3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
@sahara

Jungejunge, da fällt einem nix mehr ein....fährt Dein Kind noch immer alle 3 Monate hin ?

Liebe Grüße

01.06.2014 21:18 • #2776

F
Zitat von sabi63:
Zitat:
aber dann kann man auch deutsch mit uns reden

....verlangst Du da nicht ein bisschen viel?

Ich weiß, es ist Dir nicht zum Lachen....

Letztendlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass Forderungen und Bedingungen stellen hervorragend funktioniert bei dieser Brut, aber das Einhalten von irgendwas Abgemachtem..naja...und schon gar nicht, wenn es jemand ANDEREM außer ihnen wichig ist.

Nun ja, er klagte ein - soll er sich dran halten. Ich glaub's nicht.

Ich freu mich, dass die kleine Maus morgen ihr Heftchen bekommt! Und auch, dass Du ihr Geld mitgibst beim nächsten Mal....das find ich gut. Er vielleicht nicht. Sowas von piepegal, was ER findet!

Eben, ich möchte es völlig unaufgeregt lösen - die Kleine daraus halten ich hoffe, mir fällt noch was richtig Gutes ein......
Jo, das Heftchen bekommt sie morgen - gaaaanz wichtig, denn diese Figur ist eine Mamafigur, wo sie schon das Baby hat

LG freisein

01.06.2014 21:19 • #2777

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

sahara
Zitat von Gabi1955:
Wollen die in der Tat von jedem Bewunderung weil sie all die Sachen bei sich haben?
Wen wollen die damit denn beeindrucken?

Nein, Gabi, das ist reiner Kontroll- und Machtmissbrauch!
Das Kind wird genötigt zu ihm zu kommen, wenn es mit den Sachen spielen will oder die schönen Kleider tragen will.

freisein hat das mit dem Heft für ihr Kind super gelöst, auch dass das Kind Geld mitbekommt. Klasse, freisein

01.06.2014 21:20 • #2778

sahara
Zitat von sabi63:
@sahara

Jungejunge, da fällt einem nix mehr ein....fährt Dein Kind noch immer alle 3 Monate hin ?

Sabi, es ist nicht mein Kind, sondern das Kind mit seiner Ex-Ehefrau.

01.06.2014 21:23 • #2779

Gabi1955
Liebe Sahara
Oooh danke
Soweit hab ich überhaupt nicht gedacht
Man man

Ja Freisein das hast Du echt sehr gut gelöst.
Du denkst planst und regelst alles immer sehr gut durchdacht

01.06.2014 21:26 • #2780

S
Zitat von freisein:
@Sahara, ich habe somit schon die Bestätigung, dass es ihm NICHT ums Kind ging, als er den Umgang einklagte, denn heute - zum Schnuppertag - dieses Thema bereits durchzusprechen, ist sowas von Eigennutz - er WILL das alles gar nicht schaut nun, dass der Umgang wieder kippt.

Sie weinte heute Abend auch ich merke, er hat sich von seiner Tochter distanziert, was wohl auch an den längeren Umgangspausen liegt. Auf der Hinfahrt hielt er an einer Tanke an meine Tochter durfte sich ein Heft mit Spielfigur aussuchen (die kosten etwa 4€ sie sammelt sie). Am Nachmittag verbot er Ihr, dies mit heim zu nehmen erklärte Ihr: dies wäre DIE Regel - alles, was Papa kauft, bleibt auch hier!
Das machte sie traurig sie weinte - naja, morgen fahren Mama Tochter zur Tanke kaufen das Heft nochmal beim nächsten Besuch hat das Kind IHR eigenes Geld dabei dass, was sie sich kauft, darf sie dann auch mit heim nehmen.
Man könnte meinen, seine Tochter wäre ein fremdes Kind, welches man nix gönnt....

....achso, Zirkus gab es nicht....nur zu Hause Spielplatz.

LG freisein

Liebe freisein,

nur um Missverständnissen gleich vorab vorzubeugen: ich bin komplett auf deiner Seite, aber ich hoffe, dass weißt du auch und was ich von der AKTIVEN Beteiligung der Next halte, habe ich, denke ich, mehrfach klar geäußert.

Das Ding, dass sie dich fragen soll bzw. mit dir die Übernachtung klären soll ... ohne Worte. Denke auch, dass er es nicht wirklich möchte. Schiebt dir aber die Verantwortung zu. Ich würde dir empfehlen, sie stark zu machen, dass sie dem Papa sagt, was sie möchte.

Zu dem Heftchen: Ich überlege gerade, ob es nicht klüger ist, dass du seine völlig unsensiblen Grundsätze (was ich kaufe, bleibt hier) nicht gelten lassen solltest (auch wenn das Mutterherz blutet wie verrückt). Du wirst die Kleine nicht vor jeder seiner Handlungen schützen können. ABER das Kind wird merken, wie er tickt. Und das muss sie leider auch.

Ihr beim nächsten mal eigenes Geld mitzugeben. Auch davor würde ich abraten. Er erkennt sofort, dass das von dir kommt und die Kleine muss es ausbaden. Ich kenne deinen Ex nicht, hab aber Angst, dass es dann zu noch mehr Spielchen auf dem Rücken des Kindes kommen könnte. Du bist jetzt selbständig und unabhängig von ihm. Die Kleine leider noch nicht.

Du bist jetzt zu recht aufgewühlt. Aber du hast noch 14 Tage Zeit. Schlaf erst einmal drüber. Wenn von euch beiden einer die Kraft und das Verständnis hat Schaden vom Kind abzuwehren, dann du. Und NUR DU!

Liebe Grüße

01.06.2014 21:27 • x 1 #2781

E
stimmt ja, Sahara...hattest Du ja erst geschrieben...dass Du froh bist, kein Kind mit ihm zu haben.
sorry, hatte das verwechselt...

liebe Grüße und ich wünsch Euch allen eine gute Nacht...muss morgen wieder früh raus...

ich drück Euch alle und schön, dass Ihr da seid!

01.06.2014 21:30 • #2782

F
@Stella - danke für Deine Gedankengänge. Ich nehm dies immer auf, um zu verarbeiten - wie Du schreibst, es ist noch Zeit ich werd schauen, wie meine Denke weitergeht. Mir ist immer klar gewesen, wenn ICH für den Narz nicht mehr greifbar bin, dass er dies an meinem Kind dann probiert am liebsten wäre mir, wenn sie so wenig wie möglich mit ihm zu tun hätte. Ein klärendes Gespräch, konstruktiv zwischen den Eltern, ja, das wäre mein Wunsch - aber das bekomme ich einfach nicht. Mein letzter Versuch in die Richtung im März wurde großspurig vom Narz weggelächelt. Hätte ich beim Gericht meine wahren Gedanken vorgetragen, hätten die mich dort standrechtlich erschossen - er hat ja eingeklagt pro Umgang wurde entschieden. Nun muss ich schauen, dass mein Kind damit klarkommt. Sicher gelten beim Papa andere Regeln das versteht sie auch - nur Ihr zu vermitteln, WARUM sie ein Heft, dass sie sich aussucht, nicht mitnehmen darf - DAS kriege ich nicht mit dem Satz hin: Was Papa kauft bleibt dort! Du hast sicher nicht unrecht, dass ich SEINE Verhaltensstörungen dem Kind gegenüber glatt bügele irgendwann werde ich das ganz sicher auch nicht mehr tun.....

Okay, ich werd nachdenken, die Lage wird sich beruhigen dann kommt hoffentlich eine annehmbare Lösung fürs Kind heraus.

LG freisein

01.06.2014 21:39 • #2783

S
Zitat von freisein:
@Stella - danke für Deine Gedankengänge. Ich nehm dies immer auf, um zu verarbeiten - wie Du schreibst, es ist noch Zeit ich werd schauen, wie meine Denke weitergeht. Mir ist immer klar gewesen, wenn ICH für den Narz nicht mehr greifbar bin, dass er dies an meinem Kind dann probiert am liebsten wäre mir, wenn sie so wenig wie möglich mit ihm zu tun hätte. Ein klärendes Gespräch, konstruktiv zwischen den Eltern, ja, das wäre mein Wunsch - aber das bekomme ich einfach nicht. Mein letzter Versuch in die Richtung im März wurde großspurig vom Narz weggelächelt. Hätte ich beim Gericht meine wahren Gedanken vorgetragen, hätten die mich dort standrechtlich erschossen - er hat ja eingeklagt pro Umgang wurde entschieden. Nun muss ich schauen, dass mein Kind damit klarkommt. Sicher gelten beim Papa andere Regeln das versteht sie auch - nur Ihr zu vermitteln, WARUM sie ein Heft, dass sie sich aussucht, nicht mitnehmen darf - DAS kriege ich nicht mit dem Satz hin: Was Papa kauft bleibt dort!

Okay, ich werd nachdenken, die Lage wird sich beruhigen dann kommt hoffentlich eine annehmbare Lösung fürs Kind heraus.

LG freisein

Du hast vor Gericht genau die richtige Strategie gefahren, um PERSPEKTIVISCH dein Kind zu schützen vor ihm. Jetzt so beschis... es auch ist und es tut mir in der Seele weh, dass so ein kleines Kind von einem N für seine Spielchen benutzt wird, musst du wohl KURZ aushalten.
Ich befürchte einfach nur, dass wenn du dich auf jegliche Sachen/Handlungen einlässt, in denen er im Kind erkennt, dass sie über dich kommen, das Spielchen (also sein Umgang mit dem Kind) verlängert wird. Ist nur so ein Gefühl meinerseits.

Und DU musst ihr gar nicht erklären, warum er solche bescheuerten Regeln (Heftchen) aufstellt. Du nimmst ja schon wieder die Verantwortung auf dich. Auch wenn ich dich soooooo gut verstehen kann.

Meine Gedanken können auch Blödsinn sein. Aber du schreibst ja selber, dass er im März ein konstruktives Gespräch bezüglich des Kindes abgelehnt hat. Und das war sicherlich nicht der erste sondern 67866 Versuch deinerseits.

Weißt du ich habe da gerade so eine Vision: lass ihn sich totrödeln mit der Next. Bleib jetzt cool, so dass er das Interesse an einen Kampf über das Kind mit dir verliert, komm zu Ruhe und baue mit dir mit deinem Kind und einem gesunden Partner eine neue kleine Familie auf. Du hast die Fähigkeit dazu. Er nicht!

Liebe Grüße

01.06.2014 21:55 • x 1 #2784

F
Danke Stella sahara - jetzt habe ich was zum Nachdenken.

LG freisein

01.06.2014 22:04 • #2785

W
boah war das viel zu lesen.... jetzt bin ich durch und ich kann nur noch gute nacht sagen! was mir auffällt ist, daß alle einen guten weg gehen gerade und dass sich total viel verändert gerade.... irgendwie weg von der opferrolle echt prima! mir ist beim lesen immer leichter ums herz geworden und jetzt schwebe ich meinem herz hinterher - ins bett! toll, dass es euch gibt und wir uns haben im gemeinsamen kampf gegen die vergangenheit und beim begrüssen der zukunft! alles liebe euch allen alten und neuen!

01.06.2014 22:19 • x 1 #2786

Gabi1955
Liebe windsbraut
Schlaf Du auch schön
Und wegen den Karten werde ich Dich nochmal kontaktieren.
Ich werde sie für den August brauchen
LG
Gabi

01.06.2014 22:26 • #2787

Effi
Guten Morgen @all,

Konnte die letzte Zeit nur mitlesen und es ist unglaublich was für wertvolle Beiträge hier verfasst werden.

An alle die mir eine so liebe PN gesendet haben. Danke.

Ich bin niemandem böse , schaffe es nur manchmal nicht, gleich darauf zu antworten, da ich ja noch drin stecke, obwohl ich ihn ja seit Ostern nicht mehr gesehen habe. Hatte allerdings telefonischen Kontakt auch mit seinen Eltern und das ist alles irgendwie - mit den Problemen in der Firma - etwas viel. Ich bin wie starr und trete auf der STelle oder zumindest ist alles unglaublich langsam - die Ablenkung war dringend nötig.

So las ich zwar mit - und so viel wertvolles wieder - und arbeite an mir Stück für Stück und mit Rückschlägen aber trotdzem mein Weg.

Hatte ansonsten ein Schönes Wochenende mit Freunden und auch alleine und Geburtstag meines Ex Fast Schwiegervaters bei denen ich immer noch gerne gesehen bin.
Das ist schön und meiner Tochter tut das auch gut, da sie ja doch merkt, dass es mir nicht soo gut geht, ich bin zu schwach es total zu verstecken, aber es wird schon.

Liebe Grüsse und einen Guten Wochenstart an euch alle

02.06.2014 07:24 • #2788

Gabi1955
Guten morgen liebe Effi
Es ist wichtig dass Du alles langsam angehst
Auch wenn Du das Gefühl hast auf der Stelle zu treten so kommst Du trotzdem vorwärts

Ich bin zur Zeit etwas im Stress habe aber dadurch keine Zeit um zu grübeln und nach zu denken.

Wünsche Dir einen rollen Wochenstart

02.06.2014 07:40 • #2789

S
Hallo ihr Lieben,

die Sonne scheint

Liebe Effi,
der erste und allerwichtigste Schritt im Prozess nämlich die Trennung ist geschehen. Vorausgegangen sind Erkennen, so viel Leid und ein endloser Kopfkrieg. Sich nur allein davon zu erholen, ist nicht zu unterschätzen.
Konntest du in euren Telefonaten noch etwas für dich klären oder sind das nur Zurückgewinn-Spielchen seinerseits?
Du schreibst selber, dass das noch ganz schön viel für dich ist. Ich fürchte nur keinen Kontakt, so schwer es auch ist, wird dich zur Ruhe bringen.
Und noch beim Geburtstag? Seines Vaters?

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft

Liebe Gabi,
das lange We narzfrei gemeistert. Super!
Du bist neben freiseins Aktion gestern mein persönlicher Held des letzten Wes.

Zitat von windsbraut:
@stella ja, ich musste auch nach der trennung mich immer sooo sehr mit allem was schlecht war befassen, weil ich sonst wieder zurück wär.... bei jeder erkenntnis von seiner schwäche bestand auch sofort wieder die gefahr eines rückfalls, weil ich ja immer sofort von nem normalen mann ausging und mit nem normalen mann hätt man ja sowas auch klären können.... mit nem narz jedoch nicht....

Liebe Windsbraut,

ja es ist so schwer, aber ich habe für mich auch keinen anderen Weg gefunden. Ich musste mich erst einmal komplett gegen meinen eigenen Charakter verhalten.

Ich bemühe mich eigentlich immer nur die schönen Sachen und Seiten im Leben zu sehen. Bei ihm musste ich genau das Gegenteil tun und mir dermaßen jegliche positive Gedanken verbieten.

Mein Mitgefühl, was ich anderen Menschen gegenüber empfinde, zeige ich normalerweise. Bei ihm musste ich gedanklich genau das Gegenteil tun. Ich musste mir förmlich verbieten oder antrainieren kein Mitleid mehr für seine Störung zu haben, auch wenn ich weiß oder ahne, wo sie herkommt, da ich seine Familie und Kindheit recht gut kenne.

Ich musste mich an einigen für mich sehr wichtigen Punkten in meinem Leben komplett gegen mich verhalten. Teilweise hat mir das richtige Angst gemacht, weil ich dachte: was ist wenn du jetzt so bleibst? Oh Gott ich will nicht so sein.
Und ich hatte auch nochmal wahnsinnige Schuldgefühle, dass ich ihn quasi mit seiner Störung alleine lasse.

ABER ich habe für mich gemerkt, auch wenn so ein Verhalten schizo klingt, ich kann es bei ihm. Ich musste es. Es war meine einzige Rettung.

Und mittlerweile ist es so, dass wenn ich an ihn denke, neben ab und an noch etwas Wut und Schmerz, weiterhin großem Unverständnis wie er sich wirklich fühlen muss auch eine ganz große LEERE ist.

Liebe Grüße und immer schön vorsichtig sein mit den ganzen Unfällen sollte dann auch mal wieder gut sein

02.06.2014 11:10 • x 2 #2790

A

x 4