3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
Sahara schrieb:

Zitat:
Geht es wirklich darum, WER Schuld hat?

Ich war immer der Ansicht, es geht nicht um Schuld, wenn man sich mit dem Partner in die Wolle kriegt, sondern um Ursache und Wirkung. Erst seit dem Narz ist das Thema wieder auf dem Tablett...weil sie einem ja so schön eintrichtern..also, meiner zumindest, man könne die anderen nicht ändern, sondern soll doch erst mal überlegen, was man AN SICH ändern könne...

Nur, so'n Spruch ...und dann irgendwannWenn Dein LIEBSTER es eben so mächte, kannst du es doch einfach so machen! aaaaaahja. Daher weht der Wind...da waren wir schon recht lange zusammen, als das Ding kam.

30.05.2014 21:13 • #2566

W
@gabi, danke... die blöde zwangsjacke juckt... aber sonst.... blöd ist, dass ich echt aufm dorf wohn- da gibts alles 2x. 2xtankstelle, 2xbäcker, aber halt nix vernünftiges zum kaufen.... und dank zwangsjacke kann ich ja nicht auto fahren... schmerzen oder so hab ich keine!

30.05.2014 21:16 • #2567

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

F
Zitat von sahara:
Zum Thema Schuld:

Geht es wirklich darum, WER Schuld hat?
Braucht es wirklich eine Klärung der Schuld, um abschliessen zu können?
Würde uns die Tatsache, frei von Schuld zu sein, besser mit dieser Erfahrung umgehen lassen?
Geht dieser Erfahrungsprozess schneller, wenn wir wissen, wer schuld ist?
Schulden wir Narz eigentlich was, oder er uns?
Was ist eigentlich Schuld?

Hallo Sahara,

dieses Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile ich denke, für mich, mir wäre das piepegal, aber IHM ist das wichtig, IHM geht es nur noch um Schuld haben oder nicht. Da ich mit ihm NACH der Trennung immer noch mehr als mir lieb war, zu tun hatte, kann ich das sehr gut im Rückblick sehen, dass es ihm NUR um Schuldzuweisungen geht. Er investiert unheimlich viel Energie, um diese von sich zu schieben, denn von ihm wird zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Mini-Anteil an Schuld übernommen.

Ich glaube, vielen von uns wird es auch deshalb nicht unwichtig sein, weil es die ganze Beziehung also Lebenszeit in Frage stellt - er war in meinen Augen ein Zeitdieb nun stellen sich die Narze einfach hin, zeigen mit dem Finger auf uns, treten noch kräftig unter der Gürtellinie nach sagen: DU bist schuld....da gehört schon ein dickes Fell dazu, dies alles über sich ergehen zu lassen, Lügen von wildfremden Menschen werden mir um die Ohren über mich gehauen, dass einem hören sehen vergeht doch MUSS man souverän bleiben....HEUTE kann ich das eher, aber noch vor einem Jahr habe ich gedacht, der hat nur noch ein weiches Brötchen im Kopp, dass der so einen Müll über mich ausgießt. Ich hatte gar keine Ahnung, WAS Narze NACH der Trennung veranstalten - aber heute bin ich gelassener (ich hoffe das zumindest....)

LG freisein

30.05.2014 21:18 • x 1 #2568

E
Freisein schrieb:

Zitat:
der Neid bei ihm wird stündlich größer, das spüre ich.

Riesenthema bei Narzen...die sind entweder neidisch oder denken, andere wären neidisch auf sie.

x (an dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich nur noch ein kleines x verwenden will...reicht völlig aus!) meinte oft, andere wären neidisch auf ihn, uns..mein Sohn sollte ncht in seinem Haus übernachten....ist 120km weg, er wohnte ja hier....angeblich, weil niemand da übernachten soll wg Ex und Scheidung...mein Bruder sollte auch mal da hin kommen....später meinte er dann...nee, nicht, dass Dein Sohn neidisch wird...häääh?

Mein Sohn hatte mich kurz vorher was gefragt und ER hat geantwortet...Nein, das machst du nicht, ...also, bei MEINER Tochter hab ich das immer so und sp gemacht

Mein Sohn: Ich BIN aber nicht deine Tochter..und ich bin froh, dass ich es nicht bin! Das war's dann...er hat ihm daraufhin den Fernseher aus dem Zimmer gerissen (war sein klitzekleiner...) und dann kam die Nr mit der Übernachtung...

Im Nachhinein x wie aus'm Lehrbuch!

30.05.2014 21:23 • #2569

Gabi1955
Sabi
Da haben wir beide zur gleichen Zeit das Gleiche /selbe gedacht und so geschrieben
Uhrzeit ist auch sowas.

Liebe Freisein
Schön dass es Dir gut geht und Du machst dass alles super
Ja ich werde irgendwann mal sagen da gab es mal einen....
Und dann fallen mir ausser den brüllern und Storys die er gebracht hat nichts mehr ein.

Wobei ich sagen muss die bungeejumping sache und die Raketenstory sind wirklich kaum zu toppen.
Dass Gesicht und die Frage dann abends im Bett - dass ich das nicht wirklich machen würde, oder etwas doch
Bringen mich immer wieder in einen absoluten lachflash

30.05.2014 21:24 • #2570

W
@freisein das will ich auch: gelassen sein bei dem gedanken an dass, was er wohl über mich rum erzählt.... aber das schaff ich gar nicht und mich macht der gedanke ganz irre an die ganzen lügen+schei.!

@gabi ich gratulier dir zum bestandenen hooving-dingens-bummens-test! toll!

30.05.2014 21:24 • #2571

P
Zitat Sabi
Zitat:
In Deinem Fall kann ichs mir schwer vorstellen, weil Du ihn ja bereits zum wiederholten Male gezeigt hast, dass es Dich nicht interessiert....sogar noch die Next gegrüßt hast, wenn ichs richtig verstanden hab.

Ja ich hab sie über ihn gegrüßt. Er schrieb mal wieder wie sehr er sich um sie kümmert,angeblich war die SMS an seine Mutter. Jedenfalls schrieb ich, wie toll das ist das er sich um sie und ihre Kinder kümmert. Daraufhin er, oh sorry war nicht an dich. Ich : Ja ist klar,bestell mal schöne Grüße an die Neue.

Ich denke mal er rechnete eher mit eine Wut reaktion meinerseits
Irgentwo machts ja schon fast Spaß mit ihnen zu spielen , wenn die nachwirkungen nicht wären, könnte ich ihn am laufenden Band veräppeln

30.05.2014 21:25 • #2572

E
Hallo windsbraut..

2mal Tankstelle und 2 mal Bäcker? da gibts ja dann Brot und an der Tanke auch was?

Hast Du jemanden, der für Dich einkaufen kann oder so?

30.05.2014 21:26 • #2573

sahara
Zitat von sabi63:

Ich war immer der Ansicht, es geht nicht um Schuld, wenn man sich mit dem Partner in die Wolle kriegt, sondern um Ursache und Wirkung.

Ja,Sabi, DAS ist ein grundlegendes Gesetz!

Ich habe ja diese Fragen nicht an Narze gestellt, sondern an uns.

Für Narze gilt, wie Freisein schon geschrieben hast, Verantwortung = Schuld. Verantwortung für jegliches Tun kann er nicht übernehmen, da muss ein anderer her, klar.

Ich stelle diese Fragen an UNS!

30.05.2014 21:26 • #2574

Gabi1955
@windsbraut

Der hat sicher gedacht das ich jeden Tag da gesessen habe und nur auf seinen Anruf gewartet habe
So ein Spacken..

30.05.2014 21:26 • #2575

W
hoje ihr lieben! ich muss sofort ins bett! träumt alles was euch gut tut und nur das! ich drücke euch, liebe grüße

30.05.2014 21:27 • #2576

E
Zitat:
Irgentwo machts ja schon fast Spaß mit ihnen zu spielen

An Weihnachten hatte ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt, es auszuprobieren...ob dann wieder Liebesschwüre kommen....nur um es nochmal ganz genau zu wissen...aber ich habs nicht getan, Gott sei Dank...denn entweder ich wäre mir TOTAL schäbig vorgekommen oder ich wäre wieder derauf reingefallen.

30.05.2014 21:31 • #2577

W
@sabi 63 morgen wackel ich mal los... ja das mit dem einkaufen wird schon irgendwie klappen.... ansonsten lutsch ich knäckebrot

@gabi ja, das hat er wohl gedacht: liebs gabi hockt aufm telefon.... haha! stattdessen schmiedet die höllenbraut ÜBELSTE intriegen im internet! PRIMa! damit rechnet der kerl nicht.... er denkt, dass mit dem internet bekommt nur er hin!

30.05.2014 21:34 • #2578

F
Zitat von sabi63:
Zitat:
Irgentwo machts ja schon fast Spaß mit ihnen zu spielen

An Weihnachten hatte ich auch kurz mit dem Gedanken gespielt, es auszuprobieren...ob dann wieder Liebesschwüre kommen....nur um es nochmal ganz genau zu wissen...aber ich habs nicht getan, Gott sei Dank...denn entweder ich wäre mir TOTAL schäbig vorgekommen oder ich wäre wieder derauf reingefallen.

Sabi, ganz toll überlegt ich denke, DAS ist genau die richtige Reaktion - anfangs juckt es noch in den Fingern, darauf zu reagieren wenn es nur ein checken ist, ob er wirklich (also in echt) ein Narz ist - aber den Beweis braucht wohl Niemand mehr. Dieses Bedürfnis, ihm meine Meinung darüber zum besten zu geben oder etwas klären - das ist für mich vorbei. Wie schrieb Momo erst: die Zeit des Erklär-Bäres ist abgelaufen....

LG freisein

30.05.2014 21:35 • #2579

sahara
Zitat von freisein:
HEUTE kann ich das eher, aber noch vor einem Jahr habe ich gedacht, der hat nur noch ein weiches Brötchen im Kopp, dass der so einen Müll über mich ausgießt. Ich hatte gar keine Ahnung, WAS Narze NACH der Trennung veranstalten - aber heute bin ich gelassener (ich hoffe das zumindest....)

Genau freisein

Es ist nicht mehr relevant, wer mit welchem Finger auf uns zeigt. Weil wir wissen, dass man einen bekloppten, kranken Menschen nicht ernst nehmen kann. Uns DIESEN Schuldschuh nicht anziehen dürfen, weil das völlig krank ist.
Wir kennen die Wahrheit und ich muss damit nicht hausieren gehen. Diejenigen, die Narz ergeben sind sind an der Wahrheit doch gar nicht interessiert. Warum nehmen wir Narz mit seinem Gefolge dann so wichtig?

30.05.2014 21:35 • #2580

A

x 4