Gipsy
- 47
- 47
Gipsy
Zitat:Am Anfang des Narzdesasters sagte eine Therapeutin mal zu mir: Sie sind seit ihrer Kindheit auf schmerzhafte Beziehungen programmiert worden, bemühen Sie sich, diese umzuprogrammmieren.
Zitat:Dies würde ja in etwa dem entsprechen, was du beschreibst... Kannst du eventuell beschreiben, wie deine Metamorphose von schmerzhafter zur liebevoller Beziehungsprägung von statten ging? Hast du in irgendeiner Form an dir gearbeitet oder passierte der Erkenntnisprozess wie von selbst, quasi durch den Schmerz der Narzbeziehung bedingt?
Toffifee
Gabi1955
Kimberly
Zitat:Entschuldige wenn ich Dich mit dieser Antwort enttäusche, ich kann es momentan nicht besser in Worte fassen.
Als ich Narz kennenlernte, machte ich meine dritte Therapie...Schon früh spürte ich, dass etwas im Inneren nicht in Ordnung ist. Dieses Nichtinordnungsein trat aber stets nur in Beziehungen auf. Leider war das Gefühl lange Jahre diffus, und ich war lange Zeit nicht in der Lage, es einzuordnen, die Gründe hierfür zu akzeptieren und für mich anzunehmen.
Leider war die für mich an sich sehr gute Therapie zum Zeitpunkt der Narzbegegnung für die Narzbeziehung sehr kontraproduktiv. Irgendwie hatte sich in mir (und wohl auch in meinem Therapeuten) das Bild herausgebildet, ich bin diejenige, die mit den größten Beziehungsproblemen behaftet ist. So entstand die unterschwellige Annahme, Narz sei gesund, ohne dass das in irgendeiner Form hinterfragt wurde. Meine Freunde, die auf Anraten des Therapeuten bei Beziehungsproblemen als Hilfs-Ich dienen sollten (d. h. ich fragte sie um Rat, erschien mir etwas problematisch in der Partnerschaft) spiegelten aber im Grunde genommen nur mein eigenes Bild von Narz, und das war ja, wie oben angegeben, bei aller Sprödheit seiner Person, ein gesundes. Hinzu kam,. dass die Verführungsphase in unserem Falle auch über Jahre dauerte, ich mich also glücklich wähnte, trat etwas auf, was mich irritierte, wiesen die Freunde mich darauf hin, dass ich im Großen und Ganzen ja glücklich sei und kein Partner perfekt sein könne. Fakt war, dass ich die Verantwortung für mich an der Tür der Therapie abgegeben oder an meine Freunde delegiert hatte.
Dieses fehlende Selbst-Vertrauen sollte mich schließlich teuer zu stehen kommen, wie die meisten hier ja wissen.
Auch ich sehe das heute so, dass die Narzbegegnung mich an mein unerledigtes Geschäft erinnerte, der Trias mangelnde Selbstliebe, Liebe=Leid und Kampf, Angst vor Einsamkeit und Verlust. Dennoch bin ich noch nicht in der Lage, wem auch immer für diese Begegnung zu danken. Ich gehe davon aus, dass auch eine liebevolle Beziehung in der Lage gewesen wäre, vielleicht nicht in der gleichen Schnelligkeit, Veränderungen bei mir hervorzurufen..
Zitat:So siehts ungefähr bei mir aus. Wie ist es bei Dir Kimberly? Hast Du noch intensive Gefühle für ihn?
Was gibt es da zu entschuldigen, es ist sehr schwer, innerpsychisches Geschehen in Worte zu fassen. Du hast dich auf den Weg gemacht, wie viele hier, und dieser Weg ist oft nur intuitiv zu erfassen.
Bei mir symbolisiert sich das an Kleinigkeiten, so z. B., dass ich mir sage, ja ich will Nähe und Zärtlichkeit, aber nicht mehr um jeden Preis. Auch dieses Nicht-mehr-allen-gefallen-zu-müssen ist ein Schritt für mich in die richtige Richtung, oft noch schwer auszuhalten, aber es geht. Auch will ich nicht mehr in die Liebe ziehen müssen, als ziehe ich in den Krieg, um dann kriegsversehrt dabei rauszukommen...
Zitat:
Ja, ich habe noch Gefühle für ihn, aber in der Tat spalte ich da selbst. Den Mann, der er vorgab lange Jahre zu sein, liebe ich noch (und da geht es mir so wie dir, ich glaube nicht, das alles Manipulation war, aber eben doch der größte Teil), aber ich liebe nicht den Mann, der sich hinter dieser Fassade verbarg.
Ich brauche also selbst noch sehr oft die Klorolle, mittlerweile liegt sie im Geist abrufbereit da, ich muss sie also nicht mehr unter dem Bett aufbewahren....
Liebe Grüße
Kimberly
Ehemaliges-Mitg.
Ehemaliges-Mitg.
cara
Stella-
Zitat von cara:zu Hilfe jetzt wars die letzten TAge endlich etwas besser, nun ruft eben meine Mutter an und verkündet dass mein Ex zu Besuch kommt und was sie denn mit ihm besprechen kann...denn zu einem Beziehungsende gehören ja immer zwei... mir ist grad wirklich nicht viel eingefallen. Nun sitze ich hier rum und heule...und schon schleicht sich wieder ein nettes Schuldgefühl ein und ich kanns nicht vertreiben grad...aaaaaaaaaaa
cara
Stella-
Zitat von Toffifee:Wann hören N. eigentlich auf sich zu melden bzw. warum?
Habe schon öfter gelesen, das die nach Jahren wieder ankommen.
Zitat von Toffifee:Wann ist man für den N. nicht mehr interessant?
Phoenix07
Zitat von cara:....und mein ex wäre am tel so niedergeschlagen gewesen er würde ja gar nicht wissen warum wir getrennt sind....?
Zitat von cara:....Und ob sie mit ihm über die Sachen reden sollte die ich ihr erzählt habe....
Zitat von cara:....sie meinte halt dass ich mich vermutlich hätte mehr durchsetzen müssen in der Beziehung
Stella-
Zitat von cara:nein hab ich nicht...sie meinte halt dass ich mich vermutlich hätte mehr durchsetzen müssen in der Beziehung (war noch nie meine Stärke...). und mein ex wäre am tel so niedergeschlagen gewesen er würde ja gar nicht wissen warum wir getrennt sind....? Und ob sie mit ihm über die Sachen reden sollte die ich ihr erzählt habe....
Zitat von cara:irgendwie hatte ich damit gar nicht gerechnet....
Zitat von cara:Warum ich weine? Weil ich mir wieder so hilflos vorkomme und schuldig als ob ich ihn nochmal wegschicke und dafür verantwortlich bin das es ihm schlecht geht...
Phoenix07
Zitat von Alena-52:
Die 12 persönlichen Rechte
1. Du hast das Recht, dein Verhalten, deine Gefühle und deine Gedanken selber zu
beurteilen, und brauchst dich dafür weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen.
2. Du hast das Recht, deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ebenso ernst zu nehmen wie die anderer Menschen.
3. Du hast das Recht, Fehler zu machen und die Folgen zu tragen
4. Du hast das Recht, anderen eine Bitte abzuschlagen, ohne dich schuldig zu fühlen
und für egoistisch zu halten.
5. Du hast das Recht, deine Meinung zu ändern.
6. Du hast das Recht, unlogisch zu sein.
7. Du hast das Recht, selber zu entscheiden, ob du das, was andere dir als Fehler
vorwerfen, ändern willst.
8. Du hast das Recht, selber zu beurteilen, ob du für die Lösung der Probleme anderer
Menschen mitverantwortlich bist.
9. Du hast das Recht, Fragen nicht zu beantworten.
10. Du hast das Recht zu sagen, Ich verstehe nicht...
11. Du hast das Recht zu sagen: Ich weiß nicht, auch wenn andere sagen: Was wäre,
wenn alle so dächten wie du?
12. Du hast das Recht, nein zu sagen, ohne dieses Nein zu begründen.
Mooglie
cara