3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Schnief......
ihr habt recht, bei uns wusste auch keiner, wie es wirklich in unserer Beziehung aussah. Wenn ich mal so was erzählte, wollte mir von seinen Freunden keiner glauben. Meine Freunde dagegen glaubten mir jedes Wort und fragten sich all die Jahre davor schon, warum ich an der Beziehung so krampfhaft festhielt.
Ich danke euch für eure Worte .......ich werde mir diese ausdrucken und an den Kühlschrank hängen, damit ich mir die immer und immer wieder durchlesen kann, wenn ich von Selbstzweifeln gequält werde.

LG Marol

22.05.2014 17:07 • x 1 #1471

Gabi1955
@
All
Ich denke es ist Zeit für eine kleine Zwischenbilanz
-Also das tiefe Loch ist zu -
-Wenn es mir schlecht geht nehme ich einen Unterstand
-Ich sehne mich nicht mehr nach ihm
-Ich schaue nicht nach ob er angerufen hat weil es mir egal ist
-Ich habe gesunde Wut wenn ich an ihn denke
-Ich habe seit ich hier bin zuerst kaum und jetzt nie mehr das Verlangen ihn anzurufen
-Ich plane wieder Dinge und habe in mir extrem viel ausgemistet
-
DAS habe ich alles durch Eure Hilfe und Unterstützung geschafft
DANKE

22.05.2014 17:26 • #1472

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

M
Huhu Marol,

von meinen Freundinnen kam regelmäßig:

XA ist ein A.

Mit dem könnte ich keine 5 Minuten zusammen sein

So geduldig wie Du, könnte ich nie sein

Du hast ihm doch jede Chance gegeben, warum durchtrieben er es jetzt wieder? Was hat er mir beim letzten Mal die Ohren vollgeheult und nun?

oder einfach nur

Bei seinen Freunden wird nun völlige Unverständnis herrschen, wieso ich dem armen Mann jahrelang so quälte und ihn bis zuletzt nicht wertschätzen konnte, obwohl er doch sooo viel an sich gearbeitet hat.... Och egal, sind eh nur 1,5 Freunde (maximal), kann ich mit leben!

Das ich so geduldig war und immer wieder an ihn geglaubt habe, hat mir fast das Genick gebrochen. Jetzt, nachdem ich seine Trennung konsequent durchziehe, wird meine Geduld von ihm als Falschheit, mein Glaube an ihn als Streß, mit dem er es ach so schwer hatte, interpretiert.
Die Verwirrung und das schlechte Gewissen lässt mit jedem Tag Abstand nach! Rational mittlerweile glasklar, emotional bei mir nur noch Wut! Doch die haue ich meinem Boxball um die Ohren.

LG Momo

22.05.2014 17:30 • x 1 #1473

L
Zitat:
Eine Bekannte rief mich gestern an und erzählte mir, das ihr jemand gesagt hätte, das die Neue meinen Ex ganz gut im Griff hat......Und da kamen wieder die blöden Gedanken......Wieso hat sie ihn gut im Griff? Wenn ich ihn im Griff haben wollte, gab es Stress und vor allem lässt er sich nicht in den Griff kriegen. Er hat sich von mir nichts sagen lassen........

Mal ehrlich: Ist das ein Beweis für eine gleichberechtigte, gute, liebevolle Beziehung, wenn ein Partner den anderen im Griff hat.

Also ich wollte in keiner meiner Beziehungen meinen Freund / Partner / Mann im Griff haben und eben so wenig sollte mich jemand im Griff haben.

Ist nicht schon allein dieser Zustand / diese Notwendigkeit/ eventuell gar diese Absicht genug Abwertung einer Beziehung und Beweis für eine Beziehung, die garantiert nicht auf Augenhöhe gelebt wird / gelebt werden kann?

Lottchen, die heute ein sehr schönes Erlebnis hatte.

22.05.2014 17:44 • x 2 #1474

K
Heute nun endlich mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Das letzte WE war sehr schön, meine Tochter und ich sind wieder sehr innig und auch die Radtour mit meiner Kollegin war super.Insbes. die Erfahrung, dass es bei einer Radtour nicht immer vordergründig ums schnell ankommen gehen muß, sondern daß man zw.durch auch mal spontan irgendwo rastet u. einfach nur das Wetter u.die Umgebung genießt. So simpel, so genial. Mit X war das undenkbar. Wenn irgendwo Wahlhelfer für die Weg mit den N.-Partei gesucht wird, gebt mir bitte Bescheid, ich nehme dafür gern meinen Jahresurlaub.
Nächste Woche mache ich einen Schnupperkurs Karate, bin gespannt, wie mir das gefällt. Am WE habe ich von Freitag bis So. meine Tochter bei mir (jaaa, das Umgangsrecht wurde gelockert, weil ich so handzahm bin, kein böses Wort über X)Ich glaube, er meint ich wär ihm wohlgesonnen
Alles in allem geht es aufwärts, auch wenn ich immer wieder ein paar sehr tieftraurige Tage durchleben muß. Aber auch das wird weniger werden, da bin ich mir sicher. Ich werde Euch nächste Woche wieder Bericht erstatten. Und natürlich zw.durch immer mal reinspicken

22.05.2014 17:54 • x 2 #1475

Gabi1955
Hallo Lottchen
Hallo Krümel
Schön von Euch hier zu lesen.

22.05.2014 18:06 • #1476

K
Busenfreundin an X: Du weißt, wie Du um Eure Beziehung gekämpft hast, was Du alles getan hast, Du wirst sie nicht ändern Immer wenn ich mir diesen Satz reinziehe könnte ich bei jedem einzelnen Wort ausrasten.

Er hat es nicht geschafft mich zu ändern, ist echt das letzte von mir nicht war? Ich bin so dankbar über diese Zeilen, weil keinerlei Rückfallgefahr mehr besteht.

22.05.2014 18:48 • #1477

K
Hallo Mädels,

bin wieder da...

Habe kurz quergelesen: Gabi, wie gehts deinen Ohren? Freisein, morgen ist dein Termin? Toi, Toi, Toi, bewahre nach Möglichkeit die Ruhe!

Tja, ich war nun das erste Mal im Leben drei Tage allein im Kurzurlaub. Irgendwie war es gut, weil ich allein mit mir war, andererseits kam Vieles hoch, eben weil ich mit ganz stark mir selbst konfrontiert war. Die letzten Jahre war ich ja stets mit ihm weg, so überkam mich schon das heulende Elend auf der langen Fahrt. Es war in diesen drei Tagen so, als wäre die Narzgeschichte in den Hintergrund gedrängt und die Melancholie über das, was gut war (oder von dem ich meinte, dass es gut sei, da ich von den falschen Prämissen ausging und nicht von Betrug von Anbeginn an) drängte sich mit aller Gewalt nach vorn in mein Bewusstsein.

Aber vielleicht gehört das auch dazu, das Betrauern der Seifenblase, die vielen gemeinsamen Erlebnisse, das Was-hätte-sein-können-wenn-da-nicht-seine-wie-auch-immer-geartete-Macke-wäre usw. usf.

Auf der Rückfahrt heute liefen die Tränen einfach so, aber ich habe mehr um mich geweint, über meinen Lebenskampf die letzten zehn Jahre. Ich will einfach nicht mehr kämpfen müssen. Selbstmitleidsmodus: Aus!

Dennoch bin ich froh, dass ich gefahren bin, bewusst auch allein gefahren bin. Auch wenn mir die Dinge noch nicht so richtig Spaß machen, es ist dennoch ein Schritt in die richtige Richtung!

LG
Kimberly

22.05.2014 18:57 • #1478

F
Jo Krümel - das war DEIN Eye-Opener manchmal braucht man DAS.
Es freut mich, dass Du the Point of no return erreicht hast - DAS ist soooooo wichtig, weil es nun keine geteilte Perspektiven mehr gibt, die gibt man sich selbst nicht mehr Du wirst bald merken, wie Du zu Kräften kommst Deine Ziele neu definierst!

Ich hatte auch so einen Satz des Jahres: Höchstwahrscheinlich wären wir noch zusammen, wenn das Kind nicht wär - 04.08.2013 18:12Uhr

LG freisein

22.05.2014 19:00 • #1479

Gabi1955
Liebe Kimberly
Mir geht's etwas besser, aber wird schon

Das betrauern der Seifenblase die unweigerlich platzt
ist leider etwas was dazu gehört.
Auch wenn der Urlaub vieles in Dir hoch geholt hat so war er richtig und genau jetzt zu diesem Zeitpunkt wichtig
Du brauchst für sowas eine andere Umgebung um die Trauer zu zulassen.
Du wirst die Ruhe und die Kraft die Du daraus geschöpft hast sehr bald spüren.

22.05.2014 19:09 • x 1 #1480

Gabi1955
Liebe Freisein
Liebe grüße von mir und ich denk morgen fest an Dich.
Hab supergutes Gefühl

22.05.2014 19:16 • #1481

F
@Gaby

to me - mit Euren Tipps einfach schon, dass man sich mit kompetenten Leuten austauschen kann (finde kein besseres Wort) hat mich nun derart super aufgebaut, dass ich voller Zuversicht bin, den morgigen Gerichtstermin gut zu überstehen - muss noch ein paar Mal vorm Spiegel üben

LG freisein

22.05.2014 19:20 • x 1 #1482

sahara
Hallo freisein

du 'hörst' dich gut an so, wie ich dich kenne, ich freue mich

hier mal ein Link, der nicht nur für dich, sondern für uns alle interessant ist:

ich drück dir für morgen alle Daumen, ich weiss du machst das gut
sahara

22.05.2014 19:33 • #1483

M
Zitat von Momosan;-):
Huhu Marol,

von meinen Freundinnen kam regelmäßig:

XA ist ein A.

Mit dem könnte ich keine 5 Minuten zusammen sein

So geduldig wie Du, könnte ich nie sein

Du hast ihm doch jede Chance gegeben, warum durchtrieben er es jetzt wieder? Was hat er mir beim letzten Mal die Ohren vollgeheult und nun?

oder einfach nur

Originalsätze meiner Freunde

22.05.2014 19:34 • x 1 #1484

M
Zitat von lottchen1962:

Mal ehrlich: Ist das ein Beweis für eine gleichberechtigte, gute, liebevolle Beziehung, wenn ein Partner den anderen im Griff hat.

Also ich wollte in keiner meiner Beziehungen meinen Freund / Partner / Mann im Griff haben und eben so wenig sollte mich jemand im Griff haben.

Ist nicht schon allein dieser Zustand / diese Notwendigkeit/ eventuell gar diese Absicht genug Abwertung einer Beziehung und Beweis für eine Beziehung, die garantiert nicht auf Augenhöhe gelebt wird / gelebt werden kann?

Lottchen, die heute ein sehr schönes Erlebnis hatte.

Du hast Recht Lottchen, ich möchte nicht das Gefühl haben, mein Partner hat mich im Griff und ich möchte es ebenso wenig bei meinem Partner praktizieren.
Von einem seiner engsten Freunde kam irgendwann mal der Spruch, das wir uns ja nun wohl zusammen gerauft hätten. Ja hatten wir.......Ich ließ ihn gewähren und muckte nicht mehr auf Nur um den zermürbenden Stress aus dem Weg zu gehen und um ihn nicht zu verärgern. Konstruktive Diskussionen gab es ja nicht. Oftmals brubbelte er sich was in den Bart. Wenn ich ihn fragte, wo sein Problem sei und er mir das doch sagen könnte, kam keine Antwort.

22.05.2014 19:42 • #1485

A

x 4