@kimberly
Das sehe ich genauso!
Ohne eine Entschuldigung werde ich nie mehr mit dem Narzen etwas zu tun haben wollen.
Das bin ich mir schuld! Das fordert meine Selbstachtung und mein Selbststolz!
Mein Ex hat mehr als 30 Jahre von mir profitiert, ohne mich und meine Liebe zu ihm hätte er nicht das schöne Leben gehabt, das er hatte! Und er stünde nicht da, wo er jetzt steht! Mir hat er bei der Trennung vorgeworfen, ich hätte sein ganzes Leben ruiniert, es gab nie etwas, was er mit mir schön fand. Er habe mir nichts zu verdanken, im Gegenteil! Ein solches vernichtendes Urteil, zumal es objektiv falsch ist, hat kein Mensch verdient.
Ich weiß selbst, warum ein Narz das so beurteilt und dass er sich niemals entschuldigen wird.
Aber ich gehe niemals "zur Tagesordnung" über und tu so als ob nichts geschehen wäre.
Aber so stellen sich er und die Next das vor. Sie würden beide gerne so tun, als ob sie die Gutmenschen mit weißer Weste sind. z.B. am Geburtstag meines Sohnes oder meines Enkels.
Mein Sohn will das auch nicht, er hat seinem Vater klargemacht, dass seine Next nicht erwünscht ist.
Aber der Narz akzeptiert das nicht, auch bei meinen Freunden will noch mit der Next punkten.
Einmal ist er mir schon mit ihr über den Weg gelaufen bei einer Veranstaltung. Diese Veranstaltung hatte ihn nie interessiert, aber ich nahm regelmäßig daran teil. Promt tauchte er da auf mit Next, beide grüßten mich mit übertriebender Freundlichkeit. Wie wenn nix gewesen wäre. Ich habe sie ignoriert und bin weitergegangen.
Und so werde ich es auch weiterhin machen.
Daran würde zwar eine Entschuldigung auch nichts ändern. Mit einem Narzen kann es keine Freundschaft geben. Aber ich halte trotzdem daran fest, weil ich es von jedem anderen Menschen auch einfordern würde!
Ich fordere es ein, weil es meine Würde und meine Selbstachtung fordert! Er hat mein Selbstbewusstsein systematisch zu zerstören versucht, mein Würde und Selbstachtung konnte er nie brechen. Darin begründet liegen auch seine ganzen Vorwürfe. Letztendlich haben meine inneren und äußeren Widerstände dazu geführt, das er sich was "pflegeleichteres" suchen musste. Jemanden, der ihn nicht in Frage stellt, so wie ich es getan habe. Ich habe die letzten Jahre Bedingungen gestellt, damit ich nicht zu Grunde gehe. Diese ungeheuere Majestätsbeleidungung waren in seinen Augen demütigend! Aber ich wollte mich dafür nicht mehr entschuldigen!
Das ist das, was ich für die Zukunft gelernt habe: Tu nie Dinge einem anderen zuliebe, wenn du es nicht auch dir zuliebe machen würdest. Wenn ein anderer fordert Dinge für ihn zu tun, die ich von einem andern niemals fordern würde, dann werde ich sie niemals mehr tun. Und ich werde streiten und meine Meinung sagen, wie ich es für richtig halte.
Ich werde mich nicht mehr dafür entschuldigen, dass ich eine andere Meinung habe und nicht des Friedens oder des Geliebtwerden wegen klein beigeben. Ich werde auf meine Bedürfnisse achten und nicht mehr auf die Erfüllung meiner Wünsche verzichten. Ich erwarte nicht, dass mir ein anderer meine Wünsche erfüllt oder sich mir unterordnet. Aber ich erwarte, dass ich genauso respektiert und ernst genommen werde, wie da ein anderer gerne von mir möchte.
Das habe ich vom Narzen auch erwartet. Aber ich habe es zu lange zugelassen, dass er immer wieder meine Grenzen überschritt. So lange, bis es für ihn selbstverständlich war und ich mir meiner Grenzen nicht mehr sicher war. Irgendwann waren die Grenzen so verschoben, dass ich das als normal ansah.
Und irgendwann kam der Punkt, da ging es an die Substanz meiner Würde und Selbstachtung. Inzwischen glaube ich, das war meine Rettung, da war zuviel für mich! Diese Grenze war für mich noch klar und die durfte ich nicht überschreiten lassen. Dennoch bin ich froh, dass er in seiner gnadenlosen Überheblichkeit diese "Majestätsbeleidigung" als Trennungsgrund hergenommen hat. Ich selbst hätte weiterhin geduldig seine Destruktionen ertragen und auf ein Wunder gehofft.
Mein Glück war auch, dass er meine Überzeugungen nicht ernst genug nahm. Ich sagte ihm immer wieder, dass ich ein sehr geduldiger und gutmütiger Mensch bin. Aber wenn ich erfahre, dass ich nur ausgenutzt und hintergangen wurde, dann schlage ich mit voller Unbarmherzigkeit zurück. Wer sich für sein Unrecht nicht bei mir entschuldigt oder mit mir Kreig will, kann den Krieg haben. Aber er sollte auch wissen, dass er diesen Krieg verliert! Narz lachte immer über meine Worte.
Jetzt lacht er nicht mehr! Hat er nicht gedacht, dass ich auch bei ihm keine Ausnahme mache!
Und er erzählt jetzt noch jedem, wie eiskalt ich die Scheidung durchgezogen habe. Tja, klar! Sagt dieser arrogante A., ich trenne mich unwiderruflich von Dir und ziehe aus!
So ein Angebot kann ich doch nicht ausschlagen, so eine Chance kommt nie wieder!
@all
Wenn ihr (ich auch manchmal) darüber nachdenkt, wie der Narz mit der Next glücklich ist, so stelle ich mir immer wieder vor, wie er unglücklich mit der Next ist. Sie stellt Forderungen und nervt ihn tierisch, und er hüpft wie Rumpelstilzchen umher und ärgert sich, dass die Königstochter nun seinen Namen kennt. Ja, du heißt Narz, sage ich ihm stolz und ich brauche dein kaltes Gold nicht mehr. Ich habe mein kleines liebes Kind, das kriegst du nie mehr! Ich rette keine Narzen mehr! Und Rumpelstilzchen schreit: Die ist mit dem Teufel im Bunde!....Da freut sich die Next oder auch nicht!....
Ich bin nicht mit dem Teufel im Bunde, das Gegenteil ist der Fall...aber das mit den Verdrehungen kennen wir ja!
Rumpelstilzchen reißt sich am Ende selbst vor Jähzorn entzwei....
Auf das Ende meines Narzen bzw. seine weiteren unbesonnen Taten kann ich getrost warten. Sie werden kommen. Und Rumpelstilzchen stieß mit einem Bein tief in die Erde und konnte sich nicht mehr befreien, stieß mit dem zweiten Bein....
Tja, wie oft habe ich mein Rumpelstilzchen aus dem Sumpf herausgezogen. Jetzt nicht mehr! Rumpelnarzchen, jetzt bist du bereits mit einem Bein im Nextsumpf, viel Spaß!
Und solltest du dich jemals selbst befreien können und wieder vor meiner Tür stehen, dann sage ich"wie heißt das Zauberwort?" Nein, nicht bitte, nicht abrakadabra, auch nicht simsalabim. Mutabor-glaub ich dir nicht! Das Zauberwort heißt: Entschuldigung!....Kennst du nicht?! Egal, nätte Dir eh nichts genutzt!"