3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Sabi
Ja das kann ich nur bestätigen
Nach wenigen Tagen hatte ich das Gefühl ihn ewig zu kennen.
Er plante bereits nach wenigen Wochen unser gemeinsames Leben.

Da frag ich mich oft ob mein Verstand in Rente gegangen ist oder an Demenz gelitten hat

28.05.2014 23:29 • #2416

Gabi1955
Wisst Ihr
Sicher kennt ihr den Film
True lies
Wo der Schwarzenegger mit dem Autoverkäufer im Auto sitzt und dem dann in Gedanken so richtig die fre..
poliert und wie er den Spinner nachher so richtig hops gehen lässt mit seinen ganzen Lügen.

Der N hatte wieder einer seiner Lügen mir mitten ins Gesicht geknallt und ich hab ihm innerhalb von 2 Minuten die Lügen um die Grinsfresse geschlagen.
Und in Gedanken hab ich ihm eben genau wie in dem Film die fresse poliert.
Der fragt
An was denkst Du und was macht Dich so glücklich ich sehe dass Du etwas genießt.
Ich hab gesagt
Du würdest es nicht verstehen auch wenn ich es Dir zeige was ich meine.

Er sagte dann später,
Gabi ich kann es nicht leiden wenn Du Geheimnisse vor mir hast und mir nicht die Wahrheit sagst.

Ich hab laut los gelacht und gesagt
Joa das sagt der Richtige
.
Der Spacken!

28.05.2014 23:47 • #2417

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

E
wir haben immer versucht, zu verstehen.....es gibt nix zu verstehen!Umgekehrt war es nie nimmer der Fall!

bis ich das gesehn hab..........kapiert hab ichs noch immer nicht....von dem Menschen, der von Empathie sprach und davon, dass man immer erst in den Schuhen des anderen gehen müsse, der geSAGT hat, Rechthaberei ist tödlich, der niiiiie Recht haben wollte und es so dargestellt hat....er vertrete nur seine Meinung,,,,der abgehauen ist, wenn man nicht seiner Meinung war.....man sich entschuldigen musste,,,und selbs dann folgten noch Tage des Schweigens,....völlig banane!Selbst nach Entschuldigungen meinerseits - warum eigentlich? als ich sagte....jetzt ist aber mal gut...natürlich per sms...kam immer nich ....was ICH von ihm EINFORDERE!

Man muss die nr einfach nur unter ferner liefern abhaken.....aber es ist so schwer ...

es ist uns allen klar: die spinnen,die Narze! Nur - krieg das mal in den Kopp!

29.05.2014 00:40 • #2418

P
Bin wirklich dankbar für eure antworten.
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt. War eine anstrengende Nacht.
Noch 1,5 tage durch halten, dann mal zwei tage frei.
Schönen freien tag euch allen

29.05.2014 05:58 • #2419

K
Ihr Lieben,

@Polaris

Nein, du bist keine schlechte Mutter! Du bist zwar deinem Kind verpflichtet, aber auch dir! Du leistest im Moment Schwerstarbeit wie alle anderen auch hier. Mache nicht den Fehler, überall perfekt sein zu wollen, ich tat das jahrelang: Gut als Mutter, im Job, Haushalt, Aussehen etc. Dass ich mich dabei völlig überforderte und das Gegenteil dessen erreichte, was ich erreichen wollte, ich war ausgebrannt, sah ich nicht!

@Sabi

Dass das Forum das Trauma verstärkt,sehe ich nicht. Denn ich gehe im Moment mit dem Thema ja immer schwanger. Mein Umfeld kann ich in der Form nicht mehr damit belasten, aber auch wenn ich mich ablenke, schwebt es als Hintergrundthema immer mit. Und wenn ich traurig bin, mutlos und verzweifelt oder voller Zweifel, kann ich das hier lassen, werde wieder aufgebaut und kann danach gestärkt mich wieder meinen Alltag zuwenden. Hier kann ich teilen!

Oft ist es auch so, dass mir die Krankheitserkenntnis flöten geht, dann sehe ich nicht mehr so sehr den Narz, sondern den Jekyll und sehne mich, gerade dann brauche ich das Forum, denn es ist leichter für mich damit abzuschließen, führe ich mir vor Augen dass ich mit ihm nie eine Chance hatte.

Und du weißt, dass einen immer wieder Zweifel überfallen, war er überhaupt ein Narz, war ich der Komplementärnarzisst, machte auch ich Fehler (wo lagen meine Anteile?), war die Beziehung auch durch mein Tun ins Ungleichgewicht geraten, hat er an einer bestimmten Stelle einfach aufgehört mich zu lieben und weil die Erkenntnis mir weh tut, mache ich ihn zum Narzissten etc. etc. etc.

Dann ist es gut und wichtig, dass andere Menschen dein Korrektiv sind, dir helfen, eine für dich einigermaßen stimmige Sicht der Dinge zu bekommen, denn die 100% Wahrheit werden wir nie bekommen, weil das auch gar nicht möglich ist.

Das Forum wäre nur traumastabilisierend, wenn man über Jahre immer wieder nur die gleichen Situationen im Kopf durchlebt und kein Stückchen weiter kommt. Aber mal ehrlich gesagt, das Gedankenkreisen habe ich mit und ohne Forum. Und 1 Jahr ist noch nicht viel, erinnere dich, Bettina sprach von 14 Monaten, Cilli von 1 1/2 Jahren. Hinzu kommt noch, dass du, so wie auch ich, in unserem Alter in diesem Mann denjenigen sahen, mit dem wir alt werden würden, den Seelenpartner, die Erfüllung unserer schlaflosen Nudelsuppe, eine Therapeutin nannte es mal, das Haus der Hoffnungen. Nun, das ist jetzt gnadenlos zusammengebrochen, man muss jetzt nicht nur Verrat (der Seelenpartner entpuppte sich als Feind in meinem Bett) und Betrug, sondern auch mit dem Zusammenbruch von Zukunftsplänen, schönen Illusionen über den Lebensabend, auseinandersetzen. Und das ist hart!

Auch meiner war - wenn auch etwas sperrig - der Mann meiner Träume, nicht äußerlich, aber mir doch in vielem sehr ähnlich, gleiche Werte, gleicher Geschmack, gleiche Denke, gleiche Unternehmenslust. Ich habe aufgegeben, herauszufinden, was davon echt war oder was nur gewoben wurde, um mich einzuspinsen, was davon auch lediglich meine Illusion war, weil ich sehen wollte, was ich sehen wollte, weil ich endlich ankommen wollte.

Ich habe aufgegeben, mir immer wieder Situationen vor Augen zu führen, in denen ich Halt hätte schreien müssen, in denen ich frühzeitig hätte aussteigen müssen oder gar die Beziehung erst gar nicht eingehen sollen.

Wie Sahara udn Phoenix schreiben, es ist passiert, was passiert ist, und ich kann nur daraus lernen und mir die Anteile anschauen, die mich dafür prädestinierten, sein Opfer zu werden. Dabei gilt es, uralte Überzeugungen (Ich bin es nicht wert, geliebt zu werden etc.) über Bord zu schmeißen, mehr Selbst-Bewusstsein zu entwickeln, um aufrechter als jemals zuvor durch das Leben zu gehen.

Ich denke, sicherlich ist es ab und an auch mal gut, sichvon Zeit zu Zeit aus dem Forum etwas zurückzuziehen, eben immer dann, wenn man das Gefühl hat, ich brauche etwas Abstand zu dem Thema.

@Momo

Zitat:
was mir gefühlsmäßig noch zu schaffen macht, ist das Ursache-Wirkungs-Gedrehe. Vom Kopf her ist das mittlerweile wirklich glasklar. Doch da ich nicht nur reflexartig der Erklär-Bär, sondern auch Verstehe-Tante bin, bin ich schnell angefunzt.

Es ist ja so, dass sie das Ursache-Wirkungs-Prinzip für sich völlig aushebeln und dann an einer Stelle ansetzen, wo man, die (zwar völlig überzogenen) Reaktionen sogar logisch nachvollziehen kann. Dies noch mit einer Prise meine schlimme Kindheit/Ex-Beziehung gewürzt: Na klar, der muss sich so verhalten, der kann gar nicht anders!
Dann geben sich wieder Erklär-Bär, Verstehe-Tante und das fleissige Helferlein die Hand...

Es ist keine Entschuldigung für sein Verhalten und ich werde mir dies nicht mehr bieten lassen. Mein Verstand hat´s klar: mit jeder sms, die er schickt, bestätigt er seine PS nochmehr und ich bin es mir wert, darauf nicht mehr zu antworten.

Ich denke, dieser letzte Abschied, der Abschied einer Trennungs-familie, in der das Kind sich bei beiden Elternteilen sicher und geborgen fühlen kann, den muss ich nun noch vollziehen und dann ist´s gut!

Hier setzt er gerade massiv an, die letzte Stelle, wo er mich noch erwischen kann. Eine tiefe Wunde aus meiner Kindheit, die er kennt.

Er schrieb: Du bist nicht Deine Mutter und ich nicht Dein Vater...

Nö, er ist meine Mutter, genauso destruktiv! Er ist sicherlich intelligenter, verhält sich emotional jedoch genauso hohl.

Ich bin von diesen beiden mir wichtigen Menschen nie geliebt worden, dass ist bitter.

Ich bin nie geliebt worden, weil sie nicht lieben können.

Das ist das Erstaunliche, nicht war, dass man beginnt, die formal logischen Argumente des Narzissten nachzuvollziehen, in seinem Denken verhaftet zu sein.

Das war etwas, was mir tatsächlich Angst machte, ich wurde quasi zum teil seiner Spaltung, machte die unbewusst mit.

Als er mir damals den Vorschlag zum Neuanfang machte, mich aber im gleichen Atemzug fragte, ob er dann die ganzen Parshipkontakte abbrechen müsste, habe ich mich nicht empört, ganz im Gegenteil, es schien mir logisch, weil 2 Monate zuvor, ich zurückgekommen war und er (so sagte er zumindest und hier glaube ich ihm sogar) allen Damen absagte, ich aber nach nur 1 1/2 Tagen feststellte, ich bin psychisch nicht mehr in der Lage, diese Beziehung fortzusetzen. Insofern erschien es mir folgerichtig, dass er da vorsichtig war.

Erst Freunde wiesen mich auf diese Unverschämtheit hin, mich um den Neuanfang zu bitten, aber mit Netz und doppelten Boden fahren zu wollen. So weit war ich schon in seiner durchweg ökonomischen und emotionslosen Denke verhaftet, dass mir das nicht mehr auffiel. Erschreckend!

Leider muss auch ich die Feststellung machen, dass ich mit Narz in gewisser Weise meine Mutterbeziehung wiederholte. Auch meine Mutter konnte mich nicht so lieben, wie man sich Liebe vorstellt.

Jahrelang bin ich ihrer Liebe vergeblich hinterhergelaufen. Noch vor paar Wochen träumte ich jede Nacht davon, dass ich entweder meinen Exmann oder Narz um Liebe anbettele, dass sie zumindest doch zugeben möchten,dass sie mich mal sehr geliebt haben....

Nun bin ich aber an einem Punkt, dass ich zumindest akzeptiere, dass meine Mutter das nie konnte und nie können wird, sie ist in ihrem eigenen Gefängnis gefangen. ich muss nur aufpassen, dass ich diese Mutterliebe nicht in anderen Beziehungen suche...

LG
Kimberly

29.05.2014 07:58 • #2420

E
Guten Morgen, Kimberly

Zitat:
Das ist das Erstaunliche, nicht war, dass man beginnt, die formal logischen Argumente des Narzissten nachzuvollziehen, in seinem Denken verhaftet zu sein.

Zitat:
Leider muss auch ich die Feststellung machen, dass ich mit Narz in gewisser Weise meine Mutterbeziehung wiederholte.

Zitat:
ich muss nur aufpassen, dass ich diese Mutterliebe nicht in anderen Beziehungen suche...

Du sprichst mir aus der Seele, liebe Kimberly! Meine Therapeutin hat mich drauf hingewiesen..irgendwoher müsse ich das kennen...und wir waren sehr schnell bei meiner Herkunftsfamilie....

und genau das ist der Punkt. Dass ich dann immer wieder in die Schleife komme, selbst weiblich-narzisstisch zu sein. Denn ich mach es ja dann quasi genauso wie der Narz, nur mit umgekehrten Vorzeichen...und das ist ja, was man unter weiblichem Narzissmus liest. Und das macht mich richtig fertig.

Ich hoffe, ich komme da irgendwann mal raus. Hab schon viele Kontakte abgebrochen....die mir nicht gut taten und möchte ganz bei null anfangen...gerade gestern hatte ich zu einer Freundin...30 Jahre kenne ich sie...gesagt, dass ich das so nicht mehr möchte.

Sie hatte nach der Trennung gesagt...wenn es dir besser geht - komm doch ein paar Tage zu mir! Ja, wenn es mir besser geht....gestern sagte sie dazu, sie wollte es damals nicht mehr hören und sie würde auch alles mit sich ausmachen und mit niemandem reden.

Sie wurde jahrelang von ihrem Ex betrogen, danach hatte sie eine Beziehung und es stellte sich heraus, dass derjenige die ganze Zeit ein Doppelleben führte...machte ihr nichts aus, war dann halt vorbei. Ein anderer bedrohte sie (kam aus Palästina und sie war voller Mitleid)...der nächste schlug sie....aber ALLE dürfen noch zu ihr kommen, sie hat damit kein Problem..soll sie es so machen.
Sie hat mich oft eingeladen, wawr so gut wie NIE hier (ist sooo schwer, hierhin zu finden) u. a. an Silvester....fest abgemacht..und als ich sie anrief, um zu fragen, was ich mitbringen soll, hieß es...neee, sie geht zu ihrer Tochter, die hatte sie zum Essen eingeladen.

Auch das ist für sie völlig ok ....sie meint dann nur, sie wäre ja im umgekehrten Fall auch nicht sauer gewesen....ich versteh die Welt nicht mehr....

29.05.2014 08:21 • #2421

S
Guten Morgen Ihr Super- Frauen, alle Miteinander!

ich habe in meinem Nahen Umfeld eine ganz liebe Freundin: sie lebt in einem schönen Haus, mit erfolgreichem Mann und 2 Kindern, 1 Hund..- also das absolute Rama- Werbebild....- aber: was niemand sieht: ihr Mann bemerkt sie nicht mal, das Mädchen hat schlimme Zwänge und ritzt sich inzwischen, bei demJungen warte ich nur auf den grossen Knall...- meine Freundin ist eine der unglücklichsten Menschen die ich kenne...- als ich jetzt an Ostern die Reissleine zog und aus der Beziehung ausstieg merkte ich ja sofort wie sich praktisch über Nacht meine körperlichen Symptome in Luft auflösten- vorher war ich so von der Präsenz meines NPSlers gefangen, das ich um mich herum alles nur wie im Nebel wahrnahm, aber jetzt musste ich den Focus auf mich richten und dabei erhellte sich auch der blick auf meine Umgebung: und was ich sah erschreckte mich- meine Freundin wirkt wie eine künstliche Puppe, alles ist aufgesetzt, alles braucht nur einen kleinen Schubs um zusammenzubrechen.
Als sie jetzt sah was bei mir passiert ist, brach sie auch tatsächlich zusammen: wie ich das schaffen könne, ob ich mich nicht wie ein Versager fühlen würde, das Bild nach aussen....- Sie wird den Absprung nicht schaffen, die Angst vor der ungewissen Zukunft, demNeuen, dem Unbekannten ist zu gross- ihre Kinder leiden, die Tochter wird bald wieder in einer Klinik landen....
Was ich damit sagen möchte- vorallem auch in Richtung Polaris:
Auch wenn manche von uns den Schritt nicht selber gewagt haben, sondern gestossen wurden- wir stellen uns dem was jetzt kommt- mit allen Höhen und Tiefen- und ich habe mir zB ein Ritual entwickelt, sobald ich anfange mit mir zu hadern- ich stelle mir laut die Frage, was ich jetzt gerade mit ihm machen würde, wie es mir jetzt gerade gehen würde wenn wir noch zusammen wären- und glaubt mir, jedesmal ist die Antwort nichts positives- denn es war nie ein miteinander, es gab kein Gleichgewicht zeischen Nehmen und Geben- jetzt bin ich alleine, vorher war ich einsam...
Meine Freundin ist jedesmal wenn wir uns jetzt sehen verwundert wie sehr ich mich alleine äusserlich wieder zurückverwandelt habe, jedesmal weint sie jetzt weil sie weiss das sie gehen müsste aber die Angst zu gross ist....
Und genau dann weiss ich: was besseres konnte mir gar nicht passieren, denn so wie meine Freundin, so habe ich mich jahrelang gefühlt- und jetzt ist es zwar verdammt hart, aberi ich habe es alleine in der Hand- ich kann es steuern, kann agieren..- vorher gab es nur Reaktion und Leid....
Eine riesen Umarmung für Euch Alle!

29.05.2014 08:26 • x 2 #2422

K
Liebe Sabi,

Zitat:
Du sprichst mir aus der Seele, liebe Kimberly! Meine Therapeutin hat mich drauf hingewiesen..irgendwoher müsse ich das kennen...und wir waren sehr schnell bei meiner Herkunftsfamilie....

und genau das ist der Punkt. Dass ich dann immer wieder in die Schleife komme, selbst weiblich-narzisstisch zu sein. Denn ich mach es ja dann quasi genauso wie der Narz, nur mit umgekehrten Vorzeichen...und das ist ja, was man unter weiblichem Narzissmus liest. Und das macht mich richtig fertig.

Ich hoffe, ich komme da irgendwann mal raus. Hab schon viele Kontakte abgebrochen....die mir nicht gut taten und möchte ganz bei null anfangen...gerade gestern hatte ich zu einer Freundin...30 Jahre kenne ich sie...gesagt, dass ich das so nicht mehr möchte.

Sie hatte nach der Trennung gesagt...wenn es dir besser geht - komm doch ein paar Tage zu mir! Ja, wenn es mir besser geht....gestern sagte sie dazu, sie wollte es damals nicht mehr hören und sie würde auch alles mit sich ausmachen und mit niemandem reden.

Sie wurde jahrelang von ihrem Ex betrogen, danach hatte sie eine Beziehung und es stellte sich heraus, dass derjenige die ganze Zeit ein Doppelleben führte...machte ihr nichts aus, war dann halt vorbei. Ein anderer bedrohte sie (kam aus Palästina und sie war voller Mitleid)...der nächste schlug sie....aber ALLE dürfen noch zu ihr kommen, sie hat damit kein Problem..soll sie es so machen.
Sie hat mich oft eingeladen, wawr so gut wie NIE hier (ist sooo schwer, hierhin zu finden) u. a. an Silvester....fest abgemacht..und als ich sie anrief, um zu fragen, was ich mitbringen soll, hieß es...neee, sie geht zu ihrer Tochter, die hatte sie zum Essen eingeladen.

Natürlich mache ich mir auch Gedanken über weiblichen Narzissmus, so wie Phoenix es beschrieb, war ich etwas wert, solange er mich aufwertete, bewunderte, begehrte usw. usf. Aber wie Phoenix schrieb, der Schlüssel liegt darin, dich selbst für dein Sein zu lieben, dich anzunehmen wie du bist, nicht, wie du gern wärest.

Aber weißt du, auch wenn wir narzisstische Anteile haben sollten (Selbstwertproblematik!) so sind wir doch empathisch, weisen die Schuld nicht anderen zu, zweifeln ehe im Übermaß an uns selbst, haben den anderen nicht niederträchtig belogen und betrogen, sind emotional, kurz, uns fehlen die ganzen antisozialen Züge eines progressiven Narzissten im affektiven Bereich.

Vielleicht ist es sogar sinnvoll, ein wenig Tabula Rasa im eigenen leben zu machen, sozusagen als deutlicher Cut! Auch ich habe eine Freundschaft gelöst, weil die Frau mir sagte, ich solle endlich loslassen oder mich aufhängen!

Nun Gut, die Beste hat mich schon zu Lebzeiten des Narzes an denselben erinnert, in ihrer Gnadenlosigkeit anderen gegenüber, in ihrere Intoleranz und fehlender Empathie. So Leute brauche ich nicht!

Und deine Freundin hört sich für mich auch nur selbstsüchtig an. Freundschaft bedeutet doch, füreinander da zu sein...

LG
Kimberly

29.05.2014 08:41 • #2423

Gabi1955
Guten morgen zusammen
Ich wünsche Euch allen einen guten Start in den
Feiertag

@Polaris
Ich wünsche Dir auch für heute ganz viel Kraft

@Sabi
Ich weiss obwohl ich noch nicht so lange hier bin
dass dieses Forum hier mir sehr geholfen hat,
und es hilft sich selbst zu erkennen
-Wo man steht
-Wer man ist
-Was man will und vorallem
-Was man nicht mehr will.

-Gemeinsam schafft man viel mehr
insbesondere lernt man alle Wesenszüge des N
kennen.
Auch warum meine Mutter mich nie lieben konnte und mein Kampf um ihre Liebe immer erfolglos war.

--

Leider ist man in jeder Hinsicht
SELBST die wichtigsten Sachen zu erledigen immer auf sich selber angewiesen.
Entscheidungen jeglicher Art kann einem niemand abnehmen
den jeweiligen Schritt dahin muss man selbst durchführen

Ich muss nun meine Wohnung machen

29.05.2014 08:43 • #2424

V
Guten Morgen Zusammen,

heute geht es mir nicht so gut,ich habe von meinem Narz geträumt und muss nun ständig an ihn denken!Ich will nicht mehr an ihn denken er soll verschwinden aus meinen Gedanken. Es ist nicht so das ich ihn vermisse sondern einfach die Beziehung Revue passieren lasse und dann traurig bin...

Ich hab so Angst das ich mich nie von ihm befreien kann ich bin so traurig ......

Das mit dem Beziehungsmuster ist total interessant, also ich hab bei meinem Papa immer um liebe gebettelt und mir fällt es immer schwer mich von einer Beziehung zu lösen...Ach warum hat man es nur so schwer und anderen fällt alles in den Schoß?

Wie geht es euch denn heute?

LG
Villinchen

29.05.2014 08:44 • #2425

K
Liebe Sonnenkind,

weißt du aber, was das Gemeine an narzisstischen Beziehungen ist, in denen der Narzisst die Jekyll-Scheinwirklichkeit (ob alles nur Schein war, weiß ich bis heute nicht) lange Zeit aufrechtgehalten hat? Nun, du erinnerst dich immer wieder auch an die guten Zeiten, ja, das ist das Gemeine...
LG
Kimberly

29.05.2014 08:47 • #2426

V
zum Thema Freundschaft,

hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Meisten Frauen nehmen Abstand wenn ich Single bin weil sie ihn beziehungen sind. Dann fühlt man sich immer wie ein Monster was sich an jeden Mann ranmachen würde!

Deswegen bin ich froh das ich gut alleine klar komme und es dieses Forum gibt. Ich hätte gerne eine Freundin aber es ist so schwer eine zu finden.

LG

Villinchen

29.05.2014 08:49 • #2427

K
Liebe Villinchen,

Zitat:
Ich hab so Angst das ich mich nie von ihm befreien kann ich bin so traurig Traurig......

Glaub mir, das wirst du! Denn auch wenn Abhängigkeit, so ist das, was du fühlst, doch auch Liebeskummer, und es gibt keinen Liebeskummer, der ewig dauert!

LG
Kimberly

29.05.2014 08:51 • #2428

E
Es sind bei mir 3 Freundinnen, jahrelange...die ich aus meinem Leben gekickt hab....hart für mich, aber ich stehe dazu.

Für mich bedeutet Freundschaft definitiv, auch über längere Zeit für jemanden da zu sein, dem es nicht gut geht.

Und lockere Bekanntschaften daraus zu machen, das schaffe ich nicht. Nicht nach so vielen Jahren.

29.05.2014 08:52 • #2429

E
muss jetzt arbeiten gehen...ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Die gegenseitige Unterstützung hier im Forum ist einfach so schön, so warm!

Ich drück Euch alle!

29.05.2014 08:57 • #2430

A

x 4