3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

sahara
Zitat von lottchen1962:
Und N. liebt weder sich noch sein SELBST noch andere.
N. ist nicht (!) selbstverliebt, sondern selbstsüchtig.


Und da fällt mir wieder der Brief ein, den Phoenix gepostet hat.
Narz liebt das, was DU erzeugst. Aber es sind nur rauschhafte Momente, die nach dem Erleben sofort wieder erlöschen wie ein Strohfeuer... schnell viel Flamme und lichterloh, um dann schnell wieder in sich selbst zusammen zu fallen. Deshalb die tausend Feuer an unterschiedlichen Ofen.

Ich stell mir den grad vor, wie der von einem zum Anderen hetzt, um die Flammen am brennen zu halten. Und immer nur Stroh reinwirft, was keine Substanz hat, nicht nachhaltig ist und wenig Rückstände hinterlässt.
Das Leben des Narz als Metapher

24.05.2014 22:03 • x 1 #1936


F
Ich denke auch, wenn Gefühle gefragt waren, dann fragt sich der Narz: Was wird von mir jetzt erwartet bedient nach abgeschautem Muster.

LG freisein

24.05.2014 22:04 • #1937


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


L
Zitat:
er versucht das mit Geschenken


N. versucht über Leistungen oder Geschenke Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Anerkennung, Dankbarkeit und Lob zu bekommen.

N. hat in seiner Kindheit nicht erfahren (können), wie es ist, einzig um seiner Selbst geliebt und anerkannt zu werden / zu sein.
Daher besitzt N. auch nur ein sehr unsicheres SELBST und darin liegt ALLES - also der gesamte destruktive Irrsinn begründet!

Schlaft gut Ihr Lieben!

Lottchen

24.05.2014 22:10 • #1938


L
Zitat von freisein:
Ich denke auch, wenn Gefühle gefragt waren, dann fragt sich der Narz: Was wird von mir jetzt erwartet bedient nach abgeschautem Muster.

LG freisein


Genau!
Und dann öffnet N. eine der (die passende) Schubladen, die N. für alle Eventualitäten und Situationen angelegt hat.

Lottchen

24.05.2014 22:14 • #1939


F
Zitat von lottchen1962:
Zitat von freisein:
Ich denke auch, wenn Gefühle gefragt waren, dann fragt sich der Narz: Was wird von mir jetzt erwartet bedient nach abgeschautem Muster.

LG freisein


Genau!
Und dann öffnet N. eine der (die passende) Schubladen, die N. für alle Eventualitäten und Situationen angelegt hat.

Lottchen


So Lottchen wenn ICH jetzt das Gegenteil mache, von dem, was ER erwartet, dann findet er nicht sofort die richtige Schublade - Narz kommt ins Schwimmen....

LG freisein

24.05.2014 22:24 • #1940


L
Zitat:
Narz kommt ins Schwimmen....


N. kommt ja auch deshalb aus dem Konzept, weil N. und sein Denk - und Handlungsspektrum begrenzt und unbeweglich / starr sind.
Im Rahmen dieser Begrenztheit ist keine Weiterentwicklung in der Sichtweise und im Handeln des N. möglich.

N. - ein starres Konstrukt:

N. sein Denken und Handeln wird vom N. zum Maß aller Dinge erklärt, weil N. die Andersartigkeit der Menschen zwar erkennt, doch nicht anerkennen, respektieren und wertschätzend als Bereicherung und Entwicklung für sich annehmen kann.

Somit bleibt und bewegt sich N. im Denken und Tun in seinen Grenzen / seiner Begrenztheit!

Lottchen

24.05.2014 22:42 • #1941


W
boah war das wieder viel! irre, kurz mal paar stunden weg bedeutet hier: paar stunden nach lesen.... @gabi das mit dem benutzt sein gefühl kenne ich sehr gut.. anders als du, weil deiner ein phantom war... das ist auch echt krass schlimm.... auch gruslig.... aber lgaub mir von einem benutzt geworden zu sein, der einem echt die bücher offen auf den tisch gelegt hat und dann im nachhinein entdecken, dass die bücher nen doppelten boden hatten und am end auch gelogen waren ist auch total bitter.... da fragt man sich dann an jeder erinnerung: wahr oder gelogen? was war echt? und man fängt total an an seinem verstand zu zweifeln....
auch meiner hat versucht nen keil zwischen meine tochter und mich zu treiben.... sie hats auch begriffen-alles. langvor mir... sie sagte immer: der redet total wirres zeug, ich kapier den nicht.... er meinte irgendwann, dass meine tochter NATÜRLICH sehr früh schwanger werden würde, und dann abhängig von männern, die sie ausnehmen würden... außerdem würde sie sehr dick werden und dann würden männer sie nur noch wegem s... wollen und dann weg werfen.... ist der denn bekloppt....? als sie nach usa ist für ein jahr wünschte er ihr im geheimen, dass sie ganz dick würde.... ist sie dann auch geworden.... dann fand ers doch schlimm.... mensch, die war grad mal 17 als sie in die usa ist.... als ich den kennenlernte war sie 13. da hat der angefangen gegen sie zu kämpfen, weil sie so ne krasse konkurenz für ihn war.... spinnt der denn? das tut mir sooo leid für sie und für unsere zeit. und ich war nicht in der lage sie echt zu schützen, weil ich das alles gar nicht glauben konnte..... ich konnt mir echt nicht vorstelen, dass er so blöd ist.... und immer wenn er wieder irgend nen schei. über sie erzählt hat dachte ich nur: hä? so ist sie doch nicht...! wie schrecklich!
überhaupt hat er immer so krass über dicke frauen abgelästert.... und parallel aber mich gestopft ohne ende ... ich hab in der bez auch total zu genommen und er hat immer weiter gestopft... bis ich irgendwann dachte, dass ich irgendwann platz.... da hab ich mich dann konsequent geweigert immer so viel zeug zu futtern... aber es war ganz seltsam, weil da so ein widerspruch war... manchmal dachte ich, dass er mich so stopft, dass ich dick werd und mich dann kein anderer mann mehr anschaut... keine ahnung.... 10kg hab ich zugenommen.... aber jetzt 6kg wieder raus geweint... zum glück! vollpfosten! ich drücke euch alle und schlaft gut und träumt NUR schöne dinge! so gut dass es euch gibt und dass wir alle so gut mit einander um gehen... nicht, wei gabi vorhin mal geschrieben hat... so ein quatsch.da biste in not, hechelst dich in so ein forum und bekommst noch mal eine verpasst.... neneneneeee; gut, dass wir uns haben! alle liebe euch

24.05.2014 22:45 • #1942


M
Zitat von lottchen1962:
N. redet von der Liebe und hat doch gar keine Ahnung, was die Liebe ist!
N. kennt die Liebe nicht.



Lottchen


...aber er kann formidabel darüber referieren Momo

24.05.2014 23:11 • #1943


S
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich hier schon wieder so viel von den Narz-Manipulationen gelesen habe. Stelle ich mal eine meiner A...loch-Tagebuch-Seiten zur Verfügung. Vielleicht hilft es jemandem, wie auch mir seine Abwertungen unzucodieren und wieder der Mensch zu werden, der man davor war. Ist lang, sorry

- Du wiedeholst dich ständig / du nervst mich richtig – Stimmt, ich habe immer wieder und viel zu lange umsonst versucht konstruktive Gespräche mit dir zu führen. Bedeutet aber, dass ich dazu bereit und fähig bin.
- Du bist depressiv – Nein aber traurig und verzweifelt, wenn man mir weh tut und ich kann diese Gefühle auch zeigen.
- Du bist intolerant – Nein, aber ich kann Grenzen setzten, wenn bei Menschen wie unter anderem dir auch viel zu wenige. Hausaufgabe wird erledigt!
- Du bist asozial – Nein, ich habe eine gefestigte eigene Meinung zu bestimmten Werten, Sachen und Menschen und vertrete diese möglichst auch.
- Du hast das totale Schubladendenken – Ähhhmmm verwechselst du gerade was?! Aber stimmt ich habe die Fähigkeit Menschen im Normalfall recht gut und schnell einzuschätzen. Muss es jedoch noch weiter aus- und nicht abbauen, um Menschen wie dich früher zu erkennen.
- Du kannst nicht vertrauen – Oh doch, leider habe ich aber im Gegenteil vor dir und dir viel zu sehr vertraut, sonst wäre ich nicht so lange auf dich reingefallen. Hausaufgabe: Besser auf den Bauch hören in Zukunft!
- Du sprichst mit gespaltener Zunge – Abgesehen davon, dass du da wohl schon wieder was verwechselst, sage ich Menschen ehrlich, was mir passt und nicht passt. Aber auch das muss ich noch ausbauen und keine zu große Angst mehr haben, dass auch mit Menschen zu tun mit denen ich eine emotionale Beziehung habe.
- Du bist materiell – Oh spricht da der Neid?! Aber gut, wenn ein 10 Jahre altes Auto und ein altes Haus für dich materiell ist, dann bin ich es gern.
- Du bist humorlos – Mhhh naja, ich kann auch lachen, wenn Witze auf meine Kosten gehen, jedoch auch nicht, wenn ständig ist. Und ich muss auch nicht fröhlich tun, wenn ich traurig bin. Ich kann das jeweils entsprechende Gefühl in mir authentisch nach außen transportieren, weil in mir Gefühle sind.
- Du belügst mich – Nein das habe ich nicht nötig. Ich stehe sowohl zu meinen Stärken als auch Schwächen und habe die Kraft mich für Fehler zu entschuldigen.
- Du hast keine Ahnung wie man Beziehungen führt – Nun wird es zwar langsam albern, aber gut. Du warst meine dritte längere Beziehung. Ich bei dir die 15. oder erst die 14.?
- Du bist neidisch, wenn ich was mit meinen Freunden mache – Ich habe sehr viele gute Freunde mit einer engen Bindung, worauf sollte ich neidisch sein.
- Du bist eifersüchtig – Nicht eifersüchtig, aber wenn ich wiederholt angelogen werde, zum Glück gesund misstrauisch danach. Arbeite an der Herstellung dieses Zustandes jedoch erstmal noch.
- Irgendwann gehst du eh fremd/du bist fremdgegangen – Ich habe Werte und dazu gehört auch Treue. Und du?
- Ständig meckerst du an unserer Beziehung rum, ich bin zufrieden – Ja sieht man ja an den ganzen Vorwürfen.
- Du bist ein Wrack – Damit hattest du allerdings recht. Aber kein Wunder nach dem ganzen schei., der mir damals immer wieder um die Ohren gehauen wurde, um mich abzuwerten. Schade, dass du nicht mehr sehen kannst wie gut ich wieder OHNE DICH aussehe.

24.05.2014 23:28 • x 1 #1944


M
Hallo zu später Stunde,

ich denke, ich hab´s jetzt klar. Ich könnte XA natürlich manipulieren, dass er unser Kind regelmäßig nimmt, indem ich schriebe: Du siehst ihn nie wieder Doch so bin ich nicht, das will ich nicht und unser Kind ist kein Poker-Einsatz!

Ich werde mich nicht auf seine Ebene begeben. Wenn er meint, seinen Sohn mitabstrafen zu müssen, weil ich die Unverschämtheit besaß, Fairness und Klarheiten schaffen zu wollen, mich abzugrenzen, dann ist das so! Nicht meine Verantwortung. Ich bleibe mir treu, kann dies vor dem Kind so vertreten und mir selbst noch in die Augen schauen.

Ich lasse mich nicht mehr emotional erpressen und ich werde mich künftig nicht mehr auf seine boshaften Sandkastenspiele per sms einlassen! Er soll seine verqueren Entscheidungen treffen und dazu stehen. Starke Mami - starkes Kind!

LG gute Nacht Momo

24.05.2014 23:39 • #1945


M
Hier wird p. zensiert!

24.05.2014 23:40 • #1946


S
Zitat von Momosan;-):
Ich werde mich künftig nicht mehr auf seine boshaften Sandkastenspiele per sms einlassen! Er soll seine verqueren Entscheidungen treffen und dazu stehen. Starke Mami - starkes Kind!

LG gute Nacht Momo


Liebe Momo,

aber DAS ist es leider, wenn man es aufs Wesentliche einkocht. Er= Sandkasten, Du=überlegte Frau und Mama.

So unfassbar das auch ist.

Liebe Grüße

24.05.2014 23:44 • x 1 #1947


S
Liebe Sahara,

sorry ich habe deine ganze Geschichte jetzt nicht präsent, las nur gerade, dass er Hooving nach einem Jahre betreibt, du noch ignorierst aber wankst.
Meine Erfahrung nach gefühlten 6787056 Hoovers:
Es wird jedes mal schlimmer in der nächsten off-Phase. Sie kommen auf dich zu, wenn sie merken oder ahnen, dass du wieder für sie absaugbare Energie hast. Andererseits merken sie auch, dass du autonomer und wissender über sie bist. Lässt du dich auch nur ansatzweise auf das Hoover freundschaftlich oder noch 1 Prozent hoffend ein, dass er sich verändert hat, kriegst du so eins mit an absolutem Hass und Abwertung, dass du danach nicht mehr weißt, wo oben und unten ist.

Liebe Grüße

24.05.2014 23:55 • #1948


A
Ein nächtliches Hallo in die Runde,
schön dass ihr so fleissig schreibt, so haben diejenigen die nicht schlafen können viel nach zu lesen.

@ Stella Hooving nach einem Jahr? Sorry dieses Thema beschäftigt mich gerade sehr, weil es bei mir gaaanz anders ist.

Ich sollte froh sein zieht er diese Masche nicht aus dem Ärmel, ich wäre nicht stark genug im Moment.
In einem Jahr sieht es hoffentlich anders aus.....

Schlaft gut ihr Lieben, ich bin in Gedanken bei euch!

25.05.2014 00:13 • #1949


P
Zitat von Kimberly:
Sollen Sie sich doch mit Lilly mit Vorliebe für Orals... aus Buxtehude von Secret oder mit fe. Janine aus Hintertupfingen von Joy Club amüsieren




...oder mit Blase Bellas, Raketen Ritas und Pendel Petras aus der Glockenbörse


Zitat von Kimberly:
@Phoenix
In Ergänzung zum Thema Schwarze Löcher beim Narzissten:
Der Herr sprach am Ende der Beziehung auch davon, er wolle in Zukunft nicht mit halber Liebe durchs leben laufen....


Mit halber Liebe hat er aber extrem übertrieben, wie ich finde

Guten Morgen, Rebellen-Kimbi

25.05.2014 07:08 • x 1 #1950


A


x 4