3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Iiebe Polaris
Es ist nicht nur dass ich in ausgehalten habe
Er hat mich total fertig gemacht
Gedemütigt
Und mich total in die Erde gestampft

Übel ganz übel

30.05.2014 11:53 • #2536

sahara
Das Warum ? treibt einen um, macht einen fast verrückt.
Ich hatte ja ein paar Monate um über dieses WARUM? hat er das getan?, nachzudenken und meine Antwort auf diese Frage habe ich mir selbst beantwortet....

- weil wir davon ausgingen, dass Narz wie WIR denken, fühlen, handeln
- zu früh und viel zuviele Informationen über uns und unser Leben gegeben haben
- weil wir zu wenig nachgefragt und hinterfragt haben
- weil wir zuviel zugelassen haben
- und zuviel gefallen lassen haben
- weil er es mit uns machen KONNTE

Wir haben so gehandelt, weil wir Angst hatten, ihn zu verlieren, dieses wunderschöne Traumwelt verlassen und aufwachen zu müssen.

DARAN müssen wir arbeiten, Da müssen wir lernen uns abzugrenzen und zu schützen. Nicht nach jedem zu rennen, der uns mit ein paar schönen Worte gezielt verführt.
Auch wenn das bedeutet, dass uns dann nicht mehr jeder mag. Aber will ich denn von solchen Menschen wirklich gemocht werden?
Mir persönlich können solche Menschen in Zukunft zirkusreife Pirouetten drehen, das bringt mich nicht mehr in Wallung.

30.05.2014 11:56 • x 4 #2537

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Danke liebe Sahara,
denn es muss ja etwas an uns sein, das wir für diesen Schlag Mensch zugänglich sind- und wenn ich mich hier so durchlese, ( ha und ich kenn mich ja auch), dann wird ganz deutlich das wir uns mit dem Abgrenzen schwertun, das wir sehr bemüht sind anderen zu helfen, uns aufzuopfern, Liebe zu geben....- ich lese auch so oft, das unsere Parner von unserem Umfeld oft nicht so begeistert aufgenommen wurden...warum wohl?
Auch ich sehe bei mir jetzt denProzess mich abzugrenzen...- hui, schwer, aber es wirkt! Klar, stosse ich Menschen jetzt vor den Kopf, aber es sind genau die, die früher immer Nutznieser meiner Selbstlosigkeit waren- und desto mehr ich jetzt reflektiere deso mhr erkenne ich wie Menschen ohne zu denken über meine Grenzen treten- unverblümt und völlig selbstverständlich!

30.05.2014 12:18 • x 2 #2538

Gabi1955
Ich bin noch bei der Renovierung der neuen Wohnung meiner Tochter
Deshalb bin ich so kurz angebunden

30.05.2014 12:49 • #2539

E
hallo Ihr Lieben,

bin mal wieder am Nachlesen, was Ihr alles geschrieben habt..und bin nei einem Beitrag von Lottchen hängen geblieben:

Zitat:
ber sich und sein Verhalten nachdenken, sich entschuldigen und zurücknehmen, Fehler eingestehen (wer ist schon unfehlbar?), Verantwortung (nicht Schuld!) übernehmen, auf andere Menschen zugehen, Kompromissbereitschaft - und fähigkeit, bei Konflikten und Problemen gemeinsam nach Lösungen suchen und finden (wollen), kennzeichnen eine selbstbewusste, stabile, gefestigte, reife, souveräne Persönlichkeit.

So sieht's aus....und JETZT schreib ich mal die Worte des N dazu:

Wir haben alle unsere schwarzen Löcher und Empathie ist das Wichtigste in einer Beziehung. Man soll immer erst mal in den Schuhen des anderen gehen, bevor man urteilt. Und ich lerne jeden Tag dazu und hoffe, dass es nie aufhört. Wir sind so glücklich miteinander, das Kind (mein Sohn) auf einem sehr guten Weg

Tja, und 3 Stunden später ist er ausgezogen.

Die sind ja davon ÜBERZEUGT, sie wären so, wie Lottchen es oben beschreibt. Das ist ja das Problem it dem falschen Selbst.

Als ich das wochenlange Schweigen und Wegbleiben wegen dieses zu späten Anrufes meinerseits nicht mehr ausgehalten hab,..hatte ihm GENAU erklärt, wie es mir dabei geht...vorher ja auch schon...kam nur, dass seine Ansprüche nicht hoch seien und dass ich es doch einfach so machen könne, WENN ER ES EBEN SO MÖCHTE!

Na ja und dann kam noch, dass man in schwierigen Zeiten zueinander halten müsse und AUFEINANDER (? DER und AUFEINANDER?) zugehen und wissen sollte, was einem die Liebe wert sei.

Ich hab nur hier gesessen und den Kopf geschüttelt ....befreit von JEDER Einsicht. Und felsenfest überzeugt davon, er habe ALLES getan - ich böse Sabi, er guter Junge.

30.05.2014 13:09 • #2540

E
Hab noch was vergessen:

er fand es SEEEHR wichtig, dass man sich entschuldigt, wenn man einen Fehler gemacht hat - ah ja? Bei mir hat er sich niemals entschuldigt - selbst da nicht, als er mich durchs Zimmer stieß und Fass mich nicht an! rief, als ich ihn beruhigen wollte, weil er so auf meinen Sohn los ging.

Dieser Mann bezeichnete sich selbst als ZUTIEFST unaggressiv - selbst da noch, denn überleg soch mal, Sabi, Du kennst mich -ich bin ZUTIEFST unaggressiv- ich würde doch NIEMALS Dir oder deinem Sohn schaden! Wie MUSS man mich provozieren, dass ich so bin und dich wegstoße!

30.05.2014 13:13 • #2541

E
liebe Kimberly, Du schriebst:

[/quote]Das hinter dieser meiner Haltung diese noch immer verzweifelte Gefühl des Liebengewolltwerdens steht (Mama lässt grüßen!), liegt für mich auf der Hand.[quote

Ja, das kenn ich auch. Und genau das macht es schwierig - denn wir sind es GEWOHNT um Liebe zu kämpfen. Nur sind wir an Dinge gewohnt, die uns NICHT gut tun. Und es ist sehr schwer, aus diesem Kreislauf rauszukommen. Heute sind wir ja keine Kinder mehr und müssen uns nciht mehr verbiegen...das innere Kind muss heilen und das ist die schwere Arbeit, ..so sagt die Psychologin.

Und genau DANN bin ich wieder an dem Punkt...das hat ja auch was Narzisstisches...gefallen wollen, was erwartet der andere von mir? usw.
Und dann frag ich mich - wieder und wieder - inwieweit ich auch so bin, mit umgekehrten Vorzeichen als der männliche Narz. Geht Euch das auch manchmal so?
[/quote]

30.05.2014 13:32 • #2542

E
Liebe Gabi,

Zitat:
Die ganze Wahrheit zu erfahren wäre eine enorme Hilfe
ABER was ist dann?
Irgendwann werde ich sie durch einen Zufall erfahren
Und da habe ich ANGST vor
Richtige panische ANGST.

Angst ist das beschissenste Gefühl, dass man haben kann...auf der anderen Seite kommt sie ja auch von irgendwo her...sie ist ja ursprünglich ein gesundes Gefühl, wenn Dir ein Säbelzahntiger gegenüber steht...nur der Säbelzahntiger , von dem wir hier sprechen, ist keiner. Er ist ein schwacher Mensch, der alleine nicht existieren kann.

Ich hab mal ein Buch über Ängste überwinden gelesen (hatte vor vielen Jahren mal Panikattacken)..las es aber in Verbindung mit Narz, weil ich oft von der Angst begleitet war, dass dieser tolle Mann wieder geht..und da stand :

Die Angst ist der Weg

Was kann passieren, wenn Du die ganze Wahrheit erfährst?

Eine erneute Bestätigung, dass es absolut richtig war, den Kerl ziehen zu lassen ist doch auch eine Möglichkeit...

ich drück Dich!

Deine Gedanken bestimmen Deine Gefühle...auch ein schlauer Satz, mir fällts auch oft schwer, die Gedanken in die richtigen Bahnen zu lenken.

30.05.2014 13:43 • x 1 #2543

V
Hey ihr lieben,

was bedeutet Hoovern?

30.05.2014 17:07 • #2544

E
Liebe Vinillinchen, Phoenix hatte es mal gepostet..vieles ist auf den amerikanischen/englischen Seiten sehr viel besser erklärt, z.b. bei psychopathfree.com oder Lisa Scott hat gute Beiträge.aber auf Englisch. ich setz es einfach mal hier rein, was Phoenix schrieb:
Zitat:
Hoovering

Was bedeutet “hovering”?

Hoovering ist eine “Handlung”…es ist, wie ein N. versucht sich in Dein Leben zurückzu”schwafeln” nachdem er entweder einige Zeit aus Deinem Leben verschwunden ist, oder ihr die Beziehung beendet habt. Ein “hoover” ist eine dazu dienende Taktik.

Was sind hoovering Taktiken?

Hoovering (SMS, email, Briefe oder Karten, über Dritte, Anrufe, mailbox, etc.) sind am Anfang typische immer vorsätzliche und subtile Taktiken um die sich die dahinter befindende Täuschung zu verbergen. Wie sie weitergeführt werden hängt von Deiner Reaktion auf die ersten einzelnen seiner Taktiken ab. Ebenso, weil jede Beziehung einzigartig ist und Dein N. eine mentale Liste aller speziellen Dinge erstellt hat, die Dich im Herzen berühren, wird er kombinieren und diese mit seinem Wissen über Dich in seine Hoovering Methoden mit einbeziehen.

Z.B. SMS Hoovering Taktiken aus dem Nichts könnten folgenden Wortlaut haben:

Vorgeben “oh-so-sweet” zu sein: “Hi. Wie geht´s Dir? Geht´s Dir gut?” oder “Bist Du da?” oder “Hallo, ich bin´s Traurig“

SMS zu besonderen Anlässen: “Heute ist mein Geburtstag. Ich vermisse Dich hier sehr“ oder “Happy birthday. Wünschte ich wär da”

SMS über die Kinder (besonders, wenn es nicht seine sind): “Hi. Ich hab heute an “Kind Name” gedacht. Geht´s ihm/ihr gut ?” oder “Ich weiß, Du hast mich, aber ich wollte „Kind Name“ nur alles Gute zum 8. Geburtstag wünschen”

SMS über ein zweckdienliches anstehendes Event: “……. sind in der Stadt. Wollen wir hin?”

SMS über Dinge, die Du gerne machst, für die er sich aber vorher nie interessiert hat, diese mit Dir zu unternehmen: “Hey, ich dachte heute nach, hast Du Lust bowlen zu gehen?” oder “Hey, hast Du Lust was trinken zu gehen“

SMS über erfundene Krankheiten in der Familie: “Meine Mutter hatte einen Schlaganfall. Ich muss mit Dir reden”

SMS über 6: “Vermißt Du nicht unsere gemeinsame Zeit?”

SMS, die auf Dich zurückführen: “Hast Du mich gerade angeschrieben?” oder “Hast Du mich gerade angerufen?” oder “Bist Du gerade an mir vorbeigefahren?”

SMS, wenn alles andere scheitert, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Erfundene Anschuldigungen: “Ich weiß, was Du getan hast” oder “Sag Deinem Freund, er soll aufhören mich anzurufen” oder “Ich weiß, dass Du Dich in mein Handy gehackt hast” oder ” Ich lebe mein Leben. Warum nervst/belästigst Du mich?”

Der Punkt ist, alles ist geballte Schei**e, und dient nur dazu, eine Reaktion von Dir zu bekommen; eine initiierte Kommunikation um sich wieder zurück in Dein Leben einzuschleichen.

Warum fängt der N. mit dem “Hoovering” an?

Aus verschiedenen Gründen (keine davon sind in guter Absicht). Der Hauptgrund ist, es Dich davon abzuhalten jemals ohne den Schmerz zu leben, den er verursacht hat. Erfolgreiches Hoovering (z.B. Deine Reaktionen) läßt Dich in der Warteschlange mit allen anderen N._Opfern verweilen (und es gibt immer welche) ). Das wiederum versichert ihm, dass ihm seine „N.-Versorgung“ ( narcissistic supply) nie ausgeht.

Was ist passiert, dass der N. mit Hoovering beginnt?

Er “hoovert” nur, wenn die Dinge für ihn nicht so laufen wo immer er gerade ist. Das ist der einzige Grund. Wenn er also in Deinem Leben plötzlich damit anfängt, ist es

1) er hatte genug Spaß für wen auch immer er Dich verlassen hat ,
2) seine jetzige Flamme hat etwas getan, was ihm mißfallen hat und bereit ist sie fallen zu lassen ,
3) seine Neue kommt ihm mit Dir oder anderen auf die Schliche und er sieht eh bald das Ende nahen, oder
4) er braucht etwas, was Du ihm geben kannst (z.B. Geld, Transportmittel, Se*, Aufmerksamkeit etc.)

Das ist sein Weg des Abcheckens Deines Status in der Reihe seiner Opfer. Danach geht er wieder zu was- oder wem auch immer zurück.

Was passiert, wenn ich auf sein Hoovering reinfalle?

Er erwartet, dass die Beziehung da weitergeführt wird, wo sie aufgehört hat ohne Aus- oder Nachwirkungen Deinerseits, und wenn er Dich das nächste Mal verläßt (und er wird wieder verlassen) wird er sicherstellen, dass es schmerzhafter für Dich ist, als davor. Aus Hoovering geht nicht Gutes hervor!

Es braucht nur eine (1!) Reaktion von Dir um dies als „Erfolg“ zu verbuchen. Falls es Dir aufgefallen ist, ein N. hoovert mit SMS, emails oder anrufen, die Dir Hoffnung machen. Sobald Du angemessen und sachgemäß reagierst, ist wieder Ruhe und er verschwindet.

Ist es jemals möglich, dass der N. mich wirklich vermisst, und ihm seine Taten leidtun?

Nein. Ein N. hat kein Gewissen, und obwohl er den Unterschied zwischen falsch und richtig kennt, interessiert ihn das nicht. Er vermißt Dich oder die Kinder nicht, liebt Dich nicht, hat keine nostalgischen Gedanken ( jedenfalls nicht so wie wir), noch tut es ihm leid, was er getan hat, um Dir weh zu tun. Nein, nichts von dem. Er vermißt vielleicht den 6, aber das ist nur vorübergehend, denn nachdem Du ihn zurückgenommen hast, wird er letztendlich wieder zu wem oder was zurückgehen, weil er nun dort diesen 6 vermisst.

Je mehr wir die Gründe jedes Hoovering verstehen und sehen, dass es alles gequirlte Schei**sse ist, desto besser sind unsere Chancen zukünftige Taktiken zu erkennen und zu ignorieren.

Quelle: thenarcissticpersonality com / hoover - manuver

Vielleicht hilft´s Dir oder Euch ein wenig. Mir hat es viel Durchblick mit seinen vergangenen Taktiken verschafft

30.05.2014 17:20 • x 3 #2545

V
Ohjee das hat er bis jetzt immer gemacht und ich bin jedes mal drauf reingefallen! Das is echt interessant.

Ich mach den Mist nicht mehr mit wenn er wieder in mein Leben schleichen will!

lg

30.05.2014 17:29 • #2546

E
Hab noch was gefunden..für die, die sich fragen, ob sie nicht selbst auch ..

Zitat:
Die Frage, die viele haben bin nicht ich der Narzisst? Als ich in Therapie war, stellte ich meiner Theraeutin auch diese Frage. Sie sagte mir Wenn Sie sich diese Frage stellen, ist es sehr unwahrscheinlich, dassSie ein Narzisst sind, denn narzisstische Persönlichkeiten denken nicht, dass das Problem bei ihnen liegt.

(Rest in Engllisch, ist von ner engl. Seite, muss los...zum Salatessen zu einer Freundin! Liebe Grüße! )

Victims of abuse often feel the problem is with them and this is re-enforced on a regular basis by the abuser.

Perhaps the reason we often feel that we are the one with the problem is because we seem to be suffering a whole lot more, we seem to be obsessed, weak, insecure, needy, fragile, sensitive and observing behavior in ourselves that we don't like. Meanwhile the narcissist has his strong, confident front that next to us, causes us to feel our light is pretty dim, in fact nearly stuffed out altogether.

30.05.2014 17:34 • x 1 #2547

W
@sabi 63 danke für deinen text zum thema ob wir nicht selber die narzisten sind..... die frage stell ich mir immer wieder, weil ich denke, wäre ER hier im forum, dann würde er sich bestätigt fühlen und er würde denken ich wär der narzist....

was mir auch auffällt, dass ich vom kopf her alles total versteh, die zusammenhänge begreif und alles was unsere erfahrungen sind bestätigen und unterstreichen kann. auch, dass es absolut keinen sinn macht, die hoffnung auf eine GUTE BEZIEHUNG mit ihnen zu haben... wäre ich eine zwiebel würd ich sagen, dieses gefühl erreicht 1/3 vielleicht 2/3 meiner schalen- von außen betrachtet.... aber es geht nicht durch bis zur letzten schale- bis aufs herz.... da ist wie ein block, der es verindert.... was tun?

30.05.2014 18:04 • #2548

S
Oh Mann, Sabi- tausend Dank! auch ich habs so konkret noch nicht gesehen- und dachte immer Hoovering beginnt erst dann wenn so was kommt wie: wir sollten nochmal reden, mir gehts auch nicht so gut mit der Trennung...- das es aber viel subtiler läuft, tja, da bin ich auch richtig drauf reingefallen...- erst heute wieder, oh weh oh weh....- Also noch,al die Denkschraube anziehen- ich kann nur immer wieder betonen: Ich bin so so soooooooo froh Euch gefunden zu haben- ich bin gefühlte 100 Jahre weiter durch den Austausch mit euch ALLEN und ich kann nur immer wieder DANKE sagen für das was hier untereinander passiert!

30.05.2014 18:20 • #2549

P
Der Text zum Hoovering ist echt klasse! Da sind ja dinge dabei wo man gar nicht ahnt welchen zweck sie haben bzw das sie überhaupt einen zweck haben.
Bei dem sperrlichen kontakt den wir noch hatten fügte er immer hinzu : wie geht es kind? Ich hielt mich daraufhin immer kurz,da mir klar ist das es nur eine Phrase ist ohne Gefühl. Auf meine Antworten folgte immer nur ein Aha oder schön ,mehr nicht. Interesse sieht anderst aus.

Was mich interessiert ist,kommen sie immer wieder ? Starten sie immer mal wieder einen versuch an zu docken? Eigentlich wähne ich mich in Sicherheit, da er am anfang der Trennung immer wieder mal zufällig sms an mich sendete die nicht für mich bestimmt waren. Daraufhin schrieb ich zb. Das ist ja toll,liebe grüße an deine neue oder ähnliches. Eben so das es mich null interessiert.
Seitdem ist ruhe, nur kontakt meinerseits wenn es um mein hab und gut ging.

30.05.2014 18:46 • #2550

A

x 4