3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
@alle

Zitat:
Aber das mußte einfach mal ausdiskutiert werden Mr. Green


Es geht doch nichts über eine ernsthafte Diskussion über die Narzisstische Persönlichkeitsstörung und ihre Folgen

LG
Kimberly

26.05.2014 20:08 • #2176


K
@Lottchen

Zitat:
Und ein N.?
Ja, ein N. hat immer recht, ist immer im Recht, macht keine Fehler, übernimmt keine Verantwortung, kennt keine Reue und keine Entschuldigung - Schuld sind immer (!) die anderen, natürlich auch (oder gerade!) für den immer größer werdenden Scherbenhaufen und all die verbrannte Erde im Leben des N..


Sowieso!

Ich sehe auch ein, dass das eigentlich Problem mein Hinterherschnüffeln und nicht seine ero. waren, denn er hätte sich da schon in 1 oder 2 Tagen abgemeldet und hätte ich nicht geschnüffelt, hätten wir bis ans Ende unserer Tage friedvoll leben können (O-Ton!)

LG
Kimberly

26.05.2014 20:12 • x 1 #2177


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


L
Zitat von Kimberly:
@Lottchen

Zitat:
Und ein N.?
Ja, ein N. hat immer recht, ist immer im Recht, macht keine Fehler, übernimmt keine Verantwortung, kennt keine Reue und keine Entschuldigung - Schuld sind immer (!) die anderen, natürlich auch (oder gerade!) für den immer größer werdenden Scherbenhaufen und all die verbrannte Erde im Leben des N..


Sowieso!

Ich sehe auch ein, dass das eigentlich Problem mein Hinterherschnüffeln und nicht seine ero. waren, denn er hätte sich da schon in 1 oder 2 Tagen abgemeldet und hätte ich nicht geschnüffelt, hätten wir bis ans Ende unserer Tage friedvoll leben können (O-Ton!)

LG
Kimberly


Oh ja! N. geben immer die Schuld weiter.
N. sein Werkzeug: Verwechseln / Verdrehen von Ursache und Wirkung.

Und die Wahrheit ist:
N. delegieren ihre, ja genau ihre Verantwortung für ihr Handeln und Tun an andere, denn N. sind nicht in der Lage, Verantwortung zu übernehmen und sich mit ihrem eigenem Handeln und Tun selbstkritisch auseinandersetzen und zu beschäftigen.
Es ist völlig ausgeschlossen, dass ein N. sich (SELBST) und sein Handeln und Tun hinterfragt und reflektiert.

N. sein brüchiges, unsicheres, schwaches SELBST hält dem Ein - / Zugeständnis kleinster eigener Fehler nicht stand.

Lottchen

26.05.2014 20:24 • x 1 #2178


Gabi1955
Liebe Kimberly
Ja ich will immer noch Antworten, aber leider weiß ich daß es nur neue Lügen wären.
Ich darf mich der Gefahr nicht aussetzen dass ich auch nur ansatzweise versuche noch einmal mit ihm in Kontakt zu treten
Irgendwann werde ich durch einen dummen Zufall alles erfahren.
Ich werde mich hüten dem Drang nach der Wahrheit nachzugeben um dann so sehr ins Loch zu fallen aus dem ich dann nie mehr rauskomme,
Ich passe sehr auf damit mir das nicht passiert

26.05.2014 20:24 • #2179


W
ach... wolltet ihr auch heiraten? dieses jahr?' ich/wir auch.... ja, du wurdest wenigstens zum apfel.... bei mir gabs nur üble nachrede und vorwürfe... keine chance auf abschied.... so dumm! bei mir hat er am freitag damals angekündigt, dass er sich am dienstag trennen wird... alles per sms... ich hab auf beide sms nicht mehr reagiert... gar nicht. was auch? ich fand das alles soooo blöd und dumm und zu dumm..... seither kein kontakt... seit anfang märz... ich dachte nur noch damlas: na dann ists jetzt halt sooo da kann ich jetzt dann auch nix mehr tun... das ist zu irre..... hab die arme lang gemacht und alles geschehen lassen... das einzige, was ich nich tun konnte war wenigstens die endgülige abschuss sms erst nachts zu lesen, als meine party zu ende war und die mir wenigstens nicht auch noch versauen zu lassen.... a........ !

26.05.2014 20:24 • #2180


S
Zitat von windsbraut:
zu meinen narz-gedanken von vorhin, als ich meinte, dass ich manchmal halt echt nicht weiss, OB ICH JA AM END dER NARZ BIN und er das arme narz-opfer.... und da meinte eine von euch (sorry-name ist vergessen!)


Ich war es nicht und las es auch vorher nicht, aber genau DEN Gedanken hatte ich auch:

Wem man sich hinterfragt und darüber nachdenken KANN, ob man ein N sein könnte, ist man es nicht. Fragt man einen N, ob er ein N sein könnte? Die Antwort darauf ist wohl jedem klar.

Danke liebe windsbraut für das Aufgreifen dieses Themas. Ich finde es sehr interessant, denn eventuell erinnern sich noch einige, dass ich in dieser Phase auch war und solche Panik bekam als ich N-Verahltensweisen bei mir sah. Es ging darum, dass ich bei einer neuen Bekanntschaft kurz gemauert und das Gespräch/Konfliktlösungen blockiert habe so wie N immer. Zum Glück hat mir Phönix gleich mal den Wind aus den Segeln genommen und es als Unsicherheit benannt. Dafür bin ich ihr immer noch sehr dankbar, denn als solches stellte es sich auch danach heraus.

Man ist sooooo verdreht nach so einer Erfahrung. Man hat Angst, dass es wieder passiert. Wie schrieb Sabi: sie kommen in tausend Masken. Und das letzte Hoovering meines Ns lag in der Zeit als ich mich neu orientierte. Er wusste es nicht, aber es war zeitlich kein Zufall. Da bin ich mir so sicher.

Auch ich habe wie du windsbraut und bestimmt auch viele andere hier LANGE um ihn gekämpft und nicht nur er hat sich wieder als erster gemeldet sondern auch ich lange.
Den Unterschied sehe ich aber auch darin, dass ich in den Off-Zeiten immer über Lösungen für UNS nachgedacht habe. Irgendwann hatte er sich dann auch daran gewöhnt. Ich erinnere mich an einen Klärungsversuch von mir nach Wochen, wo er meinte, dass hat aber dieses mal lange gedauert bis du dich wieder meldest. Erst im Nachhinein kapiere ich, dass er sich da meiner Liebe schon soooooooo sicher war.

Er hat sich immer nur gemeldet, wenn IHM danach war und er neue Energie braucht und vor allem immer, wenn es mir gerade wieder ohne ihn gut ging. Ich habe das erst gar nicht gemerkt, aber sie haben ihre Intervalle im Hoovering und ein super Gespür dafür, einen immer wieder aus der Balance zu stürzen an dem Punkt an dem sie einen gerade noch erreichen können. Das letzte Mal hat er sich allerdings VERZOCKT. Feierabend! Dummerweise habe ich noch mit ihm kommuniziert, aber mich nicht mehr auf ein Treffen eingelassen. Und allein die Kommunikation hat schon gereicht, um alte Wunden aufzureißen und mich nochmal für WOCHEN lahm zu legen.

Passt alle gut auf euch auf!

Liebe Grüße

26.05.2014 20:25 • x 1 #2181


W
so, ich muss jetzt sofort schlafen... die letzte nacht war für mich um 4 vorbei, weil ich narzen gedanken im hirn rumrasen hatte..... träumt gut und @gabi, pass auf dich auf! ich drück euch alle und danke, dass ihr immer da seid und dass es euch gibt...

26.05.2014 20:41 • #2182


K
@Lottchen

Das Schuld-sind-immer-die-anderen-Prinzip zog sich bei ihm tatsächlich durch die ganze Beziehung, nur dachte ich mir nichts dabei, weil so viele Männer die Schuld beim Gegenüber suchen, während Frauen sich da eher selbst kasteien....

@Windbraut

Ja, ich war der Apfel, aber kurz darauf machte er den Vorschlag des Neuanfangs, um im gleichen Atemzug zu fragen, ob er dann alle Parshipkontakte aufgeben müsste, so bauchpinselnd ist der Vergleich beim näheren Hinsehen also nicht!

@Stella,

ich bin auch erst ab Ende Januar in der absoluten KS, obwohl ich die Beziehung bereits im Okt. beendete. Zuvor war ich diejenige, die den Kontakt telefonisch suchte und er sich bequem zurücklehnen und mich mit meiner Unfähigkeit nicht loslassen zu können, quälte. Auch in der Beziehung war ich es, die sich in 8 von 10 Fällen meldete nach einem Streit. Tat ich das nicht, konnten ähnliche Sprüche wie bei dir fallen..

@Gabi

Weißt du, ich sagte das auch nur, weil ich weiß, wie hoch die Gefahr für mich wäre...

LG
Kimberly

26.05.2014 20:42 • x 2 #2183


W
@stella: jetzt doch noch mal: ja, ich habe auch immer im off gesessen und über lösungen nachgedacht und über mich nachgedacht.... wo liegt mein fehler.... ich verlang unmögliches von ihm... würde auch kein anderer aushalten.... im letzten off hab ich mein komplettes leben abgelegt, alles für ihn verändert... ALLES! mich quasi aufgegeben... als ich dann nach 1,5 jahren ihn bat mir in einer sache entgegen zu kommen- in form von nem kompromiss, den wir beide für die sache aushandeln könnten, da sagte er: auf den kompromiss bin ich aber gespannt.... ich meinte: kompromiss heisst: jeder macht nen vorschlag, man sieht, was möglich ist und trifft sich auf halber strecke... jeder gibt was von sich.... da meinte er wieder: auf den kompromiss bin ich gespannt.... damit war das thema vom tisch.... weil ich wollte nicht einen einseitigen kompromiss bingen... dann wärs ja wieder nur von mir gewesen.... wie traurig echt... so viel mühe und guten willens fürs klo....

26.05.2014 20:49 • #2184


W
@gabi, für mich wär die gefahr auch extrem hoch.... darum bekomm ich auch wenn ich an dich denk schnappatmung....

@kimberly ich hab mich auch immer gemeldet.... von ihm kam nie was und nach nem streit wars ganz selten, dass er sich mal gemeldet hätte.... wenn das dann vorkam sah ich das als nen enormen schritt an und wertete es als gutes zeichen für UNS. dabei ist es echt total traurig, wenn man so ein eigendlich normales, zwischenmenschliches ereignis wie sich entschuldigen oder wieder den kontakt aufnehmen gleich als was ganz besonderes wertet.... das allein müsst ja einen schon alle alarmanlagen im kopf durchbrennen lassen.... wie schrecklich!

26.05.2014 20:56 • #2185


Gabi1955
Liebe windsbraut
Ich verkenne wirklich nicht die Gefahr und weiss dass es da in mir neben dem kleinen lieben Gnom der extrem vernünftig ist sehr gemütlich mit Brille im Schneidersitz in mir den Vernunft und Ruhepol aber manchmal auch derjenige ist der dann auf den Putz haut und der mich beschützt

Auch der andere Gnom ist, der mich verführen will, der mir sagt ach komm ruf an oder frag einfach sag einfach ja etc
Das ist der Fratzengmom, der hat manchmal ne Maske auf und dann versucht er mich zu täuschen.
Das klingt total bekloppt aber es erklärt oft die innere Zerrissenheit.

26.05.2014 21:18 • #2186


Gabi1955
Ich geh nun schlafen
Um 6 muss ich raus aus dem Bett
Schlaft schön

26.05.2014 21:22 • #2187


E
Hallo Ihr Lieben..seid wohl alle schon im Bett..bin zurück und hab grad mal so überflogen...

Zitat:
und lädt sich auch noch selbst bei dir ein
schrieb Sahara...

Hammer! Genau so machen sie es von Anfang an!

X hat beim ERSTEN Treffen meine sms,es sollte am nächsten Tag sein ,VÖLLIG ignoriert....er hat sie angeblich wg vergessenem Handykabel nicht gekriegt.....BLÖDSINN! Der Typ hat mich GESUCHT! wir hatten uns auch per Internet kennen gelernt...er war in Irland in Urlaub, ich dann zufällig zur gleichen Zeit in England...er wusste nur, in der Nähe von...blabla..ich geb doch nicht einem wildfremden Menschen meinen Aufenthaltsort preis!

Und was war...ich hatte ihm vorher geschrieben...ich wohne in der Nähe von...er hat das Nrschild gegoogelt und hat schon IM VORFELD alle Campingplätze abgefahren...und mich dann gefunden...

Und jetzt kommt der Hammer, ich muss es Euch erzählen...zum Thema mein Bauchgefühl..ich hatte ihm die sms geschrieben, lieber erst morgen treffen, wg Stau und spät ankommen jund Regen und aufbauen und so..und sagte zu meiner Freundin:Hab ein ungutes Gefühl...lass uns die Nrschilder zustellen... wir haben es gemacht...aber nur vorne...und irgendwann stand er da... aus dem NEBEL!



Krass,oder?

Kommt noch dazu, dass ich zuerst ein Foto von ihm gesehen hatte...und mein erster Kommentar war Wder hat den Wahnsinn im Blick!...mein Ex, der eine liebe Frau darüber kennen gelerent hatte und mir die Seite empfohlen,sagte nur Du spinnst, ist doch nur ein Foto! Lern ihn soch erst mal kennen!

boah, bin gerade wieder ausgelaufen....

Sie laden sich IMMER selbst ein....als ob es SELBSTVERSTÄNDLICH ist, dass wir sie toll finden!

Puuuh, mir ist schlecht...

26.05.2014 23:08 • #2188


E
Naja, dann ist er früher zurück gefahren....hat die Scheidung eingereicht....und stand WIEDER da...unangemeldet an der Fähre...ich wollte mit meinen Freunden den letzten Tag verbringen...aber ER war 600km gefahren um mich ..ÜBERRASCHUNG! abzuholen...und ich hab keine Grenzen gesetzt...und hatte SCHON DAMALS den IMPERATIV per sms...dann pack deine Sachen...und steig um...und der Herr fuhr grinsend und winkend neben uns ....ich wollte gar nicht, dass er in meine Bude kommt...war ein super spontan Urlaub..hab hier nix aufgeräumt...von jetzt auf gleich mit 7 Mann nach England...manoman...was hab ich mich überrumpeln lassen von dem ach so tollen Typen...

der mir IMMER erzählt hat, man müsse in den Schuhen des Anderen gehen, bevor man urteilt..Rechthaberei ist tödlich, Egoismus ist tödlich...und dass liebevoller, respektvoller Umgang sooo wichtig ist...Vorwürfe in einer Beziehung gar nichts bringen....ein falscher Satz...und es hat nur so gehagelt von Vorwürfen und Erniedrigungen!

Als ich mich gewehrt hab...habs doch nicht böse gemeint,wenn ich sag..ich würde mich freuen, wenn wir noch 2 Tage mit diesem Ehepaar auf demselben Campingplatz wären...er tickt aus, ich hätte über ihn bestimmt...ich frag, was seine Liebesschwre sollen, wenn er wg so was so austickt...kam DU kommst aus dem Land der Vorwürfe!

Sorry. Mädels, aber wenn ich hier den ein oder anderen Kommentar lese, kommts geballt wieder hoch!

Manchmal würde ich mir richtig wünschen, dass er nochmal angekrochen kommt - und dann krachts.

Und zwar Punkt für Punkt. Und richtig subtil. Und er weiß es...hab ihm ja schon die Hammermail über Idealisierung und Abwertung geschrieben...er hatte ja seiner Ex ne narzisstische Persönlichkeitsstörung unterstellt - die ultimative Projektion!

Obwohl, nee bringt ja nix...wo ist mein Frieden?

Is einfach nur bekloppt, das Ganze!

26.05.2014 23:45 • #2189


E
Lottchen schrieb:
Zitat:
Und jeder normal denkende und fühlende Mensch würde über sein Verhalten - seinen Anteil - nachdenken, würde Verantwortung übernehmen, auf andere Menschen zugehen,



Klar, wir haben ihren und unseren Anteil übernommen! Wobei die meisten hier viel Zeit damit verbracht haben, die Schuld komplett auf sich zu nehmen! Es geht nicht um Schuld! Es geht um Ursache und Wirkung...meine Meinung.

schwierige Zeiten nach einem zu späten Anruf um kurz nach halb neun...völlig Banane!

Habs kapiert, aber ich mach mir Vorwürfe, dass ich IMMER wieder drauf reingefallen bin!

26.05.2014 23:54 • #2190


A


x 4