3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
Lottchen schrieb:
Zitat:
Ein in Geist und Seele gesunder, erwachsender, gefestigter, reifer, souveräner und liebender Partner akzeptiert das Kind / die Kinder seiner Partnerin.

Und ein N tut so, als ob....und feilt und feilt, dass er einen NOCH besseren Menschen aus diesem Kind machen kann...das NOCH besser nach seinem Wohl handelt.

Vorher wird auch das Kind gelobt....er hat immer von meinem Sohn als wie sein eigenes Kind gesprochen - Fakt ist allerdings, dass er sein eigenes Kind genauso behandelt....sie soll sich auch ständig überlegen, was sie besser machen kann...in Sachen Aufmerksamkeit bzgl ihres Vaters und Empathie anderen Menschen gegenüber.

Sie hat einen Partner mit bipolarer Störung ....übrigens wird häufig die Fehldiagnose Bipolare Störung bei Narzissmus gestellt, hab ich gelesen....und auch sie richtet ihr Leben nach ihrem Partner. Ich vermute, dass sie sich auch genau ihren Vater als Partner ausgesucht hat.

01.06.2014 13:11 • #2716

E
Liebe Stella,

ich glaub schon, dass sie nachdenken ...über ihre Vergangenheit, aber NUR um zu dem Schluss zu kommen , sie hätten ALLES getan und die böse Ex....

x war so voller Hass seiner Ex gegenüber ...oft hab ich ihm gesagt, ich würde mir wünschen, er würde Frieden finden...Antwort war , er HÄTTE seinen Frieden gefunden

..und hat sie mit Verpiss dich, du n....! in aller Öffentlichkeit angeschrien.

Sie können ja nur eine neue Beziehung auf dem Hass auf die alte aufbauen..da is nix mit Frieden. Ich habs immer so interpretiert und auch gesagt, dass er eben NICHT abgeschlossen hatte..und sie eigentlich noch immer liebt.

Sie schließen nicht ab, sie verdrängen. Und bei next geht der Mülleimer wieder auf.

01.06.2014 13:24 • x 1 #2717

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

F
Sabi, was Du beschreibst über die Tochter Deines EX-Narz. lässt mich immer wieder nachdenken ich hoffe bete, dass der Einfluss von dem Vater meiner Tochter so verschwindend klein ist, dass er Ihr eigentlich nur als Beispiel, wie man es NICHT macht dient. Es ist irre traurig, dass die Wesensmerkmale der Narze von Generation zu Generation weitergegeben werden....
Vielleicht habe ICH das Glück, auch weil wir uns hier so gut austauschen können, genau DAS zu verhindern - meiner Tochter im Leben echte Stärke mitgeben (mit ein bissel Augenzwinkern ) dann auf meine Tochter einfach vertrauen, dass sie es KANN!

Ich habe mit meinem EX abgeschlossen - ob er es kann, das weiß ich nicht. Ich hoffe sehr, wenn aufgrund der gerichtlichen Regelung so gut wie kaum Kommunikation nötig ist, ich immer mehr aus seiner Schusslinie gerate er den Umgang einschlafen lässt. Meine Tochter hat ja soooooooo viele Vorschläge, was sie mit Papa unternehmen möchte - sie sagte, sie möchte Papa richtig gut beschäftigen - also heute Zirkus (den sie schon kennt).

Als ich jetzt so beim Putzen war (bin noch nicht fertig) ist mir eine Situation eingefallen, wo ich ganz bewusst dachte: Hä, hatt er sie noch alle?....
Wir waren sonntags tanken, Kind ich blieben im Auto sitzen. Als er vom Bezahlen zurückkam, setze er sich hinters Lenkrad schimpfte völlig entrüstet: So, jetzt haben die mich aber erwischt! - wie, was, hat er im Laden etwas stehlen wollen er ist dabei erwischt worden? Ich hatte gar nix kapiert....
Nach langer Kunstpause meinte er, nun hat er den teuren Diesel getankt ! - der ist doch sowas von daneben - ich hätte mich über meinen eigenen Fehlgriff vielleicht geärgert oder drüber gelacht, aber dass DIE ihn erwischt hätten - nö, dem Narz passieren keine Fehler - junge, junge wie kann man so drauf sein...

LG freisein

01.06.2014 13:32 • #2718

L
Zitat von sabi63:
Liebe Stella,

ich glaub schon, dass sie nachdenken ...über ihre Vergangenheit, aber NUR um zu dem Schluss zu kommen , sie hätten ALLES getan und die böse Ex....

x war so voller Hass seiner Ex gegenüber ...oft hab ich ihm gesagt, ich würde mir wünschen, er würde Frieden finden...Antwort war , er HÄTTE seinen Frieden gefunden

..und hat sie mit Verpiss dich, du n....! in aller Öffentlichkeit angeschrien.

Sie können ja nur eine neue Beziehung auf dem Hass auf die alte aufbauen..da is nix mit Frieden. Ich habs immer so interpretiert und auch gesagt, dass er eben NICHT abgeschlossen hatte..und sie eigentlich noch immer liebt.

Sie schließen nicht ab, sie verdrängen. Und bei next geht der Mülleimer wieder auf.

Hi sabi,
N. können NICHT abschließen, schon gar nicht versöhnlich und friedlich, da N. ihre Zerrissenheit, ihre Defizite, ihr Unvermögen, ihre Unvollkommenheit und ihre Unsicherheit, die N. einzig in ihrem Inneren fühlen (ALL DAS verstärkt sich nach jeder gescheiterten Beziehung), sich in ihrem Außen, in ihrem Auftreten, in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen.

N. haben in ihrem Inneren kein gefestigtes, sicheres, entwickeltes, reifes ICH, auf DAS N. zugreifen können.

Durch dieses unsichere, arme, unreife, Selbstwert schwache ICH (SELBST) ist dem N. eine selbstkritische, reflektierte Betrachtung und Auseinandersetzung mit seinem Handeln und Tun, die Einsicht von Fehlern und Fehlverhalten, die Übernahme von Verantwortung und das Zeigen von Reue völlig unmöglich.

Die gestörte Persönlichkeit lässt erwachsende, reife, gesunde, gleichberechtigte, konstruktive, respektvolle Beziehungen auf keiner zwischenmenschlichen Ebene zu.

Lottchen

01.06.2014 13:45 • x 1 #2719

S
Zitat von freisein:
Sabi, was Du beschreibst über die Tochter Deines EX-Narz. lässt mich immer wieder nachdenken ich hoffe bete, dass der Einfluss von dem Vater meiner Tochter so verschwindend klein ist, dass er Ihr eigentlich nur als Beispiel, wie man es NICHT macht dient. Es ist irre traurig, dass die Wesensmerkmale der Narze von Generation zu Generation weitergegeben werden....
Vielleicht habe ICH das Glück, auch weil wir uns hier so gut austauschen können, genau DAS zu verhindern - meiner Tochter im Leben echte Stärke mitgeben (mit ein bissel Augenzwinkern ) dann auf meine Tochter einfach vertrauen, dass sie es KANN!

Deine Ängste kann ich als Mutter total gut nachempfinden. Ich denke aber auch, dass wenn man als gesunde Mutter einen starken Gegenpol als Hauptbezugsperson (später eventuell sogar auch mit neuer gesunder männlicher Bezugsperson) gegen N bildet und dem Kind ein gesundes Selbstwert und Empathie mitgibt, sie sich durchaus ganz normal entwickeln können. Deine Sensibilisierung zu diesem Thema ist der beste Schutz.

Zitat von freisein:
..... ich hätte mich über meinen eigenen Fehlgriff vielleicht geärgert oder drüber gelacht, aber dass DIE ihn erwischt hätten - nö, dem Narz passieren keine Fehler - junge, junge wie kann man so drauf sein...

Jaja die bösen Illuminaten lauern doch echt überall.

01.06.2014 13:48 • #2720

S
@ Liebe Sabi, ich wollte dir gerade auf deinen letzten Post antworten, aber besser als Lottchen kann ich es nicht auf den Punkt bringen.

Lottchen

01.06.2014 13:50 • x 1 #2721

E
Ja Lottchen, das sehe ich ja auch so, dass es so ist.

Im meinem Fall frag ich mich immer, wieso hab ichs nicht eher gemerkt....er war vor mir 27 Jahre verheiratet, hatte 15 Jahre den gleichen Job...

ich selbst war nie verheiratet...hatte schon mehrere Arbeitsstellen..lieblose Kindheit, Gewalterfahrung....und dann fragt man sich...bin ICH die Gestörte?

Puuh, hat man mir ja auch lange genug eingetrichtert, dass ich für JEDE Schieflage verantwortlich war. Mir ist klar, dass es nicht so ist. Das glaube ich heute ja auch nicht mehr.

Ich möchte nur noch solche Menschen erkennen und mich vor ihnen schützen. Das ist mein Ziel . Sie sind überall.

@freisein

ich glaube nicht, dass Dein x einen solchen Einfluss auf Deine Tochter haben kann...Gott sei Dank muss sie nicht jeden Tag mit ihm aufwachsen.

Und auch Du bist seinem Einfluss entkommen, seine Manipulationen greifen nicht mehr. Somit wird Deine Tochter die Unterschiede sehr deutlich sehen.

Die Tochter von x ist mit ihm aufgewachsen...tagtäglich und ist dann mit 18 ausgezogen. Heute sagt sie, sie hätte in all den Jahren niemals Recht gehabt bei ihrem Vater und hat ihm schon mal eine bitterböse sms zurückgeschrieben, nachdem ihr Vater sie als Egoistin bezeichnet hat und noch viel üblere Sachen (alles, weil sie ihn nicht am Vatertag angerufen hatte)..

Sie schrieb zurück :Nein, DU denkst nur an Dich, Papa! sie hat ihn schon erkannt, denke ich, aber sie kommt halt nur noch zu ihm, wenn sie was von ihm will...oder Pflichtbesuche.

Deine Tochter ist noch klein..Du hast ALLE Chancen. Außerdem wird er wohl auf Dauer nicht so den Umgang pflegen, wenn ich das richtig sehe.

Ganz liebe Grüße

Sabi

01.06.2014 14:01 • #2722

S
Zitat von sabi63:
Im meinem Fall frag ich mich immer, wieso hab ichs nicht eher gemerkt....er war vor mir 27 Jahre verheiratet, hatte 15 Jahre den gleichen Job...

Er hat die Frau mit der er 27 Jahre verheiratet war als N.... in der Öffentlichkeit beschimpft?

Zitat von sabi63:
Ich möchte nur noch solche Menschen erkennen und mich vor ihnen schützen. Das ist mein Ziel . Sie sind überall.

Tust du doch teilweise schon. Denke mal an den bescheuerten Dozenten.
Manche erkennt man halt in der Tat nicht so schnell, aber ich denke, dass uns das mit unserer Erfahrung schon sehr sensibilisiert hat, solche Menschen schneller zu erkennen.

Und die Geschichte mit seiner Tochter ist ja echt harter Tobak. Und das nur weil sie den Vatertag vergessen hat. Unglaublich!

Liebe Grüße zurück

01.06.2014 14:08 • x 1 #2723

E
wie Stella schon schrieb, liebe Freisein, Deine Sensibilisierung auf dieses Thema ist die Chance schlechthin!

Ich wollte Dich auch nicht verunsichern mit der Geschichte von x und seiner Tochter...ganz bestimmt nicht!

Die ex von x hatte keine Chance - sie stand zu sehr unter seinem Einfluss. Und wenn man nur struddelt, sich nicht wohl fühlt und das Kind keinen Namen hat, WARUM es einem so beschissen geht in dieser Gehirnwäsche, hat man keine Chance, glaube ich.

Erst seitdem ich das alles gelesen hatte und in dem Austausch hier wurde es GLOCKENklar...und dass es mit lass ihn los, er hat dir nicht gut getan,punkt eben NICHT getan ist.

Aber wenn man sich austauscht, wird er geradezu berechenbar - und das ist toll für Dich, Freisein!

01.06.2014 14:08 • #2724

S
Wenn wir die ganze Zeit in der N-Beziehung jemanden neben uns gehabt hätten, dem wir sehr vertrauen und der sich mit dem N Thema auskennt, wäre uns das ALLES nie passiert.

Und mein Schutzengel war wohl auch gerade im Urlaub..... mhhhh

01.06.2014 14:13 • x 1 #2725

E
Zitat:
Er hat die Frau mit der er 27 Jahre verheiratet war als N.... in der Öffentlichkeit beschimpft? geschockt

Ja, Stella, das hat er. Wir saßen in einem Straßencafe, da kam sie auf unseren Tisch zu (wir waren schon 2 Jahre zusammen und ich hatte sie noch nie gesehen). Vorher sagte er schcon Da geht meine VERGANGENHEIT (so sprach er immer von ihr, sie hatte keinen Namen mehr)

Und als sie bei uns war, sprang er auf un schrie sie genau mit diesen Worten an, der Tisch war fast umgekippt dabei und alle Leute haben das mitgekriegt.

Sie hat dann nur gesagt hallo..., wir hatten doch auch schöne Jahre, haben ein gemeinsames Kind! Er ging rein bezahlen, ich stand da, sie hat sich bei mir entschuldigt, dass sie mich nicht in eine solch missliche Lage bringen wollte...

Und sagte zu mir es gehören immer 2 dazu. Vielleicht können wir ja mal an anderer Stelle.. und dann ging sie. Der Hammer war, dass sie mir, trotzdem ich wusste, sie hatte ein Verhältnis über 1,5 Jahre, auf Anhieb sympathisch war.

01.06.2014 14:15 • #2726

S
Zitat von sabi63:
Zitat:
Er hat die Frau mit der er 27 Jahre verheiratet war als N.... in der Öffentlichkeit beschimpft? geschockt

Ja, Stella, das hat er. Wir saßen in einem Straßencafe, da kam sie auf unseren Tisch zu (wir waren schon 2 Jahre zusammen und ich hatte sie noch nie gesehen). Vorher sagte er schcon Da geht meine VERGANGENHEIT (so sprach er immer von ihr, sie hatte keinen Namen mehr)

Und als sie bei uns war, sprang er auf un schrie sie genau mit diesen Worten an, der Tisch war fast umgekippt dabei und alle Leute haben das mitgekriegt.

Sie hat dann nur gesagt hallo..., wir hatten doch auch schöne Jahre, haben ein gemeinsames Kind! Er ging rein bezahlen, ich stand da, sie hat sich bei mir entschuldigt, dass sie mich nicht in eine solch missliche Lage bringen wollte...

Und sagte zu mir es gehören immer 2 dazu. Vielleicht können wir ja mal an anderer Stelle.. und dann ging sie. Der Hammer war, dass sie mir, trotzdem ich wusste, sie hatte ein Verhältnis über 1,5 Jahre, auf Anhieb sympathisch war.

Boah Hammer sein Verhalten! Wie kann man nach so vielen Jahren der Trennung noch so hassen. Zumal ihr Verhalten ja wirklich auf eine sympathische Frau schließen lässt und bei diesem Blödmann hätte ich nicht nur ein Verhältnis gehabt.

Ach ich erinnere mich gerade, warst du es nicht, die rausbekommen wollte, wo die Frau wohnt, um mit ihr zu reden?

01.06.2014 14:22 • #2727

E
ja, Stella, genau die war ich. Hab mich nur nicht getraut, in sienem Handy nach der Nr zu schauen...ich kam mir vor wie ein Verräter, aber ich hatte ja schon damals so ein komisches Gefühl....und dann ging die ganze Chose noch geschlagene 2 Jahre weiter mit x und mir.

01.06.2014 14:26 • #2728

S
Zitat von sabi63:
ja, Stella, genau die war ich. Hab mich nur nicht getraut, in sienem Handy nach der Nr zu schauen...ich kam mir vor wie ein Verräter, aber ich hatte ja schon damals so ein komisches Gefühl....

Das kann ich verstehen. Blöd nur, dass man im Nachhinein feststellte, dass Werte wie Loyalität nur einseitig eingehalten wurden.

Schade, denn ein Gespräch mit dieser Frau würde dir sicherlich sehr gut tun, um endgültig abschließen zu können.

01.06.2014 14:33 • x 1 #2729

L
Zitat von Stella-:
Wenn wir die ganze Zeit in der N-Beziehung jemanden neben uns gehabt hätten, dem wir sehr vertrauen und der sich mit dem N Thema auskennt, wäre uns das ALLES nie passiert.

Und mein Schutzengel war wohl auch gerade im Urlaub..... mhhhh

Liebe stella,
mit einer Trennung von einem N. ist das Leben nicht zu Ende.

Wir sind eine Zeit lang mit unserer Trauer, unserem Schmerz, unserer Wut, unserer Suche nach Antworten auf all unsere Fragen, unserem Verstehen wollen dieses destruktiven Irrsinns und dem Erkennen (müssen) - ja, es gibt in ihrer Persönlichkeit schwer gestörte Menschen - der Akzeptanz und dem endgültigem LOSLASSEN (Abhaken!) beschäftigt.

Jede / jeder, die / der sich aus einer destruktiven, zerstörerischen, ausbeuterischen, manipulativen Beziehung - und NUR eine solche ist mit einem N. möglich - gelöst und befreit hat, wird stärker, bewusster, sehender, wissender, klarer, freier ihr / sein Leben nach N. leben und genießen.

Die Beziehung / Begegnung mit einem N. ist passiert, dass wir das Leben und die Zeit nach N. noch dankbarer, zufriedener und glücklicher leben (können).

Wir haben uns - wir sind so reich!

Lottchen

01.06.2014 14:36 • x 1 #2730

A

x 4