3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Zitat von Anul:
@ Phoenix07

meinst du damit, er hat mich die ganzen 12 Jahre gehasst?
Dass er mich nie geliebt hat ist mir klar, er hat mich nur benutzt, und ich habe es zugelassen.
Aber dieser abgrundtiefe Hass jetzt.....das will in meinen Kopf nicht rein.

Es ist ja nicht so dass wir uns ständig gestritten haben, im Gegenteil:
er bestimmte und ich gehorchte, egal um was es ging.
So fiel kaum mal ein böses Wort.

LG

anul,
N. hasst, dass Du Dich von N. nicht mehr benutzen lässt.
Und gleichermaßen hasst N., dass N. Dich, also eigentlich nur Deinen Nutzen und Deine Funktion, so sehr braucht.

N. hasst seine Bedürftigkeit!

Lottchen

24.05.2014 14:03 • #1831

E
nein, Anul...er hat Dich nicht die ganzen 12 Jahre gehasst!

ER hasst sich!

Und hat das GEFÜHL geliebt, dass Du ihn von seinem Eigenhass ablenken konntest!

Verstehst Du, was ich meine?

Er hat es geliebt, dass Du ihn glücklich GEMACHT hast...er liebte sich selbst dann in Deinem Spiegel...er konnte sich eine Zeitlang durch DEINE Augen sehen. Weil er selbst kein BEWUSSTSEIN für sich hat.

24.05.2014 14:03 • #1832

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

A
sabi und lottchen,

danke für eure Sichtweise, da ist was dran, ja ganz bestimmt sogar!

Ich habe ihn ja auf den Thron gehoben, und da gehört er nicht hin!
Habe ihn 12 Jahre angehimmelt wie ein Teenager (bin 50)
Damit ist jetzt Schluss!

Meine Ignoranz gefällt ihm bestimmt nicht.
Aber ich stehe nicht mehr zur Verfügung.

Danke an euch, bisher fehlte mir die Kraft mich aktiv zu beteiligen, aber gerade merke ich wie gut das schreiben tut und wenn man Rückmeldungen erhält die nur für mich bestimmt sind.

24.05.2014 14:13 • #1833

K
Hi Anul,

gebe Sabi völlig recht, er hasst sich, und sein Hass auf dich ist nur Projektion.

Ich habe es auch erst nicht verstanden, immer wenn Narz was tat und ich die Konsequenzen daraus zog, war er sauer auf mich. So wie zuletzt auch, als er mir ein Bleiben in der Beziehung unmöglich machte und dennoch sauer war, dass ich ging

Ja Sabi, das wird keiner verstehen können, dass jemand genau das Gegenteil dessen sagt, wie er handelt. Dann wäre man ja schon selber verdreht, nehme man so was von Anfang an. Er ich glaube es war I. Adjani die im Emma-Interview sagte, die Narzissten seinen besser als jeder Schauspieler, eben weil sie gern der wären, den sie vorgeben zu sein, weil sie zum Teil glauben, dass sie der sind, den sie vorgeben zu sein. Deswegen ist ihr Spiel so authentisch!

@Lottchen
Ja, das ist die Art Sozial angepasster Narzisst, Untertypus: Mensch sozialpädagogischer Prägung mit Hang zu Bigotterie, Promiskuität und Pseudologie. Der denkt auch nicht, was würden die Nachbarn sagen? Nein, der denkt, was würde die zivildienstleistende Peergroup denken?!

LG
Kimberly

24.05.2014 14:19 • #1834

P
Zitat von Anul:
@ Phoenix07

meinst du damit, er hat mich die ganzen 12 Jahre gehasst?
Dass er mich nie geliebt hat ist mir klar, er hat mich nur benutzt, und ich habe es zugelassen.
Aber dieser abgrundtiefe Hass jetzt.....das will in meinen Kopf nicht rein.

Es ist ja nicht so dass wir uns ständig gestritten haben, im Gegenteil:
er bestimmte und ich gehorchte, egal um was es ging.
So fiel kaum mal ein böses Wort.

LG

Nein Anul, NICHT DICH. Ich meinte damit, dass die ihr Leben lang Hass in sich tragen. Der Hass war vor Dir da, mit Dir und nach Dir und wird immer bleiben!

Egal wie Du Dich verhalten hättest, Du hättest damit den tiefsitzenden Hass und Groll nicht auslöschen können

24.05.2014 14:20 • #1835

K
Hi Anul,

dann überwinde dich und schreib öfter, du wirst sehen, wie das Schreiben befreit und wie wichtig die Solidarität hier ist.

Um nochmals Adjani zu zitieren (das tat ich schon öfter): Wir kommen nicht von einer Gondelfahrt, wir kommen aus einer echten Gefahr!

LG
Kimberly

24.05.2014 14:23 • #1836

A
Ja Phoenix das habe ich jetzt verstanden.
Er hasst ja alles: seine Geschwister, seine Chefs, seine Arbeitskollegen.....alles sind A....l...

Will gar nicht darüber nachdenken wie viele Stunden ich mir das all die Jahre anhören musste.

Kimberly auch dir danke für deine Worte, ich muss versuchen meine Gedanken zu ordnen und dazu brauche ich Menschen wie euch, alleine schaffe ich es nicht.

24.05.2014 14:27 • #1837

E
soll ich Euch noch die ultimative sms von ihm erzählen?

Nach der Gardinennr mit seiner Tochter war das, als ich ihm sagte, Du redest nur von Dir und Du gehst doch zu Deiner Tochter, nicht zu den Gardinen.

Also:

da hat man ENDLICH diejenigen gefunden, mit der man DURCH DICK UND DÜNN gehen will und weiß, dass man es auch kann. Und dann versucht diejenige, an allem und jedem rumzuschrauben und zu manipulieren.
und diejenige definiert sich über andere. Ich hatte auch mal so eine Zeit, habe aber dann gemerkt, dass es nichts bringt..

damals bin ich fast umgefallen! und selbst mein Sohn (damals 17) hat gesagt....er redet über sich, Mama!

24.05.2014 14:30 • #1838

M
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Beitrag zum Gegenteil-Tag:

Ich möchte, dass er regelmäßig und auch mehr Kontakt zu unserem Kind hat, denn weitestgehend geht er gut mit unserem Kind um und es geht gerne hin. Meine Arbeitszeit ist zudem auf den bisherigen Umgang abgestimmt.

Was macht der Mann? Natürlich schrumpft er den Umgang auf ein lächerliches Minimum, von jetzt auf gleich, nimmt selbstverständlich andere von ihm zugesagte Termine nicht mehr wahr usw., weil ich mir nicht mehr auf der Nase rumtanzen lasse, sondern immer mehr Abgrenzung Fakten schaffe. Dann wird gedreht, gebogen emotional erpresst, was das Zeug hält! Natürlich bin ich nun Schuld, dass er den Umgang reduzieren mußte!

Leute, mein Boxball blutet schon! Ich komme gar nicht mehr innerlich zur Ruhe. Wenn mein Narzi-Stalker-XA-Dummbatz-Hirnzecken-Eierloch das jetzt liest, freut er sich sicher wieder ein Loch in den Bauch! Für ein Coaching per p.n. wäre ich echt dankbar. LG Momo

24.05.2014 14:33 • #1839

Gabi1955
Liebe Anul
Genau das ist es was Dir die Anderen eben geschrieben haben

Der N ist psychisch gestört und er ist in seiner Sichtweite das was zählt.
Er hasst und verachtet jeden der all das was er macht in Frage stellt.
Es ist ein Zwiespalt in ihm.
Das was er als Liebe bezeichnet ist purer Eigennutz
Er liebt nur sich und wenn er etwas nicht erreicht hasst er sich.
Den Hass gibt er weiter ohne Ansehen der Person

Weil er sich weder entschuldigen kann noch Reue empfindet weil eine Leere in ihm herrscht wird er immer die Schuld an allem bei den Anderen suchen bzw die Schuld einfach abgeben.

24.05.2014 14:33 • x 1 #1840

P
Zitat von windsbraut:
jetzt ist wochenende und ich finds wieder total bescheuert..... eigndlich soll man da ja die chance haben zu entspannen.... aber mich reissts total rein... sonne... geht gar nicht... hab das gefühl den sommer durch so eine art rauchglas zu sehen.... die sonne kommt nicht an... erreicht das herz nicht und wenn dann tuts nur total weh.... und immer wieder fallen mir situationen ein, die so irre sind, so gelogen..... da wird mir ganz schlecht...

Hallo windsbraut,

laß Dich mal drücken. Das tut mir in der Seele weh. Irgendwann wird´s wieder. Und dann erreicht Dich auch wieder die Sonne. Erstmal ein Strahl, dann zwei, dann drei....

Zitat von windsbraut:
hab ja begonnen den motorradführerschein zu machen. hatte nen fahrlehrer, der mich dann angebrüllt hat. da machts bei mir alles zu.... da sagt der immer zu mir mädchen... hallo!? ich bin 42 und kein mädchen mehr... hatte dann 2tage migräne... und bin dann hin zu ihm und hab mich von ihm verabschiedet... jetzt bin ich echt stolz....

Darauf kannst Du auch sehr stolz sein. Zeigt es doch, dass Du sein Verhalten nicht hinnimmst, nur UM Dir einen Wunsch erfüllen zu können. Jetzt erfüllst Du Dir einen Wunsch und achtest darauf, dass Du respektvoll behandelt wirst! Wurdest Du nicht, also hast Du Deine persönliche Grenze gesetzt, die nicht weiter überschreiten lassen und Dich damit ernstgenommen!

Zitat von windsbraut:
anfangs dachte ich immer: wenn ich mich ganz arg anstreng, dann wird er auch nicht schreien... aber dann hab ich erkannt, dass ich beim n auch immer dachte: wenn ich mich ganz arg anstreng, dann wird alles gut! ABER ICH WILL MICH GAR NICHT MEHR GANZ ARG ÁNSTRENGEN, DAMIT IRGENDJEMAND IRGENDWAS TUT....

SEHR GUT GEDACHT UND DURCHGEFÜHRT!

Auch liebe Grüße an Dich zurück!

24.05.2014 14:41 • x 1 #1841

A
Ja Gabi das stimmt.
Mir kommen gerade wieder einige Situationen in den Sinn.....
mit dem heutigen Wissen kann ich nur den Kopf schütteln.

Z.B. hatte er mal einen Arbeitskollegen über den er nicht ständig herzog,
im Gegenteil den fand er ganz nett.
Eines abends kam er nach Hause und tobte über genau diesen Kollegen (dieser hatte die Frechheit ihn auf einen Fehler aufmerksam zu machen)
Mein Gott war das ein Drama, ende des Monats kündigte er wegen diesem Kollegen und war danach über 1 Jahr arbeitslos.

Das ist jetzt ein Beispiel von vielen, HEUTE sehe ich das alles mit ganz anderen Augen.

24.05.2014 14:45 • #1842

Gabi1955
Liebe Windsbraut
Es tut mir sehr leid dass es Dir so schlecht geht.
Die Wochenenden sind immer so schlimm, selbst Ablenkung ist keine Ablenkung weil alles extrem anstrengend ist.
Ich glaube es liegt einfach daran dass man an den Wochenenden die Zeit hat zum entspannen.
Aber genau dann kommt die Einsamkeit.
Die kriecht immer durch die Türen rein und ich will dann nichts - nichts machen - will meine Ruhe weil ich zu nichts Lust habe.

Ich kämpfe immer dagegen an tue was gutes für mich
Gehe auch raus oder mache mir ein schönes Bad mit Rosenblättern.
Mir geht's irgendwie immer mies am Wochenende.

Sicher wird es Dir bald besser gehen auch wenn es dauert.

24.05.2014 15:35 • x 1 #1843

L
Zitat:
und selbst mein Sohn (damals 17) hat gesagt....er redet über sich, Mama!

sabi,
ich kann Deine von N. zutiefst verletzten Gefühle und Würde insbesonders als Mutter sehr gut verstehen!

Aus meinem eigenem Erleben mit so einem N.:
N. hat aufgrund seines mangelnden und unsicheren Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühles ausgeprägte Instinkte und reflexartige Abwehrmechanismen entwickelt.

N. merkt / sieht deshalb ganz genau, wer N. kritisch sieht, durchschaut hat oder sogar ablehnt, an wen N. also nicht herankommt.

Diesen Menschen begegnet der dadurch noch mehr verunsicherte N. mit - scheinbarer - Überlegenheit in Kombination mit Arroganz, Abwertung und Ignoranz.

Mein Sohn - einige Jahre älter als Dein Sohn sabi - meinte nach einigen Monaten meiner Bekanntschaft mit diesem N.: N. lässt ja ganz schön nach!

Aus sicherer Distanz erkannte mein Sohn, dass die Phase meiner Idealisierung, Eroberung und Umwerbung durch N. sehr plötzlich von N. für beendet erklärt wurde, was sich in einem zunehmend veränderten, unaufmerksamen, auch respektlosen Verhalten des N. zeigte.
N. seine Maske saß nicht mehr so fest.

N. äußerte sich ausnahmslos kritisch, abfällig und abwertend über / zu meinem Sohn - N. war dafür beinahe jedes Mittel recht.
Mein Sohn darauf: N. sieht in mir eine Konkurrenz.
Wieder richtig erkannt.

Auch der N. in Deinem leben sabi sah, dass Dein Sohn mehr Größe, Charakter und Souveränität besitzt, als N. je haben wird.
N. hat versucht, Deinen Sohn immer wieder klein zu halten und kleinzukriegen, um sich größer zu fühlen, denn N. hat die tatsächliche menschliche Überlegenheit Deines damals 17 jährigen Sohnes gemerkt.

Deinen Sohn konnte N. nicht manipulieren und somit war Dein Sohn für N. eine Gefahr und der erklärte Feind. Und genau deshalb beleidigte und kritisierte N. Deinen Sohn.

Lottchen

24.05.2014 16:20 • x 1 #1844

S
@ Lottchen und Sabi

Ich sag mal so: Kinder sind ja auch eine Konkurrenz für den Partner.

Jedoch hält ein in sich gefestigter gesunder Partner dieses aus und akzeptiert das. Aber nicht ein N mir seinem grenzenlosen alleinigen Aufmerksamkeitsbedürfnis, Neid auf andere und fehlender Empathie.

Liebe Grüße

P.S. Schlaue Kinder habt ihr übrigens.

24.05.2014 16:42 • x 1 #1845

A

x 4