3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
X hatte sich die meiste Zeit sehr gut im Griff...viele Dinge, die ihr hier beschreibt, hab ich so nicht erlebt.

Das ist es ja! der Kerl hat mich seltenst kritisiert im Alltag...er himmelte mich an...kam ständig an, Tuchfühlung, Händchenhalten...bis hin zu Liebesgeplärre im Supermarkt ICH LIEBE DIESE FRAU!

Da wär ich bald ins Kühlregal gesprungen....schäääm.

Deswegen hielt er sich wohl auch für zutiefst unaggressiv.

WEHE, ich hab ihn seiner Meinung nach nicht genug beachtet - DANN gings los und ich wurde aus der Ferne mit sms bombadiert, die sich gewaschen hatten.

Schön subtil.....dass ich so eine intellligente Frau bin und ein guter Mensch dazu....ich soll mir doch meine 'Arbeitsstelle nicht versauen...ach ja, und mit einer Partnerin, bei der es auf der Arbeit nicht rund läuft, hätte ER keinen BOCK, sich dort zu zeigen....(er sollte auf einem Fest helfen)....NOCHMAL verstärkt mit der Bemerkung, dass er liebend gerne hilft und bei solchen Menschen ja eigentlich noch millionenmal gerner....richtig perfide, der Mistkerl!

2 Tage später dann wieder, dass er drüber nachdenkt, ob es sowas gibt, dassman füreinander bestimmt ist und sich da durchackern muss.

Ebenso kurz vorher ich stehe zu dir, egal in welcher Situation du dich gerade befindest und wie es dir gerade geht

Da wirste echt bekloppt in der Birne!

Man, Mädels, bin ich so froh, dass es dieses Forum gibt!

Da ist auch keiner öse, wenn man xmal das Gleiche schreibt...

never again....sowas von der Rolle sind die...

24.05.2014 18:18 • #1861

E
A prospos Rolle...

ist das Treppenhaus noch verziert, Phoenix?

Scheint ja in Eurem Haus auch ein Problem mit der Rollenverteilung zu geben...

24.05.2014 18:19 • #1862

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gabi1955
Ja dieses verfluchte Loch es reißt und zieht.
Ich weiss auch dass wenn er da wäre, wäre es noch viel viel schlimmer.

Diese Rückschläge kommen immer wieder, alles zu frisch noch.
Weiss dass IHR ALLE für mich da seid und das gibt mir richtig viel Halt.

Wochenende!
Samstags! Ätzend jedesmal am Wochenende.
Mensch -der wird doch auch nicht da sitzen und weinen.
Der wird durch die Gegend rennen und irgendwem seine Storys erzählen.
Vermutlich wird er nicht mal mehr meinen Namen wissen
/wollen.

24.05.2014 18:21 • #1863

M
1. Urlaubstag, ich stand auf und guckte verknautscht. XA wollte was von mir, Kind wollte was von mir. Ich grummelte in mich rein, dass ich erstmal 5 Minuten nicht sprechen wolle. Darauf schoß XA hinter mir her und brüllte mich vor unserem Kind an, was ich hier für miese Stimmung machen würde u. Ä. Ich erschrocken ins Bad. Er setzte mir hinterher, versperrte mir die Tür und brüllte weiter auf mich ein. Ich hatte Angst. Ich weinte. Dann brüllte er weiter, ich sollte keinen Alk trinken, wenn ich dies nicht vertrage, ich soll mich dochmal anschauen, wie ich jetzt reagiere...etwas ruhiger textete er mich (immer noch weinend) im Schlafzimmer weiter voll, sinngemäß, wie verrückt ich wohl reagiere.

Abends wollte ich dies mit ihm klären, warum er mich für nix und wieder nix so dermaßen angebrüllt hätte und dass sein Weg-absperren mir Todesangst verursacht hätte.

AW: das war nicht nix. Ich habe nicht gebrüllt. Es ist ja erschreckend, wie heftig Du darauf reagierst.

Ich hatte klar, dass dies nicht zu klären ist und sagte: Das wirst Du nie wieder tun!

AW: das kann ich nicht garantieren, wenn Du so bist!

Ich: dann mußt Du halt ne Runde um den Block drehen und Dich beruhigen. So gehst Du nicht mit mir um!

AW: das kann ich nicht garantieren!

Das war ziemlich zum Ende der Beziehung übrigens. In der letzten Phase erging er sich vor allem in machtvollem Schweigen.

Was Du, Lottchen, gestern schriebst (und ich etwas konfus kommentierte weil ich so aufgewühlt war), wir haben ihn in seiner Trennung von uns ernst genommen, obwohl er dies nicht wollte, fand ich wunderbar formuliert. Endlich hat er die Bestätigung dass ich ihn nie geliebt habe. Die Bestätigung für meinen angeblich miesen Charakter holt er sich nun immer wieder mit jedem von mir notwendigen Abgrenzungsversuch. Ursache-Wirkung greift bei XA gar nicht.

In Bezug auf Beziehungsklärung hab ich damit tatsächlich kein Problem mehr. Respektvoller Umgang zwischen Eltern - zwackt noch ein wenig. Jetzt fängt er an das Kind mit weniger Umgang zu bestrafen, da bin ich z. Zt. noch völlig überfordert mit

So, ich gehe mich jetzt ein wenig ablenken und treffe mich mit einer lieben Freundin in der Stadt.

Bis später!

@gabi: halt die Öhrchen steif

24.05.2014 18:26 • #1864

E
Stimmt, Lottchen: sie können nicht verstehen!

Und sie wollen nicht...

Hatte mal mit X ein Gespräch, in dem ich sagte, dass man sich entschuldigen soll, wenn man jemand anderen -wenn auch unwissentlich - verletzt hat. Hat ja jeder seinen wunden Punkt.

Antwort: das ist doch deren Problem, wenn sie sich verletzt FÜHLEN. Das hat was mit ihnen zu tun, nicht mit dem anderen

Grundsätzlich ist ja an dieser Aussage auch was dran.

Hab aber bei X bemerkt, dass da NIE Trauer war...nur Wut, Euphorie oder Gleichgültigkeit.

Untermalt von Sätzen wie man kann andere nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern....man soll erst mal in den Schuhen des anderen gehn, bevor man urteilt...ALLES Nachgeplapper und Worthülsen!

24.05.2014 18:42 • #1865

S
Zitat von sabi63:
Hatte mal mit X ein Gespräch, in dem ich sagte, dass man sich entschuldigen soll, wenn man jemand anderen -wenn auch unwissentlich - verletzt hat. Hat ja jeder seinen wunden Punkt.

Antwort: das ist doch deren Problem, wenn sie sich verletzt FÜHLEN. Das hat was mit ihnen zu tun, nicht mit dem anderen

Finde ich ganz und gar nicht! Man hat auch eine eigene Verantwortung dafür, was man mit anderen macht und tut. Und nicht nur die anderen dafür, was das für Gefühl bei ihnen auslöst.

In meinen Augen eine billige Rechtfertigung für Fehlverhalten ohne dafür nur den Ansatz von Verantwortung übernehmen zu wollen oder zu können.

24.05.2014 18:54 • #1866

S
@ Momo
Mach dir einen sehr schönen Abend mit deiner Freundin! Das hast du dir mehr als verdient.

@ Gabi
Wenn heute noch nicht mal mehr das Ablenken klappt, ist es alles noch sehr schwer und kostet viel Kraft.
Aber ganz tief im Inneren, weißt du, dass es besser werden wird und du hattest solche Tage auch schon. Da kamst du schon kraft- und hoffnungsvoll rüber.

So ihr Lieben gönne mir jetzt auch mal auswärtig ein N-Aufarbeitungs-Pause.

Liebe Grüße an alle

24.05.2014 19:11 • #1867

A
Auch ich verabschiede mich für heute, möchte euch aber noch danken für all die Antworten auf meine Frage, es geht mir zwar immer noch besch....eiden, aber ich freue mich, euch morgen wieder zu lesen.

Allen einen schönen Abend und eine traumlose Nacht!

24.05.2014 19:19 • #1868

P
Zitat von sabi63:

Untermalt von Sätzen wie man kann andere nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern....man soll erst mal in den Schuhen des anderen gehn, bevor man urteilt...ALLES Nachgeplapper und Worthülsen!

sabi, die ganzen Sätze, die Dein N gebracht hat, kamen mir schon die ganze Zeit sehr bekannt vor. Jetzt, mit dem Lesen obiger, weiß ich auch woher. Ich glaube sie in einem der Bücher Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest oder Ab heute kränkt mich niemand mehr gelesen zu haben.

24.05.2014 19:23 • #1869

P
Liebe Gabi,

alles was Du bisher über Ns hier und wahrscheinlich auch woanders gelesen hast, kam direkt nach Deiner Trennung in geballter Ladung. Jetzt muß dieser ganze Haufen Erkenntnis erstmal richtig angenommen, verstanden und irgendwie verarbeitet werden. So ist es vollkommen normal und verständlich, dass Du Dich noch oft sehr traurig fühlst. Vorallem die schmerzhafte Ohrenentzündung und der Hexenschuß machen das Ganze nicht leichter.

Ich drücke Dich ganz doll, und denk an die Taschenlampe

24.05.2014 19:30 • x 1 #1870

Effi
Guten Abend,

Meine Güte komme kaum nach mit lesen, unglaublich die Dynamik hier und die vielen vielen wertvollen Beispiele.

All denen die noch ausgehen einen schönen erholsamen Abend, den anderen natürlich auch.

Muss noch nachlesen und bin grad überfordert mit Kommentaren zu einzelnen Beiträgen abgeben, viel zu viel und schon so tolle Antworten inklusive

24.05.2014 19:31 • #1871

P
Ich habe gerade wieder meine Lieblingsdoku Medical Detectives geschaut. Da interviewen sie zwischendurch ja immer die an der Aufklärung Beteiligten, sowie Richter und Jury.

Da sagte eine Richterin: Wenn einer behauptet er sei eigentlich eine lieber Kerl, der nur auf seine schlechte Kindheit reagiert, bringt mich das zum Kotzen

Fand ich super!

24.05.2014 19:34 • #1872

L
Die Trennung von N. ist beinahe solange her wie die Begegnung mit N. dauerte.

In diesem Moment weiß ich:
Ich bin viel weiter entfernt von N. als N. mir je nah war.

Lottchen

24.05.2014 19:35 • #1873

P
Zitat von sabi63:
A prospos Rolle...

ist das Treppenhaus noch verziert, Phoenix?

Scheint ja in Eurem Haus auch ein Problem mit der Rollenverteilung zu geben...

Alles wieder Rollenfrei, sabi, und die Rollenverteilung ist wieder im Gleichgewicht

24.05.2014 19:39 • #1874

F
Zitat von lottchen1962:
Die Trennung von N. ist beinahe solange her wie die Begegnung mit N. dauerte.

In diesem Moment weiß ich:
Ich bin viel weiter entfernt von N. als N. mir je nah war.

Lottchen

Lottchen, jetzt machst Du mir echt ein bissel angst
das würde ja heißen, ich muss bis 2035 auf diesen Moment warten.

Aber jetzt mal im Ernst - DAS find ich gut für Dich, das hat sowas weit Vergangenes, Abgelegtes, Überholtes - na, das hört sich doch gut an, oder?

LG freisein

24.05.2014 19:44 • #1875

A

x 4