3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
@sahara danke
Ich bin noch im Unterstand habe aber die Decke weggelegt

Denke auch dass es deshalb war das er anrufen hat.
Er soll mich doch einfach nur in Ruhe lassen.

@stella
Ich hab nach der Gewalttat umschulen müssen
40 Tonner fahren ging ja nicht mehr und dann hab ich
IT Systemelektronik und Netzwerkadmin genommen.

Als Frau in dieser Männerdomaine ist man genau wie als Truckerin extrem unter Druck.
Jetzt ist es in der Hinsicht sehr viel einfacher
Ich brauche keinem Mann mehr beweisen was ich kann und ob ich was kann.

29.05.2014 18:49 • #2491

L
stella:
Zitat:
Es finden hier auch persönliche Treffen untereinander statt. zwinkern

Lottchen

29.05.2014 18:51 • x 1 #2492

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Zitat von Gabi1955:
@sahara danke
Ich bin noch im Unterstand habe aber die Decke weggelegt

Denke auch dass es deshalb war das er anrufen hat.
Er soll mich doch einfach nur in Ruhe lassen.

@stella
Ich hab nach der Gewalttat umschulen müssen
40 Tonner fahren ging ja nicht mehr und dann hab ich
IT Systemelektronik und Netzwerkadmin genommen.

Als Frau in dieser Männerdomaine ist man genau wie als Truckerin extrem unter Druck.
Jetzt ist es in der Hinsicht sehr viel einfacher
Ich brauche keinem Mann mehr beweisen was ich kann und ob ich was kann.

Gabi - ich schick mal einen 40 Tonner mit einer Ladung Respekt zu Dir!

Lottchen

29.05.2014 18:58 • x 1 #2493

Gabi1955
Lottchen Danke!

29.05.2014 19:03 • #2494

sahara
Zitat von cara:
liebe Gabi, mir geht es heute genauso
in meinem Bauch ist ein fetter Knoten der sich nicht lösen will... Das kleine fiese Männchen in meinem Kopf redet auch wieder was von schuld sein und ich bin wieder seht schreckhaft und meine immer er kommt gleich zu allem Übel hab ich ach noch von ihm geträumt....braucht kein Mensch sowas....

Liebe Cara
wir haben Narz unser Herz ganz weit auf gemacht, wir haben uns dadurch sehr verletzen lassen, zuviel zugelassen und uns zuwenig geschützt. Und Narz tanzte in unseren offenen Wunden Czardaz, deshalb ist unser Schmerz so gross.

Umd wie Phoenix schrieb, unsere Träume sind das, was wir uns tagsüber nicht bewusst werden können. Nachts arbeitet sich das Unterbewusstsein frei und gibt uns Hinweise.

Wir haben nicht mal eben 'nur' Liebeskummer, uns ist der Boden unter den Füssen weggezogen worden.

29.05.2014 19:07 • x 3 #2495

S
Liebe Sahara das eben und auch der Beitrag von Phönix zu dem Thema Träume war klasse.

Diese Träume sind ganz wichtig und man muss sie annehmen als Teil des Gesundungsprozesses, auch wenn man morgens so verzweifelt ist, weil man denkt, man hat noch nichts verarbeitet und sich hundeelend fühlt. Dem ist nicht so.

Liebe Grüße

29.05.2014 19:16 • x 1 #2496

V
Genauso ist es!

Wir haben uns zu sehr geöffnet und sind eine intensive Beziehung eingegangen und deshalb ist das lösen auch so schwer.Ich frag mich warum ich das zugelassen habe...Ich hätte gleich de erste Trennung durchziehen müssen denn das ewige hin und her hat den Prozess nur in die Länge gezogen.

Es kann nur besser werden, wenn wir das geschafft haben sind wir wieder ein Stück stärker!Man muss nur konsequent auf dem Weg bleiben und dürfen nicht Rückfällig werden!

Ich bin mir so sicher wie nie das ich von ihm loskommen WILL!

LG

29.05.2014 19:17 • #2497

sahara
Zitat von Villinchen:
Es kann nur besser werden, wenn wir das geschafft haben sind wir wieder ein Stück stärker!Man muss nur konsequent auf dem Weg bleiben und dürfen nicht Rückfällig werden!

Ich bin mir so sicher wie nie das ich von ihm loskommen WILL!

DAS Villinchen, ist die beste Entscheidung deines Lebens!

Nicht zurück zu gehen, das bedeutet sich selbst anzunehmen und frei zu sein,
frei zu tun, was DU willst
frei, zuzulassen, wie weit DU willst
frei, ohne Zwang, Kontrolle und Schuld
frei, den eigenen Weg zu gehen
und damit frei für ein besseres Leben
und frei, die Flügel auszubreiten und sich selbst zu sein

Mit einem Narz ist man niemals wirklich frei!

29.05.2014 19:31 • #2498

Gabi1955
Zu den Träumen habe ich eine Frage
Wenn ER mich in den Träumen heimsucht
dann ist das immer alles unheimlich real.
Aber ich träume nie von ihm wo er seine hässliche Seite zeigt.
In den Träumen kommt immer wieder vor dass er mir irgend etwas sagen will.
Ich denke dass ist wirklich dass was man nicht loswerden kann.

Ist das bei Euch auch so?
Ich brauche ihn weder Nachts in meinen Träumen noch in meinem Leben.
Sicher wird es auch noch dauern bis er aus den Träumen verschwindet.

29.05.2014 19:33 • #2499

S
Die Palette meiner Träume reichte auch von:

- im Bett liegen, zu verbluten und zu sterben

- dass ein Kardiologe bei einer Untersuchung zu mir sagte, ihnen fehlt ein Stück von ihrem Herzen, sie werden sterben.

- schei. Träume von der Next und anderen Frauen

- Träume ihn getroffen zu haben und er konnte mir in Null Komma nix all mein Wissen über seine PS nehmen und ich bin wieder zusammengebrochen und sah alle Schuld bei mir

und so weiter und so weiter .....

DER LETZTE TRAUM: ich bin in seiner Wohngegend, er wollte mich sehen und ich hatte schlicht keine Lust, völlig ohne Emotionen, ihn zu sehen.

Auch unsere Träume haben eine Dynamik. Eine Dynamik zum Loslassen. Es wird besser!

Liebe Grüße

29.05.2014 19:34 • #2500

Gabi1955
Puuuh
Stella
Oh man das sind ja schlimme Träume.

29.05.2014 19:50 • #2501

S
Zitat von Gabi1955:
Zu den Träumen habe ich eine Frage
Wenn ER mich in den Träumen heimsucht
dann ist das immer alles unheimlich real.
Aber ich träume nie von ihm wo er seine hässliche Seite zeigt.
In den Träumen kommt immer wieder vor dass er mir irgend etwas sagen will.
Ich denke dass ist wirklich dass was man nicht loswerden kann.

Ist das bei Euch auch so?
Ich brauche ihn weder Nachts in meinen Träumen noch in meinem Leben.
Sicher wird es auch noch dauern bis er aus den Träumen verschwindet.

Mhhh schwierig.

Es ist ja alles noch sehr frisch bei dir. Meinen hab ich ja seit einem Jahr nicht mehr gesehen und schriftlicher Kontakt auch einige Monate her.
Vielleicht hast du noch den Wunsch, was mit ihm zu klären. Irgendwas Fassbares für dich zu bekommen, warum er so ist wie er ist und was er dir antat. Ist ja bei allen gleich gelaufen, dass sie uns tausend Antworten schuldig bleiben und (absichtlich) mit tausend Fragen im Kopf zurücklassen.
Vielleicht hast du auch immer noch nicht die Hoffnung hundertprozentig aufgegeben, dass er doch ein guter Mensch ist und einen guten Kern hat. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch zuletzt. Erst wenn wir uns aber auch davon komplett verabschiedet haben und wirklich wissen (verinnerlicht haben), dass sie sich NIE ändern werden und vor allem können, können WIR abschließen. Also so war es jedenfalls bei mir.
Und dann ändern sich auch die Träume wie ich in meinen Beispielen schrieb nochmal. Ups Angst wollte ich damit jetzt aber keinem machen.
Wie gesagt, ich nehme/nahm sie als gesunden Trauer- und vor allem Genesungsprozess an, auch wenn es morgens oft kein Zuckerschlecken war nach solchen Träumen in die Gänge zu kommen.

Liebe Grüße

29.05.2014 19:53 • x 2 #2502

F
Zitat von lottchen1962:
Ein sehr interessanter Beitrag zu Schuld und Verantwortung des N:

Ein Fehler und er ist schuldig. Versagen zum Beispiel, indiziert beim Narzissten “Schuld”.
Und der Narzisst bezeichnet gerne die Anstrengungen des anderen als Versagen oder Schuld ( die von ihm gerne mit Verantwortung verwechselt wird.)

Deswegen schiebt der Narzisst gerne die Verantwortung zum Gegenüber, so dass er selber nicht bestraft werden kann.
Dadurch maximiert sich natürlich das Potential des anderen zu versagen oder schuldig zu sein, erheblich.

Diese Logik verläuft in zwei Stufen:

Erst wird alle zusätzliche Verantwortung an den Partner abgegeben, denn Verantwortung ist aus der Sicht des Narzissten dazu bestimmt, Versagen herbeizuführen und dies bedeutet: Schuld.
Die ganze Verantwortung und Schuld wiederum, das ganze Versagen verursacht beim Opfer Schuldgefühle und Minderwertigkeitsgefühle und führt zu der “unterbewussten Bereitschaft zur Selbstbestrafung”.

Zweitens: Immer mehr Verantwortlichkeiten werden auf den Partner abgewälzt so dass mit der Zeit eine totale Asymmetrie bezüglich der Verantwortung und Schuld entsteht.

Mit immer weniger Pflichten und Verantwortlichkeiten belastet, kann der Narzisst weniger versagen und schuldig sein.

Es bewahrt den Narzissten davor, seine eigene fehlerlose Grossartigkeit in Frage zu stellen und legalisiert gleichzeitig die sadistischen Handungen, um den schuldigen Partner zu bestrafen.

Lottchen

Danke Lottchen für diesen Deinen Artikel weißt Du was? DAS habe ich in absoluter Reinform erlebt - nämlich als das Kind zur Welt kam. Vorher war er ganz sicher auch so, aber ich, als Erwachsene, die Ihr lebenlang für sich selbst (auch zeitweise für Narz) sorgte, war das gar nicht sooooo wichtig. Aber als unsere Tochter geboren wurde ich als Mutter eine neue Wende in meinem Leben erlebte, da brauchte ich an meiner Seite einen Partner, der auch Verantwortung zumindest für das Kind übernimmt - hat er aber zu keinem Zeitpunkt für MICH dreimal nicht.
Als ich beiden (EX NEXT) am Telefon eine Ansage machte, weil sie meiner Tochter so zusetzten (Du hast eine böse Mama) er the Next darin auch bestärkte, hatte ich GENAU dieses Thema denen mal erklärt. Beim Narz ist Verantwortung IMMER negativ besetzt- nämlich mit dem Wort Schuld ersetzt - so wie es von Dir gut beschrieben gerade einem Kind gegenüber - grauenhaft. Da bekomme ich totales Kopfkino wofür meine Tochter für seine Unzulänglichkeiten alles schuld sein soll, obwohl ER seiner Verantwortung nicht gerecht wird - da sucht er sich IMMER jemand anderen, der SEINE Verantwortung übernehmen soll.....arme Wurst.

LG freisein

29.05.2014 20:17 • #2503

P
Das macht mich schon wieder wütend mit der Verantwortung = Schuld
Da fallen mir auch beispiele ein. Hab mich immer mit ihm in der wolle gehabt wegen Hausarbeit usw. Bis er ALLES an mich delegierte,indem er einfach mal gar nichts tat Hab mich zu tode geackert, vor allem mit dem Abwasch. Als das Baby dann da war blieb auch mal was liegen und was war Narz kommentar : siehste, jetzt wo du den Haushalt machst,siehts auch nicht besser aus als vorher bei mir bitte was ?! Damals war ich so vor den Kopf gestoßen das ich gar keine passende Antwort hatte

29.05.2014 20:27 • #2504

F
Zitat von Polaris:
Hallo freisein,
danke für deinen mut machenden Text.
Solch ähnliche schlagfertigkeit,wie mit dem essen, besaß ich auch mal. Momentan ist das alles noch vergraben. Ziele habe ich seit der Trennung schon erreicht, neue Wohnung, mit der kleinen alles managen, die Ämterwege gemeistert (ist zwar immernoch ein kampf),jeden Tag kochen. Naja kleine und große,wichtige und weniger wichtige dinge. Neue ziele sind zwar da, wie Kita Platz finden,arbeit finden. Aber daran traue ich mich noch nicht. Vielleicht kommt das nach meinem Frei

Meine Freie Zeit beginnt schon eher Meine Mutter hat angeboten bei ihr zu Übernachten und morgen früh dann alleine nachhause zu gehen. Das kommt mir sehr entgegen, nicht weil ich mein Kind nicht liebe,aber eben weil meine Not sehr groß ist gerade und es wirklich an der Zeit ist mal abzuschalten. Damit ist niemanden geholfen wenn ich nur noch am Boden krieche. Ich hoffe ich bin Sonntag dann erholt und kann mit meinem Kind wieder munter durch die Gegend laufen ,das Leben genießen

Gut, dass Du etwas Luft holen kannst - ich habe nicht wirklich diese Möglichkeit, aber ich habe die Situation so angenommen, akzeptiert. Das hat auch schon einige Knoten im Kopf gelöst. Die Situation des allein erziehends, ich war vorher auch alleineiziehend verheiratet, aber NACH der Trennung mit dem offenen Status zu leben - ist eine Kopfsache. Mir ist Mittlerweile völlig wurscht, was andere (egal wer) über mich denkt - jeder von denen kennt nur einen Ausschnitt meines Lebens (wenn überhaupt) sind gar nicht in der Lage, MICH einschätzen zu können.

Polaris, was ich Dir damit sagen möchte: Mache es deinetwegen wegen Deiner Tochter das Bild nach aussen muss Dir jetzt egal sein. Das ist immer nur eine Momentaufnahme - ich hatte vorhin auch eine kurze Unterhaltung mit einer Bekannten, die alles andere als lobend mir gegenüber war. Ich höre in den allermeisten Fällen nur Kritik , etwas POSITIVES, was es eigentlich in meiner Situation braucht - nö, für sowas ist die Menschheit nicht gebacken - aber: drüberstehen, denn MEINE Entscheidungen sind auch MEINE Konsequenzen )Stichwort: Kindergartenwechsel)

LG freisein

29.05.2014 20:30 • #2505

A

x 4