3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

M
Hallo Gabi,

ich muß Sahara und Kimberly zustimmen. Du mußt jetzt wirklich an Dich denken und nur an Dich.
Nehme in Deiner wenigen Freizeit wirklich kleine Auszeiten für Dich. Es tut wirklich gut.
Auch ich habe das erst lernen müssen aber es funktioniert sehr gut!

Die Reaktion Deiner Tochter ist ganz normal. Auch ich erhaschte böse Blicke meines Sohnes wenn ich wieder mal von Narz sprach. Letzte Woche im Urlaub erwähnte ich keine Silbe mehr von Ihm und so konnten wir unbeschwert unseren gemeinsamen Urlaub genießen.
Auch er hat ja besonders unter der irren Beziehung gelitten. Die Kinder ( wenn auch erwachsen) wollen von solchen Typen nichts mehr hören und sehen.
Oftmals wenn ich nicht zuhause war, mein Sohn aber unten in seinem Zimmer knallte Narz bei seinen immer wieder auftretenden Wutanfällen die Türen zu, wie ein bekloppter.

Ich Dich ganz fest
Mooglie

03.06.2014 21:00 • #2851

R
@mooglie

Ich wünsche dir viel Kraft, um mit Deinem schlummernden Krebs gut zu leben.
Die Trennung vom Narzen hilft dir dabei, denn die Energie, die du nicht mehr sinnlos an ihn verschwenden musst, bleibt für dich selbst.
Meine Oma hatte auch Krebs. Mit der Scheidung war sie befreit und hatte noch viele schöne Jahre für sich selbst. Sie blühte richtig auf, machte Reisen, kümmerte sich rührend um uns Enkelkinder. Es ging ihr viel besser als in der Zeit mit ihrem Mann. Sie hat viel mit dem Leben gehadert, nicht die Nummer Verdrängen oder immer happy, aber sie konnte gut mit sich umgehen und ließ sich nicht unterkriegen. Gestorben ist sie dann nach vielen Jahren an Altersschwäche, nicht an Krebs. Ich habe sie sehr geliebt und immer als Vorbild gehabt.

03.06.2014 21:09 • #2852

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

P
Zitat von Gabi1955:
Liebe Sahara
Ich brauche soooo
Dringend eine Auszeit.

Wirklich nur für mich da sein.
Danke Dir Dafür dass Du mir sozusagen erstmal aufgezählt hast was da alles in letzter Zeit geballt auf mich eingedroschen ist.
Ich werde einfach ein paar Gänge zurückschalten.

DANKE

Liebe Gabi,

die anderen haben Dir bereits wertvolle Tipps gegeben.

Eines möchte ich Dir noch ans Herz legen,

- manchmal muß man einfach mal Nein sagen
- Dir passiert nichts, wenn Du Deine Wohnung heute, morgen oder nächste Woche immernoch nicht aufgeräumt hast.

Weine, wenn Dir danach ist! Und weine wo Dir danach ist.
Entscheidend ist, die Steine nicht wieder beiseite zu schieben.
Wenn Du nicht alles rausläßt, wann Du es rauslassen möchtest, dann erzeugst Du Druck in Dir. Entweder Du wirst dadurch eines Tages explodieren, oder der ganze geballte Stress wirkt sich negativ auf Deine Gesundheit aus.

Behandle Dich gut, Gabi!

03.06.2014 21:20 • #2853

C
hallo ihr Lieben,

wollte nur mal ein Lebenszeichen geben.......

ich finde euch so gut, ihr wisst so viel.
ich traue mich mal wieder nicht zu schreiben..
sitze hier fast eine geschlagene Stunde an einem Beitrag den ich hier gerne schreiben möchte...geeeht nicht..............
bin unsicher... mal wieder....*beep*.

03.06.2014 21:41 • #2854

C
chaosfee

03.06.2014 21:41 • #2855

E
Hallo, Ihr Lieben...lese mit und stolpere just über Deinen Eintrag, Phoenix...
w
Zitat:
Weißt Du, ich sehe das so, dass diese Krankheit mich und ihn gar nicht auseinandergerissen hat, sondern mir MEINEN verlorenen Teil zurückgegeben hat, bzw. mich auf die Suche zu mir geführt hat. Ich DACHTE damals, ich liebe ihn. Aber das habe ich nie getan, denn mitten in meiner Verliebtheitsphase wurde ich ja bereits mit diversen Abwertungen unterbrochen. Da konnte sich nichts weiter entwickeln. Was blieb war Hoffnung und der Sog in die Abhängigkeit. Ich war abhängig von seinen Launen und vom warten auf wieder schöne Zeiten. Es ist nicht so, dass wir zwischen den Abwertungsphasen keine schönen intensiven Zeiten hatten, aber die waren immer von der Hoffnung begleitet hoffentlich bleibt´s jetzt mal ne Weile schön.

Mir gehts HAARGENAUSO!Ich wurde bereits nach 2 Wochen abgewertet - er hats natürlich umgekehrt gesehen---wo ist das Huhn, wo ist das Ei?
Es wurden Jahre draus.
Es sind dann letztendlich - denke ich- doch 2 verletzte Seelen,die aufeinander treffen...denk ich mir so. Sie reden genauso über uns, wie wir über sie.Am Anfang konnten wir gar keine empathische Kommunikation vollziehen, weil wir so vor den Kopf gestoßen waren, dass jemand aufgrund einer - für uns - harmlosen Bemerkung ausflippt. Und dann denken WIR drüber nach ...wie könnte es angekommen sein---umgekehrt wars niemals der Fall.

Sprich...man sollte von Anfang an Grenzen setzen...auf sich achten, eben NICHT funktionieren, wie andere es von uns erwarten....das haben Narze uns in einem sehr ungesunden Maße voraus.

Sie grenzen sich ab...bestimmen und drehens hinterher so, als ob Du bestimmt hast....aber man lernt mehr als sonst in seinem Leben, glaub ich. Auch in hohem Alter noch, Sieht die Vergangenheit....dass man schon öfter auf solche Menschen reinfiel..die -vertrauen missbrauchten, nur in guten Zeiten da waren...

03.06.2014 21:56 • #2856

Gabi1955
Meine Lieben
Ich danke Euch nochmal für Eure Tipps und Hilfe.
Ich werde sie beherzigen und umsetzen.

Ich gehe nun schlafen
Sage allen noch schnell hallo hier.
Wünsche Euch einen schönen Abend und schlaft gut

03.06.2014 21:56 • #2857

E
ich-Botschaften -wie es in einer gesunden Beziehung normal ist...zu sagen, wie man sich fühlt....gehen nach hinten los und werden als Egoismus umtitulliert...Kennen wir ja alle...wollts nur noch mal sagen.

Auch diese Leute werden auf ihre Meister stoßen....

03.06.2014 22:00 • #2858

M
@ rosenrot

als ich die Geschichte mit deiner Oma ließ, wurde mir richtig warm um´s Herz.
Genauso stelle ich mir mein weiteres Leben auch vor.
Am 16.6. wird es ein Jahr das Narz weg ist und ich habe inzwischen sehr viel mehr Kraft. Komme mir nicht mehr vor nur noch als Haushälterin gesehen zu werden. Ohne Liebe, Zärtlichkeit, Rückhalt, Hilfe---- das hält auch kein gesunder Mensch aus.

Vielleicht bekomme ich ja irgendwann auch noch Enkelkinder, gerne würde ich sie noch erleben.

03.06.2014 22:04 • #2859

S
Hallo ihr Lieben,

mein zartes neues Pflänzchen hat heute seine Sachen abgeholt, nachdem wir gemeinsam schon vor Wochen beschlossen hatten, dass es nicht funktioniert mit uns. Ich habe danach 3 Stunden geweint (endlich geht das wieder nach dem Narz), weil ich wusste, worum (da war ein Mensch und keine Blase oder Phantom) ich weine. In mir war Klarheit und Trauer. Alles war irgendwie klar. Null Spielchen, null Manipulation, null Vorwürfe und Bosheiten danach.

schei. war es zwar trotzdem. Aber nichts zu Narz-Nummer.

Liebe Grüße

03.06.2014 23:10 • #2860

W
hab heute geschrieben über meine gefühle, erkenntnisse... hatte einen etwas leichteren tag.... dann hab ich geschrieben, dass ich dem n die hüpscheste und s.ieste freundin wünsch, die man sich nur vorstellen kann.... dass sie jedoch der teufel in person sein soll und ihm das leben zur hölle machen soll... so, dass er mit den zähnen klappert.... und genau in dem moment kommt ne sms von ihm... er will sich morgen mit mir treffen.... mich hauts koplett weg.... bin fassungslos.... irgendwann antworte ich dann ( ) warum er sich treffen will... da kommt: nur so, hätte sich nix überlegt... ich antworte, dass es ja dann nicht wichtig ist.... und er meint- dann lassen wirs... wenn schon antworten, dann war das ja eigendlich ein prima verlauf.... aber: dann schreib ich dooooofe kuh, dass er halt nicht doof rum tun soll, sagen, was er will und dass ich kein bock hab mir von ihm anhören zu müssen, wie blöd od sonst was ich bin.... da kam dann, er denkt nach... seit dem denkt er- oder auch nicht.... mädels, WArUM hab ich geantwortet? meine mail davor für hier ist verschwunden, konnt ich nicht rausschicken.... keine ahnung warum

@gabi meine tochter kotzt auch sofort, wenn sie seinen namen hört... sie sagt auch immer: hak ihn ab, oder vergess ihn einfach... aber ich denke, sie kann auch nicht wissen, WIE schwer vergessen ist.... aber ich fühl mich da auch immer ganz elend... mich freuts dann immer zu sehen, wie gut sie in bez. auf ihr bauchgefühl achtet...wenn nicht mehr stimmt, dann trennt sie sich, heult 1-2wochen und dann ist gut... und dann bin ich froh, dass sie mein bez.muster nicht übernommen hat....
sei nicht so streng mit dir und verlang nicht zu viel von dir! ich drück dich!

03.06.2014 23:43 • #2861

W
@chaosfee trau dich doch hier zu schreiben.... hier sind dir alle wohlgesonnen und es ist gut und hilfreich seine dinge los zu werden... hab keine angst, hier passiert dir nix und niemand will dir böses! alles liebe dir !

@all schlaft gut ihr!

03.06.2014 23:50 • #2862

K
Ihr Lieben,

Zitat:
Ich weiß nicht mehr genau, wie das mit der Klorolle begonnen hat, aber irgendwie sehe ich es jetzt so, dass sie Menschen wie Solche behandeln. Blatt für Blatt schön perforiert, leicht im Abriß - die/das nächste bitte, wenn das Blatt verbraucht ist, und nochmal auf das alte Blatt geschissen, während der Blick schon freudig das nächste Blatt erhascht.

Also, Phoenix, ich bin der Meinung du solltest ein Buch schreiben, Titel: Wie Sie mit Humor bei gleichzeitiger Ernsthaftigkeit den leidvollen Begegnungen in Ihrem Leben trotzen können. Wird unter Garantie ein Bestseller!

@Gabi

Es ist so wie Phoenix beschriebt, drängst du die Trauer, den Schmerz, die Wut weg, wirst du irgendwann explodieren. Ich betrachte das immer als Entladung. Einige Tage geht's gut, dann hat sich der Druck wieder aufgebaut und ich muss einen Sch...-Tag einlegen, mit Frust, Heulen, Null-Bock-auf-gar-nichts, Rückzug. Am nächsten Tag ist dann ganz deutlich zu spüren, dass die Entladung sattgefunden hat, dann geht es besser. Im Moment können meine Stimmungen noch stündlich wechseln, was mir selbst am meisten auf den Keks geht, diese emotionale Instabilität. Mein Sohn meinte noch letztens zu mir, seit der Geschichte mit x. hast du dich so verändert, man kann mit dir nicht mehr reden.

Gut, dann ist das eben so! Ich kann da im Moment nichts daran ändern, ich befinde mich im Moment eben in der Verpuppungsphase und hoffe, dass dann irgendwann einmal seelisch ein Schmetterling entschlüpft.

@Stella

Das tut mir sehr leid für dich. es tut immer weh, wenn eine Beziehung endet Aber es ist wichtig, dass du (wieder) die Erfahrung machen darfst, dass es Normalität gibt, eine normale Trauer, ein normales Abschiednehmen, eben ein Abschied in gegenseitiger Achtung!

@Windbraut
Ja, das ist der Stoff, aus dem die Sehn- Süchte sind, diese Hoovering der Narzes. Denn ein Teil sehnt sich ja nach dem Jekyll in ihm, so wie Gypsie es beschreibt, du bist noch in dem Zustand, in dem du emotional noch nicht nachvollziehen kannst, was dein Verstand schon weiß. Deswegen pass auf auf dich! Oder nimm dir Phoenix Klorolle zur Hand, noch brauchst du das stetige Vergegenwärtigen der Hyde-Seite!

@Chaosfee

Warum traust du dich nicht zu schreiben? Schreibe dir alles von der Seele, was dir in den Sinnkommt und was in deine Feder fließt, schalte den Zensor in deinem Kopf aus. Wir alle hier sind verletzte Wesen, hier kannst du dich zeigen, wie du bist, denn das, was du bist, ist wertvoll!

LG
Kimberly

04.06.2014 06:51 • #2863

Gabi1955
Guten morgen zusammen,

Schicke Euch etwas Sonne.
Mir geht es heute besser.
Danke allen die mich mal wieder aufgefangen haben
Werde Freitag einen Ruhetag einlegen
Hab den für mich freigeschaufelt.
Nachdem ich die halbe Nacht wieder total unten war aber nichts verdrängt habe gings mir heute morgen gleich besser.

Melde mich nachher nochmal.

04.06.2014 07:37 • #2864

Gipsy
Hallo Sahara

Zitat:
Ich selbst erlebe gerade etwas ähnliches. Ein sich von innen öffnen und entfalten, wie wenn man einem zu eng gewordenen Kokon entschlüpft. Begleitet von einem sich selbt verstehen und sich selbst verzeihen.
Mit Worten schwierig auszudrücken.

Genau so fühlte es sich bei mir an, sehr treffend ausgedrückt. Kennt ihr das? In lichten Momenten wird man sich des ganzen Wahnsinns gewahr und spürt sich selbst, seinen Selbstwert, seine Kraft und Stärke und dann wundert man sichs ehr, wie klein man sich oft machte (nicht nur gegenüber des Narzissten), man spürt, dass man sich einen viel zu engen LebensKokon befindet und will ihn sofort sprengen. Eine große Wut macht sich breit, dass man sich in dieses viel zu enge Korsett hat reinstecken lassen. Auch ich ziehe mir im Leben immer mal wieder dieses zu enge Kokonkleidchen an (Gewohnheit) und merke es selbst nicht. Bei mir kann das schlimmstenfalls manchmal monatelang geschehen, ehe ich kapiere, dass ich wieder in dieses enge Kleidchen geschlüpft bin. Während die N zwischen Jekyll und Hide switchen, switche ich zwischen der starken Gipsyseite und der kleinen im engen Kokon, die für alles Verständnis hat und schwach, sehnend im Dornröschenschlaf liegt und auf ihren Jekyll wartet (Jekyll ist nicht mehr mein N, sondern Stellvertreter für alles, was mir eigentlich nicht entspricht). Das ist einfach die Macht der Gewohnheit. Für mich persönlich ist es ein sich ganz klein machen, das leider unbemerkt von statten geht. Es ist, als würde ich immer wieder aufwachen müssen. Mir hilft dabei immer das Lesen von Ratgebern. Früher waren es Bücher über Narzissmus, heuete sind es Bücher über Selbstwert, Motivation und vor allem über Selbstbilder! Ich las neulich irgendwo den simplen Satz Es gibt keine schüchternen Menschen, es gibt nur solche, die daran galuben. Das hat mir zu Denken gegeben. Wir werden geprägt, entwickeln ein Selbstbild (oft unbewusst) und verhalten uns entsprechend; das wiederum bestätigt unser Selbstbild. Für die Schüchternheit kann man jede beliebige Eigenschaft einsetzen.

Mein größter Lebensfehler war vielleicht, dass ich an dieses Selbstbild glaubte, es nicht enmal hinterfragte. Ich bin wie viele von euch eine selbstbewusste Frau, die ihren Interessen nachgeht, Anspruchsvoll ist aber erst in diesem Jahr wurde mir mehr als klar, dass ich viiiiieeeel zu viel Energie, Gedankenkraft etc. in meine Beziehung zu Männern steckte. Ich bin heilfroh, dass ich aufwachte und verstand, dass es einen heidenspaß machen kann, diese Energie in sich selbst zu stecken und zwar aus vollem Herzen, nicht nur weil man weiß, dass es das beste ist was man tun kann. Ich habe aufgehört, in der Liebe zu suchen, zu suchen, zu suchen. Ich habe durch die permanenten Ohrfeigen des Narzissten gelernt, mich selbst zu lieben, mein Leben mit Hingabe zu leben, Freude zu empfinden, dass kein N da ist, keine Sehnsucht etc. Ich habe durch Jahre der teilweisen und unbewussten Selbstverleugnung eine große Sehnsucht, sie ist nahezu egoistisch und das ist die Sehnsucht nach mir und meinem Leben. Ich habe es nie wirklich gelebt.

Vielleicht ist es bei euch nicht ganz so schlimm gewesen, aber für mich ist es so. Ich antworte gleich noch auf die anderen Beiträge. Schicke es jetzt erstmal ab damit es nicht verloren geht.

04.06.2014 10:09 • x 1 #2865

A

x 4