3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Zitat von sahara:
Zitat von freisein:
@Sahara,
Dein N. geht davon aus, dass Du keine Ahnung von IHM hast - sprich, er glaubt, wenn reichlich Gras über die Sache gewachsen ist, kann man alles unterm Teppich kehren mal schauen, ob bei Der Frau noch was zu holen ist....

freisein, DAS ist mein Vorteil und glaub mir, DAS nutze ich auf Narzart! Er hat mir ja gezeigt, wies geht :mrgreen:

Ja sahara, und die denken, sie hätten nur von uns gelernt

@freisein,

hättest Du ihm das Buch geschickt, hätte er es garantiert Next zum Vorlesen gegeben, nichts darin auf sich sondern auf Dich bezogen, und sie hätte wahrscheinlich es mit einem Eingangstempel versehen und Seitenweise mit Kopf-, Fuß- und Seitennoten protokallartige Bemerkungen hinzugefügt Das macht einfach mal ne gute Privatsekretärin aus

25.05.2014 07:20 • #1951

K
Liebe Anul,

gerate bitte nicht in die Versuchung zu denken, meiner hoovert im Gegensatz zu anderen nicht, ergo muss ihm wohl gar nichts an mir gelegen haben, wenn er so ganz und gar mit mir abgeschlossen hat.

Ich habe es so erlebt, wie Stella beschreibt. Das ganze Hoovering passierte nicht, weil ihn die unendliche Sehnsucht nach meiner Person überfallen hatte oder er ein Fünkchen Restgefühl für mich entdeckt hätte, sondern war ganz klar mit der Absicht verbunden, seinen Ruf wiederherzustellen.

Und auch wenn er wieder Kreide gefressen hatte (komisch, so habe ich es von Anfang an bezeichnet, hätte mal direkt über meine eigene Wortwahl reflektieren sollen) und sich unendlich bemühte, friedvoll rüberzukommen, konnte er an ein oder zwei Stellen seine Aggressionen auf mich dann dennoch nicht im Zaum halten. Da kam die Kälte ganz klar wieder zum Vorschein. Narz fällt es zunehmend schwerer, sich im Griff zu halten, wenn er weiß, dass du ihn schon mal demaskiert hast. In vielen Texten im Internet wird ja beschrieben, dass Frauen, die sich nach einem erfolgreichen Hoovering wieder auf ihren Peiniger einließen, in der Hoffnung nun mögen bitte auch die alten Jekyll-Zeiten anbrechen und dachten, schlimmer gehts nimmer, zu ihrem Entsetzen feststellen mussten, es geht doch schlimmer, denn war früher der Hyde nur ab und zu zu Besuch bei Jekyll, so hatte sich das nun umgekehrt, der Hyde war Dauergast.

Und wie Lottchen und andere hier beschreiben, etwas stimmt mit diesen Menschen auf emotionaler Ebene ganz und gar nicht. Mein Exnarz äußerte mal, bei mir hätte er sich mehr Mühe gegeben als bei den anderen. Diese Wortwahl ist für mich äußerst verräterisch, wenn jemand liebt, musst er sich doch im Umgang mit dem Partner doch keine Mühe geben, er verhält sich eben so wie er ist, dies ist nicht mit Anstrengung verbunden,

@Stella
Hier ist sie wieder die narzisstische Verdrehung vom Feinsten. Meiner versuchte mich auch zu pathologisieren, zum Ende hin war bei ihm sehr beliebt, mich als Borderlnerin zu bezeichnen, deren erklärtes Ziel es war, ihn zu demontieren.

@Windbraut

Zitat:
@gabi das mit dem benutzt sein gefühl kenne ich sehr gut.. anders als du, weil deiner ein phantom war... das ist auch echt krass schlimm.... auch gruslig.... aber lgaub mir von einem benutzt geworden zu sein, der einem echt die Bücher offen auf den tisch gelegt hat und dann im nachhinein entdecken, dass die bücher nen doppelten boden hatten und am end auch gelogen waren ist auch total bitter.... da fragt man sich dann an jeder erinnerung: wahr oder gelogen? was war echt? und man fängt total an an seinem verstand zu zweifeln.... seufzen / traurig

Danke, du sprichst mir aus der Seele, auch wenn das völlige Phantom eine besonders harte Begegnung ist, besonders hart zweifeln lässt. Aber ein Grundzug dieser Beziehungen ist, dass nichts so ist wie es scheint. Selbst die Phasen, in denen man glücklich war, erscheinen einem wie eine Trugglücklichkeit. Insofern macht für mich ein Gespräch mit dem Narzissten über die Vergangenheit keinen Sinn, denn er könne mir heute sagen, das Wetter sei bei ihm gut, ich würde diese Aussage in Frage stellen. Nichts hat Gültigkeit, alles kann sein, alles kann nicht sein.

Lange Zeit spukte immer wieder folgende gedanke durch meinen Kopf: Ich fühle mich betrogen, belogen, missbraucht, manipuliert und am Ende als unbrauchbar empfunden und weggeworfen.

LG
Kimberly

25.05.2014 07:32 • x 1 #1952

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
@Phoenix

Guten Morgen, du schöne Frau mit Geist und Esprit!

Mein Gott, bin heute Morgen wohl etwas sentimental und weinerlich, gar nicht rebellisch. Es ist wohl dieses der Narz-hat-ein-Loch-gerissen- Gefühl und Nie-wieder-werde-ich-einen-Partner-finden-Gefühl oder Überall-lauern-Narzissten-Gefühl, das mich heute mal wieder in typischer Sonntagmorgendepression überfällt.

Für mich ist es ungemein wichtig, euch hier gefunden zu haben, mich hier zeigen zu dürfen....mit all meinen Zweifeln mit meinen ganzen Wunden, den der Mist gerissen hat.

Zitat:
Kimberly schrieb:
Sollen Sie sich doch mit Lilly mit Vorliebe für Orals... aus Buxtehude von Secret oder mit fe. Janine aus Hintertupfingen von Joy Club amüsieren

grinsen grinsen grinsen

...oder mit Blase Bellas, Raketen Ritas und Pendel Petras aus der Glockenbörse grinsen

Kimberly schrieb:
@Phoenix
In Ergänzung zum Thema Schwarze Löcher beim Narzissten:
Der Herr sprach am Ende der Beziehung auch davon, er wolle in Zukunft nicht mit halber Liebe durchs leben laufen....

Mit halber Liebe hat er aber extrem übertrieben, wie ich finde Mr. Green
Zitat:

Er muss eben den Schein wahren, der Glöckner von Notre Dame

LG
Kimberly

25.05.2014 07:51 • #1953

M
Guten Morgen Ihr Lieben,

@Kimberly: ja, die Sonntage fallen mir auch noch so manches mal schwer! Eigendlich sollte es einer der schönsten Tage sein. Doch weißt Du was, den hat er mir in den Jahren sowas von vergrätzt, mich ständig warten lassen, Streit vom Zaun gebrochen usw. Natürlich habe ich miese Stimmung gemacht und ihm den Sonntag verdorben!

Von daher: schon ´ne echte Verbesserung, der Ist-Zustand. Der Rest wird werden! Mit dem Zuwachs an Selbstvertrauen und Eigenliebe, werden aus Sonntagen wieder Sonnentage, mehr und mehr.

Liebe Grüße Momo

25.05.2014 08:01 • x 1 #1954

A
Guten Morgen an alle!

Liebe Kimberly, danke für deine Worte.
Besonders dieser Satz: Ich fühle mich betrogen, belogen, missbraucht, manipuliert und am Ende als unbrauchbar empfunden und weggeworfen. trifft es ganz genau.
Das ist es was ich fühle.

Wünsche allen einen friedlichen sonnigen Sonntag.

25.05.2014 08:03 • x 1 #1955

M
...ich bereite mir jetzt erst mal ein schönes Sonntagsfrühstück, mit Eiern, Obst Brot. Das bringt gute Laune! Momo

25.05.2014 08:05 • #1956

M
...da schalte ich gerade das Radio ein und hey, sie spielen unser Lied: What´s love got to do with it?

Momo

25.05.2014 08:12 • #1957

P
Zitat von Kimberly:
Mein Gott, bin heute Morgen wohl etwas sentimental und weinerlich, gar nicht rebellisch. Es ist wohl dieses der Narz-hat-ein-Loch-gerissen- Gefühl und Nie-wieder-werde-ich-einen-Partner-finden-Gefühl oder Überall-lauern-Narzissten-Gefühl, das mich heute mal wieder in typischer Sonntagmorgendepression überfällt.

HEYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY, KKKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMMMMBBBBBBBBIIIIIIII,

also, dass Du keinen Partner finden wirst, vorallem nie wieder, das halte ich ja für ein Gerücht! Das sind doch nur Deine Gedanken, weil Du Dich noch gar nicht innerlich bereit dafür fühlst. Wie denn auch?! Das geht doch noch gar nicht. Dein Neuer - für Dich endlich richtiger Partner -wird da sein, wenn es soweit ist, wenn DU soweit bist. Du fühlst Dich momentan unwohl, ausgepowert, traurig, glanzlos und alt? (Ich frag nur, weil ich mich manchmal so fühle). Innerlich abgekämpft und viele Steine auf dem Herzen? Ärgerst Dich immernoch, dass er fröhlich so weitermacht, als wär nix passiert, und Du hängst in den Seilen, und rackerst Dich jeden Tag auf´s neue ab um die Hinterlassenschaften zu bereinigen?

Ja, Schöne, DAS IST DER WEG ZU DER NEUEN KIMBERLY. Erst INNEN aufräumen, und wenn das geschafft ist, dann stimmt auch das Außen für Dich wieder. Der frustrierte Blick in den Spiegel zeigt Dir, dass Du Dich noch immer für deinen Körper hältst. Du musst dich so lieben, wie Du bist und nicht so, wie Du sein willst. Und Du möchtest doch nie wieder so sein, wie Du mal in Bezug auf Männer warst? Du bist dabei Dich umzukrempeln (umzuprogrammieren) und das fällt noch mal extra schwer. Du bist in Bezug auf Veränderung auf Dich alleine gestellt. Dieses tiefe Narz-hat-ein-Loch-gerissen, ist es nicht eher so, dass diese Loch - diese Wunde - schon immer da war und Narz es nur aufgedeckt/aufgerissen hat? Er war Mittel zum Zweck, Kimberly.

Letztes Jahr schrieb ich etwas hier im Forum. Vielleicht hilft es Dir (und Gabi und anderen?):

Unser negativ Erlebtes ist ist so vernarbt, dass es schmerzt, weil die Narbe an der gleichen Stelle wieder aufgerissen wurde. Darunter ist eine Wunde mit einer Infektion, die nie verheilt ist. Die Infektion pocht, will heilen, wir bemerken aber die Schmerzsignale nicht. Unter der Narbe ist es gewölbt - Die Infektion, der Dreck. Wir denken, es wird schon verheilen, irgendwann, der Dreck unter der Narbe bleibt. Wir rennen mit der vernarbten Wunde gegen etwas Spitzes. Die Narbe wurde ein Stück aufgerissen. Die Wunde suppt. Jetzt erkennen wir die Infektion. Wir reißen die Narbe weiter auf, weil aller Dreck raus muß. Das tut weh. Wir haben nicht nur mit der Infektion zu kämpfen, die die Wunde nie heilen ließ, sondern auch mit der verhärteten Narbe...

Hast Du Dir schon Deine eigene schöne CD gebrannt?

25.05.2014 08:31 • x 2 #1958

L
Ihr Lieben,
mir fällt eben ein:
N. sein im Vorbeigehen zu - oder doch eher abgeworfenes: Ich hab Dich lieb klang so einstudiert, mechanisch, hölzern, plump und drang nicht zu mir - keine liebevolle Umarmung und kein zärtliches Umschmeicheln für mich und meine Seele.

Lottchen

Genießt diesen Mai - Sonntag!

25.05.2014 08:40 • #1959

P
Zitat von lottchen1962:
Ihr Lieben,
mir fällt eben ein:
N. sein im Vorbeigehen zu - oder doch eher abgeworfenes: Ich hab Dich lieb klang so einstudiert, mechanisch, hölzern, plump und drang nicht zu mir - keine liebevolle Umarmung und kein zärtliches Umschmeicheln für mich und meine Seele.

Lottchen

Wie jetzt, schon Mai ?

Moin, lottchen, ja dieses plumpe I love you kam oft so dahergesagt, als wenn ihm jemand souffliert hätte. Ich fand das allerdings immer witzig und habe oft deswegen gelacht, weil ich es natürlich anders wahrnahm, solche spontanen Einwürfe mag, und es sich auch mit liebevoll klingenden my loves´s abwechselte. Jetzt wo Du´s ansprichst, fällt mir auf (hat das denn nie ein Ende ), dass ich ihm auch sagte, wie lustig ich das finde. Von da an hat er es nur noch so gemacht. Außer wenn wieder mal ne Flasche Jim Beam im Weg stand, dann wurde innerhalb von 20 min 300 x gesagt, wie sehr ich geliebt werde.

Umarmungen, auf mich zukommen. Fehlanzeige. Aber auch damit habe ich mich irgendwann arrangiert. Wenn ich einen Kuß oder Umarmung wollte, habe ich sie mir eben von ihm abgeholt.
Als ich das letzte Mal da war, waren ja die letzten 3 Tage Horror für mich. Seine Ich will Dich Zurück Und Behandle Dich Endlich Gut Aktion konnte er diesmal nicht so lange aufrecht erhalten. Da weinte ich vor ihm so bitter, dass er sich erbarmte mich in den Arm zu nehmen und mir wie´n alter Kumpel auf die Schulter zu klopfen

25.05.2014 08:52 • #1960

K
Zitat:
Kimberly schrieb:

HEYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY, KKKIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMMMMBBBBBBBBIIIIIIII,

freunde

also, dass Du keinen Partner finden wirst, vorallem nie wieder, das halte ich ja für ein Gerücht! Das sind doch nur Deine Gedanken, weil Du Dich noch gar nicht innerlich bereit dafür fühlst. Wie denn auch?! Das geht doch noch gar nicht. Dein Neuer - für Dich endlich richtiger Partner -wird da sein, wenn es soweit ist, wenn DU soweit bist. Du fühlst Dich momentan unwohl, ausgepowert, traurig, glanzlos und alt? (Ich frag nur, weil ich mich manchmal so fühle). Innerlich abgekämpft und viele Steine auf dem Herzen? Ärgerst Dich immernoch, dass er fröhlich so weitermacht, als wär nix passiert, und Du hängst in den Seilen, und rackerst Dich jeden Tag auf´s neue ab um die Hinterlassenschaften zu bereinigen?

Ja, Schöne, DAS IST DER WEG ZU DER NEUEN KIMBERLY. Erst INNEN aufräumen, und wenn das geschafft ist, dann stimmt auch das Außen für Dich wieder. Der frustrierte Blick in den Spiegel zeigt Dir, dass Du Dich noch immer für deinen Körper hältst. Du musst dich so lieben, wie Du bist und nicht so, wie Du sein willst. Und Du möchtest doch nie wieder so sein, wie Du mal in Bezug auf Männer warst? Du bist dabei Dich umzukrempeln (umzuprogrammieren) und das fällt noch mal extra schwer. Du bist in Bezug auf Veränderung auf Dich alleine gestellt. Dieses tiefe Narz-hat-ein-Loch-gerissen, ist es nicht eher so, dass diese Loch - diese Wunde - schon immer da war und Narz es nur aufgedeckt/aufgerissen hat? Er war Mittel zum Zweck, Kimberly.

Letztes Jahr schrieb ich etwas hier im Forum. Vielleicht hilft es Dir (und Gabi und anderen?):

Unser negativ Erlebtes ist ist so vernarbt, dass es schmerzt, weil die Narbe an der gleichen Stelle wieder aufgerissen wurde. Darunter ist eine Wunde mit einer Infektion, die nie verheilt ist. Die Infektion pocht, will heilen, wir bemerken aber die Schmerzsignale nicht. Unter der Narbe ist es gewölbt - Die Infektion, der Dreck. Wir denken, es wird schon verheilen, irgendwann, der Dreck unter der Narbe bleibt. Wir rennen mit der vernarbten Wunde gegen etwas Spitzes. Die Narbe wurde ein Stück aufgerissen. Die Wunde suppt. Jetzt erkennen wir die Infektion. Wir reißen die Narbe weiter auf, weil aller Dreck raus muß. Das tut weh. Wir haben nicht nur mit der Infektion zu kämpfen, die die Wunde nie heilen ließ, sondern auch mit der verhärteten Narbe...

So, jetzt hast du mir die Tränen in die Augen getrieben, aber Danke dafür, denn so ist es und nicht anders!

Dass ich in frühster Kindheit einen Länderwechsel zu verkraften hatte, eine eher gefühlskalte, weil eben auch dissozial groß gewordene Mutter und eine überforderte Großmutter hatte, hat eben nicht zu meiner Selbstwertstärkung beigetragen.

Deswegen renne ich jedem bisschen Liebe stets hinterher und Narz war eben in vielen Dingen wie Muttern. Ich weiß, es ist nicht erwachsen, aber auch treibt mich das Gefühl rum, alle anderen Exen(oder einige davon) hat er mehr geliebt als mich, eben weil er bei mir am Anfang rumgeeiert hat,eben weil ich denke, er ist via Singlebörsen und Seitensprungbörsen schon von Beginn an zweigleisig auf der Suche nach etwas Besserem gewesen, und ich war nur der Spatz in der Hand. Zwar weiß ich auch, dass bei den geliebten Exen (was Narz so unter Liebe versteht) noch keine Singlebörsen oder Seitensprungbörsen existierten, die Versuchung also noch nicht so hoch war und dennoch fühle ich mich wie das ausgenutzte Objekt, weil ich eben weiß, dass er bei einigen von denen nicht zweigleisig gefahren ist.

Aber ich denke, du hast recht, in Zeiten der verarbeitung, der Umkremplung muss man sich damit abfinden, dass nach Phasen der Erstarkung auch wieder Phasen des Schwächelns eintreten.

@Momo

auch dir Danke für deine Ermutigung!

@Lottchen

Weißt du, manchmal in wenigen Momenten sagte auch Narze die Wahrheit, meiner sagte am Anfang mal, er könne mit dem Satz: Ich liebe dich nichts verbinden, hätte ich das bloß nicht als typisches nach-68er-Gelaber abgetan...

LG
Kimberly

25.05.2014 09:07 • #1961

Effi
Guten Morgen an alle,

@Kimberley,
Auch wenn es früher keine Seitensprungbörsen oder ähnliches gab.
N. gab damals Zeitungsannoncen auf.

Dies nur zur Info

Einen Schönen Sonntag

25.05.2014 09:13 • x 1 #1962

L
Zitat von Phoenix07:
Zitat von lottchen1962:
Ihr Lieben,
mir fällt eben ein:

Lottchen

Wie jetzt, schon Mai ?

Moin, lottchen, ja dieses plumpe I love you kam oft so dahergesagt, als wenn ihm jemand souffliert hätte. Ich fand das allerdings immer witzig und habe oft deswegen gelacht, weil ich es natürlich anders wahrnahm, solche spontanen Einwürfe mag, und es sich auch mit liebevoll klingenden my loves´s abwechselte. Jetzt wo Du´s ansprichst, fällt mir auf (hat das denn nie ein Ende ), dass ich ihm auch sagte, wie lustig ich das finde. Von da an hat er es nur noch so gemacht. Außer wenn wieder mal ne Flasche Jim Beam im Weg stand, dann wurde innerhalb von 20 min 300 x gesagt, wie sehr ich geliebt werde.

Umarmungen, auf mich zukommen. Fehlanzeige. Aber auch damit habe ich mich irgendwann arrangiert. Wenn ich einen Kuß oder Umarmung wollte, habe ich sie mir eben von ihm abgeholt.
Als ich das letzte Mal da war, waren ja die letzten 3 Tage Horror für mich. Seine Ich will Dich Zurück Und Behandle Dich Endlich Gut Aktion konnte er diesmal nicht so lange aufrecht erhalten. Da weinte ich vor ihm so bitter, dass er sich erbarmte mich in den Arm zu nehmen und mir wie´n alter Kumpel auf die Schulter zu klopfen

Een juten Morjen,

oh phoenix und alle, seid froh, ES ist vorbei und fast geschafft!

Da umarmen wir uns lieber selbst - DAS ist ehrlich(er) und fühlt sich verdammt gut und geborgen an.

Wenn mich mein Ex (vor N.) in den Arm genommen hat, durchströmte mich so ein wohliges, warmes, schönes, tiefes Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit.

Und wenn N. mich - mal - in den Arm nahm, spürte ich tatsächlich NICHTS..... :shock:
Mein Seismograph schlug in diesen Momenten besonders heftig aus.

Lottchen

25.05.2014 09:15 • #1963

K
@Phoenix,

Zitat:
Hast Du Dir schon Deine eigene schöne CD gebrannt?

Jetzt lache nicht, ich weiß nicht wie das geht,das zum Thema alte Dame und Neuerungen der Technik!

LG
Kimberly[/quote]

25.05.2014 09:17 • #1964

P
Zitat von lottchen1962:
oh phoenix und alle, seid froh, ES ist vorbei und fast geschafft!

Da umarmen wir uns lieber selbst - DAS ist ehrlich(er) und fühlt sich verdammt gut und geborgen an.

Ja lottchen, wie Recht Du hast, es ist vorbei, und auf alles, was er mir gab und nicht gab, kann ich gut verzichten. Zum Einem, weil ich mir das alles selber geben kann, zum Anderen, weil das, was er mir nicht gab nicht da war, und somit auch nicht(s) fehlt.

25.05.2014 09:20 • #1965

A

x 4