3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
bin manchmal ganz irritiert...weil Narzen ja immer das Gespräch auf sich zurücklenken...und hab dann das Gefühl, ich mach es auch mit meinen Beiträgen...ich möchte nicht, dass es so rüberkommt...manno...

28.05.2014 19:35 • #2356

S
Liebe Kimberly,
ich glaube diese Ängste sind vollkommen natürlich- und es gibt soviele Möglichkeiten von Gewalt, 80% aller Gewalttaten sind Beziehungskisten- wenn man sich das mal reinzieht kommen einem schon massive Bedenken..
Ich kenne Deine Geschichte nicht, aber hast Du nicht, so wie Phoenix es vorhin auch beschrieben hat, in Deiner Vergangenheit eine Beziehung geführt, die Dir gutgetan hat, die mit Anstand beendet wurde, in der VertRauen und Toleranz vorgeherrscht haben.. Streit gibts doch immer mal, aber auch das kann würdevoll beigelegt werden. Das Ergebnis unserer Erfahrung mit NPSlern wird wohl für uns alle ähnlich sein- Angst nochmal falsch zu vertrauen, aber ohne Liebe wird das mit unserer Zukunft auch nicht so dolle, oder? ich glaube wenn wir das- was wir auch alle haben: nämlich unser Bauchgefühl, unsere Intuition- in Verbindung mit unserer Erfahrung JETZT mal wieder zu Wort kommen lassen und ihr vertrauen, fast jede schreibt hier ' ich hab was gefühlt, es hat soch nicht richtig angefühlt, die Alarmglocken haben geschrillt...' also , wenn wir da dann mal echt zuhören...dann könnte es auch für uns nochmal vertrauen an der richtigen Stelle geben..... hoffe ich doch!
Drücke Dich!

28.05.2014 19:36 • x 1 #2357

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

E
boooah, bin noch nicht ganz durch mit Lesen...wieder n flashback!

ER kreidete seiner Ex das Verhältnis an....hätte ja bei IHM Krankheiten verursachen können...ICH hatte mal eine Infektion....und der Arzt sagte mir: Sie haben sich beim GV angesteckt....! Es gab nur ihn!

Saubermann, manoman!

28.05.2014 19:46 • #2358

sahara
Zitat von sabi63:
bin manchmal ganz irritiert...weil Narzen ja immer das Gespräch auf sich zurücklenken...und hab dann das Gefühl, ich mach es auch mit meinen Beiträgen...ich möchte nicht, dass es so rüberkommt...manno...

Quatsch Sabi, nein, machst du nicht! kommt auch nicht so rüber, alles ok!

28.05.2014 19:47 • #2359

E
was hat er verteufelt...die Leute, die mehr Schein als Sein leben....ich kotz jetzt und hier! So'n smilie gibts hier gar nicht!

28.05.2014 19:48 • #2360

K
heute melde ich mich endlich mal wieder, leider kann ich nicht mal was positives berichten. Momentan geht's mir richtig schlecht. X ist über's WE zu Busenfreundin gefahren. Aus seinen Mails weiß ich ja, wie die beiden über mich herziehen, wie sie in Erinnerungen an die letzten gemeinsamen Urlaube-immer ohne mich-schwelgten, wie sie Pläne für eben dieses WE und für den grossen Sommerurlaub im August machten. Wie sie sich darüber lustig gemacht haben, dass ich bei der Urlaubsbuchung vom Reisebüro für den Sommer dachte, das soll ein Versöhnungsurlaub für X und mich werden. Mein Kopfkino bekomme ich nicht aus, es ist der blanke Horror. Es tut so weh zu wissen, dass X sich glaubhaft als Gutmensch darstellt, der von seiner unerträglichen Frau mit Kind sitzengelassen wurde, obwohl er jahrelang um mich gekämpft hat. Es ist der blanke Horrortrip für mich und ihm geht's grad sowas von super.

28.05.2014 19:57 • #2361

sahara
Zitat von Sonnenkind168:
Liebe Kimberly,
ich glaube wenn wir das- was wir auch alle haben: nämlich unser Bauchgefühl, unsere Intuition- in Verbindung mit unserer Erfahrung JETZT mal wieder zu Wort kommen lassen und ihr vertrauen, fast jede schreibt hier ' ich hab was gefühlt, es hat soch nicht richtig angefühlt, die Alarmglocken haben geschrillt...' also , wenn wir da dann mal echt zuhören...dann könnte es auch für uns nochmal vertrauen an der richtigen Stelle geben..... hoffe ich doch!

Sonnenkind
DAS ist absolut richtig!
Wir sollten unserer Intuition vertrauen, DA muss unser Vertrauen anfangen!
Nicht bei Leuten, die uns mit schönen Worten verzaubern wollen, egal ob Narz oder sonst jemand.
UND die Augen aufmachen und auf das VERHALTEN uns gegenüber achten, und auch da auch unserer Wahrnehmung vertrauen.
Erst dann, wenn wir uns selbst-ver-trauen, dann können wir auch anderen ver-trauen.

28.05.2014 20:01 • #2362

E
wieder n bisschn weiter mit Lesen...

Phoenix schrieb:
Zitat:
Ja, ich hatte auch vor N1 so eine wie von Dir beschriebene Beziehung.

ich auch....nur warum sind wir nicht da geblieben? Die Frage stelle ich mir heute...ich wurde akzeptiert, wie ich war...konnte aber mein Gegenüber nicht akzeptieren....er lebte von seinen Eltern...im Alter von 50...Uniabschluss (Prädikat!) und dann kaum gearbeitet...in den Tag gelebt..ich hab viel gearbeitet und konnte irgendwann seinLeben nicht mehr akzeptieren..kluge Ratschläge geben bzgl Arbeitswelt...aber selbst Geld von den Eltern beziehen.....

28.05.2014 20:02 • #2363

K
Danke, Sonnenkind! Leider wurde meine Ehe auch nicht in Anstand beendet. Zwar war er kein Narz, lediglich selbstsüchtig, dennoch führte auch er am Ende ein Doppelleben, betrog und machte *beep*...

Deswegen ist es wichtig für mich, dass Phoenix und andere von positiven Erfahrungen schreiben, weil -wenn man hier liest- ensteht der Eindruck, alle Männer seine verlogene promiske Fremdgänger.

Ich las heute wieder mal einen Artikel darüber, dass die Monogamie eine Erfindung der Neuzeit sei und nicht der menschlichen Natur gemäß. Ihr kennt diese Artikel, wird ja seit 1968 in regelmäßigen Abständen immer wieder diskutiert.

Da dachte ich mir, o. k. vielleicht ist das tatsächlich so und unsere Beziehungsstrukturen überholt und künstlich. Aber für mich besteht ein Unterschied darin, ob ich mit Untreue oder s.uellen Bedürfnissen offen umgehe und dies meinem Partner gegenüber offen kommuniziere und ihm damit die Wahlmöglichkeit lasse oder ob ich dem Menschen Versprechen gebe und diese breche, weil ich nicht den Mut habe, offen zu meinen Bedürfnissen zu stehen. Wenn Menschen Vertrauen enttäuschen und ihren Partner tief verletzen wegen den kurzen Kicks eines Seitensprungs. Wenn Menschen ihrem eigenen Egoismus auf Kosten des Partners folgen. Dann kann man doch nicht von freier Liebe sprechen. Das ist dann wohl keine Liebe mehr, sondern eher die reine Selbstsucht.

Für mich ist das Treuegelöbnis wichtig in einer Beziehung. Zwar kann keiner/keine in einer langjährigen Partnerschaft ausschließen, sich nicht anderweitig mal zu verlieben, aber auch dann können Ehrlichkeit und Fairness und auch Reue und Vergebung die Beziehung retten, indem Vertrauen wieder aufgebaut wird.

Ich habe angesichts der narzisstischen Erfahrung, aber auch dem Überhandnehmen der Single-Seitensprungbörsen, der Beliebigkeit von Partnerschaften einfach die Angst, dass ich den Glauben an die Männer, an die Liebe, ja, auch an die Menschheit ein Stückweit verliere...

LG
Kimberly

28.05.2014 20:02 • x 1 #2364

K
@Sabi

Zitat:
ich auch....nur warum sind wir nicht da geblieben? Die Frage stelle ich mir heute...ich wurde akzeptiert, wie ich war...konnte aber mein Gegenüber nicht akzeptieren....er lebte von seinen Eltern...im Alter von 50...Uniabschluss (Prädikat!) und dann kaum gearbeitet...in den Tag gelebt..ich hab viel gearbeitet und konnte irgendwann seinLeben nicht mehr akzeptieren..kluge Ratschläge geben bzgl Arbeitswelt...aber selbst Geld von den Eltern beziehen.....

Sabi, du bist nicht geblieben, weil auch er nicht der Richtige war....

Und mache dir keine Gedanken wegen dem Gedankenkreisen, Das Thema kam auch gestern wieder in meiner Therapie auf. Entweder kreise ich so lange, bis das Thema Narz sich abgenutzt hat oder ich befinde mich -so die Angst des Therapeuten-in einer permanenten Problemtrance. Und da ich nicht vorhabe, mein leben in einer Problemtrance zu beenden, gehe ich vom ersteren aus...

LG
Kimberly

28.05.2014 20:09 • #2365

sahara
Liebes Krümel

tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.
Warum geht es dir nicht gut? Weil du dich um Narz und seine Next (bald Ex) Gedanken machst. Tu dir das nicht an!
Die beiden gut sich mit diesen Geschichten auf, weil sie keinen anderen Spass haben. Wie armselig ist das doch. Irgendwann wird ihnen auch das zu langweilig. Und dann? Dann ist Next dran, oder glaubst du wirklich, dass dein Narz sich verändert? Nee Nee, der fängt das gleiche Spiel von vorne an. Glaub bloss nicht, dass es ihr besser mit ihm geht. Sie wird früher oder später genauso hintergangen.

Mach dir nicht so viele Gedanken um DIE, das zieht dich runter. Mach dir Gedanken um dich und deine Zukunft!
Und die kann nur besser werden!
Ich drück dich mal feste

28.05.2014 20:12 • #2366

E
Stella schrieb:

Zitat:
Denke in letzter Zeit wieder viel über das Thema VERTRAUEN nach.

Hab ich immer schon...war anfangs skeptisch gegenüber N...weil er mich so ÜBERFALLEN hat...nach 2 Tagen war er TOTAL verknallt!

Hat mich da schon vollgelabert...an Kleinigkeiten erkennt man den ganzen Menschen und so...als ich ihm sagte, behalt die Nerven, Du kennst mich doch noch gar nicht....und dann kam Vertrau Dir, vertrau mir!

Pappt mir einen Text, den er angeblich geschrieben hatte DER BAUM DES VERTRAUENS! an meine Küchentür ..und zog gleichzeitig mit seinem TRESOR hier ein! mit seinen Papieren drin...ahja. kriegt den Führerschein abgenomen und erzählts mir Monate später, als er nicht mehr drumrum kam....

WIR waren offen und SIE haben es BENUTZT! X hat sich schon aufgeregt, wenn man ihn nach seinem Beruf gefragt hat...hat immer schön seinen Auftritt abgewartet...weil sein Beruf ja ach so selten ist...und hat dann die Bewunderung genossen,.....wiiiiiie toll, Aufnahmen mit Stars und sternchen..er der große Macker....

28.05.2014 20:13 • #2367

sahara
Zitat von Kimberly:
Da dachte ich mir, o. k. vielleicht ist das tatsächlich so und unsere Beziehungsstrukturen überholt und künstlich. Aber für mich besteht ein Unterschied darin, ob ich mit Untreue oder s.uellen Bedürfnissen offen umgehe und dies meinem Partner gegenüber offen kommuniziere und ihm damit die Wahlmöglichkeit lasse oder ob ich dem Menschen Versprechen gebe und diese breche, weil ich nicht den Mut habe, offen zu meinen Bedürfnissen zu stehen. Wenn Menschen Vertrauen enttäuschen und ihren Partner tief verletzen wegen den kurzen Kicks eines Seitensprungs. Wenn Menschen ihrem eigenen Egoismus auf Kosten des Partners folgen. Dann kann man doch nicht von freier Liebe sprechen. Das ist dann wohl keine Liebe mehr, sondern eher die reine Selbstsucht.

Genauso Kimberly, und nix anderes! Recht haste!

28.05.2014 20:16 • x 1 #2368

E
Hab noch was gefunden:

Zitat:
totaler Kontaktabbruch(nur über Anwalt),wird schwierig mit Kindern,aber selbst diese soll man schützen,eventl.alleiniges Sorgerecht
-nichts mehr von sich preisgeben,wirklich absolut keine Infos mehr(auch durch Dritte vermeiden),dadurch gibt man ihm(wieder) Macht
-wenn er sein wahres Gesicht einmal gezeigt hat,seine Maskeabgelegt hat,dann ist absolut keine Beziehung mehr mit ihm möglich,er zerstört einen
-eventl. komplett neuen Bekannten,- und Freundeskreis aufbauen,da er weiter manipulieren wird
-wird leider Jahre dauern,ehe man das verarbeitet hat, und auch sehr,sehr lange bis die Gefühle weg sind,vor allem bei Co-abhängigkeit
-Psychologen aufsuchen,wenn möglich mit spezieller Weiterbildung(übrigens können selbst Psychologen eine narzistische Persönlichkeitsstörung kaum erkennen,werden selbst manipuliert,deshalb wird bei Verdacht sogar ein Supervisor hinzugezogen-Wahnsinn!)
-nie in Foren gehen,wo es speziell um Narzissmus geht,da sich dort Narzissten tummeln,keine Hilfe eher weitere Manipulation
-sind nicht liebesfähig,können nicht mitfühlen- sind perfekt im imitieren der Gefühle und in derem Ausdruck,deshalb diese Wolke 7
-sehr intelligent
-wenn du sie erkennst (spiegelst ),dann hast du verloren
usw.,usw... Es ist der WAHNSINN

wissen wir ja eigentlich alle ----aber dennoch...
...

28.05.2014 20:18 • #2369

P
Zitat von Kimberly:

Im Moment habe ich ganz große Probleme damit, ob ich mit meiner nach wie vor romantisierenden Vorstellung von Liebe nicht total unrealistisch und naiv bin und damit auch potentielles Opfer für Psychopathen jeder Couleur. Kurz: Kann es überhaupt noch Liebe geben, in der ich den anderen achte und respektiere, auch wenn die Liebe zu Ende gehen sollte?!

Kimberly, ich bin der festen Überzeugung, es gibt DIESE Liebe. Bitte laß Dir doch diesen Traum nicht von so einer leeren Hülle nehmen. Vielleicht hast Du diese Liebe noch nicht bewußt kennengelernt oder gesehen, weil Du Dich selber in Zweifel gestellt hast. Weil Du Dich von der Liebe insofern abhängig gemacht hast, sie zu brauchen, weil Du dachtest, Liebe heißt nur geben und Liebe heißt gefallen zu müssen.

Es gibt viele Menschen da draußen, die Liebe geben wollen. Viele treffen auf Menschen, die das nicht können. Und erst jetzt begreifen sie, was Liebe ist. Haben wir nicht alle zu hohe Ansprüche im Namen der Liebe gehabt? Oder haben wir nicht mit falschen Gedanken der Liebe gedient. Ja, wir haben gedient. Aber DAS ist nicht Liebe, dass ist etwas tun, um geliebt zu werden.

Ich wiederhole mich, wenn ich meinen Stiefvater zitiere, den ich fragte, warum ihn jeder mag. Weil es ihm egal ist, dass ihn jeder mag. Und er ist ganz bestimmt kein Narzisst.

Kimberly, wenn Du bereit bist, wird es auch die Liebe Deines Lebens sein. Derjenige, der Dich mit allen Facetten so liebt, wie Du bist!

28.05.2014 20:23 • x 2 #2370

A

x 4