3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Zitat von Kimberly:
Wisst ihr, was für mich die Bedeutung dieses Forums ist? Dass man sich zeigen kann, dann man weinen, dass man lachen kann, dass man zum 100x den gleichen Mist von sich geben kann, ohne dass einer aufschreit. Dies ist für mich kein Thread, dies ist für mich eine Selbsthilfegruppe in Reinform! Und deswegen so ungemein wichtig!

Und genau das, wirst Du eines Tages mit Deinem Partner erleben.

Zitat:
Ich merke nämlich schon, wie ich ungnädig und ungeduldig mit mir selbst werde, wen ich jeden zweiten Tag in ein Loch falle, aber dann seid ihr für mich da und verurteilt mich nicht, so wie es mitunter selbst tue.

Du bist die Einzige (JETZT), die sich verurteilt!
WARUM?!
Nimm Dich und Deine Gefühle mal so an, wie sie sind. Du mußt niemandem mehr gefallen. Versteh doch endlich Kimberly, DU bist DU! DU bist wunderbar so wie Du bist. Warum verleugnest Du Dich immernoch?! Weil eine hohle Blase in Dir das Gefühl verstärkt hat? Kimberly, es ist das schönste Gefühl in den Spiegel zu schauen und sich selbst zu sehen. In den Spiegel zu schauen und nicht DAS sein zu wollen, was andere in Dir sehen

Zitat:
Nein, ich möchte den Glauben an die Liebe nicht verlieren. Vielleicht war nur der Drang, endlich anzukommen, die letzten Mal so hoch, dass ich unvorsichtig wurde und dabei übersah, dass es nicht die richtigen Partner waren...

Schatz, Du wirst ankommen, mit dem Richtigen! Und wenn Du eines Tages mit Deinem Süßen auf der Hollywoodschaukel sitzt, wirst Du lächelnd an uns denken...

28.05.2014 20:55 • x 1 #2386

K
vielen Dank für Eure Antworten, dass war es was gerade brauchte. Ich werde morgen den Link von sahara zu Ende lesen. Ich kenne die Seite, sie ist sehr gut, klärt auf, tröstet und macht Mut. Das mit dem Löschen der Mails ist erledigt, mir reicht die Erinnerung an das Gelesene, das ich so schwer vergessen kann und immer dann hoch kommt, wenn ich eh grad am Schwächeln bin.Es tröstet mich, dass hier so viele verstehen, von was ich schreibe, weil sie ähnliches erlebt/ ertragen haben und genauso damit zu kämpfen haben, ihren Inneren Frieden wieder zu finden. Und es ist schön, dass einige dies bereits geschafft haben und dies hier mitteilen und dass es oftmals auch extrem lustig hier ist. Weil immer nur Jammern ist auch langweilig.

28.05.2014 20:56 • #2387

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

K
@Phoenix

Treffsicher hast du den wunden Punkt getroffen:

Zitat:
WARUM?!
Nimm Dich und Deine Gefühle mal so an, wie sie sind. Du mußt niemandem mehr gefallen. Versteh doch endlich Kimberly, DU bist DU! DU bist wunderbar so wie Du bist. Warum verleugnest Du Dich immernoch?! Weil eine hohle Blase in Dir das Gefühl verstärkt hat? Kimberly, es ist das schönste Gefühl in den Spiegel zu schauen und sich selbst zu sehen. In den Spiegel zu schauen und nicht DAS sein zu wollen, was andere in Dir sehen

Es war nicht nur die hohle Blase, die das tat, der Selbst-Wert war noch nie besonders gut ausgeprägt! Aber ich arbeite dran

Zitat:
Schatz, Du wirst ankommen, mit dem Richtigen! Und wenn Du eines Tages mit Deinem Süßen auf der Hollywoodschaukel sitzt, wirst Du lächelnd an uns denken...

Liebes, ich gehe davon aus, dass ihr auch im Seniorenalter noch für ein Kaffeekränzchen zur Verfügung steht!

Drücke dich!
Kimberly

28.05.2014 21:07 • #2388

S
Nein, ich grolle nicht- ich vertue meine Kraft damit nicht! Und ich bin ein Sonnenschein, glaub mir! Und bitte bitte, es soll Dir nicht leidtun, ich wollte das nicht deshalb schreiben sondern um Dir zu sagen: es gibt die schei. gneauso wie es die netten Jungs gibt! ich bin durch all den schei. gegangen, und die körperlichen Schläge haben mir nicht so weh getan wie das was jetzt meiner Seele angetan wurde- bzw die körperliche Gewalt ist nicht zu meiner Seele vorgedrungen- das was jetzt dieser Mann mit mir gemacht hat der mich von klein auf kennt, all das mit meinem Ex Ex mit mir durchgemacht hat...- was der mir jetzt in 10 Jahren angetan hat ist wesentlich schlimmer, deshalb habe ich keinen Grund mehr zu grollen als Du oder alle anderen hier- Gabi kennt ja auch beide Formen, und wahrscheinlich auch manch andere hier...
Kimberly, wir werden noch weitere schöne Geschichten hier hören, so wie von Cara- und dann weiss ich wieder: Jupp, Mr Right existiert- für mich, für Dich und für uns alle!
In diesem Sinne gehe ich jetzt in mein gemütliches Bettchen- nicht entweiht von x Hexe Besuchen ( haha- my home is my castle) und morgen ist ein neuer Tag auf dem Weg in ein gewaltfreies Leben!
Lieber Drücker für Dich!

28.05.2014 21:07 • x 1 #2389

P
Zitat von Kimberly:
[
Liebes, ich gehe davon aus, dass ihr auch im Seniorenalter noch für ein Kaffeekränzchen zur Verfügung steht!

Drücke dich!
Kimberly

Und wehe, ich darf nicht auf der Hollywoodschaukel mit Dir, Deinem und meinem Süßen sitzen!

28.05.2014 21:12 • #2390

P
Entschuldigt wenn ich so rein presche, aber ich glaube jetzt macht sich bei mir eine Depression bemerkbar. Seit zwei Stunden am heulen und immer wieder denke ich ,ich will zurück zu der Zeit vor dem Narz.Ich will mein Leben zurück. Seit ca zwei wochen schleich ich so dahin. Habe keine rechte lust mehr auf irgentwas. Hab dagegen angekämpft,versucht mich hoch zu rappeln. Heute bin ich down,richtig down....Ich weiß nicht ob babyblues oder depression,auf jeden fall kann ich nicht mehr.
Das einzige was ich mir grad wünsche ist mein Leben von damals zurück. Mit tollem Job, ohne Geldsorgen oder sonstigen sorgen,Freizeit.
Freitag abend bis sonntag Mittag hab ich mal kindfrei. Weiß nicht ob das was bringt. Keine Kraft mehr für das alles.
Ich fühl mich wie ein versager,in allem und es kommt alles so plötzlich über mich.
Was kann man da tun ? Würde am liebsten nur noch schlafen,aber das kann ich mir mit Kind nicht erlauben...

28.05.2014 21:14 • #2391

P
Zitat von Kimberly:
@Phoenix

Treffsicher hast du den wunden Punkt getroffen:

Zitat:
WARUM?!

Es war nicht nur die hohle Blase, die das tat, der Selbst-Wert war noch nie besonders gut ausgeprägt! Aber ich arbeite dran

Das Gefühl VERSTÄRKT hat!

28.05.2014 21:16 • #2392

K
Liebes Sonnenkind,

ja, die seelische Gewalt steht der körperlichen in Nichts nach. Mir haute es auch in die Seele, dass Narz von den Verletzungen meiner Ehe wusste, so tat, als sei er natürlich gaaanz anders, um dann umso vehementer und verschlagener zuzuschlagen! Letztendlich hat er mich mehr geprügelt als mein Mann, denn bei meinem Mann war der Charakter in sich viel konsistenter, bei Narz hatte ich mich auf ganz jemand anderes eingelassen, als wie er sich dann entpuppte. Ich glaube, darin ist der himmelschreiende Betrug einer narzisstischen Beziehung begründet

Ich glaube Lassy war es, die davon sprach, man nenne die seelische Gewalt Akademikergewalt. Ist was Wahres dran, weil sie ist viel schwerer zu belegen, wobei nicht jeder Akademiker ist, der sie ausführt! Aber sie ist eben subtil, hinterhältig und dennoch brutal.

Dennoch tut es mir in der Seele weh, wie viele von euch auch körperliche Gewalt ertragen mussten!

LG
Kimberly

28.05.2014 21:19 • #2393

sahara
Phoenix
ich kämpfe seit Jahren um mich selbst. Ich habe mein ICH gesucht, jahrelang.

Weil ich es in meiner Kindheit verbergen musste, um nicht angreifbar zu werden, um mich zu schützen.
Habe mich durch meinen beruflichen Aufstieg im AUSSEN gefunden, aber mein inneres Wesen habe ich selten gezeigt.
Ich zeigte mich stark, wenn ich innerlich schwach war.
Ich war unnahbar, wenn ich eine Umarmung gebraucht hätte.
Ich lachte, wenn mir zum Weinen zumute war.
Ich lehnte Hilfe ab, wenn ich sie am nötigsten brauchte.
Gefühle habe ich solche gezeigt, die anderen gefallen
.........

Dieser Narz hat mich Schicht für Schicht entblösst und der nun anschliessende Erneuerung-Prozess zeigt mich wieder. Ich stehe zu meinen Tränen und meinen Schwächen und zeige sie auch UND ich stehe dazu.
Ich sehe, dass da eine liebevolle, warmherzige Frau ist in mir ist, die sich zeigen kann. Die stolz sein kann auf dieses Besondere und einzigartige in ihrem Wesen.
Ich bin immer mehr ich selber geworden in diesem letzten Jahr.

28.05.2014 21:23 • x 2 #2394

K
Zitat:
Das Gefühl VERSTÄRKT hat!

Ochhh, der Gute hat die Schwachstelle schnellst möglich focussiert, um am Ende darauf rumzutreten. In der Beziehung selbst musste er da ja noch vorsichtig sein, hatte ich ja da noch einen gewissen Gebrauchswert...

LG
kimberly

28.05.2014 21:25 • #2395

S
Guten Abend Liebes,
ich bin jetzt leider so ausgepumpt von all dem was hier im Forum heute wieder abgeht....- aber ich kann jetzt auf keinen Fall einschlafen ohne Dir nicht einen ultimativen mega Kraftkuss rüber zu beamen!
Ich kenne nur wenige Beiträge von Dir, aber was ich daraus lesen konnte ist: Du bist ein wunderbares gaaaaanz liebevolles Wesen - und ganz sicher eine Top- Mama!
Ganz liebe Umarmung! ( sorry, das ich jetzt keine Hilfe zur Hand habe....snief)

28.05.2014 21:27 • x 2 #2396

K
@Sahara

Zitat:
Dieser Narz hat mich Schicht für Schicht entblösst und der nun anschliessende Erneuerung-Prozess zeigt mich wieder. Ich stehe zu meinen Tränen und meinen Schwächen und zeige sie auch UND ich stehe dazu.
Ich sehe, dass da eine liebevolle, warmherzige Frau ist in mir ist, die sich zeigen kann. Die stolz sein kann auf dieses Besondere und einzigartige in ihrem Wesen.
Ich bin immer mehr ich selber geworden in diesem letzten Jahr

LG
Kimberly

28.05.2014 21:27 • x 1 #2397

P
Zitat von Polaris:
Entschuldigt wenn ich so rein presche, aber ich glaube jetzt macht sich bei mir eine Depression bemerkbar. Seit zwei Stunden am heulen und immer wieder denke ich ,ich will zurück zu der Zeit vor dem Narz.Ich will mein Leben zurück. Seit ca zwei wochen schleich ich so dahin. Habe keine rechte lust mehr auf irgentwas. Hab dagegen angekämpft,versucht mich hoch zu rappeln. Heute bin ich down,richtig down....Ich weiß nicht ob babyblues oder depression,auf jeden fall kann ich nicht mehr.
Das einzige was ich mir grad wünsche ist mein Leben von damals zurück. Mit tollem Job, ohne Geldsorgen oder sonstigen sorgen,Freizeit.
Freitag abend bis sonntag Mittag hab ich mal kindfrei. Weiß nicht ob das was bringt. Keine Kraft mehr für das alles.
Ich fühl mich wie ein versager,in allem und es kommt alles so plötzlich über mich.
Was kann man da tun ? Würde am liebsten nur noch schlafen,aber das kann ich mir mit Kind nicht erlauben...

Polaris,
das Weinen ist ein wichtiger Teil des Verabeitungsprozesses. Den mußt Du durchleben. Ich kenne dieses durchleben und funktionieren. Ich gebe Dir mal ein blödes Beispiel. Diät. Man verliert die Kilos rasant in den ersten 3 Wochen, doch dann stagniert es. Tagelang! Man denkt, wofür die ganze Mühe, wenn jetzt eh nix mehr passiert. Aber mach weiter, nicht aufgeben. Und dann läuft alles wie von selbst. Ich dachte damals auch, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr. Ich will diese wiederkehrenden Gedanken an unsere schöne Zeit nicht mehr. Aber schau, wo ich heute bin. Ich lache über ihn und mich.

Du bist doch keine Versagerin. Warum denkst Du das denn? Nur weil Du nicht so funktionierst, wie die Welt Dich gerne hätte?

28.05.2014 21:29 • x 1 #2398

F
Zitat von Krümel69:
vielen Dank für Eure Antworten, dass war es was gerade brauchte. Ich werde morgen den Link von sahara zu Ende lesen. Ich kenne die Seite, sie ist sehr gut, klärt auf, tröstet und macht Mut. Das mit dem Löschen der Mails ist erledigt, mir reicht die Erinnerung an das Gelesene, das ich so schwer vergessen kann und immer dann hoch kommt, wenn ich eh grad am Schwächeln bin.Es tröstet mich, dass hier so viele verstehen, von was ich schreibe, weil sie ähnliches erlebt/ ertragen haben und genauso damit zu kämpfen haben, ihren Inneren Frieden wieder zu finden. Und es ist schön, dass einige dies bereits geschafft haben und dies hier mitteilen und dass es oftmals auch extrem lustig hier ist. Weil immer nur Jammern ist auch langweilig.

Hallo Krümel,

es macht mich traurig, Dich so zu lesen ja, ich kann das wirklich gut nachvollziehen. Das Gedankenkarussell wird immer wieder angeschoben doch habe ich eine kleine gute Nachricht für Dich

Durch das gemeinsame Kind können WIR ja nicht einfach mal so KS verhängen - auch wenn mir dies für ein kleines Zeitfenster gelang das war auch gut, um ein klaren Kopf zu bekommen Kraft zu tanken. Wir MÜSSEN zu diesem (na, wie sag ich zu solch Einem?) *piiiiiiep*, den erzwungenen Kontakt halten gute Miene zum bösen Spiel mitmachen. Jetzt kommt noch eine ganz andre Nuss dazu - the Next, bei Dir bei mir mittendrin statt nur dabei ich habe nun mal eine Weile überlegt, warum macht sie das warum gibt er GEGEN mich keine Ruhe mobbt mich mit IHR zusammen. Bei mir bin ich ein Stück weiter gekommen...
Ich habe mir vorgestellt: Aus welchem Grund sind die ZWEI zusammen, wer/was war der Anlass - die Antwort: ICH, die EX.
Nächste Frage: welche gemeinsame Vergangenheit haben DIE (wenn man nach einem guten Jahr davon reden kann)? Antwort: Stress mit der EX DAS ist IHR gemeinsames Thema ! Da ziehen sie sich Energie raus, tanken auf sind sich einig.

Krümel, d.h. die Busenfreundin Dein EX haben DICH als gemeinsames Thema, was sie verbindet.....wie arm ist das denn dass er gern gelästert hat, DAS weiß ich SIE habe ich live erleben müssen.
Der Grund ist der gleiche wie bei Dir: Mein EX the Next haben im Moment gar keine Ahnung, welche Perspektive SIE gemeinsam haben könnten. Sie wohnen in Ihrem Elternhaus (mit Eltern natürlich, die meinem Narz vom Alter her näher sind als Next ), d.h. die klassische Perspektive: Heirat, Haus, Familie scheidet bei denen komplett aus - WAS bleibt dann eigentlich noch? Also, so gut wie keine gemeinsame Vergangenheit die Perspektive ist wohl eher unsicher (in welche Richtung es geht) - aber irgendwas muss ja verbindend her - dann schlagen sie eben gemeinsam auf die EX drauf rum, bis hoffentlich für beide ein anderes gemeinsames Ziel in Sichtweite kommt.

Krümel - so könnte das bei Euch auch ähnlich gelagert sein, denn eine wirkliche Perspektive haben Dein EX die Busenfreundin ja nicht, aber DICH haben sie als gemeinsames Thema - siehst Du jetzt, was das für arme Würste sind.....

LG freisein, die jetzt fast einen Knoten im Kopf hat

28.05.2014 21:34 • #2399

sahara
Zitat von Polaris:

Liebe Polaris
du bist kein Versager! du hast keine Kraft mehr, weil du dich die ganze Zeit über Wasser halten musstest, um zu überleben. Verständlich, dass dir wenig Energie für dein eigenes Wohlbefinden geblieben ist.
Es klingt abgedroschen, aber dieser ganze Prozess braucht Zeit, die Wunden sind sehr tief. Das alles heilt nicht so schnell.
Glaub an dich! Was du vorher konntest, das wirst du alles auch nachher können. Nur geht das im Moment nicht, weil keine Kraft da ist. Erwarte nicht zu schnell zu viel von dir. Geh in angemessenen Schritten.

Was du jetzt brauchst ist alles, was dir gut tut, Energie bringt. Das muss und soll nichts Grosses sein, eher kleine Wohltaten. Geh spazieren am See, setz dich mit nem Kaffee in die Sonne, nimm ein Entspannungsbad, schreib deine Gedanken auf, zünd dir ein Kerzchen an, mach ein Fussbad.....egal, hauptsache, es tut dir gut!

28.05.2014 21:39 • x 1 #2400

A

x 4