3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Liebe Kimberly
Ich weiß was Du meinst
Man wartet darauf dass
ER dir die Fragen beantwortet.
Du hast zwar alle Antworten genau wie phoenix es geschrieben hat aber in Deinem Inneren reicht Dir das nicht

Danach kommen dann aber die Fragen nach dem WARUM?

Du das wird sicher besser werden, auch Deine enorme Selbstkritik wird nachlassen.

30.05.2014 10:03 • x 1 #2521


S
Aber mal ehrlich, würden wir glauben was wir zu hören bekommen? Ich stelle nur noch Fragen wenn ich auch bereit bin die Antwort zu GLAUBEN.... ! Mein Bauchgefühl hat alle Antworten die ich brauche und dieses Gefühl hat noch nie gelogen- also warum sollte ich mir weh tun und etwas hinterfragen was ich eh entweder niemals nachvollziehen kann..oder mit einer Lüge abgespeist werde die mir dann auch wieder weh tut- oder noch schlimmer, mir wieder bewusst macht wie wenig Respekt mir entgegengebracht wird/ meine Intelligenz beleidigt wird...

30.05.2014 10:13 • x 2 #2522


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


K
@Phoenix

Hi Sweetheart,

Zitat:
Guten Morgen, liebe Kimberly,

Ich schätze diese Vermutungen sind Dein Bauchgefühl. Deine Kombination aus dem, was Dir von ihm präsentiert wurde und dem Weiterdenken. Da Du nur Antworten von ihm bekommen hast, die er Dir geben wollte, mußTest Du Dir alles Weitere selbst zusammendenken oder ausmalen. Aus seinem absichtlich offen gelassenen die Antworten selber geben. Das lenkt wunderbar vom eigentlichen Silbertablett ab. Die Antworten wirst Du nie bekommen, weil er es nicht will. Die Frage ist, was wäre wenn, wir Antworten hätten.

ich habe dich nicht geliebt, dich nur benutzt
ich bin dir mehrmals fremdgegangen
ich habe dich auf meine Art geliebt
ich habe dir was vorgemacht, weil ich dich brauchte
ich habe dich angelogen, weil ...

Was würdest Du mit diesen Antworten anfangen?
Könntest Du dann abschließen?
Oder würde aus jeder Antwort eine neue Fassungslosigkeit und Grübelei entstehen?

Würde sich der Haß auf ihn verstärken? Was machst Du dann mit der Erkenntnis, die Deine Vermutungen bestätigen? Im Grunde genommen HAST DU DOCH BEREITS ALLE ANTWORTEN, DIE DU BRAUCHST. Warum brauchen wir Beweise für etwas, was wir eigentlich längst wissen? Unserem Wissen, bzw. Bauchgefühl aber nicht vertrauen, weil wir denken, es kann nicht sein, was wir vermuten? Weil wir uns in unseren Vermutungen durch ein Geständnis bestätigt fühlen würden?

Wenn ein Mann eine tolle Frau an seiner Seite hat, sich aber trotzdem in S.Börsen herumtreiben muß, dann, weil er einen Trieb hat. Den Trieb der Suche nach Anerkennung, probieren was nebenbei noch geht, oder die Sucht nach S.. Beides ist die Antwort; er hat Dich beiseite gelegt und ist seinen Trieben, mit dem Wissen Dich damit zu verletzen, gefolgt.



Kimberly schrieb:

Das mit den tausend Fragen, das macht mich manchmal irre, deswegen auch das Gedankenkreisen....Auch das mit der Hoffnung kenne ich, da ist noch irgendwo in mir so ein ganz kleines Stückchen Hoffnung, dass der jekyll nicht ganz gelogen sein möge...



Warum, ist Dir dieser Mini-Jekyll so wichtig, Kimberly?!

Und was wäre denn, wenn es 20 % Jekyll gegeben hätte?
Trotzdem noch 80 % Hyde!


Natürlich weiß ich, dass mein Bauchgefühl entscheidend ist, denn das ist es, was zählt, wenn man es mit einem Menschen zu tun hat, der die Lüge unendlich kultiviert hat. Aber es ist so, als wenn ich nochmal ein Geständnis bräuchte, vielleicht aber auch nicht um des Geständnisses willen, sondern in der Hoffnung, es käme zumindest so etwas dabei raus:
Zitat:
ich habe dich auf meine Art geliebt


Das hinter dieser meiner Haltung diese noch immer verzweifelte Gefühl des Liebengewolltwerdens steht (Mama lässt grüßen!), liegt für mich auf der Hand. Und dieses Gefühl ist nach wie vor noch so stark, dass jede Verstandesbemühung dagegen nur schwer ankommt. Denn an sich ist es unverständlich, dass man von diesem einem Menschen auf der Welt, der sich wie ein Obera...verhalten hat und zudem mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr emotional und psychisch gestört ist, unbedingt geliebt werden will. Tagtäglich bete ich mir nun vor, ich muss nicht von jedem geliebt werden/ich muss auch nicht jeden lieben und ich muss nicht jedem gefallen/mir muss nicht jeder gefallen, aber die alten Kindheitsmuster sitzen tief!
Aber so erklärt sich auch mein Wunsch, wenigstens ein Fitzelchen möge an dem Jekyll wahr gewesen sein, damit ich nicht das Gefühl habe, 5 1/2 Jahre in einer völligen Scheinwelt gelebt zu haben.
Ich vermute auch, dass die Wahl auf ihn u. a. fiel, eben weil er gewisse Charakterzüge meiner Mutter besitzt.

Nun, wie du und Sahara schon schriebt, es ist unsere Aufgabe, aus der Narzbeziehung zu lernen, dann kann eine Metamorphose stattfinden, oder man kann wie Phoenix aus der Asche steigen

Denn natürlich hast du völlig Recht und ich habe mir auch schon meine Gedanken darüber gemacht, dass die Frage:
Zitat:
Oder würde aus jeder Antwort eine neue Fassungslosigkeit und Grübelei entstehen?

auftauchen würde.

Nämlich das würde genau passieren, zum einen, weil ich diesem Menschen aber auch gar nichts mehr glauben kann, hinter jeder Aussage eine weitere Manipulation vermuten würde, zum anderen aber auch, weil die Antworten neue Verletzungen, eine neue Atemlosigkeit und Fassungslosigkeit hervorrufen könnten.

Und komischer Weise habe ich genau in den von dir genannten Zahlen gedacht: Vorher war er zu 80% der Jekyll und nur 20% ließen mich zweifeln und misstrauisch sein (aber das wahre Ausmaß seines Betruges und Verrats hätte ich mir zu dem Zeitpunkt auch in den schlimmsten Träumen nicht ausmalen können), und jetzt hat sich das Verhältnis umgedreht mit zunehmender Tendenz, dass der Jekyll immer kleinere Ausmaße einnimmt.

Natürlich bin auch ich nicht perfekt, natürlich habe auch ich mal gelogen in der Beziehung, natürlich habe auch ich mich nicht immer fein benommen und habe beziehungsferne Gedanken gehabt, aber für mich besteht immer noch ein Unterschied in der Quantität und Qualität der Lügen und des Betrugs. Meine Verfehlungen würde ich nämlich nicht als beziehungefährdent bezeichen, seine dagegen doch!

LG
Kimberly

30.05.2014 10:17 • #2523


Gabi1955
Danke Sonnenkind

Genauso ist es,
Neue Lügen, neue Fragen, neuer und weiterer
Schmerz und das Gedankenkarussel dreht sich immer schneller.
An der Tatsache an sich wird sich absolut nichts ändern
So schlimm das auch ist

30.05.2014 10:21 • #2524


K
@Sonnenkind

Zitat:
Ich stelle nur noch Fragen wenn ich auch bereit bin die Antwort zu GLAUBEN...


Ich glaube, Sonnenkind, Phoenix zielte auch darauf ab, ob wir nicht nur die Antworten glauben können, sondern auch mit ihnen leben können...

@Gabi
Wobei ich dich mit deinem Fragebedürfnis noch weitaus besser verstehe, denn deiner trat als Phantom in dein leben, meiner nur als menschliches Fake...

LG
Kimberly

30.05.2014 10:21 • #2525


Gabi1955
Liebe Kimberly
Jeden Morgen wenn ich wach werde jede Sekunde die ich zeit habe jefe freie Gehirnzelle ich mein Herz bei jedem Handschlag den ich mache
Also immer steht diese Frage wer war und wer ist das und warum hat er das gemacht
im absoluten Mittelpunkt.
Die ganze Wahrheit zu erfahren wäre eine enorme Hilfe
ABER was ist dann?
Irgendwann werde ich sie durch einen Zufall erfahren
Und da habe ich ANGST vor
Richtige panische ANGST.

30.05.2014 10:29 • #2526


P
Zitat von Villinchen:
Mir geht es heute ganz gut es ist nur eine Sache die mir Angst macht.

Wir waren ja meistens nur 2 Wochen getrennt und er hat dann seinen Status geändert und sein Profilbild war ein Herz was ich ihm mal geschenkt hat. Er wusste genau das ich mich melde und das war jeweils bei 3 Trennungen so. Ich war so dumm und bin immer drauf angesprungen!

Nun sind wir ja 9 Tage getrennt und er is weiterhin auf gesperrt und geblockt und gelöscht. Die Trennung ging ja diesmal von ihm aus und nunb habe ich Angst das wenn er merkt er hat keine Macht mehr über mich das er dann anfängt mich zu terrorisieren,versteht ihr das?

Könnt ihr mir da einen Tipp geben?Das macht mich total unsicher.

LG

Ea gibt so viele verschiedene Arten wie der Narzisst sich verhalten könnte. Hoovern,stalken oder du bist Geschichte ,kaum das du aus der Tür raus bist,weil das nächste Opfer schon bereit steht.
Ich denke in allen fällen ist es dabei das beste sich in Ignoranz zu üben.
Du weißt nicht wie er reagieren wird, sich deshalb verrückt zu machen im Vorfeld kostet dich nur weitere Energie.Grundsätzlich handeln sie sowieso anderst als man denkt.
Also mach dich nicht verrückt bitte. Konzentrier dich darauf dich emotional von Ihm abzuspalten.

30.05.2014 10:37 • #2527


S
@ Kimberly,
... noch schlimmer Kimberly...- wenn ich die Antwort nicht glauben kann und muss dann noch mit dieser Gewissheit von LÜGE leben..? Dieses WARUM macht uns doch eh schon kaputt, aber wenn ich versuche einem Farbenblinden rot und grün zu erklären ... bleib ich auch auf der Strecke- ich halte mir das wie ein Schild vor die Nase, wenn ich versucht bin etwas zu hinterfragen: STOPP: Liebes Sonnenkind, bevor Du jetzt den Mund aufmachst: 1. kannst Du es glauben? 2. Versteht er Dich überhaupt? NEIN! Und dann bleibe ich stumm, meine Antworten habe ich wenn ich die Zeit mit ihm Revue passieren lasse...- und da gibt es nur EINE Wahrheit: wer sich nicht liebt, kann andere auch nicht lieben! Wer sich selbst belügt, kann anderen nicht die Wahrheit sagen, wer sich nicht selbstkritisch sieht, kann Situationen nicht neutral und objektiv reflektieren....

30.05.2014 10:46 • x 2 #2528


P
Zitat von Gabi1955:
Liebe Kimberly
Jeden Morgen wenn ich wach werde jede Sekunde die ich zeit habe jefe freie Gehirnzelle ich mein Herz bei jedem Handschlag den ich mache
Also immer steht diese Frage wer war und wer ist das und warum hat er das gemacht
im absoluten Mittelpunkt.
Die ganze Wahrheit zu erfahren wäre eine enorme Hilfe
ABER was ist dann?
Irgendwann werde ich sie durch einen Zufall erfahren
Und da habe ich ANGST vor
Richtige panische ANGST.

Ich muss gestehen kenne deine Geschichte jetzt nicht wirklich, bzw kann ich manchmal nicht folgen,weil es wohl um mehrere Männer und Beziehungen geht?
Zum Thema,trotz meines halbwissens:
Ich denke die Wahrheit kennst du schon. Dein Bauchgefühl sagt es dir immer wieder.
Oftmals hat man ja im Vorfeld schon vermutungen, was ablief etc.
Erkenn deine vorahnungen,vermutungen doch einfach als Wahrheit an. Du musst es ja nicht schwarz auf weiß haben, glaub dir selbst. Wenn du denkst er betrog dich , dann ist es so gewesen. Verstehst du was ich meine ?
Den Kreislauf des ergründen wollens durchbrechen. Niemand wird zu 100% alles herrausfinden. Ich habe vllt 60-70% herrausgefunden,aufgedeckt durch einen seiner bekannten und einer Affäre. Das Wissen was ich dadurch erlangte,war auch nicht viel anderst als das was mein Bauchgefühl mir sagte.
Alles zu wissen würde deine Seele nur noch mehr ins unglück stürzen.
Ich denke das Warum, wissen sie selbst nicht einmal. Das WER BIST DU können sie nie beantworten. Da sie ja kein konstantes Selbst besitzen, würde die Antwort darauf, jeden Tag anders aussehen

30.05.2014 10:54 • #2529


Gabi1955
Liebe Polaris
Es geht bei mir nur um die letzte Beziehung
Davor hatte ich eine die für mich 1996 fast mit dem Tod endete
Dann hatte ich Jahre nichts
Und letztes Jahr rauschte er in mein Leben
Von ihm weiss ich nichts
Weil selbst seine Identität incl Name (denke das mal) gelogen war
Es ist ein Phantom ich habe mit einem Phantom zusammen gelebt

30.05.2014 11:02 • #2530


P
Entschuldige Gabi, wie gesagt blicke manchmal nicht durch
Hat er dich abgezockt?

30.05.2014 11:05 • #2531


K
Liebe Sonnenkind,

das Schlimmste an der Lüge war für mich dieses Für-doof-verkauft-werden. Gestern habe auch sogar gedacht, ich hab gar keinen Bock mehr, mit ihm zu sprechen, schlicht deswegen, weil mich die Lügen so ermüden...

@Gabi
Weißt du, Gabi, ich glaube nicht, dass du Angst haben musst. Ich schätze. er hat -wie einige hier- ein nettes Doppelleben geführt... Ich schätze, die Angst kommt von dem Gar-nichts-wissen, da können sich gedanklich dann Ungetüme bilden.

Hast du mal Briannas Geschichte hier im Unterforum Trennung... gelesen?

Haltet die Ohren steif!

LG
Kimberly

30.05.2014 11:15 • #2532


S
Liebe Kimberly,
genau das meine ich- er hat meine INTELLIGENZ beleidigt, und ich habe das auch noch zugelassen
Und wie ich heute morgen geschrieben habe, mir geht es gut wenn er nicht da ist, denn da spüre ich mich einfach wieder- jetzt hab ich nicht mal Lust zu fragen Wo warst Du ? - denn selbst da wird er mich anlügen.... ( haha, wenn ich fragen würde WARUM würde er glatt sagen wollte Dich nicht verletzen.. - und würde ich DAS glauben?-NEIN! Ergo.... Schnauze halten, geht mich eh nix mehr an und hab ich Lust auf wieder mal für doof verkauft werden? - AUCH NÖÖÖÖÖ....

30.05.2014 11:20 • #2533


K
Liebe Gabi,

nee, der war schon sehr real! Der I.... war nur unerträglich feige und wollte seine Spuren verwischen...

Ich glaube., ich habe es schon gefühlte 100 x gesagt, was mir hier im Thread auffällt, ist, dass die Gefahr auf einen Narzissten reinzufallen, steigt, wenn man vorher etwas Schweres (Scheidung, miese Beziehung, Todesfall in Familie etc.) hinter sich gebracht hat und irgendwie etwas Bedürftiges ausstrahlt. Bei mir war es die Scheidung und eine schwere Beziehung, die mich wohl anfällig gemacht haben für meinen Seeleentröster.

LG
Kimberly

30.05.2014 11:21 • x 1 #2534


S
Die riechen das! Sellenvampire mit Spürnase für Verletzlichkeit und Hoffnungsträger!

30.05.2014 11:30 • #2535


A


x 4