3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Zitat von Polaris:
Das macht mich schon wieder wütend mit der Verantwortung = Schuld
Da fallen mir auch beispiele ein. Hab mich immer mit ihm in der wolle gehabt wegen Hausarbeit usw. Bis er ALLES an mich delegierte,indem er einfach mal gar nichts tat Hab mich zu tode geackert, vor allem mit dem Abwasch. Als das Baby dann da war blieb auch mal was liegen und was war Narz kommentar : siehste, jetzt wo du den Haushalt machst,siehts auch nicht besser aus als vorher bei mir bitte was ?! Damals war ich so vor den Kopf gestoßen das ich gar keine passende Antwort hatte

Jo, Polaris - Stück für Stück wurde einem überreicht/überlassen.
Ich hatte dann die Frechheit zu ihm zusagen: Deine Methode ist doch, 5min dumm stellen hilft fürs ganze Leben! - da brannte zwar der Baum, aber es traf den Nagel auf den Kopf. Ob es um Wäsche aufhängen ging oder Spülmaschine ausräumen ging (O-Ton Narz: Mann, wenn DAS einer sieht! - immer alles schön abschieben. Das hatte er bei der Trennung auch zugegeben, dass er mir die Sachen rüberschob, auf die er keine Lust hatte - DANKE, Mahlzeit - kann ich mir auch nix dafür kaufen!

LG freisein

29.05.2014 20:34 • #2506

Gabi1955
Liebe Polaris, liebe Freisein
Das scheint auch sowas bei N.zu sein
Entweder es wird von denen direkt -indirekt einem aufgehalst also so nach dem Motto machen WIR nachher zusammen und später dann einfach für uns liegen gelassen.
Der hat sich auch soooo dämlich angestellt, also Waschmaschine anstellen war ja sooo kompliziert da wurde man x mal gerufen,

Die ist kaputt.

Nee nur doof stellen und nicht mal wissen wie man sie anstellt.
Wäsche aufhängen alles geknubbelt.
Frühstück machen?
Ich weiss ja nicht was du magst.
Saugen, nee etc

Spülen?

Du machst das immer so toll
Baaaaaaah
Da bekomme ich dicke grüne Hass Pickel wenn ich daran denke.

Brauch ich nicht mehr will ich nicht mehr

29.05.2014 21:21 • #2507

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

W
ohje ihr armen alle! ja das schuldthema ist echt enorm, wie das bei allen wirkt... falls es tröstet: bei mir ists durch dieses Forum besser geworden...immer wieder holts mich ein- aber lang nicht so wie anfangs...
was ich mich zur zeit frag ist ob meine krassen unfälle, die ich seit ich den narz in meinem leben hab immer wieder hab- ob das zufall ist oder verletz ich mich da immer selber, weil ich mich nicht mehr spühr? den kontakt zu mir verloren hab? sie sind immer passiert, wenn wir im off waren.. und sie machen mir irgendwie angst. ist das ne art von selbstverletzung? muss da viel dran denken....
muss jetzt ins bett.. ah übrigens ist der bericht darüber, wie die narze aus angst vor ihrem eigenen versagen ihrer Umgebung die schuld zuschieben+sich damit entlasten ist super.... kein wunder, dass die fraun dann irgendwann in die knie gehen!

29.05.2014 21:59 • #2508

W
träumt alle gut und träumt schöne dinge!

29.05.2014 22:01 • #2509

P
Zitat von windsbraut:
ohje ihr armen alle! ja das schuldthema ist echt enorm, wie das bei allen wirkt... falls es tröstet: bei mir ists durch dieses Forum besser geworden...immer wieder holts mich ein- aber lang nicht so wie anfangs...
was ich mich zur zeit frag ist ob meine krassen unfälle, die ich seit ich den narz in meinem leben hab immer wieder hab- ob das zufall ist oder verletz ich mich da immer selber, weil ich mich nicht mehr spühr? den kontakt zu mir verloren hab? sie sind immer passiert, wenn wir im off waren.. und sie machen mir irgendwie angst. ist das ne art von selbstverletzung? muss da viel dran denken....
muss jetzt ins bett.. ah übrigens ist der bericht darüber, wie die narze aus angst vor ihrem eigenen versagen ihrer Umgebung die schuld zuschieben+sich damit entlasten ist super.... kein wunder, dass die fraun dann irgendwann in die knie gehen!

Tat es denn weh wenn du dich verletzt hast oder hast du dabei nichts gespürt ?
Vielleicht lag es daran das du in Gedanken nur bei ihm warst, unaufmerksam für das was du grad tatest ? Bei mir war es so das sich meine Gedanken hauptsächlich um ihn drehten. Genau wie ein J., der nur an den nächsten Schuss denkt,dabei alles andere vergisst.

29.05.2014 22:15 • #2510

V
Guten Morgen

windsbraut,

wenn es Unfälle waren dann eher aus unachtsamkeit. Bei mir ist es so, dass ich unaufmerksamer Auto fahre und es dann schonmal vorkommt das ich plötzlich kräftig auf die bremse treten muss. Das liegt aber daran das man so in Gedanken ist. Wichtig ist das du nicht zu viel jetzt von dir verlangst. Sei nachsichtig mit dir.

Mit der Zeit wird das alles weg gehen. Ich bin heute bei Tag 9 und ich bin stolz darauf das ich nicht einmal den Drang verspürt habe zu gucken wie sein Status gerade ist oder ob er oinline ist. Er ist die ganze Zeit gelöscht gesperrt und geblockt und das bleibt auch so. Ich merke wie gut es mir tut nicht zu wissen was er tut.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

LG

30.05.2014 07:16 • #2511

K
Ihr Lieben,

Zitat:
Vielleicht hast du noch den Wunsch, was mit ihm zu klären. Irgendwas Fassbares für dich zu bekommen, warum er so ist wie er ist und was er dir antat. Ist ja bei allen gleich gelaufen, dass sie uns tausend Antworten schuldig bleiben und (absichtlich) mit tausend Fragen im Kopf zurücklassen.
Vielleicht hast du auch immer noch nicht die Hoffnung hundertprozentig aufgegeben, dass er doch ein guter Mensch ist und einen guten Kern hat. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich auch zuletzt. Erst wenn wir uns aber auch davon komplett verabschiedet haben und wirklich wissen (verinnerlicht haben), dass sie sich NIE ändern werden und vor allem können, können WIR abschließen. Also so war es jedenfalls bei mir.

Stella, da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Vor allem treibt mich um, was er mir antat, bislang weiß ich ja nur Dinge, die ich durch meine Mossad-Aktivitäten herausfand, ansonsten habe ich ja nur Vermutungen.

Natürlich weiß ich rein rational, dass ich die Antworten nie bekommen werde, denn Bereitschaft zum Geständnis setzt ein Schuldbewusstsein voraus. Jeder normale Mensch weiß, dass es entlastend ist, wenn man sich Dinge vom Herzen redet, um Entschuldigung bittet und diese erfährt. Und eine Entschuldigung kann nur gegeben werden, wenn das Gegenüber versteht, warum Dinge passiert sind.

Schuldbewusstsein haben ich bei EXnarz nur ganz rudimentär erlebt, allerdings war die Scham bei ihm übergroß. Bei meinen ganzen Recherchen zum Thema Narzissmus las ich irgendwann einmal, dass der Unterscheid zwischen Ideal-Ich (also Maske, so wie die Narzissten gern wären) und Real-Ich(so wie sie dann tatsächlich agieren) übergroße Scham bei ihnen frei setzt.

Das mit den tausend Fragen, das macht mich manchmal irre, deswegen auch das Gedankenkreisen....Auch das mit der Hoffnung kenne ich, da ist noch irgendwo in mir so ein ganz kleines Stückchen Hoffnung, dass der jekyll nicht ganz gelogen sein möge...

@Windbraut
Zitat:
ohje ihr armen alle! ja das schuldthema ist echt enorm, wie das bei allen wirkt... falls es tröstet: bei mir ists durch dieses Forum besser geworden...immer wieder holts mich ein- aber lang nicht so wie anfangs... Smile
was ich mich zur zeit frag ist ob meine krassen unfälle, die ich seit ich den narz in meinem leben hab immer wieder hab- ob das zufall ist oder verletz ich mich da immer selber, weil ich mich nicht mehr spühr? den kontakt zu mir verloren hab? sie sind immer passiert, wenn wir im off waren.. und sie machen mir irgendwie angst. ist das ne art von selbstverletzung?

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber in puncto Schuld sagen mir meine Freunde, dass sie an mir in Bezug auf Narz einen übergroßen Hang zur Selbstkritik festgestellt haben. Nun weiß ich aber auch, dass Frauen generell eher die Schuld bei sich suchen, während Männer diese eher von sich weisen, aber ich frage mich auch, inwieweit das Resultat einer solchen narzisstischen Beziehung ist. Irgendwie habe ich noch Probleme damit, zu sagen, es war alles seine Schuld, zu sehr ist in mir das Denken verankert, zum Tango gehören immer zwei.

Also ihr seht, mit dieser Schuldfrage mühe auch ich mich noch immer ab.

Ich glaube allerdings nicht Windbraut, dass es sich hier um Selbstverletzung handelt. So wie -ich glaube es war Polaris- schreibt, bist du wohl dann überaus nervös und geht's daher dann nicht achtsam mit dir um.

Bei mir durchzog diese Nervosität das ganze Jahr 2013, ich habe da zum ersten mal begriffen, woher die Redwendung Haare raufen kommt, denn das habe ich tatsächlich getan. Allerdings wurde ich nicht im Off-Zustand nervös, sondern im On-Zustand. D. h. sobald ich mich in der Beziehung befand oder zurückkehrte, gings mir psychisch sooo sch..., dass ich mein Auto kaputt fuhr, den Fuß verletzte, nicht mehr an seiner Seite einschlafen konnte, nicht mehr essen konnte etc.

Mein ganzer Körper, meine ganze Psyche signalisierten mir: Nur weg!

LG
Kimberly

30.05.2014 07:32 • #2512

L
kimberly:
Zitat:
Bei meinen ganzen Recherchen zum Thema Narzissmus las ich irgendwann einmal, dass der Unterscheid zwischen Ideal-Ich (also Maske, so wie die Narzissten gern wären) und Real-Ich(so wie sie dann tatsächlich agieren) übergroße Scham bei ihnen frei setzt.

Genau das ist der Konflikt im N.: Die Widersprüchlichkeit und Unvereinbarkeit von dem
künstlich geschaffenen / zugelegtem Schein - Bild - sein Ich - Ideal, so meint der N. zu sein, deshalb sein nach außen gelebter Anspruch an Großartigkeit und Grandiosität - und dem, was der N. wirklich ist, kann und spürt - seine innere Leere, seine Unsicherheit und Minderwertigkeit - ist der Grund, warum dem N. so viele, ganz normale Verhaltensweisen in zwischenmenschlichen Beziehung ganz und gar unmöglich sind.

Über sich und sein Verhalten nachdenken, sich entschuldigen und zurücknehmen, Fehler eingestehen (wer ist schon unfehlbar?), Verantwortung (nicht Schuld!) übernehmen, auf andere Menschen zugehen, Kompromissbereitschaft - und fähigkeit, bei Konflikten und Problemen gemeinsam nach Lösungen suchen und finden (wollen), kennzeichnen eine selbstbewusste, stabile, gefestigte, reife, souveräne Persönlichkeit.

Zu ALL DEM ist der N. aufgrund des beschriebenen Konfliktes / Widerspruches, den N. ein Leben mit und in sich trägt, nicht in Lage und verhält sich und reagiert deshalb häufig völlig unangemessen und mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbar.

Lottchen

30.05.2014 08:10 • #2513

P
Bei mir war es eine Art permanentes Stress- Gefühl was ich die ganze Zeit hatte. Als ob man unter dauer druck stand,auch wenn er nicht da war. Dinge wie was macht er gerade hat er gute oder schlechte laune wenn er nachhause kommt wieso meldet er sich nicht warum ist das Handy aus wird ihm das essen schmecken liebt er mich noch etc sorgen dafür das man sich selbst und die gegenwart vergisst.
Ich stand immer da und hab mich gefreut wenn er kam und dann...nichts. Begrüßung mager, er schlechte laune,nicht mal gefragt wie es mir geht,nichts. Ständig nur seine Arbeit das Thema. Irgentwann habe ich mich dann nicht mehr gefreut. Darüber regte er sich dann auch auf. Am ende war es nur noch der Wunsch das er wird wie früher und wir eine Familie sein können, der mich hielt.
Er führte nur Monologe,ich hatte das Thema satt.

30.05.2014 08:15 • #2514

V
Mir geht es heute ganz gut es ist nur eine Sache die mir Angst macht.

Wir waren ja meistens nur 2 Wochen getrennt und er hat dann seinen Status geändert und sein Profilbild war ein Herz was ich ihm mal geschenkt hat. Er wusste genau das ich mich melde und das war jeweils bei 3 Trennungen so. Ich war so dumm und bin immer drauf angesprungen!

Nun sind wir ja 9 Tage getrennt und er is weiterhin auf gesperrt und geblockt und gelöscht. Die Trennung ging ja diesmal von ihm aus und nunb habe ich Angst das wenn er merkt er hat keine Macht mehr über mich das er dann anfängt mich zu terrorisieren,versteht ihr das?

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?Das macht mich total unsicher.

LG

30.05.2014 08:22 • #2515

L
Und das Aufrechthalten seines Schein - Bildes (Ich -Ideal) im Außen kostet den N. ungeheuer viel Kraft, auch weil N. mit größter Anstrengung verhindert und vermeidet, ja verhindern und vermeiden muss, dass KEINER dem N. zu nahe kommt, hinter die eh bröcklige Fassade seiner Unsicherheit schaut, den N. durchschaut und demaskiert.

N. bleibt daher immer distanziert und unnahbar und angespannt.
N. ist es daher unmöglich, sich anderen Menschen zu öffnen.

Menschen, die N. trotz seiner, ohne gerade wegen seiner im / nach Außen gelebten Grandiosität und Großartigkeit, die Teil seines Schein - Bildes, dem Ich - Ideal, nicht beeindrucken und für sich gewinnen kann, sind recht bald für N. uninteressant, denn diese Menschen eignen sich nicht als Claqueure, die N. so dringend für sein reales, armes, leeres, unsicheres Ich (SELBST) braucht.

Lottchen

30.05.2014 08:28 • #2516

S
Guten Morgen ihr Lieben,
jetzt ging es mir die ganze Woche gut- ich hab erst am Montag mitbekommen das er sich verdrückt hat, als ich das neue Auto abgeholt habe und er nicht reagiert hat auf meine Whatsapp( auch nicht gelesen- ) - er hatte mich in dem Glauben gelassen , freitags: muss mich übers WE mal ausklinken- aber ich war ganz ruhig und richtig gelassen.
Jetzt kam heute morgen ne Antwort. Er ist also wieder im Lande- und wuppsss... mein Magen rebelliert und ich stinke ( sprry, bin echt geduscht, aber sofort merke ich das ich nach Stress rieche).. hab nur höflich geantwortet wg dem Auto , aber ich weiss da kommt jetzt was und ich bin hyper nervös.
Tja, und die Körperspannung? hui hui hui, ich bin wieder ne schleichende Oma heute morgen...
Wünsche Euch viel Kraft für heute!

30.05.2014 08:33 • #2517

P
Zitat von Kimberly:
Vor allem treibt mich um, was er mir antat, bislang weiß ich ja nur Dinge, die ich durch meine Mossad-Aktivitäten herausfand, ansonsten habe ich ja nur Vermutungen.

Guten Morgen, liebe Kimberly,

Ich schätze diese Vermutungen sind Dein Bauchgefühl. Deine Kombination aus dem, was Dir von ihm präsentiert wurde und dem Weiterdenken. Da Du nur Antworten von ihm bekommen hast, die er Dir geben wollte, mußtest Du Dir alles Weitere selbst zusammendenken oder ausmalen. Aus seinem absichtlich offen gelassenen die Antworten selber geben. Das lenkt wunderbar vom eigentlichen Silbertablett ab. Die Antworten wirst Du nie bekommen, weil er es nicht will. Die Frage ist, was wäre wenn, wir Antworten hätten.

ich habe dich nicht geliebt, dich nur benutzt
ich bin dir mehrmals fremdgegangen
ich habe dich auf meine Art geliebt
ich habe dir was vorgemacht, weil ich dich brauchte
ich habe dich angelogen, weil ...

Was würdest Du mit diesen Antworten anfangen?
Könntest Du dann abschließen?
Oder würde aus jeder Antwort eine neue Fassungslosigkeit und Grübelei entstehen?

Würde sich der Haß auf ihn verstärken? Was machst Du dann mit der Erkenntnis, die Deine Vermutungen bestätigen? Im Grunde genommen HAST DU DOCH BEREITS ALLE ANTWORTEN, DIE DU BRAUCHST. Warum brauchen wir Beweise für etwas, was wir eigentlich längst wissen? Unserem Wissen, bzw. Bauchgefühl aber nicht vertrauen, weil wir denken, es kann nicht sein, was wir vermuten? Weil wir uns in unseren Vermutungen durch ein Geständnis bestätigt fühlen würden?

Wenn ein Mann eine tolle Frau an seiner Seite hat, sich aber trotzdem in S.Börsen herumtreiben muß, dann, weil er einen Trieb hat. Den Trieb der Suche nach Anerkennung, probieren was nebenbei noch geht, oder die Sucht nach S.. Beides ist die Antwort; er hat Dich beiseite gelegt und ist seinen Trieben, mit dem Wissen Dich damit zu verletzen, gefolgt.

Zitat von Kimberly:
Das mit den tausend Fragen, das macht mich manchmal irre, deswegen auch das Gedankenkreisen....Auch das mit der Hoffnung kenne ich, da ist noch irgendwo in mir so ein ganz kleines Stückchen Hoffnung, dass der jekyll nicht ganz gelogen sein möge...

Warum, ist Dir dieser Mini-Jekyll so wichtig, Kimberly?!

Und was wäre denn, wenn es 20 % Jekyll gegeben hätte?
Trotzdem noch 80 % Hyde!

30.05.2014 09:01 • x 1 #2518

Gabi1955
Guten Morgen zusammen.
Mir geht es wieder besser,
konnte mich selber gestern kaum ertragen

Zum Thema Schuld suche ich bei mir auch finde aber die Schuld die ich hatte war dass ich nur damit er nett zu mir ist
viele Dinge habe so geschehen lassen und immer ganz vorsichtig einzelne Lügen angesprochen bzw aufgedeckt habe.
Schuld gebe ich mir vorallem darin dass ich obwohl ich genau wusste es wird nicht besser und es wird immer schlimmer den Schlussstrich enorm hinaus gezögert habe.
Es liegt mit Sicherheit auch daran dass ich in der Sache eine Engelsgeduld habe und immer wieder nachgebe.
Chancen gebe und immer für alles Verständnis habe

Das Wort NEIN zu sagen., ohne mich dafür zu rechtfertigen fällt mir unglaublich schwer.
Man kann mich ohne Probleme komplett ausnutzen und selbst wenn ich weiss dass ich ausgenutzt werde, suche ich immer erst nach den Gründen warum derjenige das macht und was ich falsch gemacht habe

In dem Fall jetzt mit ihm habe ich immer überlegt ob er mich deshalb anlügt oder mir seine wahre Identität nicht sagt weil er sicher schlimme Erfahrungen gemacht hat und mir dann irgendwann einfach, wenn er Vertrauen zu mir hat, mir alles erzählt.
Deshalb hab ich immer sofort wenn ich eine Lüge ansprach immer ein super schlechtes Gewissen gehabt

Soooooooo vernebeln die Narze einem das Gehirn

30.05.2014 09:18 • #2519

P
Zitat von Polaris:
Ich stand immer da und hab mich gefreut wenn er kam und dann...nichts. Begrüßung mager, er schlechte laune,nicht mal gefragt wie es mir geht,nichts. Ständig nur seine Arbeit das Thema. Irgentwann habe ich mich dann nicht mehr gefreut. Darüber regte er sich dann auch auf.

Er führte nur Monologe,ich hatte das Thema satt.

Genauso war´s!

30.05.2014 09:22 • #2520

A

x 4