Liebe Rosenrot,
sehr schön geschrieben, auch die Geschichte mit Humpestiezche oder Rumpestiezlche oder oder...
Ich glaube mit dem Wunsch nach Entschuldigung ist eigentlich der Wunsch nach Anerkennung des verursachten Leids verbunden.
Aber alle hier Schreibenden wissen, wie absurd es ist, von einem Narzissten eine ernst gemeinte Entschuldigung zu erwarten, denn diese setzt Empathie und damit auch Schuldbewusstsein voraus.
Dennoch sage auch ich mit neuem Selbstbewusstsein, ja, er ist mit was schuldig! Was aber nicht heißt, dass ich jetzt Zeit meines Lebens darauf warten werde. ich stelle es einfach nur für mich fest.
@Momo
Zitat:danke übrigens, für die Anregung dieses wichtigen Themas.
Nicht ich habe das Thema angeregt, sondern Sahara. ich habe nur reagiert, weil es mich so angesprochen hat.
Mir ging es ähnlich wie dir. Nach Monaten von zutiefst empfundener Abhängigkeit, Wehrlosigkeit, Selbstkritik, Verzweiflung, aber auch im-Nebel-stochern-denn-was-passiert-hier-eigentlich, kam dann ganz langsam die Zeit des Erwachens. Und je mehr ich erwachte und die Erkenntnis wuchs, umso wichtiger war es mir, dass ich mich, aber auch die anderen in meinem Umfeld als Opfer anerkannten. Vielleicht war das auch so wichtig für mich, weil ich lange Zeit mich selber als diejenige betrachtet hatte, die den Großteil der Probleme der Beziehung verursachte, was natürlich durch ihn ganz stark gefördert wurde. Denn je mehr ich mich als Problem sah, umso mehr wurde von ihm abgelenkt. Aber mit dem Erwachen kam die Erkenntnis, dass ich in einer destruktiven Beziehung gelebt hatte, und ab diesem Zeitpunkt hätte ich das am liebsten laut heraus geschrien
@Sahara
Natürlich es es kontraproduktiv, ewig in der Opferrolle zu verharren. Wir waren Opfer, aber in dem Moment, als das Erkennen begann oder wir die Beziehung beendeten, hat der Weg aus der Opferrolle raus ja eigentlich schon begonnen. Aber in meinen Augen ist auch das ein Prozess, denn zum Schluss machte ich mich noch ab und an selbst zu Opfer, weil ich der Abhängigkeit zu ihm noch nicht so schnell entkommen konnte. Aber eigentlich markiert für mich das Durchschauen seiner Manipulationen den eigentlichen point of no return.
LG
Kimberly