Guten Morgähn,

, ihr Lieben
Zitat von sahara:Respekt erreicht man, wenn man anderen auf verständliche, aber klare Art und Weise ( im Ausdruck und in der Haltung) dalegt, wo die eigenen Grenzen sind. Mit was ich noch umgehen kann und was ein absolutes NoGo für mich ist.
Grenzen setzen, aber sie auch authentisch rüberzubringen, heißt überzeugt davon zu sein, sie zu fühlen, da sonst die Gefahr besteht, sie abschwächen und somit erneut übergehen zu lassen. Werden sie überschritten, sofort handeln. Das ist nicht ganz einfach, haben wir bei Narz Grenzen überschreiten lassen, weil wir uns Schuldgefühle einreden ließen, und heute denken, wir reagieren aufgrund unserer N Geschichte über. Ich vereinbare das für mich so, dass alles, was sich schlecht für mich anfühlt, ich auch nur ansatzweise ein ungutes Gefühl erzeugt, oder etwas tun soll, was ich garnicht möchte, es NICHT tue (außer Rechnungen zu bezahlen). Also, nichts tun,
um anderen zu gefallen. Tue ich etwas, was anderen gefällt, ist es ein schöner Nebeneffekt, mit dem ich leben kann, aber ihn nicht mehr benötige um mir falsches "geliebt" werden zu verschaffen. Ich bezeichne es als Respekt mir gegenüber. Und dies ist für meinen weiteren Lernprozess sehr wichtig.
Thema Entschuldigung:
Eine Narz Entschuldigung würde für mich bedeuten, er täte es, um sich reinzuwaschen, nicht aber, weil er mir Unrecht getan hat und er es zutiefst bereuen würde, mir wehgetan zu haben. Wenn man einem Menschen wehtut, dann tut es einem selber weh ihn leiden zu sehen. Diese Pseudo-Möchtegerns tun einem weh, damit es ihnen gut geht. Also, wenn´s ihnen dabei gut geht, warum sollten sie sich entschuldigen!
Da er mich wohlweißlich immer mit den gleichen Dingen verletzt hat, würde er mit einer Entschuldigung nicht nur meine Intelligenz beleidigen, sondern auch mein Erinnerungsvermögen in Frage stellen. Würde ich bei einem erneuten Hoovering- oder laß uns wieder gut verstehen-Versuch nochmal das Wort „Entschuldigung“ hören oder lesen, würde ich sie nicht mehr annehmen (vorher billige „Sorry´s", die ich annahm), weil ich nicht mehr diejenige sein werde, die ihm zur Reinwaschung seiner mit schei. beklebten Weste zur Verfügung steht. Geschweige denn, ihn unterstützen würde, seinen Status „tief-drin-doch-Gutmensch“, den er damit u.a. versucht weißmachen zu wollen, bei mir wieder herzustellen. Das Ding ist gelaufen.
Ebenso seine billigen „glaubst du denn, ich habe dir mit Absicht wehgetan" Fragen, die von einer Entschuldigung weit entfernt sind. Das diente nur dazu in mir ein schlechtes Gewissen zu verursachen, welches er hätte haben sollen. Ich Böse, wie kann ich nur glauben, er hätte es mit Absicht getan. Das was er mit Absicht tat, fiel somit unter den Tisch.
Zitat von rosenrot:Mir hat er bei der Trennung vorgeworfen, ich hätte sein ganzes Leben ruiniert, es gab nie etwas, was er mit mir schön fand. Er habe mir nichts zu verdanken, im Gegenteil! Ein solches vernichtendes Urteil, zumal es objektiv falsch ist, hat kein Mensch verdient.
Das vernichtende Urteil, liebe rosenrot, hat er sich damit selbst gegeben und sich ein Armutszeugnis ausgestellt.
Welcher normale Mensch würde solange bei einem Partner bleiben, der sein Leben
ruiniert ?
Welcher normale Mensch würde solange bei einem Partner bleiben, bei dem er
nie etwas schön findet?
Welcher normale Mensch würde eine so lange Beziehung führen,
UM ihm etwas zu verdanken?!
Nur jemand, der einen Vorteil aus dem Allen herausziehen kann.
Das einzige, was du ihm ruiniert hast, ist das bequeme Leben, in dem er sein Gestört Sein nicht mehr frei nach Narzmanie ausleben kann. Er hat Schrauben und Nägel (sein Werkzeug) verloren, die sein jämmerliches Dasein zusammengehalten haben. Und nun bei Next, muss er sich wieder anstrengen, das ist unbequem und kostet Maskenkraft. Viel Kraft, weil er Dich bekriegen und gleichzeitig bei ihr den gefragten Charmeur und Gutmensch
mimen muss. Und das muss er, um ihr permanent zu
beweisen und sie davon überzeugen, dass nicht er, sondern DU Täter bist und warst! Und er muß es, weil er ihre "Unterstützung" und Bestätigung BRAUCHT, denn wie wir ja wissen, aus eigener Leistung, bekommen sie nichts in die Reihe! (Menschentreppchen zum Podest!)
Liebe Grüße,
Phoenix