3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Zitat von Phoenix07:
Komm mir schon vor wie´n Hooverer, die schicken ja auch immer Bilder
Allerdings kommentarlos, da bin ich dann doch raus aus der Hoovernummer

Puhhhh das ist ja gerade nochmal gut gegangen Phönix

Mir fällt gerade auf, dass es in der Umgebung meines Ns kaum noch einen Gegenstand, gemeinsamen Ort incl. mir damals geben muss, welchen ich kommentarlos noch nicht geschickt bekam.

Alles im Datennirvana gelandet. Mein Handy ist narzfrei.

31.05.2014 11:45 • #2611

F
Huhu,

ich mag noch ein paar Worte zum Thema Schuld schreiben WARUM ich für mich dieses Thema immer mehr aus meinem Leben in Bezug auf Narz wegschiebe, obwohl ich Kimberly absolut verstehen kann.

Nun zu meiner Begründung, dass dies ein aussichtslosen Unterfangen ist....

Der Narz sieht das (sein) Leben als einen einzigen Gerichtssaal was spielt sich dort ab? Er möchte dem Richter gefallen auch nur die aller leiseste Kritik von der Gegenpartei wird brutal nieder argumentiert. Es gibt nicht umsonst den Spruch: Nirgends wird soviel gelogen wie vor Gericht auf Beerdigungen! Kimbi, recht haben recht bekommen sind IMMER zweierlei Paar Schuh. So habe ich das für mich gut einordnen können ja, bei meinem Narz ist das genauso weißt Du, woher ich das weiß? Ich hatte mit ihm schon vor Gericht auf der Gegenseite zu tun da habe ich gesehen, der agiert genauso wie im richtigen Leben - keine Kritik, nix darf an ihm haften bleiben, alles wird mit Lügen Schuldzuweisungen dem anderen gegenüber zurückgewiesen ja, vor Gericht brauchts ja auch Zeugen - jaaaa, im richtigen Leben führte er mir immer die sogenannten stummen Zeugen vor: Wenn DU wüßtest, wie der oder der über Dich denkt oder Der (Mr.X) hat auch schon gesagt, dass Du nicht ganz dicht bist usw. - Kimbi alles wie im Gerichtssaal glaub mir, NIEMAND bekommt bei ihm recht oder geschweige denn, er würde voller Reue Schuld einsehen - nö, DAS würde er vor Gericht auch nur dann tun, wenn man ihm das lückenlos nachweisen kann. dann kommt noch dazu, dass er diese Schuldeinsicht NUR der Richterin zugeben würde - Dir/mir NIEMALS!

LG freisein

31.05.2014 11:47 • x 1 #2612

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Ich hab auch immer alles geschickt bekommen und er wollte dann natürlich auch immer Fotos haben um mich zu Kontrollieren,wo ich gerade bin und was ich mache.

Das is echt krank! Ich fühle mich mit der Zeit immer freier weil mir bewusst wird wie sehr ich kontrolliert wurde.

Das war echt zeitverschwendung mit ihm. Ich werde nachher eine Freundin besuchen,is ja endlich mal einigermaßen gutes Wetter

Viele Grüße

31.05.2014 11:49 • #2613

K
Ihr Lieben,

@Freisein

Weißt du, Liebes, ich wollte nur ganz allein für mich das Recht rausnehmen, zu sagen, er ist schuld, er hat Schuld auf sich geladen, als er ob meiner alter Verletzungen wissend völlig selbstsüchtig meine seelische Verletzung, wenn nicht sogar Vernichtung, in Kauf nahm, als er belog und betrog und manipulierte.

Dass ein Narz zu keinem Schuldeingeständnis (auch vor Gericht nicht) bereit ist, liegt in seiner sch...Krankheit begründet, daran wird sich nichts ändern.

Aber ich halte es echt mit Hierigoyen, die den Umstand kritisiert, dass auch in der Psychologie davon ausgegangen wir, dass immer zwei Menschen an einem Konflikt beteiligt sind, dass immer davon ausgegangen wird, dass Opfer trage irgendeine Form von Mitschuld. Hinzu kommt, dass es heutzutage nicht mehr zeitgemäß erscheint, zu moralisieren.

Aber ich will moralisieren, ich will sagen, er hat gegen Sitte und Anstand verstoßen, ich will sagen können, er ist schuldig! Was er daraus macht, ist mir eigentlich sch...egal, er führt sein kleines armseliges Leben in der Endlosschleife irgendwelcher passageren Beziehungen ohne Gewissen weiter.

@Stella

Es erhöht sich nicht nur die Unfallgefahr, sondern auch die Gefahr der psychischen Erkrankung!

Bei Hierigoyen las ich auch, dass viele Opfer narzisstischer Beziehungen mit Depressionen beim Therapeuten landen. der Witz ist, sie landen dort zuerst gar nicht wegen der destruktiven Beziehung, denn die nehmen sie vorerst als solche gar nicht wahr, sondern wegen Minderwertigkeitskomplexen u. ä. Ich glaubte bei mir sogar an eine Wechseljahrsdepression, wäre zuerst gar nicht auf die Idee gekommen, es stimme was mit dem Narz nicht.

@Phoenix

Zitat:
Komm mir schon vor wie´n Hooverer, die schicken ja auch immer Bilder Mr. Green
Allerdings kommentarlos, da bin ich dann doch raus aus der Hoovernummer Mr. Green

Hi, Schöne, du hättest nur unter das Foto ein Schade! setzen müssen.....

Viel Spaß noch euch beiden

LG
Kimberly

31.05.2014 12:45 • x 1 #2614

F
Zitat von Kimberly:
@Freisein
Weißt du, Liebes, ich wollte nur ganz allein für mich das Recht rausnehmen, zu sagen, er ist schuld, er hat Schuld auf sich geladen, als er ob meiner alter Verletzungen wissend völlig selbstsüchtig meine seelische Verletzung, wenn nicht sogar Vernichtung, in Kauf nahm, als er belog und betrog und manipulierte.
LG
Kimberly

Liebe Kimberly - vorweg, ich habe vollstes Verständnis für Dein Verlangen es hat mich sehr lange beschäftigt.
Natürlich hast Du alles Recht der Welt gerade mit diesem Hintergrund, dass er Dich wissentlich in einer schwächeren Position so verletzt hat, die Schuldfrage an IHN weiterzugeben - zumindest, dass er mal wenigstens darüber nachdenkt. Nur, wie sieht das praktisch aus?
Ich denke, dass auch ER dafür im Leben noch bezahlen muss - DAS reicht mir!
Es sind Schurken, die keinerlei Gewissen spüren, denen nix, aber auch gar nix heilig ist. Moral Anstand? Weit gefehlt - es ist im Nachhinein für einen selber beschämend solch einen Menschen überhaupt gekannt zu haben, geschweige denn ein Kind mit ihm zusammen zu haben...
Die Schuldfrage liegt auf der Hand, aber da seit Ihr auf unterschiedlichen Ebenen - sein Wunsch ist das nicht, der will verdrängen vergessen. Aber Kimberly, Du lebst da völlig anders das sind Werte, die wird er niemals erreichen wenn ich mir überlege, dem Narz ein Schuldanteil abzuringen - DEN Aufwand kann man sich sparen das will ich auch gar nicht mehr, denn es demütigt MICH, denn es ist nix wert.

Zitat von Kimberly:

@Freisein
dass immer zwei Menschen an einem Konflikt beteiligt sind, dass immer davon ausgegangen wird, dass Opfer trage irgendeine Form von Mitschuld.
Kimberly

Ja, das stört mich auch sehr, es pauschalisiert gibt dem Täter ein vorzügliches Alibi von den meisten Mitmenschen wird dies als friedensstiftende Methode akzeptiert - genau DA liegt auch die Verantwortung der Mitmenschen, die nicht hinschauen wollen einem Opfer wird noch eine Portion Mitschuld mitgegeben - Kimberly, das ist wirklich schlimm ich kann nur für meine Situation sprechen, wie ich das anders machen möchte. Ich kann nur bei mir etwas ändern, denn für 1000 andere reicht meine Zeit Kraft nicht - meinem Kind kann ich diese Werte mitgeben.

GLG freisein

31.05.2014 13:14 • x 1 #2615

Gabi1955
Ja mir tut das sehr gut auch
Danke euch.

Sonne scheint soo toll so schön warm
Pause auf dem Balkon,
Sehe aus wie Sau.
Der Kleister klebt.
Aber lieber dass der an einem klebt anstatt der Narz

31.05.2014 13:47 • #2616

S
Zitat von Loona:
Das war echt zeitverschwendung mit ihm. Ich werde nachher eine Freundin besuchen,is ja endlich mal einigermaßen gutes Wetter

Viele Grüße

@ Lonna schau mal den Link an. Ist ein Interview, was ich vor langer Zeit las und sehr interessant fand, habe es nochmal rausgesucht.

Liebe Grüße

31.05.2014 14:37 • #2617

S
Zitat von Kimberly:
@Stella

Es erhöht sich nicht nur die Unfallgefahr, sondern auch die Gefahr der psychischen Erkrankung!

Bei Hierigoyen las ich auch, dass viele Opfer narzisstischer Beziehungen mit Depressionen beim Therapeuten landen. der Witz ist, sie landen dort zuerst gar nicht wegen der destruktiven Beziehung, denn die nehmen sie vorerst als solche gar nicht wahr, sondern wegen Minderwertigkeitskomplexen u. ä. Ich glaubte bei mir sogar an eine Wechseljahrsdepression, wäre zuerst gar nicht auf die Idee gekommen, es stimme was mit dem Narz nicht.

Leider durfte ich auch schon diese Erfahrung machen. Und mir fällt gerade mit Erschrecken auf, dass alle drei seiner letzten Ex inklusive mir nach der Beziehung.

Aber wie war sein Spruch: Ich habe wohl ein Händchen für gestörte Frauen. Klar liegt immer an den Frauen. Als ich ihm mal sagte, dass er sich helfen lassen soll, dass das definitiv nicht nur was mit den Frauen zu tun haben kann, kam nur Hohn und Spott. Naja wen wundert es.

Liebe Grüße

31.05.2014 14:46 • #2618

S
Zitat von Kimberly:
@Phoenix

Zitat:
Komm mir schon vor wie´n Hooverer, die schicken ja auch immer Bilder Mr. Green
Allerdings kommentarlos, da bin ich dann doch raus aus der Hoovernummer Mr. Green

Hi, Schöne, du hättest nur unter das Foto ein Schade! setzen müssen.....

Viel Spaß noch euch beiden

LG
Kimberly

Ich ernenne das Wort Schade (vor allem im N-Zusammenhang) zu meinem Lieblingswort der Woche!

31.05.2014 14:48 • #2619

K
Liebe Freisein,

weißt du, ich will das gar nicht an ihn weitergeben, mir reicht es, wenn ich das für mich und meine Umwelt festhalte. Bei ihm ist das vertane Liebesmüh.

Und dass ich an den Deppen gelangt bin, macht mir nur zum Teil Gedanken, denn zu gut gab er die Rolle des ehrlichen und aufrechten Menschen. Du musst dir vorstellen, bei zwei seiner Exen, die angeblich fremd gegangen sind, äußerte er, er hätte die Beziehungen nicht weiter führen können, weil das Vertrauen gefehlt hätte. Was glaubt also aktuelle Frau, nun, dass muss aber ein ehrlicher und treuer Mann sein, der die gleichen Grundsätze wie du hat. Weit gefehlt, aber wie perfekt muss jemand spielen können, wie sehr will er verblenden...

Aber ich hoffe wie du, dass es so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit im Leben gibt...

LG
Kimberly

31.05.2014 14:49 • #2620

groupie
Zitat von Stella-:
Zitat von Momosan;-):
Sie sprechen einen gefühlsmäßig an, wie kein Anderer. Sie wissen, welches Knöpfchen sie drücken müssen. Jede frühkindliche Verletzung von Dir befindet sich bei ihnen im Arbeitsspeicher, zuverlässig abrufbar.

Liebe Momo,

das ist ein interessantes Thema.
Meinst du, dass sie die frühkindlichen Verletzungen nutzen von denen wir ihnen erzählt haben oder kann es sogar sein, dass sie durch ihre frühkindlichen Verletzungen so feine Antennen dafür haben auch Sachen bei uns erkennen, denen wir uns nicht einmal bewusst sind?

Liebe Grüße

Die, von denen wir ihnen erzählt haben, nutzen sie auf jeden Fall.
Wenns ein besonders feinfühliger N. ist, spürt er die Deinen, auch wenn Du sie nicht beichtest.
Manche machen Versuch und Irrtum: hauen auf alles drauf, irgendwo wirds schon weh tun.
Mein X kannte mich in der Zeit, als ich meinen Arbeitsplatz verlor.
Was meinst Du, an welcher Verletzung er ansetzte, als er mich aus heiterem Himmel fertig machte?

31.05.2014 15:13 • x 1 #2621

sahara
Danke Kimberly, Stella, freisein für das Aufgreifen und die Statements zum Themas Schuld

Geht es wirklich darum, WER Schuld hat?
Auch ich bin der Meinung, dass das klar sein muss, wo Schuld ist, um verstehen zu können, was mit mir passiert ist. Um sortieren zu können und um Klarheit für sich selbst zu finden.
Zur Beziehung gehören IMMER zwei! Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen einer 'normalen' Beziehung und einer Narz-Beziehung. Narze schieben Schuld IMMER ab, weil sie sauber dastehen wollen, das wissen wir.
Aber wir haben dennoch einen Anteil, und mit dem müssen wir uns genauso auseinander setzen.

Braucht es wirklich eine Klärung der Schuld, um abschliessen zu können?
Direkt nach einer Narzbeziehung ist es SEHR wichtig, zu erkennen wer welchen Anteil hat, wer welche Schuld trägt, wer was und wie verursacht hat. Das MUSS geklärt sein, bevor wir uns ablösen können. Ist das nicht geklärt drehen wir uns im Kreis und können nicht verstehen. Erst mit der Klärung der Machenschaften können wir anfangen uns da heraus zu arbeiten.
Der Abschluss selbst dauert sehr viel länger.

Würde uns die Tatsache, frei von Schuld zu sein, besser mit dieser Erfahrung umgehen lassen?

Gehen wir mal davon aus, wir wären vollkommen UNSCHULDIG. Was ist dann?
Wird dadurch unsere Erfahrung besser erträglich, könnten wir dadurch besser abschliessen, besser damit umgehen, weniger schmerzhaft? Ich sage NEIN. Es wäre die gleiche Erfahrung und der gleiche Prozess!
Die Schuldfrage macht das ganze nicht besser.

Geht dieser Erfahrungsprozess schneller, wenn wir wissen, wer schuld ist?

Diese Lebenserfahrung ist ein langer Prozess, weil die Wunden sehr tief sind. Wir können ganz sicher nicht schneller aufarbeiten, wenn wir eine Schuldfrage geklärt haben.

Schulden wir Narz eigentlich was, oder er uns?
Mein Narz schuldet mir nichts mehr! Ich brauche nicht die Absolution des Narzes, um weiterleben zu dürfen, weil ich mich aus der Opferrolle entfernt habe. Eine Entschuldigung und Anerkennung seiner Schuld von seiner Seite macht meine tiefgreifenden Erlebnisse mit ihm nicht besser.

Was ist eigentlich Schuld?
Zuerst einmal stehe ich mit Narz nicht vor Gericht und ich brauche auch keine Gesetze, um zu klären, was in dieser Beziehung geschehen ist. Da reicht mir schlicht und einfach mein gesunder Menschenverstand.
Schuld braucht einen Täter und ein Opfer. Die Tat selbst ist geschehen und sie selbst wird nicht besser, wenn wir uns als Opfer weiter quälen. Je kleiner ich mich mache (Opfer) umso grösser und mächtiger wird wieder der Täter.

31.05.2014 15:29 • x 2 #2622

sahara
Zitat von Kimberly:

Aber ich hoffe wie du, dass es so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit im Leben gibt...

JA Kimberly, es gibt sie, da bin ich mir zu 100% sicher.
Narz schaufelt sich sein eigenes Grab!

Im Laufe meines Lebens habe ich erkannt, dass jeder mal, früher oder später, auch auf der anderen Seite stehen wird und all das zurück bekommt, was man austeilt.
Das gilt sowohl für das Böse als auch für das Gute.

31.05.2014 15:45 • #2623

M
Zitat von Stella-:
Zitat von Momosan;-):
Sie sprechen einen gefühlsmäßig an, wie kein Anderer. Sie wissen, welches Knöpfchen sie drücken müssen. Jede frühkindliche Verletzung von Dir befindet sich bei ihnen im Arbeitsspeicher, zuverlässig abrufbar.

Liebe Momo,

das ist ein interessantes Thema.
Meinst du, dass sie die frühkindlichen Verletzungen nutzen von denen wir ihnen erzählt haben oder kann es sogar sein, dass sie durch ihre frühkindlichen Verletzungen so feine Antennen dafür haben auch Sachen bei uns erkennen, denen wir uns nicht einmal bewusst sind?

Liebe Grüße

Hallo liebe Stella, huhu alle!

ich denke, es ist eine Mischung aus beidem, insbesondere, wenn sein Narzissmus aufgrund einer dysfunktionalen Familiensituation entstand also: die narzisstische Störung als tatsächliche Überlebensstrategie. Da bilden sich ganz feine Antennen aus, die eben missbräuchlich eingesetzt werden.

Andererseits wird ein Großteil von uns ja butterweich, bei scheinbar großem Interesse für unsere Person. Da kriegt(e) man mich schnell mit und ich legte diesen Menschen mal fix mein Innenleben nackisch auf´n Tisch, was aus meiner eigenen Bedürftigkeit geschah.

Hinzu kommen noch Ereignisse, wie Jobwechsel, Geburt von Kindern, Krankheiten usw., die uns stressen und verunsichern/bedürftiger werden lassen. Kann XA prima mit dem Narzi-Bohrhammer ansetzen!

Zum Thema Schuld/Opfer: für mich war ein enorm wichtig, mich eine zeitlang als Opfer zu betrachten.
Ich habe mich nun Schritt für Schritt aus der Opferposition gebracht. Die Schuld, an dieser destruktiven Beziehung hat er. Ob er sie sieht oder nicht, beeinflußt mit dem mehrmonatigem Abstand nicht mehr mein Empfinden dessen. Die Verantwortung, dies solange mitgemacht zu haben, kann ich jedoch jetzt wieder für mich übernehmen und weiter an meinen persönlichen Defiziten arbeiten, die mich so anfällig für solche Art von Beziehungen gemacht haben.

So und jetzt fahre ich zu einem namenhaften, schwedischen Design-Raumausstatter , denn Die Umgebung, in der sich der Mensch den größten Teil des Tages aufhält, bestimmt seinen Charakter. (Thomas von Aquin) und Ich will bunt! Stella

LG Momo

31.05.2014 16:06 • x 1 #2624

M
Hallo Sahara, Du hast das ja super klar, deutlich und hilfreich formuliert, danke! Lese ich mir nach vollbrachten Taten heute Abend nochmal in Ruhe durch. LG Momo

31.05.2014 16:10 • x 1 #2625

A

x 4