Zitat:Momosan;-) schrieb:
Huhu Marol,
von meinen Freundinnen kam regelmäßig:
XA ist ein A.
Mit dem könnte ich keine 5 Minuten zusammen sein
So geduldig wie Du, könnte ich nie sein
Du hast ihm doch jede Chance gegeben, warum durchtrieben er es jetzt wieder? Was hat er mir beim letzten Mal die Ohren vollgeheult und nun?
oder einfach nur geschockt geschockt geschockt
Originalsätze meiner Freunde geschockt
Exakt das Gleiche bei mir auch...ich hab dann oft gedacht...ein ERWACHSENER Mann von über 50....haut ab und steht dann wieder VOLLER GEFÜHLE (? is ja nich so, wusste ich nur nicht) wieder bei mir vor der Tür bzw. man traf sich zu einem Krisengespräch auf neutralem Ort.
Denn selbst, wenn ich mich entschuldigt hatte (im Nachhinein bescheuert von mir!), konnte es TROTZDEM noch kippen...und Stunden später hatte er nochmal nachgedacht und war dann ...
doch noch nicht so weit
[/b
Ständig hü....hott...da wirste bekloppt.[b]
Hab noch was gefunden, das diesen Wahnsinn ganz deutlich beschreibt: (em life)[b][b]
Merkmale von Partnerschaftsgewalt:
verbale Ausfälle und wüste Beschimpfungen, die das Problem deutlich hervortreten lassen.
widersprüchliche Handlungen, die scheinbar in keinem Zusammenhang stehen und sich verletzend auswirken.
wiederholtes und scheinbar sinnloses Ignorieren und Liebesentzug werden immer wieder eingesetzt.
Wettkämpfe irgendwelcher Art finden statt, die teilweise schlimm ausarten und sehr verletzend für die Partnerin werden können.
Lügen und Halbwahrheiten werden erzählt. Seine Wahrnehmung ist immer anders, als die der Partnerin.
es kann kein Gespräch über ein Thema geführt werden, das der Partnerin wichtig ist. Über die Belange des Aggressors wird endlos diskutiert.
wenn er eine Möglichkeiten sieht, seine Partnerin willkürlich zu verunsichern, wird er das auch tun.
Entschuldigungen gibt es keine. Nur dann, wenn er einen Vorteil für sich selbst sieht.
an wichtigen Dingen im Leben der Partnerin erinnert er sich nicht, oder möchte sich nicht erinnern.
Leistungen, Taten und Hilfsangebote, die die Partnerin in die Beziehung einzubringen versucht, werden ignoriert oder abgewertet.
seine Aussagen beziehen sich nur auf das, was tatsächlich ausgesprochen wird. Mag eine Aggression noch so durchscheinen, da sie nicht gesagt wurde, hat sie auch nicht stattgefunden.
alles was die Partnerin stärken könnte, wird abgewertet oder verzerrt dargestellt.
die Partnerin wird unbemerkt kritisiert und klein gemacht. Ihre gesamte Umgebung, Kinder und ihr Freundeskreis wird ebenso kritisiert oder abgewertet.
durch Kontrolle bestimmt er über die Zeiteinteilung der Partnerin und bestimmt so auch über ihre Kontakte.
Weitere Beispiele finden sich auf vielen Seiten in diesem Blog.
... die Liste ist unendlich lang.
... ein ganz konkretes Beispiel:
[b]Verletzung und Wirkung der emotionalen Gewalt
Sie hat ein Mobbing-Problem in der Arbeit mit ihrer Arbeitskollegin. Er steht auf ihrer Seite und bestärkt sie und bestärkt sie, dort energischer aufzutreten.
Soweit, alles gut.
In einer anderen Situation kommt es bei einem Streit zu einer ernsten Auseinandersetzung, wo er sich massiv abgewertet fühlt, weil sie ihre Meinung zu einem Thema nicht aufgeben will.
Im weiteren Verlauf des Streits erklärt er ihr, das sie sich auf ihrer Arbeit nicht wundern braucht, das sie schlecht behandelt wird - wenn sie sich dort genauso benimmt - wie gerade jetzt in dieser Situation. PENG
Er verwendet jetzt ihr Problem und ihr Vertrauen ganz bewusst gegen sie, um einen persönlichen Vorteil zu erzielen. Kommentar Sabi:Das ist mir HAARGENAU so passiert!
Das ist eine tiefgreifende und doppelte Verletzung !
Denn was passiert ?
1. Möglichkeit
Sie wird manipuliert auf höchsten Niveau und muss sich jetzt fragen, welche Tatsachen der Wahrheit entsprechen. Ihre Wahrnehmung ist getrübt. Sie hat kontroverse Botschaften erhalten. Erst schürt er den Konflikt mit der Kollegin, indem er sie bestärkt und dann verwendet er ihr Verhalten gegen sie, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Sie erkennt den Betrug und ist zu recht verletzt .
2. Möglichkeit
Sie überlegt! Wenn ihr eigener Partner jetzt die Meinung wechselt, muss er ja recht haben und sie ist lieber still und passt sich an. Auch auf ihrer Arbeit wird sie der Kollegin gegenüber jetzt weniger bestimmt auftreten, was fatale Folgen für sie haben kann. Sie erkennt die Manipulation nicht, die dahinter steht, spürt aber deutlich, das hier etwas nicht stimmt. Auf Rückfragen bekommt sie keine Bestätigung, sondern
er erzählt ihr, das er oder sie damals etwas falsch verstanden haben muss. Das nennt man crazymaking- verrücktmachen. Im Wiederholungsfall, eine psychisch tiefgreifende Verletzung.
3. Möglichkeit
Irgendwann findet sie heraus, das ihr Partner ein solches Verhalten einsetzt, um einen Vorteil für sich zu erzielen. Er wiederum weiss, dass er entdeckt wurde, sieht aber keine Veranlassung damit aufzuhören. Die Frau wird ihm erklären und erklären und erklären, was hier nicht stimmt. Ohne Erfolg.
Auswirkungen von diesem Verhalten
Insgeheim wird sie jetzt wankend, wer recht hat. Auf die Tatsache, das er vorgibt, sie habe etwas falsch verstanden, findet sie keine richtige Antwort. Alles ist möglich. Ihre Wahrnehmung leidet und sie stellt sich selbst zunehmend in Frage. Auch das kann hat weitreichende Folgen haben, weil sie ihrer eigenen Wahrnehmung immer weniger vertrauen wird[/b][/b][/b]
Aber wir sind ja hier auf einem guten Weg, Mädels...kommt Zeit, geht N immer weiter aus unseren Gedanken.
Ich denke schon, dass man gestärkter aus einer solchen Kacke herauskommen kann.
ENDLICH mal - habt Ihr auch fest gestellt, dass es bei Euch nicht die erste Beziehung dieser Art war?
Einige hatten hier ja schon darüber berichtet, dass sie vom Regen in die Traufe kamen.
Ich für meinen Teil will nur noch meine Ruhe und die Männer können mir erst mal gestohlen bleiben!
Mein Brust gehört mir und dient nicht mehr der Ernährung irgendwelcher Pflegefälle!
Is nix mehr mit auf Sabi's Schoß kommen!
Liebe Grüße an Euch alle!
Chaosfee, hallöchen!Schön, dass Du Dich gemeldet hast! Wie geht's Dir?
Was wohl Lassie macht?