3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Zitat:
Du hast GENAU seine Mittel angewandt; das Gegenteil von dem gesagt, was Du dachtest.

Ein Bespiel für das Gegenteil im Denken und Tun, um irgendwie in die gestörte Welt des N. einzusteigen:

N. trennt sich Anfang Oktober kurz und knapp, erwartungsgemäß respektlos, doch tatsächlich ohne nachvollziehbaren Grund.
Lottchen, nun mehr schon die Ebene der Ahnenden - mit diesem Mann stimmt ETWAS nicht erreicht, akzeptiert ohne viel Aufsehens und eher ruhig und sachlich seine Trennung.

Doch N. wollte gar nicht die Trennung, N. wollte gar nicht Ernst genommen werden,
N. wollte seine Machtspielchen spielen, N. wollte Lottchen nach 8 Monaten endlich in die richtige Richtung dressieren und nach seinem Bilde formen.

Also seine Trennung als erzieherische Maßnahme für das widerspenstige, aufsässige, unbeugsame Lottchen.

N. rechnete fest damit, dass Lottchen sich wenigstens 1.256 x für all ihre Vergehen auf Knien rutschend und N. seine Füsse küssend entschuldigt und mit gesenkten Kopf um dringende Wiederaufnahme der einzigartigen Beziehung zu / mit diesem Partner - Prachtexemplar bittet.

Lottchen ihre Vergehen bestanden darin, ein eigenes, glückliches, zufriedenes erfolgreiches Leben zu leben / zu führen, klare Wertevorstellungen, eine eigene Meinung und eigene Überzeugungen zu haben und Menschen außerhalb der Beziehung zu N. zu lieben, wert zu schätzen, für sie da zu sein und mit ihnen Zeit zu verbringen.

Und DAS ALLES war zu viel für diesen armen, leeren, einsamen N.!

N. wollte mit seiner Trennung nicht die Beziehung beenden, sondern sie entsprechend seiner destruktiven Beziehungsunfähigkeit beeinflussen.

N. hätte, wenn Lottchen denn entsprechend seiner Erwartung gehorcht und funktioniert hätte, ohne ein Wort über die Trennung zu verlieren, die Beziehung fortführen wollen.

Die Widersprüchlichkeit des N. in seinem Inneren findet seine Fortsetzung im Außen
in zwischenmenschlichen Beziehungen - N. provozieren durch ihr oftmals sehr gestörtes Verhalten und geraten völlig aus dem Konzept, wenn Menschen sich dann aber nicht entsprechend des begrenzten Spektrums des N. bezüglich möglicher, menschlicher Reaktionen verhalten.

N. ist durch Lottchens konsequente Akzeptanz seiner Trennung (dem Himmel sei tausend Dank!) total aus dem Konzept geraten.
Da Lottchen sich auch nach über 7 Monaten noch nicht einsichtig zeigt, bleibt N. nun NICHTS ANDERES übrig, als sich bei Jedem für seine unumgängliche Trennung zu rechtfertigen.

Ja, genauso läuft es, wenn N. die Menschen unterschätzen und nicht ernst nehmen.

Aufgrund dieser Begrenztheit sind N. irgendwann durchschaut.

Lottchen

23.05.2014 15:13 • x 3 #1591

E

Mädels, wisst Ihr, was?

Ich erinnere mich gerade an ein sog. Spiel, was mein Sohn im Kindergartenalter mit mir spielte.....Mama, heut ist doch GEGENTEILTAG!

Das nächste Kindergartenkind war fast 1,90 groß.

23.05.2014 15:13 • #1592

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Zitat von sabi63:
:shock:

Mädels, wisst Ihr, was?

Ich erinnere mich gerade an ein sog. Spiel, was mein Sohn im Kindergartenalter mit mir spielte.....Mama, heut ist doch GEGENTEILTAG!

Das nächste Kindergartenkind war fast 1,90 groß.

Das ist gut!
Aber um die großen Kindergartenkinder sollen sich deren Mütter kümmern!

Lottchen

23.05.2014 15:19 • #1593

Gabi1955
Ich geh mal ins Büro
Die Einsamkeit kriecht durch alle Ritzen und kommt unter der Türe rein
Muss ich verhindern dass sie das Zeug was sie dabei hat auch noch in mir verbreitet.
Traurigkeit will ich jetzt nicht hier haben.

23.05.2014 15:26 • #1594

R
@all

heute war wieder ein Irrsinnstag in der Arbeit!

Ich bin der Chef und habe immer für alles Verständnis (zu haben).
Nach dem erfolgreichen Besuch des Fernstudiengangs Expartner von N-Hochstaplern/Austausch habe ich nun in der Praxis mein gelerntes Wissen angewandt!

Im Moment müssen sich die Leute warm anziehen! Und siehe da, es klappt! Und es trennt die Spreu vom Weizen...meint: Mitarbeiter, die reflektieren können, zeigen Einsicht und machen Vorschläge, die es nicht können, sind beleidigt oder treten nach. Ein Mitarbeiter dreht dann immer alles herum, weist die Schuld mir oder andern zu und spielt mit mir ein Machtspiel. Ein Narz wie er im Buch steht! Leider kann man ihm nicht mehr kündigen und alle Aufmerksamkeit für ihn kostet nur Energie. Ich habe ihn jetzt eine Zeit lang links liegen lassen. Jetzt tobt er wie Rumpelstilzchen.
Aber da ich nun weiß, wie ich reagieren muss, habe ich das gut im Griff.

Aber gut, Arbeit fertig-weg damit: WOCHENENDE!

Alle, die Wochenenden nicht mögen, sei gesagt: Ich hasste Wochenenden, als ich noch mit Narz zusammen war. Jeder um mich herum hatte irgendwas schönes vor, nur ich nicht. Ich hatte immer die Hoffnung, dass der Narz was mit mir macht, die Hoffnung, dass wir was zusammen machen, hatte ich schon gar nicht.
Diese Formulierung gehörte weder zu seinem Wortschatz noch zu seiner Denke!
Und so wartete ich von Wochenende zu Wochenende......

Narz weg- Warten weg! Meine Wochenenden-ich mach was mit mir gemeinsam! Und zwar das, was ich will! Und wenn ich nur den Tag vertrödel! Ich hatte noch nie das Gefühl, ich warte, dass ich mit mir was mache. (Früher hatte ich immer diese Angst davor, dass ich mit mir allein einsam sein könnte oder mir nix einfällt-das Gegenteil ist der Fall)

Und selbst Langeweile ist mir mir noch schön!

23.05.2014 15:32 • #1595

P
Zitat von Gabi1955:
Liebe Polaris
Den Unterhalt für dein Kind kannst Du einklagen
Die Unterhaltssicherung durch das Amt müsste auch greifen
Ich weiss das ist schwer
Aber Kinder spüren auch wenn es der Mutter schlecht geht.

Und ich glaube nicht dass
ER Dir eine Hilfe wäre und mit anfassen würde.
Zur Zeit hängst Du mit Deinen Gefühlen auch sehr in der Luft.
Du wirst einige Zeit brauchen bist Du sortiert hast.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

Danke dir Gabi,
wenn es stürmisch ist ,wirbelt der Wind dreck auf. Narzdreck sozusagen. Ansonsten gehts ja.
Geholfen hat er nie,deswegen sag ich ja,ein normalo wäre schön gewesen.

23.05.2014 15:38 • #1596

K
Ohhh Lottchen and all,

das Spiel da beende ich mal pro forma die Beziehung kenne ich auch...

Gabi lass dich nicht unterkriegen, was deine Mitarbeiterin betrifft, immer schön Grenzen setzen, heißt die Devise der Fernstudiengang Absolventen Ex-Partner...., nicht wahr Rosenrot

LG
Kimberly

23.05.2014 15:47 • #1597

Gabi1955
Liebe Polaris
Das ist echt oft hart und diese Tage der inneren Abrechnung mit ihm kommen und dann ist es besser
Ich hab Dich darin voll verstanden.

Liebe Rosenrot
Danke
Unglaublich ich ärgere mir ein Loch in Bauch wegen der bald ex angestellten und dann schreibst Du schon über den besten Lehrgang den es gibt.
Ich lasse doch nicht den molli mit mir machen.
Mannnnnnnnnnnoooo.

Ja endlich Wochenende, bin zwar ausser Gefecht gesetzt
Aber es ist schön am Wochenende nicht mal ans Telefon zu gehen also keine Anrufe von Kunden und so

Das mit der Traurigkeit überfällt mich leider schlagartig.
Aber ich darf traurig sein weil ich um mich traurig bin
Um mein Herz was oft so schwer ist dass ich das Gefühl habe es zerdrückt mir Rücken und Magen und alles.

23.05.2014 16:22 • #1598

P
Zitat von Gabi1955:
Liebe Polaris
Den Unterhalt für dein Kind kannst Du einklagen
Die Unterhaltssicherung durch das Amt müsste auch greifen
Ich weiss das ist schwer
Aber Kinder spüren auch wenn es der Mutter schlecht geht.

Und ich glaube nicht dass
ER Dir eine Hilfe wäre und mit anfassen würde.
Zur Zeit hängst Du mit Deinen Gefühlen auch sehr in der Luft.
Du wirst einige Zeit brauchen bist Du sortiert hast.
Ich wünsche Dir viel Kraft.

Danke dir Gabi,
wenn es stürmisch ist ,wirbelt der Wind dreck auf. Narzdreck sozusagen. Ansonsten gehts ja.
Geholfen hat er nie,deswegen sag ich ja,ein normalo wäre schön gewesen.

23.05.2014 16:45 • #1599

Gabi1955
Liebe Polaris
Als meine Kids noch so klein waren und die waren ja alle kurz hintereinander
Das war immer ein Kampf mit dem Einschlafen
Irgendwann hab ich während der Schreianfälle der drei
den Staubsauger angemacht
Und plötzlich RUHE ALLE DREI schliefen binnen Minuten
Auto war auch angesagt
Alle 3 ins Auto Motor an einmal um den Block gefahren und die haben geschlafen
ABER am schärfsten war meine jüngste Tochter
Musik!
Aber nicht so Schlaflieder da war das Geschrei erstmal gross
Stones und Pink Floyd war angesagt
Leise aber kaum war die Musik an hat sie tief und fest geschlafen.

23.05.2014 17:10 • x 1 #1600

S
Hallo ihr Lieben,

@ freisein
Super! :grinsen: Und wie souverän das gelaufen ist von deiner Seite. Kompliment!
Wenn du Kumpel bist schickste ihm jetzt ne Palette Baldrian-Tropfen per UPS. :wink: :lol:

@ Gabi
Aber schön, dass es dir zumindest körperlich etwas besser zu gehen scheint. Ist doch auch schon mal was. Der Rest .... naja ist eben doch alles noch recht frisch bei dir. Ich finde, dafür erholst du dich sehr schnell und wirst immer immer klarer in deiner Erkenntnis. :daumen:

@ Effi
Ähhhm naja mit den Rückfällen. An die 780 Klärungs-Sms von Phönix und mir erinnerst du dich noch? Es dauert bis man es schafft wirklich abstinent zu sein. Leider ist das so. Also sei dir selber nicht zu böse. :trost:

@ Sabi
Zu deiner Frage: Ich hatte bisher nur diese eine N-Beziehung. Dafür aber mit zig Ehrenrunden und viele Jahre. :wand: Deinen geposteten Text habe ich auch schon mal gelesen. Der ist super.

und

@ alle anderen Lieben :freunde:
Ich beschäftige mich in meinem Denken gerade viel mit dem Thema Bauchgefühl. Mein Exmann meinte sogar mal zu mir, dass das meine größte Gabe ist. Ob er nach dem Ex-N immer noch der Meinung ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. :roll:
Fakt ist aber, dass wird mir immer mehr bewusst mit Abstand, dass es mich eigentlich auch in der N-Zeit nicht wirklich verlassen hatte, aber ich habe irgendwann einfach aufgehört auf eben dieses zu vertrauen und zu hören. Nie wieder wird mir DAS passieren!

Wie oft wusste ich (bzw mein Bauch), dass da irgendwas nicht stimmt. Ständig habe ich ihm Sms geschickt wie:

Warum verletzt/quälst/beleidigst du mich nur so, dass macht man doch nicht, wenn man richtig liebt.
Machtkämpfe gehören nicht in eine Beziehung. Irgendwas läuft falsch.
Das ist doch keine richtige Beziehung, wenn das WIR-Denken fehlt.
Ich liebe dich und werde dir auch immer sagen, was ich an dir liebe, aber ich werde dich nie kritiklos bewundern und anhimmeln.
Bitte triff nicht alle Entscheidungen zu uns ganz allein.
Warum kannst du dich nur nie entschuldigen? (Einmal kam dann sogar von ihm auf äußersten Druck von mir: Ich entschuldige mich für alles, was ich dir je angetan habe. Häh?! :lol: )

Blablabla ....

Aber ein Vorteil hatte mein Ex-N der war lange nicht zu eine Mimose wie eure. :wink: Er hat mich für solche Sms, die meinerseits ja nur kamen, wenn er mal wieder eine verletzende Aktion geschossen hatte, maximal NUR für mehrere Tage oder WOCHEN komplett ignoriert. :wand: Keine Antwort mehr, tot gestellt ..... (Wir lebten ja nicht zusammen. Gott sei Dank im Nachhinein.) Klärung IMMER Fehlanzeige. Maximal wurde es dann übergangen und nach dem Rückzug so getan als wenn nix war oder es wurde umgedreht und immer ich war an allem Schuld. :evil:
Welche Lebensqualität, Angst, Kopfkrieg etc ich in dieser Zeit des Wartens, bis der gnädige Herr seine passiv aggressive Sch .... wieder ließ, hatte, kann sich jeder denken. Vor allem sicherlich auch gerade die von euch (Kimberly und Phönix bei euch las ich es ja auch schon), die unter anderem auch immer SO abgestraft und gefügig gemacht wurden.
FAKT ist: eigentlich war das Bauchgefühl immer da und das macht mich gerade froh, dass ich nicht komplett gaga war/bin. :lol:

Liebe Grüße an alle!

23.05.2014 17:50 • #1601

S
Zitat von lottchen1962:
Zitat:
Du hast GENAU seine Mittel angewandt; das Gegenteil von dem gesagt, was Du dachtest.

Ein Bespiel für das Gegenteil im Denken und Tun, um irgendwie in die gestörte Welt des N. einzusteigen:

N. trennt sich Anfang Oktober kurz und knapp, erwartungsgemäß respektlos, doch tatsächlich ohne nachvollziehbaren Grund.
Lottchen, nun mehr schon die Ebene der Ahnenden - mit diesem Mann stimmt ETWAS nicht erreicht, akzeptiert ohne viel Aufsehens und eher ruhig und sachlich seine Trennung.

Doch N. wollte gar nicht die Trennung, N. wollte gar nicht Ernst genommen werden,
N. wollte seine Machtspielchen spielen, N. wollte Lottchen nach 8 Monaten endlich in die richtige Richtung dressieren und nach seinem Bilde formen.

Also seine Trennung als erzieherische Maßnahme für das widerspenstige, aufsässige, unbeugsame Lottchen.

N. rechnete fest damit, dass Lottchen sich wenigstens 1.256 x für all ihre Vergehen auf Knien rutschend und N. seine Füsse küssend entschuldigt und mit gesenkten Kopf um dringende Wiederaufnahme der einzigartigen Beziehung zu / mit diesem Partner - Prachtexemplar bittet.

Lottchen ihre Vergehen bestanden darin, ein eigenes, glückliches, zufriedenes erfolgreiches Leben zu leben / zu führen, klare Wertevorstellungen, eine eigene Meinung und eigene Überzeugungen zu haben und Menschen außerhalb der Beziehung zu N. zu lieben, wert zu schätzen, für sie da zu sein und mit ihnen Zeit zu verbringen.

Und DAS ALLES war zu viel für diesen armen, leeren, einsamen N.!

N. wollte mit seiner Trennung nicht die Beziehung beenden, sondern sie entsprechend seiner destruktiven Beziehungsunfähigkeit beeinflussen.

N. hätte, wenn Lottchen denn entsprechend seiner Erwartung gehorcht und funktioniert hätte, ohne ein Wort über die Trennung zu verlieren, die Beziehung fortführen wollen.

Die Widersprüchlichkeit des N. in seinem Inneren findet seine Fortsetzung im Außen
in zwischenmenschlichen Beziehungen - N. provozieren durch ihr oftmals sehr gestörtes Verhalten und geraten völlig aus dem Konzept, wenn Menschen sich dann aber nicht entsprechend des begrenzten Spektrums des N. bezüglich möglicher, menschlicher Reaktionen verhalten.

N. ist durch Lottchens konsequente Akzeptanz seiner Trennung (dem Himmel sei tausend Dank!) total aus dem Konzept geraten.
Da Lottchen sich auch nach über 7 Monaten noch nicht einsichtig zeigt, bleibt N. nun NICHTS ANDERES übrig, als sich bei Jedem für seine unumgängliche Trennung zu rechtfertigen.

Ja, genauso läuft es, wenn N. die Menschen unterschätzen und nicht ernst nehmen.

Aufgrund dieser Begrenztheit sind N. irgendwann durchschaut.

Lottchen

Liebes Lottchen,

ich sagte dir ja schon, sei soso froh, dass du genau an dem Punkt abgesprungen bist.
Oh man was ist dir erspart geblieben. Wie deine Geschichte weitergegangen wäre, kannst du ja hier ausreichend lesen.

Liebe Grüße

23.05.2014 18:04 • x 1 #1602

Gabi1955
Liebe Stella

Als ich das mit den SMS gelesen habe ist mir richtig übel geworden
Weil ich ihm SMS dieser Art geschickt habe
-Ich habe es immer ehrlich gemeint
-Ich habe Dich immer aufrichtig und ehrlich beliebt und tue dies immer noch
-Ich hätte alles für dich getan
-Ich will dich nicht verlieren weil ich dich brauche
Bitte sag mir doch einfach die Wahrheit die ganze Wahrheit

Stella
Der muss gedacht haben dass ich total bekloppt bin
War ich ja auch
Ooooh wie peinlich und schmerzhaft

23.05.2014 18:04 • #1603

L
Zitat:
Ich beschäftige mich in meinem Denken gerade viel mit dem Thema Bauchgefühl. Mein Exmann meinte sogar mal zu mir, dass das meine größte Gabe ist.

Stella, ich empfehle das Buch von Bas Kast: Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft.

Der Einfluss der Intuition auf unsere Entscheidungen ist nicht zu unterschätzen.

Lottchen

23.05.2014 18:09 • x 1 #1604

S
Zitat von Gabi1955:
Liebe Stella

Als ich das mit den SMS gelesen habe ist mir richtig übel geworden
Weil ich ihm SMS dieser Art geschickt habe
-Ich habe es immer ehrlich gemeint
-Ich habe Dich immer aufrichtig und ehrlich beliebt und tue dies immer noch
-Ich hätte alles für dich getan
-Ich will dich nicht verlieren weil ich dich brauche
Bitte sag mir doch einfach die Wahrheit die ganze Wahrheit

Stella
Der muss gedacht haben dass ich total bekloppt bin
War ich ja auch
Ooooh wie peinlich und schmerzhaft

Liebe Gabi,

ich empfinde es mittlerweile auch noch als ein wenig schmerzhaft. Wobei eher als ärgerlich, merke ich beim Schreiben. Man was für eine Energieverschwendung in ein Waschbecken ohne Stöpsel (schöne Metapher von ich glaube der lieben Phönix). Was hätte man mit dieser Energie alles Gutes machen können.

Peinlich? NÖ! Warum?
Weil wir lieben können?
Weil wir ehrlich sein können?
Weil wir aufrichtig sein können?
Weil wir, dass normalste der Welt anstreben: eine gute Partnerschaft?

Liebe Grüße

23.05.2014 18:17 • x 1 #1605

A

x 4