst, er wäre ein mächtiger und ebenbürtiger Gegner, aber das ist er nicht! Er kann Deine gedanken nicht nachvollziehen. Erkennt nur Deinen Wunsch, Dein Kind für Dich zu haben. Aber er sieht nicht, was dahintersteckt. Für ihn ist es nur ein Machtspiel. Das Kind ist ein Objekt, das er gewinnen muss und Du verlieren. Und je mehr Du dieses Objekt willst, desto interessanter ist es für ihn. Er will Dich treffen und vernichten. Du aber willst Dein Kind retten. Das ist sein Vorteil, damit bist Du verwundbar!

Vielleicht kannst Du mit Deiner Anwältin die Rollenverteilung absprechen. Sie soll für Dich knallhart verhandeln, Du kannst den neutralen Part übernehmen. D.h., keine Forderungen an den Narzen stellen, sondern Fragen dazu, wie er sich das vorstellt. Lass Dich nicht auf Diskussionen ein, geb den Ball immer schön zurück. Ich habe vor Gericht dann immer gesagt: Ich verstehe das jetzt nicht ganz richtig, könnten Sie es nochmals formulieren. Wie war das genau gemeint? Geht es etwas konketer, präziser, damit ich die Aussage verstehe, wie begründen Sie das? Oder: habe ich das so richtig verstanden?Erklären Sie mir bitte nochmal den Sinn! Könnte ich dazu noch einen Vorschlag machen? Ich könnte darüber nachdenken, wenn noch folgendes mit einbezogen wird? Das und das liegt mir am herzen, kann man das berücksichtigen.

Überlass das Begründen und Schuldzuweisen Deiner Anwältin. Und denke auch an die Richter/in. Sie sind Menschen, und sie freuen sich auch, wenn sie eine nette Ansprache bekommen und man ihre Kompetenz wertschätzt. Verleg dich auf psychologische Kriegsführung, sei empathisch und überlass den Sachverstand Deiner Anwältin. Das entlastet! Du musst nicht kämpfen, das macht sie, Du musst nur dasein! Und sein wie Du bist!

Ich wünsch Dir viel Kraft und schicke Dir ein paar Engel, die Dich beruhigen, Mut machen, bestärken und Dir die richtigen Worte in Ohr flüstern!

@gabi:
Du Arme, Du brauchst jetzt auch einen Ohrflüstererengel!

Ich hoffe, es lag nicht an unseren langen Telefonaten!

Ich wünsch Dir gute Besserung und schicke Dir einen Engel der Geduld und einen, der Dir sanfte Worte ins Ohr flüstert!

rosenrot

20.05.2014 19:40 • x 3 #1364


E
Liebe Freisein..

hab mir auch so meine Gedanken gemacht über die Verhandlung am Freitag...hast Du mit Deiner Anwältin mal über das Thema Narzissmus gesprochen?

Es ist ja so...deren Strategie ist die Ablenkung..sieht man ja auch mal wieder daran, dass er nicht auf der Elternebene reagiert, wie Du gesagt hattest...er laviert sich drumrum

Zitat:
Ums Kind geht's ihm nicht, nur Vorwürfe in meine Richtung mit Lügen gespickt - er WILL die Elternebene einfach nicht betreten.



Das bedeutet auch für Deine Anwältin...kurze, knappe Sätze (ist halt anders als mit normalen Menschen)..IMMER WIEDER zurück zum Punkt, um den es geht.

(Ich merke gerade, wie blöd sich das liest, ich möchte mich um Gottes Willen nicht über Deine Anwältin erheben oder irgendwie...ich hoffe, es kommt richtig an..)

Ein Beispiel von mir für typische Narzkommunikation:

X meinen Sohn angegriffen - heftig wg gar nix, kam vom Hölzchen aufs Stöckchen...es endete im Desaster.

x zog aus, nachdem er meinen Sohn aufs Übelste beleidigt hatte...ich war so in seinen Fängen, es war unglaublich!

Anyway, wir reden später drüber.

Er :DU hättest ja auch anders reagieren können!
Ich:AH JA? Wie denn?
Er;Du hättest deinen Sohn in sein Zimmer schicken können
Ich;ER ist doch VON ALLEINE gegangen - UND DU bist ihm hinterhergerannt!
Er;Na und? Ich wohn ja auch da!

Im Nachhinein wäre die bessere Reaktion gewesen:

Hat mein Sohn gemacht, stimmt nicht, nächster Punkt! Da hätte er gar keinen weiteren Ansatz finden können.

Es ist ja bei vielen hier so gewesen, dass man NIE die Antwort auf die GESTELLTE FRage bekommt - und da heißts aufpassen wie ein Luchs.

Subjekt- Prädikat- Objekt. Punkt.

Hast Du eine gute Anwältin, die das nachvollziehen kann , was da abgeht?

Und dass man es ihm so verkaufen muss, dass es so aussieht, als wäre es ein Vorteil für iHN?

20.05.2014 19:42 • #1365


A


x 4