Zitat von sahara:Zum Thema Schuld:
Geht es wirklich darum, WER Schuld hat?
Braucht es wirklich eine Klärung der Schuld, um abschliessen zu können?
Würde uns die Tatsache, frei von Schuld zu sein, besser mit dieser Erfahrung umgehen lassen?
Geht dieser Erfahrungsprozess schneller, wenn wir wissen, wer schuld ist?
Schulden wir Narz eigentlich was, oder er uns?
Was ist eigentlich Schuld?
Hallo Sahara,
dieses Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile & ich denke, für mich, mir wäre das piepegal, aber IHM ist das wichtig, IHM geht es nur noch um Schuld haben oder nicht. Da ich mit ihm NACH der Trennung immer noch mehr als mir lieb war, zu tun hatte, kann ich das sehr gut im Rückblick sehen, dass es ihm NUR um Schuldzuweisungen geht. Er investiert unheimlich viel Energie, um diese von sich zu schieben, denn von ihm wird zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Mini-Anteil an Schuld übernommen.
Ich glaube, vielen von uns wird es auch deshalb nicht unwichtig sein, weil es die ganze Beziehung also Lebenszeit in Frage stellt - er war in meinen Augen ein Zeitdieb & nun stellen sich die Narze einfach hin, zeigen mit dem Finger auf uns, treten noch kräftig unter der Gürtellinie nach & sagen: DU bist schuld....da gehört schon ein dickes Fell dazu, dies alles über sich ergehen zu lassen, Lügen von wildfremden Menschen werden mir um die Ohren über mich gehauen, dass einem hören & sehen vergeht & doch MUSS man souverän bleiben....HEUTE kann ich das eher, aber noch vor einem Jahr habe ich gedacht, der hat nur noch ein weiches Brötchen im Kopp, dass der so einen Müll über mich ausgießt. Ich hatte gar keine Ahnung, WAS Narze NACH der Trennung veranstalten - aber heute bin ich gelassener (ich hoffe das zumindest....)
LG freisein