3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Guten Abend Mädels
Kaputt aber es hat mir sehr gut getan.
Bei dem Wetter wäre ein Tag am See auch gut gewesen,
aber so etwas ist viel wichtiger gewesen
Nachher lese ich mal nach
Also heute geht es mir sehr gut
Hoffe es bleibt so

31.05.2014 17:55 • #2626


E
Hallo Ihr Lieben,
ich bin wieder da..bitte verzeiht dass ich mich nicht gemeldet habe .ich bin die ganzen Tage über um 5 aus dem Bett und abends nur noch umgesunken. Der Mann meiner Kinderfrau und Haushälterin ist plötzlich im Alter von 47 tot umgefallen. ich musste ihr helfen,Kind, Haus und Job regeln und war jeden Tag 18 Stunden auf den Füßen.

Was Narz angeht :ich bin nicht umgekippt weil meine Augen offen geblieben sind obwohl sie mir echt zwischendurch zufielen;) Ich hab gemerkt, dass er in einer solchen Situation mir NULL Hilfe ist , es nicht einmal versucht. in einem schlimmen Streit hab ich Geschirr nach ihm geworfen… der war wie vom Donner gerührt und mir voll völlig egal was er dazu denkt. Es ist vorbei. Was ich schlimm finde ist zu merken, dass ich kaum noch vertrauen kann….ich sehe überall das selbe und hab so gar keine Lust mehr gerade auf Beziehung….mag einfach nur gerade das hier alles schaffen, und mein Kind gross ziehen…noch zwei Wochen dann ist das schlimmste geschafft hier..,

es what mir sehr angerührt dass ihr nach mir gefragt habt;) DANKESCHÖN! Ich hoffe, dass es euch einigermassen geht und werde mich langsam durchlesesn….ich war bei Seite 81 weg und es ist ja einiges Zusammen gekommen…

Umarme euch und bis bald!
Eure Delfina

31.05.2014 18:06 • #2627


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Gabi1955
Ach wie schön
Liebe delfina
Schön von Dir zu lesen.
Wünsche Dir dass Du bald etwas Entlastung bekommst

Ganz liebe Grüße an Dich

31.05.2014 18:23 • x 1 #2628


K
Liebe Sahara,

danke auch dir für dein Statement.

Ich sehe das ähnlich wie Momo...Auch mir war es eine Zeitlang sehr wichtig, meinen Opferstatus anzuerkennen, dies geschah aber erst zu dem Zeitpunkt, als ich den Narzissmus meines Expartners erkannte, Erst zu diesem Zeitpunkt war ich in der Lage aus der Gegenwart die Vergangenheit zu verstehen. Noch in der Beziehung gefangen, war ich nicht mehr in der Lage mich zu wehren, denn da war mein Hirn noch weichgespült und ich lag wehrlos am Boden.

Wenn mich eine Schuld trifft, dann ist es die, mich auf eine solche Beziehung eingelassen zu haben, nicht achtsam genug mit mir umgegangen zu sein etc. , bzw. wie Momo schrieb, für solche Beziehungen anfällig zu sein und mich nicht so leicht daraus befreien zu können. Ansonsten kann ich keine Schuld bei mit erkennen.

Allerdings ist mir mein Narz tatsächlich etwas schuldig, auch wenn ich damit abgeschlossen habe, dies nie zu bekommen, er ist mir nämlich eine Entschuldigung schuldig!

LG
Kimberly

31.05.2014 19:34 • x 1 #2629


S
Zitat von groupie:
Zitat von Stella-:
Zitat von Momosan;-):
Sie sprechen einen gefühlsmäßig an, wie kein Anderer. Sie wissen, welches Knöpfchen sie drücken müssen. Jede frühkindliche Verletzung von Dir befindet sich bei ihnen im Arbeitsspeicher, zuverlässig abrufbar.


Liebe Momo,

das ist ein interessantes Thema.
Meinst du, dass sie die frühkindlichen Verletzungen nutzen von denen wir ihnen erzählt haben oder kann es sogar sein, dass sie durch ihre frühkindlichen Verletzungen so feine Antennen dafür haben auch Sachen bei uns erkennen, denen wir uns nicht einmal bewusst sind?

Liebe Grüße


Die, von denen wir ihnen erzählt haben, nutzen sie auf jeden Fall.
Wenns ein besonders feinfühliger N. ist, spürt er die Deinen, auch wenn Du sie nicht beichtest.
Manche machen Versuch und Irrtum: hauen auf alles drauf, irgendwo wirds schon weh tun.
Mein X kannte mich in der Zeit, als ich meinen Arbeitsplatz verlor.
Was meinst Du, an welcher Verletzung er ansetzte, als er mich aus heiterem Himmel fertig machte?


Liebe Groupie,

hab vielen Dank für deine Antwort. Und klar er setzte an deinem Arbeitsplatz an. Super!

Bei mir ist der Schmerz und die Wut ist bis auf wenige Momente gegessen, womit ich jedoch weiter meine Probleme habe, istmein altes Selbstwert zu finden, nach diesen ganzen Abwertungen in wirklich jeder Hinsicht. Jeder hat Stärken und auch Schwächen logisch und ich nehme auch punktuell partnerschaftliche Kritik an. Jedoch kenne ich es vor und nach N nicht, dass man mal als Test (und für diese Erkenntnis danke ich dir wirklich sehr) auf allen Gebieten mit Kritik angetestet wird, ob man schmerzvoll reagiert. Grauenvoll! Aber wie gesagt, es hilft mir sehr, um die Liste der Abwertungen Stück für Stück aus meinem Hirn zu streichen.

Liebe Grüße

31.05.2014 19:38 • #2630


K
Hallo Delfina,

schön, dass du wieder da bist.

Phoenix schrieb mir vor ein paar Tagen etwas, was ich an dich weitergeben will, überfordere dich nicht mit den Gedanken an eine neue Beziehung, du bist noch nicht so weit.

Mir geht es genauso!

Das steckt man alles nicht so leicht weg!

LG
Kimberly

31.05.2014 19:38 • #2631


S
Huhu liebe Momo,

Zitat von Momosan;-):
Sie sprechen einen gefühlsmäßig an, wie kein Anderer. Sie wissen, welches Knöpfchen sie drücken müssen. Jede frühkindliche Verletzung von Dir befindet sich bei ihnen im Arbeitsspeicher, zuverlässig abrufbar.


Zitat von Stella-:
das ist ein interessantes Thema.
Meinst du, dass sie die frühkindlichen Verletzungen nutzen von denen wir ihnen erzählt haben oder kann es sogar sein, dass sie durch ihre frühkindlichen Verletzungen so feine Antennen dafür haben auch Sachen bei uns erkennen, denen wir uns nicht einmal bewusst sind?


Zitat von Momosan;-):
ich denke, es ist eine Mischung aus beidem, insbesondere, wenn sein Narzissmus aufgrund einer dysfunktionalen Familiensituation entstand also: die narzisstische Störung als tatsächliche Überlebensstrategie. Da bilden sich ganz feine Antennen aus, die eben missbräuchlich eingesetzt werden.


habe mich zu dysfunktionaler Familiensituation nochmal belesen. Das wäre bei ihm sehr gut möglich.

Zitat von Momosan;-):
Andererseits wird ein Großteil von uns ja butterweich, bei scheinbar großem Interesse für unsere Person. Da kriegt(e) man mich schnell mit und ich legte diesen Menschen mal fix mein Innenleben nackisch auf´n Tisch, was aus meiner eigenen Bedürftigkeit geschah.
Hinzu kommen noch Ereignisse, wie Jobwechsel, Geburt von Kindern, Krankheiten usw., die uns stressen und verunsichern/bedürftiger werden lassen. Kann XA prima mit dem Narzi-Bohrhammer ansetzen!


Ja, in einer Situation in meinem Leben lernte ich ihn kennen als mein Gefühlsleben offen wie nie lag. Aber wer rechnet denn auch mit sowas. So einem fiesen Vertrauensmissbrauch. Wie heißt der Tennager-Film: Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Zitat von Momosan;-):
So und jetzt fahre ich zu einem namenhaften, schwedischen Design-Raumausstatter , denn Die Umgebung, in der sich der Mensch den größten Teil des Tages aufhält, bestimmt seinen Charakter. (Thomas von Aquin) und Ich will bunt!



Sag ich ja: Stück für Stück liebe Momo. Und schneller als gedacht bist du nun schon an diesem Punkt.

Liebe Grüße

31.05.2014 20:01 • x 1 #2632


S
Zitat von delfina:
Ich hab gemerkt, dass er in einer solchen Situation mir NULL Hilfe ist , es nicht einmal versucht. in einem schlimmen Streit hab ich Geschirr nach ihm geworfen… der war wie vom Donner gerührt und mir voll völlig egal was er dazu denkt. Es ist vorbei.


Liebe Delfina,

trotz herbem Schlag und viel Stress für dich gerade, war es aber vielleicht jetzt nochmal der besagte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Was will man mit einem Partner, der nicht da ist, wenn man ihn braucht?!

Liebe Grüße und Kraft für die Situation gerade

31.05.2014 20:07 • #2633


sahara
Hallo Delfina

schön von dir zu lesen.
Für diese aufreibende, kraftzehrende Zeit, die du durchmachst und überwinden musst wünsche ich dir weiterhin viel Energie und bleib gesund dabei.
Es ist schon erstaunlich was du alles schaffst, wenn man bedenkt, was dich schon davor durch die Narzbeziehung viel Kraft gekostet hat.

31.05.2014 20:31 • #2634


Z
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.

puh, hier folgt eins dem anderen. der RA meines Ex hat das mandat nieder gelegt ... ich hätte mich in die ecke schmeissen können, als ich das gelesen habe.

dann kam der anruf meines ex er müsste mit mir reden, wie es denn jetzt weitergeht. lange rede kurzer sinn, er hat mir ein angebot gemacht wegen unterhalt, das geht jetzt an meinen anwalt, damit wir erst mal schriftlich etwas in der hand haben.

es hat sich etwas beruhigt mit ihm, ich kann sogar normal mit ihm reden und einen kaffee trinken. zu seinen eltern hat er keinen kontakt! ich auch nicht und werde mich, seitdem sie nicht mal ihrem enkel zum geburtstag gratuliert haben, auch nicht darum bemühen.

ich habe das buch gelesen wege aus der abhängigkeit - destruktive beziehungen überwinden. es hat mir sehr geholfen, auch meinen anteil an dieser beziehung zu verstehen.

jetzt mit abstand funktioniert das auch gut und ich bin an einem punkt wo ich mich nicht mehr so sehr über ihn aufrege. er bekommt keinen raum mehr von mir. es kostet nur kraft und energie. die hebe ich mir lieber für meine kinder auf.

ich hoffe, euch allen geht es gut und ihr kommt auch an den punkt wo ihr sagen könnt der kann mich mal.

ihr schafft das.

herzliche grüße,
zauberfee

31.05.2014 20:32 • #2635


sahara
Grüss dich Zauberfee

es gut zu lesen, dass du einen Weg gefunden hast mit Narz umgehen zu können.
Ich glaube, das ist auch nur deshalb möglich, weil du ihm gezeigt hast, wo seine Freiheit aufhört!
und DAS geht nur mit dem dafür nötigen reservierten Abstand mit möglichst wenig Emotionen.


Hallo Gabi

freu mich sehr, dass es dir gut geht nach den schlimmen Tagen, die du hattest. Du bist wirklich eine einzigartige Frau. Was du in deinem Leben schon alles geschafft hast, Mann oh Mann

31.05.2014 20:48 • x 2 #2636


Z
Zitat von sahara:
Grüss dich Zauberfee

es gut zu lesen, dass du einen Weg gefunden hast mit Narz umgehen zu können.
Ich glaube, das ist auch nur deshalb möglich, weil du ihm gezeigt hast, wo seine Freiheit aufhört!
und DAS geht nur mit dem dafür nötigen reservierten Abstand mit möglichst wenig Emotionen.


ja, da hast du recht. seit meine therapeutin mir den tip gab, nur noch auf dinge zu reagieren die mit dem kleinen zu tun haben, läuft es echt gut. alles andere lasse ich an mir abprallen.

klar, es passiert immer wieder das er noch versucht knöpfe zu drücken, aber es gelingt nicht mehr - GOTT SEI DANK. funktioniert aber auch nur weil ich wachsam bin und weiss was kommen könnte.

es fehlte zum beispiel noch immer die unterschrift im kindergarten. ich hatte ihn gebeten dort hinzu fahren, wenn er den mini holt nein, das geht gar nicht, das ist ja ein umweg (der kiga ist 300m entfernt von hier) ...

ich sagte dann, gut treffen wir uns da und schwupps war die unterschrift da . sie sind einfach kleine kinder die man an die hand nehmen muss und ich glaube, er hat gemerkt, das ich ihn durchschaue und weiss wie er tickt ... er bekommt kontra und kann dann nicht mal mehr argumentieren, weil ich ihn mit seinen eigenen waffen schlage ...

gewusst wie .

lieben gruss

31.05.2014 20:52 • x 1 #2637


P
Das tut gut zu Lesen Zauberfee, freut mich für dich und gibt Hoffnung für mich

LG

31.05.2014 21:01 • x 1 #2638


sahara
Zitat von Zauberfee:
.
ich sagte dann, gut treffen wir uns da und schwupps war die unterschrift da . sie sind einfach kleine kinder die man an die hand nehmen muss und ich glaube, er hat gemerkt, das ich ihn durchschaue und weiss wie er tickt ... er bekommt kontra und kann dann nicht mal mehr argumentieren, weil ich ihn mit seinen eigenen waffen schlage


Das hast du sehr gut verstanden und da du ja schon wegen des Kindes nicht um einen Umgang mit ihm rumkommst, wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen. Aber ich sehe schon, das machst du sehr gut

31.05.2014 21:11 • x 1 #2639


Z
Zitat von Polaris:
Das tut gut zu Lesen Zauberfee, freut mich für dich und gibt Hoffnung für mich

LG


Ich dachte man kann ja auch mal positives berichten . Obwohl es wirklich IMMER Launen abhängig seinerseits ist. Aber ich kann sagen wenn er mal wieder quer schlägt leck mich.

Seine neue tut mir leid, so lange die nicht zusammen wohnen wird sie nicht merken wie krank er ist . Ich bin jeden Tag dankbar den ich hier alkeine mit meinen Jungs bin, der Rasen sieht endlich wieder aus wie ein Rasen aussieht wenn Kinder da sind und das Planschbecken darf auch wieder aufgebaut werden .

FREIHEIT!

31.05.2014 21:13 • x 1 #2640


A


x 4