Momosan;-)
- 93201
Momosan;-)
Zitat von rosenrot:@sahara
Du hast völlig recht, dass ich keine Entschuldigung vom Narzen kriege und auch nicht brauche. Davon mache ich meinen inneren Freiden und meine Würde nicht abhängig.
Aber ich brauche diese Forderung für mich selbst! Ich verzichte nicht darauf, erlasse dem Narzen nichts! Er ist zwar auf dem Stand eines Kleinkinds, aber er ist keins! Daher hat er die Verantwortung für sein Handeln zu tragen. Und das fordere ich ein!
sahara
Zitat von rosenrot:Aber sollte ich mit ihm zusammen kommen und andere Menschen dabei sein, werde ich nicht so tun, als wäre alles in bester Sahne!
Da wird seine weiße Weste wohl eine schwarze werden!
Momosan;-)
Zitat von sahara:
DAS ist es rosenrot!
Auch wenn ich akzeptiere niemals eine Entschuldigung zu bekommen, so werde ich niemals so tun, als wenn nichts gewesen wäre, als wäre alles in Butter und wir die besten Freunde!
DAS wäre unter meiner Würde und damit würde ich mich selbst in Frage stellen!
Kimberly
Zitat:danke übrigens, für die Anregung dieses wichtigen Themas.
Kimberly
Zitat:Du hast völlig recht, dass ich keine Entschuldigung vom Narzen kriege und auch nicht brauche. Davon mache ich meinen inneren Freiden und meine Würde nicht abhängig.
Aber ich brauche diese Forderung für mich selbst! Ich verzichte nicht darauf, erlasse dem Narzen nichts! Er ist zwar auf dem Stand eines Kleinkinds, aber er ist keins! Daher hat er die Verantwortung für sein Handeln zu tragen. Und das fordere ich ein!
Da ich mit ihm nicht mehr viel zu tun habe, ihn ignoriere, ist das so wie so nur fiktiv.
Aber sollte ich mit ihm zusammen kommen und andere Menschen dabei sein, werde ich nicht so tun, als wäre alles in bester Sahne!
Da wird seine weiße Weste wohl eine schwarze werden!
sahara
Zitat von Momosan;-):Respekt!
Stella-
Zitat von Momosan;-):Zitat von sahara:
DAS ist es rosenrot!
Auch wenn ich akzeptiere niemals eine Entschuldigung zu bekommen, so werde ich niemals so tun, als wenn nichts gewesen wäre, als wäre alles in Butter und wir die besten Freunde!
...so haben sie jahrelang agiert und wir haben es hingenommen - Hauptsache Frieden Nö, Schluß mit Frieden um jeden Preis!
Respekt!
LG Momo
Stella-
Zitat von sahara:DAS ist es rosenrot!
sahara
Zitat von Stella-:
Könnte man sich anstatt auf RESPEKT auch auf ACHTUNG vor einem Menschen einigen?! Achtung ist so ne frei gewählte Sache. Respekt klingt so nach eingefordert.
sahara
Zitat von Stella-:Nicht sauer sein Sahara, denn das hast du bestimmt schon mehrfach geschrieben. Kann mir einfach nicht alles merken. Du hattest auch kein Kind mit N oder?
Momosan;-)
Zitat von Kimberly:
@MomoZitat:danke übrigens, für die Anregung dieses wichtigen Themas.
Nicht ich habe das Thema angeregt, sondern Sahara. ich habe nur reagiert, weil es mich so angesprochen hat.
Mir ging es ähnlich wie dir. Nach Monaten von zutiefst empfundener Abhängigkeit, Wehrlosigkeit, Selbstkritik, Verzweiflung, aber auch im-Nebel-stochern-denn-was-passiert-hier-eigentlich, kam dann ganz langsam die Zeit des Erwachens. Und je mehr ich erwachte und die Erkenntnis wuchs, umso wichtiger war es mir, dass ich mich, aber auch die anderen in meinem Umfeld als Opfer anerkannten. Vielleicht war das auch so wichtig für mich, weil ich lange Zeit mich selber als diejenige betrachtet hatte, die den Großteil der Probleme der Beziehung verursachte, was natürlich durch ihn ganz stark gefördert wurde. Denn je mehr ich mich als Problem sah, umso mehr wurde von ihm abgelenkt. Aber mit dem Erwachen kam die Erkenntnis, dass ich in einer destruktiven Beziehung gelebt hatte, und ab diesem Zeitpunkt hätte ich das am liebsten laut heraus geschrien
Momosan;-)
Stella-
Zitat von sahara:Zitat von Stella-:
Könnte man sich anstatt auf RESPEKT auch auf ACHTUNG vor einem Menschen einigen?! Achtung ist so ne frei gewählte Sache. Respekt klingt so nach eingefordert.
Weisst du Stella, Respekt oder Achtung kommt nicht von allein. Man erhält Achtung auch nicht, wenn man everybodys darling ist.
Respekt oder Achtung vor der eigenen Person muss man tatsächlich einfordern mit der dafür nötigen Haltung.
Haltung heisst für mich nicht wie ein Feldwebel zu agieren, das muss nicht sein, damit erreiche ich eher das Gegenteil.
Respekt erreicht man, wenn man anderen auf verständliche, aber klare Art und Weise ( im Ausdruck und in der Haltung) dalegt, wo die eigenen Grenzen sind. Mit was ich noch umgehen kann und was ein absolutes NoGo für mich ist.
sahara
Zitat von Stella-:Und wie ich schon oft schrieb: Frauen die gemeinsame Kinder mit ihnen haben, und ok jetzt verwende ich aber freiwillig das Wort auch, haben meinen tiefsten RESPEKT und Mitgefühl.
Momosan;-)